Teppichbahning NRW - 6-8.1.2006

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von mike_treff » Samstag 26. November 2005, 15:03

Felix, versuch doch mal nen Routenplaner (z.B. http://portale.web.de/Auto/Routenplaner/).
Die Ergebnisse sind ganz ok. Außerdem kommt wahrscheinlich jeder aus ner anderen Ecke ...[/url]
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 14. Dezember 2005, 16:18

Endlich hab ich es geschaft.
Unter diesem Link findet ihr eine Anfartsbeschreibung.
Ihr könnt natürlich auch mit der Bahn oder über eine Landstraße anreißen, aber da hab ich jetzt keine extra Seite für gemacht.
Meldet euch im Zweifelsfall einfach mal bei mir, dann sag ich euch, wie ihr am besten von eurer Position zum Teppichbahning findet. :shock:

Es sind auch immer noch Plätze frei. Ihr könnt euch also noch anmelden.


p.s. Ich weiß das ich kein sehr guter Zeichner bin. Aber ich wollte keine Karte irgendwo her stehlen.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 14. Dezember 2005, 16:28

Danke für deine Mühe, Felix. Die Karte ist voll in Ordnung, jedenfalls kann ich mich gut orientieren. Das liegt aber auch ein wenig daran das wir nach dem DoMFM in Lüdenscheid waren.
Wenn ich mit dem Auto komme, werde ich wohl keine Probleme haben es zu finden. :D
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 14. Dezember 2005, 16:49

Das freut mich zu höhren.
Ich hab auch mal eine Liste zusammen gestellt, wer sich jetzt schon bei mir gemeldet hat, das er definitiv mitmachen will:

mike_treff+kai
Chris
(mirax_terrik)
Björn
Felix
----------
6 Leute (von max.10)

Das sind natürlich viel zu wenig.
Im folgenden eine Liste von Personen, die generell Interresse haben, aber sich nicht wirklich mehr gemeldet haben, wie es jetzt aussieht:
Holger
Macko
Flo (falls Mitfahrgelegenheit)
Günni
Jens

Also meldet euch doch bitte nochmal bei mir.

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hätte vielleicht auch Interesse....

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 15. Dezember 2005, 13:50

Hätte vielleicht auch Interesse, dazu zu stoßen. Habe aber folgendes Problem:

1. Fahre ich ausschließlich 2L GS Analog.
2. Habe ich nur ein paar Meter Roco Line mit Bettung und eine Schublade voll alter Roco Neusilbergleise beizusteuern und gegebenenfalls einen oder zwei Trafos.
3. bin ich nicht motorisiert, weshalb ich eine Anfahrtbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen würde.
4. Sind durch die Anreise mit den "Öffis" der Mitnahme von Rollmaterial und Gleisen natürliche Grenzen gesetzt, denn ich möchte mich nicht abschleppen, wie bei einem Umzug.

Alternativ kann ich mit einer Märklin Spur I Anlage für den Kaffee-Express aufwarten, diese würde 3 Loks und 6 Wagen beinhalten, dafür müßte dann aber eine Transportmöglichkeit aus Köln ermöglicht werden, da es mir nicht möglich ist zwei Umzugskartons mit der Bahn nach LS zu schaffen.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Hätte vielleicht auch Interesse....

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 15. Dezember 2005, 20:29

Trainspotters hat geschrieben:Hätte vielleicht auch Interesse, dazu zu stoßen. Habe aber folgendes Problem:

1. Fahre ich ausschließlich 2L GS Analog.
Das wäre nicht das Problem, wenn es noch mehr GS Leute geben würde.
Dann könnte man einen Übergabebahnhof für Wagen bauen und einen GS Kreis. Aber du bist bisher der einzige. Soll heißen: wenn du ordentlich Material organisieren kannst, sodass es für dich Spass macht, kannst du gerne kommen. Wir sperren keinen aus :D !
Trainspotters hat geschrieben: 2. Habe ich nur ein paar Meter Roco Line mit Bettung und eine Schublade voll alter Roco Neusilbergleise beizusteuern und gegebenenfalls einen oder zwei Trafos.
Klingt ja für die Zukunft nicht alzu schlecht.
Trainspotters hat geschrieben: 3. bin ich nicht motorisiert, weshalb ich eine Anfahrtbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen würde.
Das ist an und für sich schlecht.
Aber vielleicht könnte ja jemand einen Schlenker machen, und dich einsammeln. Müssten sich aber die entsprechenden Leute dann mal mit dir in Verbindung setzen
Trainspotters hat geschrieben: 4. Sind durch die Anreise mit den "Öffis" der Mitnahme von Rollmaterial und Gleisen natürliche Grenzen gesetzt, denn ich möchte mich nicht abschleppen, wie bei einem Umzug.
Ist leider klar. Wenn aber 3. in Kraft tritt, wäre das Problem evtl. behoben.
Trainspotters hat geschrieben: Alternativ kann ich mit einer Märklin Spur I Anlage für den Kaffee-Express aufwarten, diese würde 3 Loks und 6 Wagen beinhalten, dafür müßte dann aber eine Transportmöglichkeit aus Köln ermöglicht werden, da es mir nicht möglich ist zwei Umzugskartons mit der Bahn nach LS zu schaffen.

Gruß
Pierre
Das ist sicher eine sehr nette Idee. Aber wenn du deine Strecke aufbaust, und immer nur Pendelbetrieb machst, ist das sicher für dich nicht so interresant.
Aber hier vom Grundsatz her auch wie unter 1. : Wir sperren keinen aus :D

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von mike_treff » Sonntag 25. Dezember 2005, 23:55

@Trainspotters: schick mir mal per PN, wo ich dich abholen kann.

Wenn ich aus Jülich nach Lüdenscheid fahre, sind es (laut Map24) 143 km. Wenn ich aber über Köln fahre sind es in der Summe nur 126 km. Na ja, von Köln nach LS ist viel Landstrasse, aber wir wollen ja nicht rasen sondern reisen ...

Ich würde allerdings die Spur 1 zu Hause lassen, dafür ist wahrscheinlich zu wenig Platz. Wir können ja mit den Schlafsäcken nicht auf den Schinen liegen ...

Wie ist es denn überhaupt mit den Schlafmöglichkeiten: da hatte ich was gelesen, daß diese Theatergruppe um 22 Uhr raus ist ??? Und was sollte als Verpflegung mitgebracht werden ???

Achso: hat jemand noch eine Iso-Matte? wir haben leider nur eine ... aber zwei Schlafsäcke!

Und: wir dürfen am Sonntag nicht zu spät fahren, da Kai (sofern er mitkommt) am Montag um 6 Uhr aufstehen muß (die Schule ruft...)
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 27. Dezember 2005, 14:12

mike_treff hat geschrieben:@Trainspotters: schick mir mal per PN, wo ich dich abholen kann.

Wenn ich aus Jülich nach Lüdenscheid fahre, sind es (laut Map24) 143 km. Wenn ich aber über Köln fahre sind es in der Summe nur 126 km. Na ja, von Köln nach LS ist viel Landstrasse, aber wir wollen ja nicht rasen sondern reisen ...
Über Landstraße ist zwar Km mäßig kürzer, lohnt sich aber nur wenn die A4 über Olpe komplett dicht ist. Wir brauchen über Landstraße nach Köln mind. 1 1/2 Std und über Autobahn haben wir es schon mal in 3/4std geschaft.
mike_treff hat geschrieben: Ich würde allerdings die Spur 1 zu Hause lassen, dafür ist wahrscheinlich zu wenig Platz. Wir können ja mit den Schlafsäcken nicht auf den Schinen liegen ...
Da bin ich voll und ganz mit dir einverstanden. So schön das auch sein mag, eine Kaffeebahn zu haben, aber das passt einfach nicht gut.

Was die GS Geschichte angeht: Du kannst gerne dein Material mitbringen, nur bisher scheinst du der einzige zu sein, der da was beisteuern kann.
Das heißt, dass du einen Übergabebahnhof für GS<-->WS Wagen hättest und einen kleinen bis mittleren Kreis (je nachdem wie groß deine Schublade ist :wink: ).
Aber hatte Björn nicht auch nich GS Material?
mike_treff hat geschrieben: Wie ist es denn überhaupt mit den Schlafmöglichkeiten: da hatte ich was gelesen, daß diese Theatergruppe um 22 Uhr raus ist ??? Und was sollte als Verpflegung mitgebracht werden ???
Schlafen werden wir höchst wahrscheinlich in den Räumlichkeiten selber.
Ich muss aber nochmal mit den Vereinsoberen sprechen, ob wir nicht vielleicht zum Schlafen noch einen anderen Raum kriegen könnten (gibt ja genug im Haus).
Beim Essen werden wir wahrscheinlich Pizzas bestellen, oder einer fährt zu einem Döner Imbiss oder Chinesen oder soetwas in der Richtung.
[quote="Mike_treff]
Achso: hat jemand noch eine Iso-Matte? wir haben leider nur eine ... aber zwei Schlafsäcke![/quote]
Ich kann leider keine zweite Isomatte beisteuern, aber vielleicht kriegen wir zum übernachten auch Matratzen (wobei das vielleicht sich gegen eine Gebühr von 2-3€ sicherlich in ein definitiv umwandeln lässt :wink:. Ist ja schließlich ein Verein, der froh ist, wenn sein Material genutzt wird
Mike_treff hat geschrieben: Und: wir dürfen am Sonntag nicht zu spät fahren, da Kai (sofern er mitkommt) am Montag um 6 Uhr aufstehen muß (die Schule ruft...)
Kein Problem. Wir werden Sonntag sehen, dass wir gegen Mittag bis frühen Nachmitag fertig werden.
Ich hab am Montag ja auch wieder Schule.


Noch ein ganz anderes Thema:
Wir müssen die Gleise irgendwie markieren, sodass wir die auseinander halten können, wenn wir am Sonntag wieder abbauen.
Bisher sind folgende Markierungen in gebrauch und sollten daher gemieden werden:

Chris: Langer, schwarzer Edding Strich
Felix: Blaues Krepp-Klebeband unter den Schienen

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von mike_treff » Dienstag 27. Dezember 2005, 17:43

Alles klar soweit. Aber eins hatte ich noch vergessen: wann geht es denn am Freitag los (Uhrzeitmäßig meine ich)?

Und gegen 2€ für eine Matratze hätte ich nix einzuwenden ...
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 27. Dezember 2005, 18:33

Gute Frage, nächste Frage.
Ich hatte da bisher noch nicht konkret drüber nachgedacht, aber ich würd mal so die Mittagszeit vorschlagen.
Vielleicht, dass man sich, für diejenigen, die schon so früh können, zwischen 11:00-12:00 trifft und dann über einer Pizza gemeinsam planen kann und Brainstorming betreiben kann.
Ablauf war ja in etwa so gedacht:
Freitag Nachmitag (Abend-Nacht?) aufbauen
Samstag spielen
Sonntag abbauen-->Abfahrt

Ich werd also wahrscheinlich so ab 10:00 da sein und umräumen und soweit alles herrichten (Heizungen anmachen und was halt alles dazu gehöhrt).

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Systemwechselbahnhof:

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 29. Dezember 2005, 17:24

So, meine Anfahrt dürfte, dank des gerne angenommenen Angebots von mike_treff, nun geklärt sein, da laufen nun schon ein paar PN hin und her.

Da ich aber warscheinlich der einzige "Gleichstromer" bin, der daran Teil nimmt, habe ich zur Örtlichkeit noch ein paar Fragen:

Ist der Boden mit Teppich ausgelegt, oder gefliest/PVC? Bei Teppichbelag brauche ich nämlich Gleise ohne Bettung erst gar nicht einzupacken. Wenn sich Haare in die Getriebe der Loks ziehen, gehen die Loks kaputt und das soll ja nicht sein. Der Märklin Allstrommotor, mit seinen Stirnradgetrieben, ist da, in Sachen Robustheit, definitiv im Vorteil. Für das Bettungsgleis habe ich aber leider so gut wie keine Weichen... Insgesamt sind das:

45 gerade Gleise (10,35 m)
12 gebogene Gleise R 5 (Radius 542,8 mm)
2 rechte Weichen
1 linke Weiche
1 Gegenbogen zur rechten Weiche

Roco-Line Gleise mit Bettung sind, wie die Märklin M oder C Gleise, durch das Schotterbett erhöht. Lassen sich die K-M oder K-C Übergangsgleise an die Roco-Gleise mit Bettung anschließen? Ansonsten bliebe wohl nur irgendeine provisorische Lösung.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von mike_treff » Donnerstag 29. Dezember 2005, 21:07

Das wird bestimmt interessant, einen Übergabebahnhof WS-GS. Sind denn alle Wagons GS-tauglich? Viele von meinen nämlich nicht, da müssen wir dann gut aufpassen.

Denkt ihr auch an Werkzeug, Kabel, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen ... Besteck ... ??? Oder was ist vor Ort?
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wagen die GS/WS übergeben werden sollen,...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 30. Dezember 2005, 12:33

... müssen isolierte Radsätze haben. Sie verursachen im Gleichstrombetrieb ansonsten einen Kurzschluß!

Das Radsatzinnenmaß beträgt nach NEM:
GS 14,4 mm
WS 14,1 mm

Das geringfügig größere Radsatzinnenmaß des GS Radsatzes ist bei Verwendung von K- und C-Gleis und bei einfachen M-Gleisstücken unproblematisch. Probleme tauchen hingegen bei M-Gleis Weichen und Kreuzweichen auf, da hier Wagen mit GS Radsätzen entgleisen können.

M-Gleis Weichen mit den alten großen Weichenlaternen sind mit D-Zug Wagen im Längenmaßtab 1:87 nicht befahrbar. Der Wagenkasten dieser 30 cm langen Wagen bleibt an den Weichenlaternen hängen, der Wagen entgleist und wird evtl. sogar durch die "Feindberührung" beschädigt.
Strecken, die mit GS-Material befahren werden sollen, sollten also besser keine M-Gleise, zumindest aber keine M-Weichen mit großen Weichenlaternen oder großem Abzweigwinkel (24,3°) und keine DKW enthalten.

Der Übergabebahnhof muß in K- oder C-Gleis gebaut werden, da die Außenschienen des M-Gleises durch die Metallbettung, mit vertretbarem Aufwand, nicht gegeneinander isoliert werden können. Auch die alten K-Gleise sind durch Kupferlaschen an den Gleisenden überbrückt und auch an den Weichenherzstücken nicht isoliert. Während sich die Kupferlaschen bei einfachen Gleisstücken problemlos ziehen lassen, erfordert die Isolierung der alten K-Weichen den Einsatz einer kleinen Gleissäge, mit der das Herzstück vom übrigen Gleis elektrisch getrennt wird. Bei neuem K-Gleis ist dieser Eingriff unnötig, diese Weichen sind bereits ab Werk isoliert. Altes K-Gleis ist leicht an den Schienen aus Hohlprofilblechen zu erkennen.

So weit zum Thema "Systemwechselbahnhof". Bringt aber auch M-Gleise mit, daß verkompliziert den Betrieb dann ein Wenig, da die Züge dann alle nach Strecken sortiert werden müssen, auf denen sie Fahren dürfen. Eben das macht es aber auch spannend, abwechslungsreich und wird ein interessanter Fahrplan.

Zum Schluß: Kann jemand einpolige Umschaltrelais besorgen? Ich habe irgendwann mal eine Schaltung entwickelt, wo sich die Loks das Stromsystem selbsttätig suchen, in dem dem Gleis ein Schaltstromkreis beigefügt wird, der durch die nicht isolierten Achsen der Märklin Loks ausgelöst wird. Wäre doch interessant, mal eine Strecke zu haben, wo einfach alles drauf fahren kann, ohne das irgendwer da Hand anlegen muß.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 2. Januar 2006, 14:21

So, nicht mehr ganz eine Woche bis zum 1. Teppichbahning-Treffen. Felix ist noch zur Zeit zum skifahren und ich frage mich: gibt es noch weitere Interessenten? Soweit ich weiß sind:
Felix
Chris
(Mirax_terrik=Dirk)
Mike_treff mit Sohn Kay
Trainspotters und
meine Wenigkeit

mit von der Partie. Wobei bei mir heute eine Problematik aufgetreten ist, ich wollte mit Auto fahren aber selbiges muss dringend in die Werkstatt und ich weiß nicht 1. diese Woche noch einen Termin bekomme und 2. wenn ja, ob es bis Freitag wieder fertig ist :roll:
Wenn welche nun den Zug vorschlagen, weiteres Problem bei mir ist das ich von Chris die Schienen mitnehme weil er das nicht alles im Zug mitschleppen wollte. Bei mir kämen neben Schlafsack, Tasche, Gleismaterial und eine Klappkiste von Chris mit Schienenmaterial dazu. :?

Ich hoffe eine Lösung zu finden, sonst können wir das ganze vergessen. :cry: Ich hoffe heute abend oder morgen mit besseren Nachrichten aufwarten zu können....

Gruß Björn :roll:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Schaltpläne für Systemwechselstrecken Märklin/Fleischmann

Beitrag von Trainspotters » Montag 2. Januar 2006, 19:42

Also ich habe mich jetzt mal dran gesetzt und zwei Schaltpläne gezeichnet.

Link zum Bild des Schaltplans

Allgemein:
Der obere Schaltplan zeigt den Aufbau des Systemwechselbahnhofs, der untere eine Systemwechselstrecke. Hier können Loks und Wagenn beider Systeme fast beliebig fahren. Das einzige, was auf einer solchen Systemwechselstrecke nicht geht, sind Wendeschleifen und Gleisdreiecke. Diese erfordern bei Zweischienengleichstromanlagen einen erhöhten Schaltungsaufwand. Zwei Loks, verschiedener Systeme und in einem Zug, sind auch nicht drin. Passieren kann elektrisch aber nichts. Sollte es mal passieren, daß zwei Loks, unterschiedlicher Systeme, auf das selbe Gleis geraten, wird die Gleichstromlok einfach stehenbleiben, weil ihr der Strom fehlt.

Alle Stromkreise, egal ob es sich um eine Telefonleitung oder ein 50.000 V Starkstromkabel handelt, haben eine gemeinsame Erde (Masse). Diese physikalische Grundregel macht sich der Bahnhofsschaltplan und auch die Systemwechselstrecke zu nutze. Man kommt damit aus, nur eine Schiene (im Plan rot) und den Mittelleiter (im Plan grün) zu trennen. Die Schiene, die in beiden Systemen die Masse bildet (im Plan blau), wird hingegen überhaupt nicht isoliert. Die doppelte Isolierung, jenseits der Ausziehgleise, dient lediglich dem einfacheren Aufbau der gesamten Anlage. Sonst müsste man überall, beim Setzen eines Isolierverbinders, darauf achten, die richtige Schiene zu isolieren. Vom Prinzip ist er verzichtbar, denn der Strom findet selbst den richtigen Weg zur Erde.

Nun zum Bahnhofsschaltplan:
Der Bahnhof hat in diesem Beispiel drei Gleise, kann aber beliebig erweitert werden. Es werden für jeweils weitere vier Gleise, auch weitere vier Stellpulte fällig. Ob er so aufgebaut wird, oder als Gleisharfe, mit stets gleichlangen Abstellgleisen, ist schaltungstechnisch ohne Belang.

Im Schaltplan ist links der Anschluß an Märklin, rechts der Anschluß an Fleischmann. Die Ausziehgleise, rechts und links, müssen real natürlich länger sein, als die kurzen, im Plan gezeichneten, Stummel.

Der Strom, im Bahnhof, ist getrennt nach Halbgleisen. Dadurch ist es sogar möglich, mit einer Lok des einen Systems in ein Gleis einzufahren, das Durch eine Lok des anderen Systems bereits besetzt ist. Die erste Lok muß lediglich hinter der Trennstelle mitten im Bahnhof stehen.

Auch ist es durch diese Schaltung möglch, gleichzeitig in beide Richtungen, in beiden Systemen, ein und auszufahren. Im gesamten Bahnhof kann so jeder beliebige Zug einfahren. Lediglich die Wagen, die auf die Gleichstromstrecke übergeben werden sollen, müssen isolierte Achsen haben.

Im Bahnhof habe ich bewußt auf die Umschaltung der Parallelen Masse verzichtet. Die Schiene ist einfach stromlos, da der Schaltungsaufwand sonst eine aberwitzige Größe erreicht, ohne einen wirklichen Nutzen zu bringen. Märklin Loks laufen auch so.

Die Systemwechselstrecke:
Da auch hier wieder die gemeinsame Masse Anwendung findet, kommt die gesamte Schaltung mit einem einpoligen Umschalter aus, der lediglich zwischen paralleler Masse (Märklin) und Zuleitung Gleichstrom umschaltet.

Optional kann über den Lichtstromkreis des Märklin Trafos auch ein Dauerstrom auf die Gleise gegeben werden, der durch die nicht isolierten Achsen, der Märklin Lok, geschlossen wird. Nun wird der einpolige Umschalter durch ein einpoliges Umschaltrelais mit Federrückstellung ersetzt. Die Lok wählt sich damit dann selbsttätig den richtigen Trafo.
Gefahr für den Motor/Decoder, durch diese Schaltung, besteht nicht. Denn der Schaltstrom fließt in der Märklin Lok nur über die Achsen, nicht durch die Lok.

Dieses war nun mein kleiner Ausflug in die Elektrotechnik. Bitte vergesst nicht, genügend Pulte, Kabel und Bananenstecker mitzubringen. Ich selber besitze solche leider nicht.
Zuletzt geändert von Trainspotters am Dienstag 3. Januar 2006, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von mike_treff » Montag 2. Januar 2006, 23:33

Wow, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Mal sehen, ob wir das so hinbekommen. Ich habe leider nur Metallgleise, versuche aber einiges an Steckern, Pulten und Kabeln mitzubringen.

Etwas "unschönes": mein Sohn Kai hat doch nicht so richtig Lust ... ist halt nicht so infiziert wie ich ...

*OffTopic*
Habe heute bei unserm lokalen Club-Abend einen alten Märklin Drehkran gesehen, ohne Digital, sah noch wie neu aus. Da kann man schon ins Träumen geraten ...
*OnTopic*
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 3. Januar 2006, 16:52

Ich kann leider nicht mit so viel technischen Kram aufwarten: 1 Trafo, dann dazu noch ein Weichenstellpult. Einige elektrische Weichen habe ich ja ebenfalls (wie schon erwähnt).

Weiter oben musste ich vermelden dass das Auto, mit dem ich kommen wollte, dringend in die Werkstatt muss. U.a. sind die Bremsen abgefahren (was ja nicht so lustig ist) - morgen Abend kann ich ihn hinbringen, ob bis Freitag wieder fertig ist: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Problem ist ja, wie schon erwähnt, das ich u.a. Chris´ Schienenmaterial mittransportiere. Ist der Wagen ist erst Freitag fertig, könnte ich erst relativ spät losfahren und wäre erst gegen Abend spät dort (falls es nicht ein Schneechaos gibt). Zwar besteht noch die Möglichkeit mit dem großen Kombi, doch 1. haben den grade neu und 2. ist Vatter damit etwas eigen... :roll: Doch nicht den Mut verlieren! Ich versuche das unmöglich möglich zu machen :)

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 4. Januar 2006, 19:38

Nach dem Skifahren melde ich mich hier wieder.
Danke für deine Mühe mit dem Schaltplan. So kann man es natürlich auch machen, aber ich hatte mir das anders gedacht:
Bild
Dabei werden einfach nur zweifache Umschalter eingebaut. Das ist nur eine Umschaltbewegung und geht somit ganz leicht von der Hand.
So einen Umschalter würd ich auch noch in den Stromkreis des WS Bereich rein setzen, damit man von Digital auf Analog umschalten kann.
Ist halt nur der Nachteil, das man dann einige von denen bräuchte.
Die hat zwar mein Mobadealer auf Lager und könnte man im Notfall nachkaufen, da ich nur noch ca 5-8 Stück davon hab, aber das wäre halt unschön.

Hier auch die aktuelle Liste der Teilnehmer:
Mike_Treff (ohne Kai?)
Trainspotter
Björn (sofern sein Auto bis dahin wieder läuft)
Felix

Gäste am Sammstag:
Dirk (Mirax_terrik)
evtl. Macko

Da wir somit nicht ganz so viele Leute sind, haben wir einerseits weniger Probleme mit dem Platz, aber dafür wird es teurer, da wir die Kosten nicht so weit streuen können.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 4. Januar 2006, 22:04

Moin Felix,

ich hoffe, der Gleichstromtrafo ist gegen Kurzschluß gesichert, denn einen solchen bekommst du, wenn der linke Umschalter betätigt wird... :shock:

Gruß
Kai

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von mike_treff » Mittwoch 4. Januar 2006, 23:12

Ich verstehe den Plan nicht so ganz. Du hast zwei Gleise eingezeichnet. Wollten wir nicht eine Übergabe der Wagen von GS auf WS machen? Aber da können wir ja am Freitag noch sinnieren ...
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Antworten