Proviant für Ausflug

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
RitaM
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. März 2017, 18:27

Proviant für Ausflug

Beitrag von RitaM » Samstag 18. März 2017, 18:30

Huhu ihr Lieben,

meine Kinder wünschen sich schon ewig einen Besuch im Miniatur Wunderland. Da wir in Bayern wohnen, ist der Weg nach Hamburg doch ein Stück weit weg und mit einem Baby klangen Zugfahrten für mich nie so prickelnd.

Bald haben mein Mann und ich aber einen Kurztrip geplant. Da es unser erster größerer "Urlaub" ist, bin ich auf der Suche nach Inspiration für das Proviant. Was lässt sich gut zuhause vorbereiten und mitnehmen?

Essengehen fällt aufgrund unserer finanziellen Lage leider weg...

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Proviant für Ausflug

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 19. März 2017, 09:38

RitaM hat geschrieben:Huhu ihr Lieben,

meine Kinder wünschen sich schon ewig einen Besuch im Miniatur Wunderland. Da wir in Bayern wohnen, ist der Weg nach Hamburg doch ein Stück weit weg und mit einem Baby klangen Zugfahrten für mich nie so prickelnd.

Bald haben mein Mann und ich aber einen Kurztrip geplant. Da es unser erster größerer "Urlaub" ist, bin ich auf der Suche nach Inspiration für das Proviant. Was lässt sich gut zuhause vorbereiten und mitnehmen?

Essengehen fällt aufgrund unserer finanziellen Lage leider weg...
Ist die Frage ernst gemeint? :?

Butterbrote, Obst, Süßigkeiten, Getränke - sollte alles im Supermarkt erhältlich sein.
Auch in Hamburg für die Rückreise.

Datterine
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:33
Wohnort: Sachsen

Re: Proviant für Ausflug

Beitrag von Datterine » Freitag 24. März 2017, 14:16

Dirk Zimmermann hat geschrieben: Ist die Frage ernst gemeint? :?
Eine Bahnfahrt von Bayern oder von Sachsen nach Hamburg ist doch auch nur ein ganz normaler Tagesausflug, und es spielt eigentlich keine Rolle, ob mit dem Bus, der Bahn oder dem Auto gereist wird. Ich würde es wie Dirk Zimmermann machen und einen Haufen Brotstullen sowie ein paar Getränke für die Hinfahrt mitnehmen. Für die Rückfahrt kann man sich dann in Hamburg entsprechend im Supermarkt günstig eindecken.

MfG Datterine

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Proviant für Ausflug

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 24. März 2017, 15:42

Moin,

um Dirks und Dantines Vorschlag (Supermarkt) mal etwas konkreter zu machen:
In 900 Metern Entfernung vom MiWuLa (klick mich) gibt es einen Edeka, der Montag-Samstag von 7:00 Uhr - 21:00 Uhr geöffnet ist. Nebenan liegt die U4-Station Überseequertier, von der aus man den Hauptbahnhof mit nur 5 Minuten Fahrzeit erreicht. Falls Edeka zu teuer ist, kann man auch (per Bahn) den Penny direkt an der S-Bahn-Station Reperbahn oder den Real nahe der U- und S-Bahnstation Berliner Tor erreichen. Dort in der Nähe (noch näher an der U-Bahn-Station Lohmühlenstrasse) gibt es auch einen Lidl.
Auch im Hamburger Hbf / Wandelhalle gibt es einen Edeka, der sogar von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet hat. Ich werde ihn bei meinem nächsten MiWuLa-Besuch mal hinsichtlich der Preise unter die Lupe nehmen...

Allerdings kann man gegen die Preise im MiWuLa-Bistro auch nichts sagen... die Portionen sind gut bemessen und die Preise sehr günstig - weit unter dem, was man bezahlen würde, wenn man irgendwo in Hamburg "essen geht". Hier ein aktuelles Foto (11.03.2017):
Currywurst & Co.JPG
Die gesamte Preistabelle kann man auch hier (klick mich) nachschlagen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Proviant für Ausflug

Beitrag von Datterich » Freitag 24. März 2017, 16:27

Da ja jede/r sowieso tagsüber etwas essen und trinken muss, denke ich, dass geeigneter Reiseproviant bei mehrstündiger Fahrt ganz bestimmt nicht wesentlich teurer sein muss als ein gut gemachtes Essen von Muttern zu Hause. Und wer den Cent zwei mal umdrehen muss, kann natürlich relativ bequem vom Hamburger Hauptbahnhof zu Fuß in etwa 25 Minuten Fußmarsch für kleine Kindertrippelschritte in die Speicherstadt und zurück gelangen.

Die wirklich sehr familiengerechten Angebote im MiWuLa-Bistro (siehe Beitrag direkt hier drüber) sind nach meiner Überzeugung eine gute Empfehlung, gerade für Familien mit kleinen Kindern.

Freundliche Grüße an alle Fernreisenden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Proviant für Ausflug

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 24. März 2017, 17:42

Moin,

der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet verschiedene Einzel- und Tagestickets (klick mich).
Die Obergrenze für maximal 5-köpfige Familien liegt damit bei 11,80€ für beliebig viele Fahrten innerhalb von Hamburg ab 9:00 Uhr (Sa+So+feiertags sogar ganztägig) für bis zu 5 Personen. Bei dem Angebot würde ich mir zweimal überlegen, sämtliche Wege zwischen Bahnhof, MiWuLa und Supermarkt mit Kind und Kegel zu Fuß zurückzulegen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Antworten