So. 21.10.18 07:50 - SAT.1: "So gesehen - Talk am Sonntag"

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
marten
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:02

So. 21.10.18 07:50 - SAT.1: "So gesehen - Talk am Sonntag"

Beitrag von marten » Dienstag 16. Oktober 2018, 21:47

Sonntag, 21.10.18, 07:50-08:10 Uhr
SAT.1: "So gesehen - Talk am Sonntag"

"Die Welt im Kleinformat und das möglichst naturgetreu. Das Miniatur Wunderland in Hamburg von Gerrit und Frederik Braun bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Doch die engagierten Zwillingsbrüder wollen in ihrer Modellbauwelt auch gesellschaftlich Stellung beziehen und mitunter kontrovers zum Nachdenken anregen. Anecken nicht ausgeschlossen."

https://www.sat1.de/tv/so-gesehen

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: So. 21.10.18 07:50 - SAT.1: "So gesehen - Talk am Sonnta

Beitrag von Stefan mit F » Montag 29. Oktober 2018, 18:51

Moin,

inzwischen kann man die Sendung online ansehen:
So Gesehen - Talk am Sonntag: Frederik und Gerrit Braun, Miniatur Wunderland

Eine sehr schöne, aktuelle Zusammenfassung von detaillierter Miniatur und gesellschaftlicher Haltung.
Eine neue, umfassende Definition für die Marke Miniatur Wunderland.

Für mich ist das - angefangen beim Michel und einigen netten Spielereien in den frühsten Jahren - bis hin zu Italien, "ich kann es mir nicht leisten", Hinterfragen von Mauern der Abschottung und Unterstützung bei der politischen Willensbildung - eine neue Dimension. Mehr als in vielen anderen Talks, obgleich z.B. die bald zum 5. (!) Mal stattfindende Januaraktion schon mehrfach Thema war.

Und es wurden ja nicht einmal annähernd alle Beispiele für gesellschaftliches Engagement genannt.
Geschichte unserer Zivilisation, deutsche Teilung, Barrierefreiheit, Rollstuhlabende, Wartebereich mit Sitzmöglichkeiten und kostenlosen Softgetränken, ein Herz für Kinder, Spendenpins, Rettungsgasse, Freiwillige Feuewehr u.v.m. - die Sendung würde ziemlich langatmig werden, wenn man all das mit aufzählen würde.

Mein Resümee (das ich schon seit ein paar Jahren ziehe):
Wenn es das Miniatur Wunderland nicht gäbe, sollte man es auf Staatskosten erbauen. Nur dass es dann keine so große Freiheit gäbe. #Maketheworldgreatagain würde - wenn das MiWuLa eine staatliche Institution wäre - wahrscheinlich aus Sorge vor diplomatischen Verwicklungen gar nicht erst entstehen.

Ich bin gespannt, was noch kommt. :heart:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: So. 21.10.18 07:50 - SAT.1: "So gesehen - Talk am Sonnta

Beitrag von günni » Montag 29. Oktober 2018, 19:34

Moin,
der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: So. 21.10.18 07:50 - SAT.1: "So gesehen - Talk am Sonnta

Beitrag von writeln » Montag 29. Oktober 2018, 19:51

Klasse!

Es macht immer Mut, den beiden zuzuhören.
Macht bitte weiter so.

Antworten