Video über die Rettungsgasse

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von writeln » Montag 11. Juli 2016, 22:21

68% finde ich echt erschütternd. Irgendwie wird´s nicht besser auf den Autobahnen.
Ein Grund mehr, lieber in den Zug zu steigen.

Ich bin gespannt auf das Video und werde es selbstverständlich teilen.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Stefan mit F » Montag 11. Juli 2016, 22:37

Moin,

68% ist eine sehr optimistische Schätzung. Und das Schlimmste ist, dass Rettungsgassen, sobald sie einmal schön gebildet wurden, blitzschnell wieder zugemacht werden, sobald ein Rettungsfahrzeug durchgefahren ist. :x

Ich finde es gut, dass das hier thematisiert und per Video verbreitet wird... und habe das mal zum Anlass genommen, mich heute bei der Datenschleuder anzumelden. 2013 hatte ich mich dort abgemeldet und ich werde es jetzt auch nur sporadisch nutzen, aber das Video werde ich selbstverständlich teilen.

Ich kenne aus meinem Umfeld einige Rettungskräfte und Ärzte, die werden das Video sicherlich auch weiterverbreiten. :D
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 12. Juli 2016, 13:50

Das schlimme dabei ist, dass wenn man sich schon mal daran erinnert, was man dazumal in der Fahrschule zum Thema Rettungsgasse mal gelernt haben sollte, und es zumindest im Ansatz auch umsetzt, dass es dann ganz schnell wieder vergessen ist, wenn die ersten Rettungsfahrzeuge durchgefahren sind!

So nach dem Motto... "Ach, die sind jetzt durch, da kann ich doch schnell mal wieder rausfahren, um eventuell besser sehen zu können, was da denn wohl los ist"

Meist wird dann so dümmlich vorgegangen bzw. gefahren, dass hernach gar nix mehr geht.
Wir haben da sogar schon erlebt, dass Autofahrer ihr Fahrzeug abgeschlossen haben (das nat. immer mitten im Weg steht) und sich in Richtung Unfallstelle begeben haben, um dort als Gaffer tätig zu werden.
So etwas geht gar nicht und sollte unerbittlich abgestraft werden.
Wo haben diese Leute bitteschön den Rest ihres bestenfalls noch rudimentär vorhandenen Verstandes gelassen?

Wir erleben da im Einsatzdienst Sachen, die glaubt einem gar niemand, weil man denkt, das wäre gar nicht möglich.

Mit gesundem Menschenverstand wäre das auch nicht möglich, aber der scheint heute bei vielen Zeitgenossen irgendwie abhanden gekommen zu sein (wenn er zuvor überhaupt einmal vorhanden gewesen sein sollte :wink:)
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 12. Juli 2016, 15:06

Nicht nur die Rettungsgasse ist für manche Autofahrer ein Fremdwort (selbst schon oft erlebt), auch die rechts vor links Regel (bei gleichrangigen Straßen) scheinen viele nicht zu kennen.
Ich muss aber auch sagen, das ich bezüglich der Rettungsgasse schon positive Erfahrungen gemacht habe.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von writeln » Dienstag 12. Juli 2016, 15:09

Heute 17.00 Uhr = morgen 16:00 Uhr :hm?:

lt. Facebook kommt das Video nun einen Tag früher???

Frederik Braun auf Facebook hat geschrieben:Ihr Lieben, um 17 Uhr werden wir ein Video auf unserer Miniatur Wunderland Facebookseite veröffentlichen, welches ein ernstes Thema hat. Jedes Jahr sterben Menschen, weil keine richtige Rettungsgasse gebildet wurde. Bitte schaut es Euch um 17 Uhr an und teilt es bei Gefallen bitte an alle Eure Freunde. Gerne mit emotionalen Aufrufen es ebenfalls zu teilen. Wir haben fast 1000 Stunden daran gearbeitet. Marek Erhardt und Till Demtröder sprechen unsere kleinen Feuerwehrleute, die Tag für Tag am Verzweifeln sind.

Wir posten diese Info vorab, weil wir inständig hoffen, dass wir alle damit einen kleinen Schritt in die richtige Richtung kommen. Es könnte jeden von uns einmal treffen.

Daher schaut bitte ab 17 Uhr hier oder beim Wunderland noch mal vorbei und helft mit... 1000 Dank!
[edit]
Es gibt anscheinend noch Unschärfen bei der genauen Terminierung... :mrgreen:
Miniatur Wunderland auf Facebook hat geschrieben:Um 17:15 Uhr werden wir ein Video veröffentlichen, welches ein ernstes Thema hat. Jedes Jahr sterben Menschen, weil keine richtige Rettungsgasse gebildet wurde. Bitte schaut es Euch um 17:15 Uhr an und teilt es...
[/edit]

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 12. Juli 2016, 17:32

Moin,

auf der TUBE ist es schon zu sehen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von günni » Dienstag 12. Juli 2016, 17:43

Moin,
sehr gut gemachter Videoclip.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 12. Juli 2016, 18:01

Moin,

wirklich gut gemachter Clip.
Früher gab's da mal den 7.SINN. Warum gibt's den heute nicht mehr ?
Den habe ich schon zu Ostzeiten immer geschaut.
Statt dieser Sch... Werbung sollte der Clip eingeblendet werden.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von writeln » Dienstag 12. Juli 2016, 18:08

Sind die Szenen in der Fahrzeugkabine auch in 1:87 gedreht, oder wurde da ein größerer Maßstab verwendet? Wahnsinn! Das war vermutlich der bisher beste Stop-Motion Film, den die MuWuLaner produziert haben. Was eine Arbeit.

Ich drücke die Daumen für eine schnelle Verbreitung.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. Juli 2016, 18:13

Moin,

bis jetzt in ca. 2 Stunden über 360.000 Mal aufgerufen und über 25.000 Mal geteilt... das ist sensationell!
Etwa 10x teilen (durch andere, die von mir eine Nachricht erhalten haben) und damit sicherlich 100 Klicks gehen auf mein Konto. Ich darf also stolz sein, ±0,04% mitgetragen zu haben. 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 12. Juli 2016, 18:31

S u p e r
Ich bin keine Freund von Facebook.
Trotzdem werde ich das Video bekannt machen.

Denn ich sehe das an jedem Wochenende auf der Autobahn.
Als letzter im Stau hatte ich mal einen auf der Anhängerkupplung sitzen.
Hätte ich nicht noch eine Satz von 5 Meter (einer Fahrzeuglänge) nach vorn machen können, hätte der Nachfolger in meinem Kofferraum geparkt.

Ein anderes mal musste ich in die Rettungsgasse flüchten, weil mein Hintermann gepennt hatte.
Dem hätte man das Video mal aufs Handy schicken sollen.

Aber selbst im Stand kriegen die Leute nichts mit.
Voller Stau und ich halte auf der rechten Spur 100 Meter Abstand zum Vordermann.
Kommt von hinten ein LKW-Fahrer: warum fahren Sie nicht weiter vor?
Meine verdutzte Antwort:
Weil wir vor einer Auffahrt stehen und da oben über die Brücke Fahrzeug mit Blaulicht kommen.
Anschließend durften wir entgegen der Fahrtrichtung zur Ausfahrt zurück fahren.
Da hatte der LKW-Fahrer aber Glück das er jetzt 100 Meter weniger zurück setzen musste.


PS: 19:34 wurde 10.0000 mal das Video aufgerufen
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. Juli 2016, 18:40

Moin,
Dankwardt hat geschrieben:PS: 19:34 wurde 10.0000 mal das Video aufgerufen
auf Youtube.
Auf Facebook wurde es jetzt schon über 500.000 Mal aufgerufen und über 32.000 Mal geteilt (Stand 19:40 Uhr).
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von günni » Dienstag 12. Juli 2016, 18:58

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben:... und damit sicherlich 100 Klicks gehen auf mein Konto. Ich darf also stolz sein, ±0,04% mitgetragen zu haben. 8)
prima, wir freuen uns beim MFM auf eine Runde von Dir. :clown:

scnr

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von writeln » Dienstag 12. Juli 2016, 20:16

...sogar die Presse ist schon aufmerksam geworden...
:mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. Juli 2016, 20:21

Moin,
writeln hat geschrieben:die Presse
wenn wundert's? Das Video hat jetzt gerade die 1.000.000-View-Grenze passiert und wurde schon über 55.000 Mal geteilt. Ich bin gespannt, ob außer dem verlinkten überregionalen Presseartikel auch die lokale Presse reagiert... vielleicht auch kleinere Redaktionen wie das Hamburger Abendblatt, der Spiegel oder die FAZ. Aber die können ja auch nicht überall ihre Reporter haben... :clown: :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von writeln » Dienstag 12. Juli 2016, 20:29

Stefan mit F hat geschrieben:...vielleicht auch kleinere Redaktionen wie das Hamburger Abendblatt, der Spiegel oder die FAZ...
Abendblatt und Mopo haben´s bereits auf dem Schirm.
=> http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... gasse.html
=> http://www.mopo.de/hamburg/dieses-video ... t-24386056

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 12. Juli 2016, 21:07

Ich habe es z.B. in allen Foren, wo ich angemeldet bin, unten in meine Signatur reingepackt als Link und so wird es auch weiterverbreitet (ist ja jeder neugierig, was sich dahinter verbirgt :wink: ).

Es ist wirklich toll gemacht und man erkennt sich selber als Einsatzkraft auch irgendwie wieder (als "Horst") :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 13. Juli 2016, 15:18

Moin,

jetzt wurde das Video schon über 3,1 Millionen Mal aufgerufen und über 125.000 mal geteilt! 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. Juli 2016, 16:13

Stefan mit F hat geschrieben:...3,1 Millionen Mal aufgerufen und über 125.000 mal geteilt!
...auf Facebook wohlgemerkt.
Bei Youtube sind derzeit 74.885 Aufrufe verzeichnet und 3400 positive Bewertungen.

Zeigt schon deutlich, warum das Wunderland nicht an Facebook als Verteiler vorbei kommt, denn im Newsletter waren ja beide Plattformen verlinkt.
YouTube wird allerdings in den nächsten Wochen aufholen, vermute ich, denn bei Facebook verschwindet eine Nachricht früher, oder später aus den Timelines.
Bei Youtube hingegen dauert es meist einige Tage, bevor die Algorithmen beginnen, neue Videos in der Videovorschlägen anzuzeigen.
Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Allerdings sind 3 Mio Aufrufe in 24 Stunden schon ein echter Kracher! Da hat das Social-Engineering richtig gut geklappt und der Film selbst ist auch ein Meisterwerk. :wink:

Top!

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 13. Juli 2016, 16:24

writeln hat geschrieben:Bei Youtube sind derzeit 74.885 Aufrufe verzeichnet und 3400 positive Bewertungen.
Aber auch 26 dislikes, das sind dann die notorischen Idioten, die immer alles sehen, filmen und ins Internet stellen wollen.
Für solche Vollpfosten gibt's von mir nur ein :fresse:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten