Ein neues "neues YouTube Video (englisch)"

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Ein neues "neues YouTube Video (englisch)"

Beitrag von writeln » Donnerstag 11. Februar 2016, 21:01

A journey through Miniatur Wunderland - official report in HD - world largest model railway
auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=ff4RWuPx8Co

Großartige neue Aufnahmen und eine gelungene englische Vertonung.
Mit rund 25 Minuten ein echtes Schwergewicht.

Danke für ein echtes Meisterwerk!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Ein neues "neues YouTube Video (englisch)"

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 11. Februar 2016, 21:25

und schon über 3100 Klicks... :-) mit vielen Details, Italienreisen, Sonderausstellungen. Sehr schön gemacht, allerdings manchmal mit der sehr geringen Schärfentiefe auch anstrengend zu gucken.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Ein neues "neues YouTube Video (englisch)"

Beitrag von writeln » Donnerstag 11. Februar 2016, 23:33

Tja, wenn man die Jungen Wilden an die Kamera lässt... :mrgreen:

Einen Wunsch zum TY-Kanal hätte ich allerdings auch:
Macht doch bitte den Hintergrund des Wasserzeichens transparent...

Davon mal abgesehen sind die Aufnahmen absolut genial.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ein neues langes Video (englisch)

Beitrag von Datterich » Freitag 12. Februar 2016, 00:31

Great - I like it! Die Anregung, den Logo-Hintergrund (teil)transparent zu machen, unterstütze ich. Die Zielgruppe für diese Produktion ist klar. Die Länge ist mächtig, und langweilig wird es dennoch natürlich nicht.

Allerdings ein wenig subjektive Kritik: Es werden sehr viele hübsche und zahlreiche Motive sowie Mini-Details gezeigt. Handwerklich gut gemacht, technisch hervorragend umgesetzt. Mir fehlen allerdings bei dieser Filmlänge zwischendurch mal ein paar wenige Totale, um mal kurz mit den Augen "Luft zu holen". Ein Zuschauer, der die Ausstellung noch nie gesehen hat, wird erschlagen von wirklich tollen ausgesuchten Großaufnahmen bis in den Makrobereich. Ein Schweiz-Schwenk (Höhe), ein USA-Schwenk (Weite), ein Flughafen-Schwenk (Tiefe) wäre zwischendurch bestimmt keine Unterbrechung, sondern würde dem Noch-nicht-Besucher helfen, ein ganz klein wenig Übersicht über die Gesamtanlage zu bekommen und sich auf neue Details zu freuen.

Ich hoffe und wünsche Euch, dass Eure Erwartungen sich erfüllen!
Datterich
_________________
Anhand des Benzinpreises kann man das Aufnahmedatum ziemlich genau schätzen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Ein neues "neues YouTube Video (englisch)"

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 12. Februar 2016, 17:42

Wieder ein sehr schönes Filmchen das die Wunderländer da auf die Beine gestellt haben mit wunderbaren Detailaufnahmen.
Datterich hat geschrieben:Mir fehlen allerdings bei dieser Filmlänge zwischendurch mal ein paar wenige Totale, um mal kurz mit den Augen "Luft zu holen".
Da ging es mir genauso. Besonders interessant wäre es gewesen die Bauabschnitte nach dem Zeitraum ihrer Entstehung vorzustellen. Zuerst in der Totale, um die Größe darzustellen und danach die Detailaufnahmen des Abschnitts.
Durch die Reihung der Abschnittsentstehung wäre zum anderen dann die immer größere Perfektionierung der Modellbauer zum Ausdruck gekommen.
Sehr gut haben mir auch die "Zeitrafferaufnahmen" über die "Geschichte der Zivilisation" gefallen.

:jaja: Alles in allem: Wiedermal Spitze :clap:

Freundliche Grüße in die Speicherstadt

Bernd

PS: Mittlerweile steht das Video bei 12 997
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Ein neues "neues YouTube Video (englisch)"

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 12. Februar 2016, 21:07

Moin,

mir gefällt der Clip auch sehr gut! Schön finde ich das ab und zu beobachtbare Spiel mit der Fokussierung. Die Schärfe-gelenkte Blickbeeinflussung gefällt mir gut. Ein paar Übersichtsaufnahmen, wie von Datterich angeregt, hätte ich auch begrüßt, aber ich sehe auch einen Sinn darin, eben die tatsächliche Größe nicht wiederzugeben.

Das Video zeigt für mich Klasse statt Masse - und solange die schiere Größe der Anlage noch Vorurteile hervorruft ("so groß kann da gar nicht mit Liebe gemacht sein") ist der Weg, die Details ganz besonders zu betonen, aus meiner Sicht sehr vernünftig. Damit grenzt man sich auch von anderen Anlagen ab, die versuchen, bei den messbaren Eckdaten (Quadratmeter, Gleismeter, Anzahl Züge / Häuser / Autos etc.) mitzuziehen und dabei die Details vernachlässigen.

Eine erzwungenen Reihenfolge nach Eröffnungsdatum der Bauabschnitte würde ich mir nicht wünschen, denn dann sähen diejenigen, die den Clip nicht bis zu Ende ansehen, ggf. nichts von der Schweiz, Knuffingen Airport und Italien - und hätten so nur ein Bild von der Anlage, wie es vor 10 Jahren aktuell war.

Es ist wohl für keinen von uns leicht, die Wirkung des Videos auf noch nicht Infizierte (zukünftige Ersttäter) zu beurteilen. Aber vielleicht hilft das Video, neue Besucher dafür zu sensibilisieren, die Anlage nicht im Schnelldurchlauf zu passieren, sondern sich von Anfang an für die Details Zeit zu nehmen, mit dem "Risiko", am ersten Besuchstag nicht an allen Anlagenteilen vorbeigekommen zu sein. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass es Besucher gibt, die wie in auf einem Rundgang einmal das komplette Geländer ablaufen und dabei - wie in einem Freizeitpark - in eine Art Rudelverhalten verfallen: "Dort wo es drückbare Knöpfe gibt und ganz besonders dort, wo viele Besucher auf engem Raum stehen, muss es zwangsläufig am Interessantesten sein - der Rest ist langweilig." Beispiel: "Schokoladenfabrik und DJ-Bobo-Konzert interessant, und dazwischen ist Schlanegstehen wie vor der Achterbahnfahrt".

Oft genug bemerkt: Wenn ich mit meiner Kamera an einer Stelle stand, die noch Sekunden vorher "total uninteressant" aussah (kein Besucher im Radius von 3m) waren in Kürze Besucher da, die genau dort gucken wollten, wo ich etwas fotografierte. In Ferienzeiten wenn es recht voll war, wurde man auch ab und zu mal "weitergeschoben" - vielleicht aus Angst, dass jemand etwas verpassen konnte, wenn er mal 80cm des Geländers aussparte.

Vielleicht trägt das neue Video dazu bei, dass die Anlage noch weniger vom "Durchrennen" beherrscht wird ("man muss ja in 3-5 Stunden alles sehen") sondern Besucher nicht nur am Flughafen länger verweilen. 8)

Ich habe mal einen Zählthread eröffnet. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Antworten