Sommerzeit

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Sommerzeit

Beitrag von writeln » Freitag 23. März 2018, 20:00

Auf Facebook (ja, ich weiß, wir hatten erst darüber dischputiert) wurde heute ein Film hoch geladen, der fragwürdige Experimente mit Uhren, Lampen und Perücken zeigt.
=> https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 267379988/

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sommerzeit

Beitrag von günni » Freitag 23. März 2018, 20:37

geschenkt, rotierender Kringel :skull:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von writeln » Freitag 23. März 2018, 20:52

Ich habe schon bei entsprechender Stelle lieb "Bitte, Bitte" gesagt, dass diese Kleinod wunderländischer Schaffenskunst auch bei TouTube hoch geladen wird.

Es wäre ohnehin schade, wenn das bei FB in den Tiefen der Timeline verschwindet.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Sommerzeit

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 24. März 2018, 06:51

Denkt daran, die Zeitzone im Forum anzupassen!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zeitumstellung

Beitrag von Datterich » Samstag 24. März 2018, 07:49

Danke für den obigen Link - ich hätte diese schöne Arbeit der Crew sonst niemals zu Gesicht bekommen. Und ich hätte dann tatsächlich nie erfahren, dass Lars einen Bruder hat, der Professor ist. :professor2:


Dankeschön in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... der auch sehr dafür ist, die unnötigen Zeitumstellungen abzuschaffen

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Sommerzeit

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 24. März 2018, 09:09

Falls jemand einen Link auf das facebookfreie Video möchte... -> PN

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Sommerzeit

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 24. März 2018, 10:51

:nullplan:
günni hat geschrieben:geschenkt, rotierender Kringel :skull:
Igge nix Fazebock, gugge mid nix proplemo, auch blablabla gann lezen. :jaja:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sommerzeit

Beitrag von günni » Samstag 24. März 2018, 12:20

Moin,
Dank Torsten konnte ich das Video nun auch sehen. Klasse gemacht.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Sommerzeit + Winterzeit

Beitrag von Datterich » Samstag 24. März 2018, 12:50

Die einzige "Zeitumstellung", die ich tatsächlich vollkommen in Ordnung und gut finde, ist der Tag- / Nachtrhythmus auf der Anlage im 3. und 4. Boden in der Speicherstadt. Das hat wirklich was und bietet allen Besuchern viele Vorteile!

Im wahren Leben finde ich eine künstliche Umstellung einer inneren Uhr bei Lebewesen höchst überflüssig und zusätzlich nicht unbedingt gesund. Dabei wäre es mir egal, ob man die Winterzeit (MEZ) oder die Sommerzeit (MESZ) dauerhaft bei behält. Hauptsache gesund und munter!

Freundliche Grüße an alle Uhrmacher
Datterich
_________________
Es ist höchste Zeit, eine Zeit in Zentraleuropa dauerhaft zu regulieren.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Sommerzeit

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 24. März 2018, 14:58


Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sommerzeit

Beitrag von günni » Samstag 24. März 2018, 15:24

Moin,
das wird der Süßstoffhügel nicht süß finden. Da wird er wohl Fratzen schneiden.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Sommerzeit

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 24. März 2018, 18:08

Moin,

selbst Tiere haben eine Meinung zur Zeitumstellung. :clown:
Mir geht der ganze Mist auch schon seit Jahren auf den NERV. :pray:

MEZ FOR EVER

Bernd

PS: Und wenn schon ZU, dann sollte die Uhr am 22.9.18 24:00 Uhr um eine Stunde zurückgestellt werden. :dr.smile:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sommerzeit

Beitrag von günni » Samstag 24. März 2018, 18:35

Moin,
die sich selbst Überbezahlenden geben sich wie gewohnt undemokratisch, sie setzen sich über den Volkswillen hinweg. Der Sommerzeitschwachsinn bleibt.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von meckisteam » Samstag 24. März 2018, 18:44

Auch wenn ich damit hier eine Minderheit bin : mich stört die Umstellung nicht. Witzig finde ich das in meiner Umgebung die Leute am lautesten gegen die Sommerzeit wettern die selber jedes Jahr für ihren Urlaub (also für einen Zeitraum von 2 Wochen ...) eine Zeitumstellung von mehreren Stunden in Kauf nehmen. Und auf die Frage ob sie das nicht stört kommt die Antwort "nö, wieso ?"
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Sommerzeit

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 24. März 2018, 18:59

Moin,
meckisteam hat geschrieben:...die Leute am lautesten gegen die Sommerzeit wettern die selber jedes Jahr für ihren Urlaub eine Zeitumstellung von mehreren Stunden in Kauf nehmen.
im Urlaub mache ich das freiwillig, aber bei der Zeitumstellung wird mir das aufoktruiert.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von meckisteam » Samstag 24. März 2018, 19:13

Also ist es nicht die Zeitumstellung die die Leute angeblich schlecht schlafen lässt sondern der Zwang ?
Hm ...
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zeitumstellung

Beitrag von Datterich » Sonntag 25. März 2018, 07:05

Nein, der Zwang wird das Schlafen wohl weniger beeinflussen. Historisch betrachtet steckte hinter der Zeitumstellung eine gewisse Möglichkeit, Energie zu sparen. Inzwischen scheint es, dass dieses Argument wohl einer tiefer gehenden Prüfung nicht mehr Stand hält. Also wäre die Maßnahme an sich überflüssig, und das macht viele Menschen unfroh in dieser Angelegenheit.

Eine neue Regelung sollte nicht aus Berlin, sondern besser aus Brüssel kommen, sonst hätten wir bei jedem Länderwechsel hier und da und dort vielleicht neue Umstellungen oder auch nicht.

Freundliche Grüße an alle Frühaufsteher
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 25. März 2018, 09:11

Moin,
Datterich hat geschrieben:Eine neue Regelung sollte...aus Brüssel kommen
das ganze Chaos geht ja schon hier los.
Unbenannt.jpg
Normalerweise müsste Madrid die gleiche Zeit wie Lissabon und London haben.
Aber:
Spanien hatte sich bis 1942, als General Franco die Angleichung der Zeit an Deutschland und Italien verfügte, in der gleichen Zeitzone wie das Nachbarland Portugal befunden; es gibt dort Bestrebungen, wieder zur UTC ± 0h zurückzukehren. Eine spanische parlamentarische Kommission etwa konstatierte im September 2013, Spanien habe sich (mit allen negativen Begleiterscheinungen) „für mehr als 71 Jahre nicht in der richtigen Zeitzone befunden“, und empfahl dementsprechend die Umstellung.
Was aber bis heute nicht geschehen ist (siehe oben)

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten