Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von writeln » Freitag 16. Oktober 2015, 13:53

Rechtzeitig zum verregneten Wochenende kommt eine neue Folge aus dem sonnigen Miniatur-Italien. In der Folge Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf geht es im Wesentlichen um das Westerndorf, von der Idee bis zur Realisierung.

Wieder eine klasse Folge!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von Datterich » Freitag 16. Oktober 2015, 15:19

Ich habe das im Video gezeigte kleine Meisterstück am vergangenen Wochenende bereits vor Ort bewundern können. Es ist herrlich geworden! Als Filmkulissen für so manchen Italo-Western sind die ausgewählten Motive und Modelle mit einer derartig perfekten Detailtreue hergestellt, dass sich Hollywood davon eine gewaltige Scheibe abschneiden könnte. Modellbau in Höchstform!

Anerkennende Grüße an alle Filmfritzen
Datterich
_________________
Im Abspann des Beitrages: ©2014 ... :idea: ... ist demnach also doch schon etwas älter 8)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 16. Oktober 2015, 17:02

Moin,

da geht einem ja das Herz auf, was Felix und seine Helfer da auf die Beine gestellt haben. :clap:
Aber was hat Freddy gleich am Anfang gesagt :shock: : "Für die kleinen Jungs" :LOLLOL:
Und in Ergänzung zu diesem WB ist es möglich die Liste zu ergänzen:
Lucky Luke
Winnetou
Die Daltons
Die Panzerknacker
Vielleicht hat jemand noch mehr entdeckt.
Datterich hat geschrieben:Ich habe das...kleine Meisterstück...bewundern können.
Und warum hast Du dann keine Bilderchen mitgebracht. :mecker:

Jetzt bin ich aber sauer. :evil:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von günni » Freitag 16. Oktober 2015, 17:12

Moin,
Kreativität ohne Ende! Hoffentlich lassen die Besucher ihre Pfoten davon.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von writeln » Freitag 16. Oktober 2015, 18:01

Moin Günni,

um jede dieser filigranen Figuren wäre es einfach nur schade. Mein erster Gedanke, als ich den Lucky Luke sah: Die müssen da unbedingt so ein Hilfe-Hilfe-ich-werde-entführt-Dingens an die Preiser-Cowboys machen.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 16. Oktober 2015, 19:00

Moin,
günni hat geschrieben:...lassen die Besucher ihre Pfoten davon.
writeln hat geschrieben:...um jede dieser filigranen Figuren wäre es einfach nur schade...
da hilft nur 15 kV oder jedem der nur mit den Pfoten in die Nähe kommt wünsche ich die Pest an den Hals. :skull:

Äußerst unfreundliche Grüße an alle Anlagenbetatscher

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 16. Oktober 2015, 19:58

Moinsen.
In Sachen „Entführung“ bin ich auch dafür, diesen kostbaren Bereich mit einer Alarmsicherung zu versehen. Ich stelle mir so einen hochenergetischen Laserzaun vor, der eigentlich unsichtbar ist, solange man nicht die Finger durchsteckt. (Wenn man die Finger durchsteckt, sieht man gleich die Qualmwölkchen auf der Haut.)

Zum Blog: An einer Stelle (1:50) hat sich Freddy allerdings im Ton vergriffen, oder besser gesagt: in der Tonfolge. Das von ihm gepfiffene „Türilürilüüü….“ gehört NICHT in Spiel mir das Lied vom Tod (I, USA; Paramount; 1969; R: Sergio Leone; M: Ennio Morricone). Das ist vielmehr die unverkennbare Melodie aus Zwei glorreiche Halunken (I, E; United Artists; 1966; R: Sergio Leone; M: Ennio Morricone).
Siehe (und höre!) dazu auch HIER. (Im Prolog des Videos kommt auch die englische Variante von „Ist das Kunst? Oder kann das weg?“ vor.)

[offtopic] Besonders dämlich ist übrigens die Übersetzung der Titel:
en: Once Upon a Time in the West
it: C‘era una volta il West
de: Spiel mir das Lied vom Tod
oder
en: The Good, the Bad and the Ugly
it: Il buono, il brutto, il cattivo
de: Zwei glorreiche Halunken

[/offtopic]

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von writeln » Freitag 16. Oktober 2015, 21:05

HahNullMuehr hat geschrieben:[offtopic] Besonders dämlich ist übrigens die Übersetzung der Titel[/offtopic]
Gruß

Da scheint es in D eine Kommission zur Suche des irreführendsten Filmtitels zu geben.
Sorgt in binationalen Partnerschaften hin und wieder für reichlich Verwirrung... 8)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 17. Oktober 2015, 09:11

Moin,
HahNullMuehr hat geschrieben:...diesen kostbaren Bereich mit einer Alarmsicherung zu versehen...
am besten eine Lichtschranke, die eine Kamera auslöst. Das Bild wird zu einem Monitor am Ausgang gesendet, der mit einer Gesichtserkennungssoftware ausgestattet ist. Dort wartet dann schon der Richter Gnadenlos, Schnellverfahren und dann ab in den Knast nach Österreich.

Bernd, der solche Bagaluten wirklich am liebsten dort sieht.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von writeln » Samstag 17. Oktober 2015, 12:07

Naja, muss ja nich gleich in Totalüberwachung ausarten, passt auch nicht zum Wunderland...
Aber gerade Lucky Luke könnte tatsächlich ein potenzielles Entführungsopfer sein.
Ein "Hilfe-Hilfe"-Kabel an den Füßen, so wie bei dem Herrn am Hafen in Bergvik wäre vielleicht mal einen Gedanken wert?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bella Italia - Westerndorf

Beitrag von Datterich » Samstag 17. Oktober 2015, 14:59

Ja, die Grabschgefahr an diesem recht schmalen Teil des Italienabschnittes ist gewaltig, und ich fürchte auch, dass das eine oder andere kleine Meisterwerk wenn nicht abgebrochen so doch mindestens kaputt gefummelt werden könnte, und das wäre jammerschade.

Freundliche Grüße an alle Aufpasser
Datterich
_________________
... der keine Fotos gemacht hat, weil er vor der Glasscheibe stand und nicht nahe genug ran kam

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von Björn » Samstag 31. Oktober 2015, 19:18

Moin.

Die Befürchtung von "Grabschern" und der somit drohenden Gefahr der ungewollten Zerstörung sehe ich leider auch. Das wäre wirklich bedauerlich, denn das Westerndorf ist wirklich toll geworden! Besonders die vielen kleinen Geschichten, z.T. aus den bekannten Filmen.

Aber Freddy hat sich wirklich "verpfiffen", wie hier schon angemerkt wurde. Und was die kritische Bemerkung von HahNullmuehr angeht:

Die markante Melodie mit der Mundharmonika trägt den Titel "The man with the harmonica", die andere "Once upon a time in the west". Bekannt wurde der Film selbst aber als "Spiel mir das Lied vom Tod". Das sagt Bösewicht Frank alias Henry Fonda zu dem jungen Unbekannten, auf dessen Schulter der Mann am Galgen hängt.


OT: Noch einige kleine Filmzitate aus dem Film:

"Frank, was machen wir mit dem da?"
- "Du sollst nicht meinen Namen nennen..." *peng*

"Habt ihr ein Pferd für mich"
- (Gelächter) "Wie es aussieht haben wir nur drei. Sollten wir tatsächlich eins vergessen haben?
"Nein! Ihr habt zwei zu viel!"

OT-Ende.

Da fällt mir noch was ein. An anderer Stelle wurde geschrieben, dass diese diese Szene in "Die linke und die rechte Hand des Teufels" vorkommt. Sie kommt aber auch in "Vier Fäuste für ein Halleluja" vor.

Viele Grüße von einem alten Cineasten,

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 13: Westerndorf

Beitrag von Maik Costard » Montag 2. November 2015, 07:19

Allerdings sieht das GEspann in beiden Fällen doch sehr unterschiedlich aus.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten