"Volldampf voraus!" oder "Romanze mit der E

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

"Volldampf voraus!" oder "Romanze mit der E

Beitrag von Stef@n » Samstag 25. Juni 2005, 17:43

Salü Fans,

Demnächst wiederholt der Sender "ZDFdoku" gleich 3 mal den schon mal gezeigten Bericht "Romanze mit der Eisenbahn" unter neuem Titel "Volldampf voraus!"

Datum: 08.07.2005 Beginn: 05:15 Ende: 05:45
Datum: 08.07.2005 Beginn: 13:15 Ende: 13:45
Datum: 08.07.2005 Beginn: 21:15 Ende: 21:45

durchaus möglich, daß noch weitere Termine für Wiederholung folgen...
tv-movie hat geschrieben: Volldampf voraus!
ZDFdoku | Länge: 30 Minuten

Die Reise auf Schienen geht quer durch Deutschland - von der Ostsee bis zu den Alpen. Das ZDF-Team unternimmt sie mit den Augen von Millionen Eisenbahn-Fans: Welche Züge verkehren auf welchen Strecken? Wo findet sich noch richtige EISENBAHNROMANTIK? Wo faszinieren High-Tech und Spitzentempo?

Der Film beginnt auf den grünen Flächen Schleswig-Holsteins und Mecklenburgs, macht Station im Rheintal und in Thüringen und endet nach einer Fahrt durch den Hochschwarzwald auf der bayerischen Zugspitze. Überall gibt es Geschichten rund um die Bahn - über Lokomotiven, Züge und ihr Personal: 'Mal keine Klagen über Verspätungen, sondern Romanzen und Liebeserklärungen', so Co-Autorin Nicola Albrecht. Im Führerstand eines ICE-3 rast die Kamera durchs Land. Wie geht der Lok-Führer eines Hochgeschwindigkeitszugs mit Stress um? Die Filmreise lässt auch die zu Wort kommen, für die noch der Dampf die Freizeit bestimmt: Was berichten die Fans der letzten deutschen Dampflokschmiede in Meiningen? Auch im Modellmaßstab bleibt die Eisenbahn ein Renner: besonders auf der weltgrößten Anlage, dem Hamburger 'Miniatur-Wunderland'. Hier findet der Film eine Parallele im Kleinformat: eine Deutschlandreise als Sonderfahrt für jedermann.
"ZDFdoku" ist unverschlüsselt und digital über Astra und auch teilweise schon über DVB-T empfangbar.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Antworten