Wie ersetzte ich Hackenkupplungen durch Kurzkupplungen

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Florian22

Wie ersetzte ich Hackenkupplungen durch Kurzkupplungen

Beitrag von Florian22 » Donnerstag 15. Juli 2004, 12:15

Hallo Modelleisenbahner,
ich bin stolzer Besitzer von zwei Märklin 103er. Kann mir jemand sagen wie ich die Hackenkupplungen auf Kurzkupplungen umbaue ???

Es gab vor ein paar Jahren mal ein Märklin Magazin wo dieses Thema aufgegriffen wurde,würd gern wissen welche Ausgabe das war oder hat jemand diese ??

Mfg Florian

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 15. Juli 2004, 15:15

Kauf dir zwei Kurzkupplungen für Lok's (NICHT für Wagen) - da müsste auch eine Beschreibung der Montage beiliegen...

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 15. Juli 2004, 19:34

Es ist leider nicht immer so einfach, wie die verwöhnten Fans von neugekauften Loks manchmal glauben mögen.
Bei den Loks, die Hakenkupplungen kann man davon ausgehen, dass sie keine Normkupplungsaufnahmen haben (zumindest bei den meisten ist das so).
Ich stehe bei so einigen Loks vor dem selben Problem, da ich eigentlich nur 3 neue Loks mit Kurzkupplungen habe und die anderen Kupplungen mehr oder weniger fest mit dem Gehäuse verbunden sind. Da hillft, bei mir zumindest, wiedereinmal nur der Griff zur Feile und nachträglichem Einbau von den Kupplungsaufnahmen.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Donnerstag 15. Juli 2004, 20:52

Hallo,
also ich habe eine 103er der Vorserie von Märklin bei mir, Produktionsjahr um 1967. Die Hakenkupplung ist hingeschraubt, also einfach Schraube raus und die passende Kurzkupplung rein. Du könntest auch einen Normkupplungsschacht befestigen, falls du mal ne andere Kupplung hinmachen willst, aber das kostet dann wieder mehr. Ich werde auch noch nach der Artikelnummer schauen.

Antworten