Galileobericht: Modellwasser

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
MGPTWV

Galileobericht: Modellwasser

Beitrag von MGPTWV » Freitag 22. Juli 2005, 11:47

Hallo @all,

ich habe den Bericht über das Miniatur Wunderland bei Galileo gesehen und fand ihn super. An einer Stelle wurde gezeigt wie das Modellwasser in Flüssen, die kein echtwasser führen, hergestelt wird. Es wurde eine kleine Platte, die aussah wie eine Gelatineplatte, in den Fluss gelegt und mit dem Heißluftfön angewärmt. Die Platte würde flüssig und die Masse verteilte sich im Fluss. Weiß jemand um was für ein Material es sich dabei handelt und wenn, wo man es bekommen kann?

Danke für die Hilfe!

Mfg

MGPTWV

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Freitag 22. Juli 2005, 12:26

Ich würde tippen dass es schlichtweg Heißkleber ist. Das Material gibts in unterschiedlichsten Konsistenzen und Härtegraden und von ganz Transparent bis Milchweiß. Ich denke das große Geheimnis ist der Hersteller und die Marke.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juli 2005, 12:35

Da gibt es von E-Z Water ein 400ml Päckchen, das muss nur erhitztund dann vergossen werden. Kostet aber bei Con*** 14 Teuro :(

Gruß, Sven

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Freitag 22. Juli 2005, 12:48

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

@svenseidel:

Aber sind 14 Euro denn sooooo viel? Ich kenne mich nicht so gut mit anderen Methoden (abgesehen von der Seefolie) aus aber ich meine doch, dass Giesharz, zumindest das von Faller, erheblich teeurer ist.

Mfg

MGPTWV

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juli 2005, 12:55

Gießharz ist allgemein sehr teuer, man bezahlt sich da du** und däm****. Ich weiß leider nicht wie viel man von dem E-Z Water dann gießen kann, also wie viel Fläche des dann ergiebt.

Gruß, Sven

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Freitag 22. Juli 2005, 13:02

@ svenseidel

Ich denke, das das E-Z Water eine gute Methode ist besonders für kleine Flächen. Mit 400 ml müsste man eigentlich eine recht große Fläche ausfüllen können kommt eben immer auf die Gewässertiefe an. Und selbst da bleibt ja die Möglichkeit durch den Farbanstrich Tiefe vorzutäschen.

Danke für die schnelle Hilfe!!

Mfg

MGPTWV

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juli 2005, 13:04

Kein Problem 8)
Wenn du so 4-5 teuro mehr zahlen würdest, könntest du ja auch gießharz nehmen. Da hast du dann einen liter.

Gruß, Sven

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Freitag 22. Juli 2005, 13:08

@svenseidel

Das wäre eine gute Idee hättest du da einen bestimmten Hersteller?
Ich danke, dass faller ja wohl ehr nicht in Frage kommt.

Und dann noch was. Ich sagte bereits, dass ich nur mit Seefolie arbeite und weis daher nicht wie man mit Gießharz umgeht. Hast du damit Erfahrung?

Mfg

MGPTWV

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juli 2005, 13:18

Also, ich habe bisher auch noch nicht mit Gießharz gearbeitet. Aber soweit ich weiß gibt es einmal das Harz und den härter. Diese müssen vermengt werden und schell verarbeitet werden. Man sollte auch das Fenster aufmachen, da es Dämpfe gibt :? Wenn ich dir nen Händler empfehlen kann: Pollin Elektronik (www.pollin.de) weiß aber nicht die bestellnummer, schau mal nach nud sag dann bescheit

EDIT: Also die Bestellnummer: 820 017
Kostet: 14,95 Teuro
Versand: 4,95 kein mindestbestellpreis und
20min Verarbeitungszeit


Gruß, Sven

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Freitag 22. Juli 2005, 13:23

@svenseidel

Vielen Dank!!!!

Werde mir den Link mal ansehen!

Mfg

MGPTWV

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 22. Juli 2005, 17:33

Habe während meines Studiums des öfteren mit Gießharz gearbeitet.
Man muß darauf achten, daß es eine Sorte ist, die glasklar abbindet,
sonst hat man hinterher "Modellwasser" mit einem Gelbstich. Ich selbst
habe oft blaue Farbe mit eingearbeitet, das simuliert Tiefe. Bitte auch
darauf achten, daß der Harz beim Abbinden einiges an Wärme erzeugt.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten