Teppichbahning NRW - 6-8.1.2006

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 4. Januar 2006, 23:24

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Felix,

ich hoffe, der Gleichstromtrafo ist gegen Kurzschluß gesichert, denn einen solchen bekommst du, wenn der linke Umschalter betätigt wird... :shock:

Gruß
Kai
Wenn ich den linken Umschalter umschalte, ist das der Status von dem dem rechten Umschalter.
Der untere Kontakt hat dann "Blau" und der obere, also die Pickel, haben keinen Saft. Dabei besteht beim Umschalten des unteren Kontaktes kein Kontakt zwischen den beiden Polen.

@Mike_treff
Das ist auch nur zur Veranschaulichung der beiden Betriebszuständen.
Natürlich kann das ganze auf Bahnhöfe und Bahnhofsgleise übertragen werden.
Dann müssen nur die Weichen nochmal extra behandelt werden, sodass die Zungen keinen Kontakt zwischen den beiden Schienen herstellen.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 5. Januar 2006, 19:49

Moin Felix,

unter dem Wort "Wechselstrom" ist deutlich zu erkennen, daß _beide_ Schienen miteinander verbunden sind und gleichzeitig auch mit dem einen Pol vom GS-Trafo, unabhängig vom linken Umschalter! Wird dieser nun umgeschaltet (blau auf untere Schiene): *bruzzel*

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 5. Januar 2006, 23:38

Das stimmt natürlich.. der eine Strich muss weg.
Die beiden schienen dürfen natürlich nicht miteinander verbunden sein.

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wozu dieser Aufwand?

Beitrag von Trainspotters » Freitag 6. Januar 2006, 01:51

Hallo Felix,

wozu so kompliziert, wenn es auch viel einfacher geht? Meine Schaltung kommt mit einem einpoligen Umschalter aus, wozu willst du denn da jetzt gleich zweipolige opfern?

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Du nun auch eine Analog/Digital Umschaltung einbauen willst. Um zwischen den Märklin Trafos zu wechseln, braucht es lediglich einen einpoligen Umschalter, zwischen den beiden Märklin Trafos. Den Rückleiter ebenfalls umzuschalten ist komplett überflüssig, da der Strom nur dort fließen kann, wo der Stromkreis geschlossen ist. Da reicht eine Unterbrechung völlig aus. Der gemeinsame Rückleiter hat auch den Vorteil, daß auch Gleichstromloks, mit asymetrischer Stromabnahme, problemlos über die Trennstelle kommen. Bei beidseitiger Isolierung bleibt so eine Lok immer mitten auf der Trennstelle stehen, weil sich die Stomaufnahmepunkte in zwei verschiedenen Stromkreisen befinden.

Zu Deinem Schaltplan: Laut Zeichnug gibt es einen Kurzschluß im Gleichstromkreis, weil Du die Außenschienen, ohne Schalter dazwischen, einfach überbrückt hast. Versuch mal eine Gleichstromlok auf M-Gleis zu fahren, denn das kannst Du dann genauso gut einbauen. Wird halt nur ein bischen warm...

Dafür ist es völlig überflüssig, den Mittelleiter abzuschalten, da Gleichstromloks sowieso keinen Schleifer besitzen, der mit diesem in Kontakt treten könnte.

Anbei dein Plan mit makierten Kurzschluß und ein korrigierter Plan.

Kurzschluß! (rot umrahmt):
Bild

Korrigierter Plan mit einpoliger Umschaltung:
Bild
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Achtung der Super GAU ist eingetreten....

Beitrag von Trainspotters » Freitag 6. Januar 2006, 09:44

Achtung der Super GAU ist eingetreten....

Ich habe meine Modellbahn etwa vor vier Jahren das letzte Mal aufgebaut. Nun finde ich paradoxerweise die Trafos nicht mehr wieder. Lediglich einen Fleischmann Uralt Trafo mit fünf festen Fahrstufen und ein Carrera-Bahn Teil, das einen Polwendeschalter benötigen würde, habe ich noch gefunden. Dafür bringe ich auch einen alten analogen Märklin Trafo mit, der von meiner Spur I stammt. Das sind aber leider alles keine großen Trafos, sondern eher für "Ein-Zug-Betrieb" ausgelegte. Irgendwo liegt sogar noch ein Lima Trafo rum, aber der macht bei der ersten Roco Lok schlapp, hat gerade mal 0,3 A Ausgangsleistung.

Deshalb eine dringende Bitte:

Bitte bringt, sofern ihr habt, ein paar Gleichstromtrafos mit. Kabel und Schalter habe ich hingegen reichlich gekauft und auch noch, in Form alter Klingeltaster, welche zu Hause gefunden.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Freitag 6. Januar 2006, 19:34

Macko kommt gerade von der Eröffnungszeronie zurück ... ich kann nur sagen:

...absolut genial :!: :!: :!:

Mehr vom Macko darüber nach Abschluss der Feierlichkeiten :twisted:


GaP
Macko

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 6. Januar 2006, 20:27

Yeah, absolut Extrem-Teppichbahning genial !
Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht, vor allen Dingen mit fahrbarer Kamera!

Oberaffengeil!

BB

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Teppichbahning NRW: Meine subjektive Nachlese...

Beitrag von Trainspotters » Montag 9. Januar 2006, 23:42

Das ganze war von meiner Seite mal wieder etwas chaotisch organisiert, weshalb ich heute noch in meiner Bude die ganzen rausgerissenen Sachen wieder einräumen darf, weil ich wie ein Irrer nach meinen Trafos gesucht habe. Die Trafos habe ich dennoch nicht gefunden, deshalb noch auf dem Weg nach Lüdenscheid bei meinem Modellbahnhändler zwei neue gekauft. Was eine gute Idee war, denn die Trafos wurden gebraucht.

Irgendwie hatte ich es im Urin, daß ich mich besser nicht darauf verlassen sollte, daß da noch, in nennenswerter Anzahl, Gleichstromgleise auftauchen und bin Gleise kaufen gegangen. Je drei rechts- und Linksweichen machten so schon mal einen dreigleisigen Bahnhof und zwei Abzweigstrecken möglich. Dazu kamen rund 19 m gerades Gleis und je ein Vollkreis in R5 und R6. Alles Roco Line mit Bettung.

Das reichte aber immer noch nicht, deshalb mußten die alten bettungslosen Gleise, unterschiedlichster Herkunft, nochmals verbaut werden: Drei zusätzliche Weichen, etwa fünf Meter Gleis und ein 4/5 Kreis in etwa R5 (davon war gut 2/3 K-Gleis). das wurde dann zur Rückführung der Gleise und für eine Gleichstrom Kehrschleife genutzt. Insgesamt ergab das vier Stromkreise, von denen ich zwei am Systemwechselbahnhof zusammenschalten konnte.

So kam es auch: Die K-Gleise haben jedenfalls so gerade eben für einen dreigleisigen Übergabebahnhof gereicht. Zwei Weichen hatten jedoch keinen Antrieb, was ständig zu Entgleisungen an diesen beiden Weichen führte, da sie festgesetzt waren und immer wieder vergessen wurde, das man sie nicht aufschneiden konnte. Der Rest des Märklin Gleismaterials war vom Schlage M und daher für einen Systemwechsel kaum zu gebrauchen.

Dennoch gab es eine zweite Übergabestelle für Wagen, die jedoch immer rückwärts darübergeschoben werden mußten. Hier stieß Roco Line direkt an M und nun weiß ich, daß das passt. Allerdings nur mechanisch. Den Güterwagen, die darüber hin und hergingen, war das elektrische jedoch egal.

Der Systemwechselbahnhof war geschaltet, fast wie im Schaltplan, der ein paar Beiträge vorher zu sehen ist. Lediglich die Trennstellen für den Märklin Mittelleiter sind entfallen, da ausschließlich digital gefahren wurde und damit ein Auftrennen des Bahnhofs, für Märklin Lokomotiven unnötig war. Die Taster für die Gleichstromloks bestanden aus alten Türklingeln, was klaglos funktionierte. Von den 22 Conrad Schaltern habe ich hingegen gerade mal 8 gebraucht. Einen nur als Lüsterklemme.

Die Märklin M Gleisanlage bestand aus einem fünfgleisigen Bahnhof einer Drehscheibe und einer Brücke, die meine Gleichstromstrecken überspannte. Märklintypisch bestand die Gleisanlage, in großer Zahl, aus Kehrschleifen und Gleisdreiecken, so daß es keinen Mangel an Wendemöglichkeiten gab. Auffällig war jedoch die Entgleisungfreudigkeit der Loks und Wagen in diesem Sytem, hervorgerufen durch enge Radien, die nicht immer problemlos durchfahren werden konnten.

So haben wir dann für ein paar Stunden auch mal etwas fahren lassen. Da es der Digitalanlage an Controlunits fehlte, konnte auch da immer nur ein Zug wirklich mal fahren. Dem Gleichstrombetrieb fehlte es hingegen an "Personal", das die Züge hätte ordentlich laufen lassen können. Die Kehrschleife hat keine 10 Zugfahrten gesehen, denn für die mußte ich gleich an drei Orten gleichzeitig sein.

So war es fehlendes "Personal" auch, was für einen kleinen Wehmutstropfen beim Teppichbahning sorgte. Es war einfach zu wenig los und zu dritt konnten wir den Betrieb nicht wirklich spannend gestalten. Felix hätte das eigentlich auch nicht verdient, daß kaum jemand, der zugesagt hatte, dann auch gekommen ist. :( Aber nicht traurig sein Felix. Uns, die wir da waren, hast Du ein Klasse Wochenende organisiert, daß allen erspart geblieben ist, die doch lieber zu Hause geblieben sind. Denn Spaß gemacht hat es mir trotzdem und ich hätte gerne noch ein paar Stunden drangehangen.

Dieses war nun meine persöhnliche Nachlese des NRW-Teppichbahnings. Beim nächsten Teppichbahning werde ich viel mehr Abstellgleise bauen, denn ich habe viel zu viel Zeit mit dem ständigem Auf- und Abgleisen der Züge verplempert. Aber ich lerne daraus. Also bis hoffentlich bald beim nächsten Teppichbahning... :D
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von mike_treff » Dienstag 10. Januar 2006, 20:00

Als kleiner Abschluß dieses Treffens habe ich mal ein paar wenige Bilder online gestellt:

http://www.i-treff.de/teppich06
Zuletzt geändert von mike_treff am Mittwoch 18. Januar 2006, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 10. Januar 2006, 23:44

KLASSE:
Am Samstag konnten wir den Gleisplan noch verwirrender gestalten, da noch etwas Gleismaterial kam.
Man merkt sofort, daß es mächtig viel Spass gemacht haben muss!

Und für die erste Veranstaltung dieser Art habt ihr da wirklich beachtliches aufgebaut! Alle Achtung!

Flo

... der beim nächsten mal auch dabei sei will!
Bild

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von dh » Mittwoch 11. Januar 2006, 13:59

Hi,

eigentlich war euer Teppichbahning ja eher ein Linoleumbahning, wenn man sich die Fotos so anschaut. Nichtsdestotrotz machen die Fotos schon Lust drauf - Wann können die Modelle sich schon mal so ausfahren... Ich werde die Augen offen halten, ob sich eine Wiederholung des Event ankündigt...

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 11. Januar 2006, 14:45

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort und will Stellung beziehen.
Ich fand es sehr lustig mit euch zusammen.
Man merkte aber deutlich, dass es lustiger war, wenn mehr Personen anwesend sind, da dann die Aufgaben noch etwas mehr verteilt werden konnten und auch etwas größere Abwechslung vorhanden war.
Aus meiner Sicht, würde sich eine Wiederhohlung schon anbieten, aber bitte nicht im nächsten viertel Jahr (zumindest nicht unter meiner Federführung).
Wenn jemand einen Raum zur Verfügung hat, soetwas organisieren will und fragen hat, kann er sich natürlich gerne an mich wenden, aber erstmal möchte ich mich von weiteren von mir organisierten Aktionen loseisen. :oops:
Um es in ein paar Adjektiven zu beschreiben, fasse ich das Wochenende nochmal kurz zusammen: lustig, kameradschaftlich, lecker, anstrengend, zu kalt oder zu warm, erheiternd, ein-Lust-auf-mehr-Gefühl erweckend

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Mittwoch 11. Januar 2006, 18:49

Teppichbahning :P , es war sowas von cool, danke Felix!!!

Ich wollte eigentlich mit BB nur mal kurz vorbeischauen und BB´s selbstgebackenen Kuchen vorbeibringen, damit ihr nicht verhungert! :roll:

Aber als ich dann aber die Kartons, die ausgepackten Schienen, das Rollmaterial ... etc. gesehen habe, erinnerte es mich an meine Kindheit. Da wurden die Schienen einfach ausgepackt, zusammengesteckt, Trafo angeschlossen und das Löksken mit Hängerchen fuhr dann ihre Runden! :gift:

Nun ja, es wurde dann doch ein bisschen länger. BB und Mike planten immer die Gleiskreuzung, Felix baute die Brücke auf und Trainspotter war mit seinen Gleisen beschäftigt. Derweil saß Macko immer an der Kommandozentrale und wollte den Zug fahren sehen :twisted: , was auch nach einiger Zeit kein Thema mehr war :twisted: .

Trainspotter hatte das Feinste vom Feinen dabei und die 103er schlich mit ihren Waggons leise und ruhig über die Gleise – wunderbar :shock: ! Felix baute den Bahnhof auf und Mike und BB waren immer noch mit den Gleisdreiecken beschäftigt. Aber sie haben es hinbekommen und die Lökskes wären auch ohne Schwierigkeiten durchgelaufen, wenn nicht zufällig der Macko am Trafo gesessen hätte :oops: .

Ich entschuldige mich hiermit, in Semantik und Syntaktik auf einen adäquaten Stand im Sinne der deutschen Sprache gebracht, für die Entgleisungen an der Kreuzweiche :roll: .

Es war auf jeden Fall ein Super-Freitag mit den Teppichbahnern! Das Material was Felix,Pierre und Mike (z.B. Cam-Waggon) mitgebracht hatten war einfach fantastisch :shock: ! :D Ist nur meine persönliche Meinung!


GaP Macko

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. Januar 2006, 21:27

:mrgreen: Video gefällig? :mrgreen:

Dateigröße: 130 MB, Dateiformat: mpeg

Viel Vergnügen

Bernie-Bärchen

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 11. Januar 2006, 21:56

Sehr cooler Film!

Wie gesagt: beim nächsten mal bin ich mit dabei!

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. Januar 2006, 22:03

Flo K (der erste) hat geschrieben:Sehr cooler Film!

Wie gesagt: beim nächsten mal bin ich mit dabei!

Flo
wenn nicht, gibts Kloppe! :mrgreen:

BB

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Mittwoch 11. Januar 2006, 22:07

Hallo,
Das muß ja wirklich sehr schön gewesen sein. Wenn ich das gewußt hätte wäre ich womöglich auch gekommen. Zumal ich auch als belgischer Soldat für drei Jahre in Lüdenscheid stationiert war, hätte ich es wahrscheinlich auch sicher bis zu euch geschafft!
Vielleicht das nächste mal dann!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 11. Januar 2006, 22:45

Sehr lustige Szenen dabei.
Man kann sich so ein Bild davon machen, dass es durchaus lustig war.
Ronaaron hat geschrieben: Zumal ich auch als belgischer Soldat für drei Jahre in Lüdenscheid stationiert war, hätte ich es wahrscheinlich auch sicher bis zu euch geschafft!
Es sind auch heute noch einige Belgier hier. Aber nicht weil sie noch hier stationiert sind, sondern weil sie hier ihre Familie gegründet haben.
Ich hab allein schon zwei solcher Fälle in meinem Bekanntekreis.

Würd mich freuen, wenn du das nächste mal mit dabei wärst.

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hat wirklich viel Spaß gemacht....

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 12. Januar 2006, 16:03

Das Teppichbahning hat mir tatsächlich soviel Spaß bereitet, daß es mich schon zum nächsten drängt. Hoffentlich finden sich da dann nur auch ein paar Teppichbahner mehr ein und bringen vor allem genügend K oder C Gleis mit. Die Gleise der Tante M sind nämlich leider ziemlich unbrauchbar, wenn man eine Systemwechselstrecke aufbauen möchte. Für den Märklin internen Verkehr haben sie jedoch unbestreitbare Vorteile, denn die Gleise sind zwar alt, doch zum Teppichbahnen hervorragend geeignet.

Lieber Felix, daß Du zunächst kein neues Treffen organisieren möchtest, ist für mich völlig verständlich. Es ist ja doch mit Arbeit verbunden, solch ein Treffen auf die Beine zu stellen. Es gibt ja noch mehr interessierte hier im Forum, die das dann auch mal in die Hand nehmen können. Ich selbst suche nun in Köln schon mal nach einem Raum, werde mich melden, wenn hier die Modellbahnparty steigen kann. Roco darf mir bis dahin auch noch neue Weichen und gerade Gleise verkaufen, denn das Teppichbahnen hat mir gezeigt, daß man irgendwie nie genug Weichen und Gleise haben kann.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 12. Januar 2006, 17:51

War ja ein toller Event! Mal sehen, vielleicht komm ich beim nächsten mal als Gast vorbei, auch wenn ich weder Gleis- noch Rollmaterial in Eurer Monsterspur ( :lol: ) zur Verfügung stellen kann.

PS: Habe den Titel dieses Threads mal editiert und die Umfrage entfernt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten