Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderland

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderland

Beitrag von writeln » Freitag 17. März 2017, 09:43

Für alle, die am berüchtigten Miniatur-Fernweh leiden, habe ich zur Linderung ein bisschen italienischen Bahnverkehr eingefangen.

Viel Spaß => https://www.youtube.com/watch?v=uYscVPl_CaY
___

Inzwischen rollen die Züge in Klein Italien schon ganz flott. Bei meinen letzten Besuchen war am Termini schon richtig Betrieb und auch die Tram ist im Rom unermüdlich unterwegs.
Ich hatte zwar den Eindruck, dass der Leitstand mit dem neuen Abschnitt noch viel zu tun hat, jedoch wurden hängende und entgleiste Züge immer recht schnell wieder in Fahrt gebracht. Mein Eindruck ist, dass die Anzahl der rollenden Züge inzwischen deutlich zugenommen hat. Im Video sind auch nicht alle italienischen Züge zu sehen. Ein paar Exemplare habe ich vermisst und die Aufnahmen der Trifase waren leider etwas zu wackelig.

Was ich übrigens sehr beeindruckend finde, ist die Geräuschkulisse, wenn im Gleisfeld des Termini die Fahrstraßen gestellt werden. Das Klicken der Weichen hört dann gar nicht mehr auf. :D

Außerdem hört man im Video an einigen Stellen ein deutliches "Klack!". Das kommt nicht von der Eisenbahn, sondern von dem Stefan mit F, bzw. seiner Kamera. :wink:

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 17. März 2017, 10:22

Moin Sascha,

wie im "richtigen" Leben, Klasse Film.
Danke fürs Zeigen.
Der Stefan mit F treibt sich aber auch überall rum :pray: , sollte der nicht studieren. :devil:

Bernd

PS: Es dauert ja noch sooo lange :extracry2:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderland

Beitrag von Datterich » Freitag 17. März 2017, 11:04

Saubere Arbeit! Da ist es Dir gelungen, das Fernweh in Richtung Speicherstadt ein kleines bisschen zu reduzieren, um es dann anschließend allerdings erheblich heftiger werden zu lassen! :roll:

Na warte ...!

Dankeschön in die freie und Hansestadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von günni » Freitag 17. März 2017, 11:05

Moin Sascha,
danke für die schönen Bewegtbilder.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2443
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 17. März 2017, 11:44

Ein wunderschönes Ergebnis.
Ein Erlebnis für Augen und Ohren.

Vielen Dank für Deine fantastische Arbeit.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 17. März 2017, 12:45

Schöne Auswahl, perfekt sortiert und prima Schnitt, vielen Dank!

Parallelfahrten, Strassenbahn durch enge Gassen, alles dabei.

Aber, wieso haben die alle heruntergeklappte Stromabnehmer?


duw
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Freitag 17. März 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von günni » Freitag 17. März 2017, 13:12

Moin,
Feuer-wer hat geschrieben: Aber, wieso haben die alle heruntergeklappte Stromabnehmer?
wegen der Drahtlosen Stromversorgung (a la WLan) dürfen die nur im Tunnel in Betrieb sein. :clown:

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2443
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 17. März 2017, 13:53

Au ja, da stelle ich mir vor das fast jeder mit seinem Handy an der Anlage die Stromabnehmer eines jeden Zuges rauf und runter steuern kann. Das wird ein riesen Spass. :clown:

Spielerische Grüße

Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von writeln » Freitag 17. März 2017, 14:16

Ich glaube die Leitstandbesatzung ist gerade beim Italien Abschnitt dankbar, dass man sich nicht auch noch mit verhedderten Pantographen beschäftigen muss. So viel Tesa kann man gar nicht vorhalten. :mrgreen:

Danke für die netten Kommentare, freut mich, dass die Ohren auch ihren Spaß haben. :D

Was die Parallelfahrten im Termini betrifft, hatte ich den Eindruck, dass das langsam was wird. Insgesamt ist im Bahnhof inzwischen deutlich mehr Betrieb als noch zur Jahreswende.
Mit 2.400 Metern Gleislänge ist Italien allerdings auch einer der ganz großen Bahn-Abschnitte und der Termini ist wohl bahntechnisch gesehen ein kritischer Knoten, wo alle Strecken zusammen treffen. Wenn da im Gleisvorfeld etwas passiert, wirkt sich das auf die Linien bis zur Amalfiküste und nach Cinqueterre aus.
Dateianhänge
Tesa.jpg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderland

Beitrag von Datterich » Freitag 17. März 2017, 19:07

Dies ist zwar nicht in Rom, sondern in Orléans (Fronkraisch), aber dort bleibt der Stromabnehmer bei allen Straßenbahnen in der Innenstadt immer unten, und es wird sogar am Fahrdraht gespart ... alles schon mal da gewesen 8)


Freundliche Grüße an alle Nietenzähler
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von günni » Freitag 17. März 2017, 19:42

Moin,
aha, Trix-Express in Orléans . :LOLLOL:

scnr

martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von martin236 » Freitag 17. März 2017, 19:44

Hallo Sascha,

vielen dank für den tollen Film. Leider hast Du damit
meine Ungeduld erheblich verschärft; ich kann es kaum erwarten, endlich Italien in Betrieb zu sehen.
Aber irgendwann ist dann ja September und im November
komme ich ja nochmal!
Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende!

Martin

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1811
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderland

Beitrag von Dirk Zimmermann » Samstag 18. März 2017, 08:39

Datterich hat geschrieben:Dies ist zwar nicht in Rom, sondern in Orléans (Fronkraisch), aber dort bleibt der Stromabnehmer bei allen Straßenbahnen in der Innenstadt immer unten, und es wird sogar am Fahrdraht gespart ... alles schon mal da gewesen 8)


Freundliche Grüße an alle Nietenzähler
Datterich
Och, das gibts doch in vielen französischen Städten.

Warum das aber auch bei unserer Hochbahn zum Einsatz gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Irgend ne Testfahrt (Lichtraumprofil?) auf der Tramlinie in Rom.

Eigentlich sollte das mit einem anderen Hamburger System was zu tun haben... :?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von writeln » Samstag 18. März 2017, 09:31

Der stand da beim MFM 2016 in Italien herum.
Anscheinend wurden kurz vor der Eröffnung noch Testfahrten auf der Tram-Strecke gemacht. Die "fast echten" Römer waren da wohl noch nicht einsatzbereit.

Den DT5 dazu mit Klebeband auf "Zweisystem" umzurüsten, ist natürlich sehr konsequent (und auch völlig ungefährlich, da ja abgebügelt gefahren wird)... :wink:

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von Maik Costard » Montag 20. März 2017, 22:54

Danke für diesen schönen Film. Das ist ja doch gar nicht so schlecht geworden mit den Zügen in Italien. Das gefällt mir richtig gut. Ich glaube, ich muss mir das noch einmal ansehen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 21. März 2017, 17:10

Moin Maik,
Maik Costard hat geschrieben:Ich glaube, ich muss mir das noch einmal ansehen.
die beste Möglichkeit wäre hier

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 21. März 2017, 18:23

Hallo Bernd, meinst du wirklich, dass ich so lange warten soll? Der Termin ist auf jeden Fall geblockt, aber im Wunderland werde ch sicher vorher schon sein.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Neigschmeckte bei den Nordlichtern

Beitrag von Datterich » Dienstag 21. März 2017, 18:54

... ein kurzer Wochenend-Seitensprung von Elmshorn in den Hamburger Hafen ist ja nicht so richtig aufwändig.
Und es wäre sehr schön, wenn Du zum MFM im September dabei wärst!


Freundliche Grüße nach Göppingen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 21. März 2017, 19:54

Maik Costard hat geschrieben:...dass ich so lange warten soll?
Na von Elmshorn aus wäre ich auch öfters dort.
Da stehen bahnmäßig gesehen 30 min :D gegen 7:30 h :extracry2: bei mir.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Video - Italienische Züge und Trams unterwegs im Wunderl

Beitrag von writeln » Mittwoch 22. März 2017, 22:26

Maik Costard hat geschrieben:Das ist ja doch gar nicht so schlecht geworden mit den Zügen in Italien.
Nööö, Italien ist auch als Modellbahn absolut klasse.
Und wenn man bedenkt, wie bescheiden die Ausgangslage um die Verfügbarkeit von Modellen war, ist da doch schon eine schöne bunte Mischung an Zügen unterwegs.

Mal sehen was da im Laufe der Zeit noch hinzu kommt. Bei Hornby / Rivarossi scheint ja einiges in Vorbereitung zu sein.

Antworten