"Du sollst keine fremden Götter neben mir haben"

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

"Du sollst keine fremden Götter neben mir haben"

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 3. Juni 2005, 11:25

Hallo,

dies schreibe ich als eingefleischter MIWULA-Fan und Bewunderer.
Schon mehrfach ist mir aufgefallen und auch erzählt worden, dass hier Beiträge sofort gelöscht werden, die sich mit einer anderen großen Modellbahn beschäftigen, wie zum Beispiel die jezt aus diesen Gründen nicht erwähnte Großanlage in Berlin.
Hat das Miwula das nötig?
Nun ist mir selbst folgendes passiert:
Ich habe gewagt, hier zu posten, dass man sich vor der heutigen Ausstrahlung der Miwula-Sendung bei Vox um 22 Uhr doch meinen Film
"Das selige Modellbahnlächeln" - zu dem mir Herr Braun gratuliert hat -
um 21 Uhr 15 bei Bahn-TV anschauen könne.

Dieser Beitrag ist nach kurzer Zeit gelöscht worden und es ehrt mich sehr, dass Miwula den kleinen Dr. Peter Holbeck mit seiner 13 Meter langen Anlage als solche Konkurrenz ansieht, dass ihn der Bannstrahl trifft.

Trotzdem schon etwas enttäuscht.

Schöne Grüße

Peter Holbeck

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wettbewerb

Beitrag von Datterich » Freitag 3. Juni 2005, 12:07

Hallo - ja, da gab / gibt es immer wieder eingreifende Korrekturen. Das stimmt. Aber ist das wirklich ein Problem, wenn man sich mal vor Augen hält, das diese Seiten die Firmen-Seiten einer GmbH sind ...

Zwei Gründe fallen mir spontan ein, die eine Begrenzung derartiger Postings wohl rechtfertigen:

1) Dieses Forum ist auf der Domain einer Firmen-Web-Seite. Was glaubt der Besucher, kann er dort alles über andere (Wettbewerber) veröffentlichen? Ein bißchen platt formuliert: Was täte Dr. Oetker, wenn ich auf seinen Firmenseiten über Dr. Müllers Pudding poste? Wo ist da die Grenze? Was ist noch "Meinung", und wo fängt eventuell die "Werbung" an? Was ist noch Hobby, was ist schon kommerzieller Wettbewerb?

2) Juristische Maßnahmen. Der Inhalt der Seiten muss auch juristisch wasserdicht sein - das wird mit großem Aufwand regelmäßig überprüft, soweit es möglich ist. Was kann ein X-beliebiger Besucher daraus ableiten, wenn irgend jemand hier Werbung macht - er könnte darauf bestehen, ebenfalls Werbung zu veröffentlichen. Diese Grenze ist schwierig zu ziehen, und ich habe Verständnis, wenn dann im Einzelfall lieber etwas verschwindet, als wenn danach alle Welt fordert, es "auch zu dürfen", weil es XYZ ja auch durfte ... Keine leichte Entscheidung.

Nun mag es ja noch weitere Gründe geben, außerdem befürchte ich, dass die Lebensdauer dieses Threads ebenfalls nur kurz sein könnte. Daher möchte ich hier aufhören und Peter bitten, seine "Konkurrenz"-Idee mal aus dieser Sicht zu betrachten. Vielleicht habe ich ja ein wenig geholfen?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der auch lieber den Anfängen wehrt ...

Benutzeravatar
Speed123
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Montag 6. September 2004, 14:19
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Speed123 » Freitag 3. Juni 2005, 12:21

Hallo,

a) die übergeordnete Kategorie ist MIWULA-TV Sendungen. Die empfohlene Sendung ist keine über das MIWULA also hier irreführend.
Für andere TV-Tipps rund um Eisenbahn gibt es eine eigene Kategorie weiter unten.

b) Die Regel Werbung von Forums-Teilnehmern in eigener Sache zu unterbinden (Falls eigene Sache = kommerzieller Hintergrund) halte ich für korrekt und sollte konsequent verfolgt werden.
Ob dieses hier der Fall ist kann ich nicht sagen lässt sich aber bestimmt zwischen Peter und dem "Freilaufenden" auf Basis PN klären.

Auch wenn es heute warm ist : cool bleiben.

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Freitag 3. Juni 2005, 14:23

Hallo,

@Datterich, da muss ich Dir recht geben...

...andererseits bin ich der Auffassung, dass die Präsenz von Dr. Holbeck eine Bereicherung für das Forum darstellt...

Ich habe auch die Vermutung, dass manche Löschungen übereilt erfolgen. Klar die Wartung eines solch großen Forums macht ja auch erhebliche Arbeit und eigentlich ist die Arbeitszeit von Stephan und Kollegen an der Anlage von größerem Nutzen ;-)

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 3. Juni 2005, 16:06

Fakt ist: In diesem Thread war Peters Posting fehl am Platz, da es nicht um eine TV-Sendung über das MiWula ging.

Besser als die Löschung wäre es mit Sicherheit aber gewesen, das Posting nach "TV Tipps" zu verschieben.

Um den Ausführenden der Löschung aber in Schutz zu nehmen (um Missverständnissen vorzubeugen: ich war es nicht!):
Bedenkt bitte, wieviel Aufwand es ist, das gesamte MiWuLa Forum zu moderieren. Es bleibt dem Admin (den wir als Mods nur sehr eingeschränkt unterstützen können) nicht die Zeit, jedes Posting komplett zu lesen! Deshalb bleibt auch nichts anderes übrig, als Postings oder Threads teilweise auch schon aufgrund ihres Titels zu löschen. Und wenn unter MiWuLa Sendungen im Titel füe eien nicht MiWuLA Sendeung geworben wird, dann eben ungelesen ex und hopp.

PS: @Peter: selbstverständlich werde ich mir die Sendung anschauen, freue mich darauf!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Wettbewerb

Beitrag von Qrt » Freitag 3. Juni 2005, 17:06

Datterich hat geschrieben:...Was täte Dr. Oetker, wenn ich auf seinen Firmenseiten über Dr. Müllers Pudding poste? Wo ist da die Grenze? Was ist noch "Meinung", und wo fängt eventuell die "Werbung" an? Was ist noch Hobby, was ist schon kommerzieller Wettbewerb?...
Hirzu gibt es auch ein passende Thread Was ist Werbung? Was ist erlaubt? wo der Freilaufender auch ein Antwort geschrieben haben.
Du kann also ruhig hier bei dr MiWuLa führ Dr. Müllers Pudding Werbung machen (habe jedenfalls nichts von diese "Ware" im Internet gefunden) aber nicht ohne weiteres Dr. Oetkers waren lobpreisen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 3. Juni 2005, 18:13

Der einzig Beitrag, den ich heute gelöscht habe, war der über die ausgefallen Spiegel-TV-Sendung, weil das zu irritierend für die Leute war betreffs der heutigen Sendung.

Kann es sein, das der Beitrag da unten angehängt war?
Dann war er nicht nur in der falschen Rubrik, sondern auch noch offtopic. Sorry...

Wegen der Sendung heute: Das ist ein Neuschnitt mit alten und vielen neuen Bildern und nicht eine 1:1 Wiederholung, darum ist das Thema verschwunden. Newsletter-Leser wissen mehr! ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 3. Juni 2005, 19:03

Jepp, ich bin ein Newsletter-Abonnent :D . Bin schon sehr gespannt.

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 4. Juni 2005, 08:37

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen und ich kann sie nachvollziehen.
@ Stefan Hertz, ja ich habe mein Posting tatsächlich an die SpiegelTV-Sache angehängt. Sorry. :cry:

Irgendwie habe ich übersehen, dass es eine eigene Rubrik "TV-Tipps" gibt, dann werden ich demnächst im Falle des Falles dort posten :wink:

Schöne Grüße

Peter Holbeck

Antworten