Sicherheitssoftware beim Smartphone

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten

Ich habe Sicherheitssoftware auf meinem Smartphone installiert

Umfrage endete am Mittwoch 18. Januar 2017, 13:24

Nein, Android kann man nicht angreifen
0
Keine Stimmen
Nein, ich weiß was ich mache
1
25%
Nein, Apple ist da sicher
0
Keine Stimmen
Ja, mein Smartphone ist eine Windowsschachtel
0
Keine Stimmen
Ja, eine kostenlose Software
2
50%
Ja, eine bezahlte Lizenz
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Sicherheitssoftware beim Smartphone

Beitrag von günni » Montag 19. Dezember 2016, 13:24

Moin,
ich habe in der letzten Zeit die unterschiedlichsten Ansichten zur Sicherheitssoftware auf Smartphones gehört und bin neuguierig geworden.
Diese Umfrage läuft 30 Tage und frage bewußt nicht nach dem Hersteller.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Sicherheit beim Smartphone

Beitrag von Datterich » Montag 19. Dezember 2016, 13:46

... isch 'abe gar keine Smartfohn ... :P
Wo muss ich mein Häkchen machen?


Freundliche Grüße an alle Virenwächter
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitssoftware beim Smartphone

Beitrag von writeln » Montag 19. Dezember 2016, 14:13

Einen Satz wie:
"Nein, Apple ist da sicher"
,oder
"Nein, ich weiß, was ich da mache"
würde ich prinzipiell nicht unterschreiben, obwohl Apple relativ geschlossene Systeme anbietet und ich einen gewissen Plan im Umgang mit IT-Themen habe.

Was allerdings bei Smartphones wirklich wichtig ist, ist der Zugang zu aktuellen Updates für´s OS und da sieht´s bei vielen Andriod-Geräten recht bescheiden aus. In dem Punkt ist Apple tatsächlich deutlich zuverlässiger.
Problematisch wird´s immer dann, wenn Geräte nicht mehr mit Updates versorgt werden und Sicherheitslücken deshalb nicht mehr gepatcht werden können.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sicherheitssoftware beim Smartphone

Beitrag von günni » Montag 19. Dezember 2016, 14:16

Moin,
die Antworten, die oben stehen habe ich im Laufe der Zeit so, oder so ähnlich erhalten.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Sicherheitssoftware beim Smartphone

Beitrag von Stefan mit F » Montag 19. Dezember 2016, 14:23

Moin,

meine empirische Untersuchung zeigt: Je "besser" so eine Software in den Tests abschneidet, desto mehr Viren findet sie. Also: Je "besser" die Software, desto mehr Viren befallen mein Smartphone. Eine "gute" Software scheint die Viren geradezu magisch anzuziehen. Auf meinem alten Telefon mit Wählscheibe hatte ich nie ein Antvirenprogramm, und das Teil hat einwandfrei funktioniert. Deshalb setze ich auch jetzt auf ein homöopatisches Programm: Ich habe einfach die Antivirensoftware komplett deinstalliert und anschließend nicht nur den Internetzugang dauerhaft aktiviert, sondern auch auf alle Links und Dateien in Mails geklickt, die nach Spam aussehen.
Seitdem habe ich nie wieder eine Meldung bekommen, dass ich Viren habe. Mein Smartphone ist jetzt immun! Der Akku ist zwar immer sehr schnell leer und es hat immer mal so komische Aussetzer (manchmal ging auch gar nichts mehr...) aber endlich sind diese blöden Meldungen über Viren in Quarantäne weg. 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitssoftware beim Smartphone

Beitrag von writeln » Montag 19. Dezember 2016, 15:26

Super Lösung Stefan! :wink:
Zur optimalen Abhärtung ist dann ein wohltemperiertes Wechselbad in der heimischen Waschmaschine mit abschließendem Schleudergang die Lösung der Wahl. Danach hat auf dem Gerät kein Virus eine Chance mehr, ganz unabhängig vom Betriebssystem.
:LOLLOL:

@Günni:
Bitte ergänze die Umfrage noch um den Punkt:
"Mein Gerät ist inzwischen ausreichend abgehärtet"

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sicherheitssoftware beim Smartphone

Beitrag von günni » Montag 19. Dezember 2016, 17:38

@Sascha,
könnte man den Punkt nicht einfach das Hagen-Syndrom nennen? :LOLLOL:

Antworten