Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Fotografie » Modellbahn-Fotos




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Über dieses Forum.
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:59 
Offline
Forenurgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Beiträge: 1765
Wohnort: Bad Ems
Dieses Forum dient dem Austausch über Modellbahn- und Modellautobilder, sowohl aus dem MiWuLa als auch anderswo. Auch Dioramen, Module oder Bilder von Architekturmodellen sind hier richtig. Diese können hier eingestellt und diskutiert werden. Dabei wird um eine angemessene Wortwahl in den Kommentaren gebeten - sowohl der Kritiker, als auch der Kritisierten. Die Qualität der Bilder sollte einem Fotoforum gerecht werden, allerdings kann eine entsprechende Hintergrundstory ein "nicht optimales" Bild durchaus legitimieren.

Um in diesem Forum Bilder hochladen zu können muss der User in der Benutzergruppe "Foto-Community" beitreten damit der Admin oder ein Moderator die Upload-Berechtigung freischalten kann.

Dazu klickt man auf "Benutzergruppe" im oberen Menü des Forums. Dann wählt man unter "Gruppen ohne Deine Mitgliedschaft" die Gruppe "Foto-Community" und klickt auf "Dieser Gruppe beitreten".

Die Größe der Bilder ist beim Upload auf eine maximal Breite von 800 und eine maximale Höhe von 1024 Pixeln bei maximal 150 kB limitiert. Diese Limits sind auch bei extern gehosteten Bildern einzuhalten, lediglich die Dateigröße kann größer sein, sollte aber auch hier 300 kB nicht überschreiten.

Viel Spass.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Über dieses Forum.
 Beitrag Verfasst: Freitag 5. Februar 2016, 09:02 
guten morgen,
warum können nur hochformatige bilder die max. machbare bildgrösse nutzen?
dieses format passt doch nicht mehr so richtig in die heutige zeit (fernsehen, pc, und schon garnicht zu modellbahnfotos).
könnte man das ändern?


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Über dieses Forum.
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Februar 2016, 19:11 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beiträge: 4416
Wohnort: daheim
Warum, wenn ich mir so manche Videos und Bilder der heutigen Smartphone-Generation ansehe, ist hochkant doch sinnvoller denn je!

:twisted: :mrgreen: :P :clown:

Ernsthaft: Der Meinung von Meister "aetzchef" bin ich schon lange.

Irgendwann soll ja die MiWuLa-Seite im neuen Glanze erscheinen, das Forum dann auch, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Schauen wir also mal. :roll:

_________________
Gruß
Ralf

pollight3000 bei Google+ (...mit Verfallsdatum: August 2019)
http://www.youtube.com/user/pollight3000 (vielleicht auch nächstes Jahr nicht mehr?)


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Über dieses Forum.
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Februar 2016, 19:36 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Beiträge: 6538
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
I have a dream...


...that one day we will be able to upload pictures that are sized to 1600 x 1600. 8)

Schön wäre z.B. eine kleine Vorschau (die darf ruhig bei 600 x 600 o.ä. liegen), aber die Möglichkeit, das Bild durch Anklicken in voller Qualität anzeigt zu bekommen. :wink:

_________________
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Über dieses Forum.
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Februar 2016, 19:56 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18706
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
habt Ihr schon mal überlegt, wieviel Speicherplatz dabei drauf geht?

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Über dieses Forum.
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Februar 2016, 21:42 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beiträge: 4416
Wohnort: daheim
Okay, ich formuliere das bei mir mal um, denn auch wenn ich nichts gegen größere Bilder hätte (übertreiben muss man es dabei natürlich nicht): Bildgröße hin oder her, grundsätzlich verstehe ich nicht, warum es hochkant so groß geht, "liegend" aber nur so vergleichsweise winzig? Einen gesunden Mittelweg würde ich da bevorzugen. Und sollte tatsächlich mal ein Hochkantbild nötig sein (kam das überhaupt schon mal vor?), muss man es liegend bringen, als "Gast" es sich halt selber kopieren und drehen; wie gesagt, das dürfte doch deutlich seltener der Fall sein, als dass wir uns hier über schöne Fotos ärgern, auf denen wegen der geringen Größe faktisch aber nicht viel zu erkennen ist.

Sei's drum..., das ist (meinerseits) nur eine Anregung, ein Gedankenspiel, mehr nicht.

_________________
Gruß
Ralf

pollight3000 bei Google+ (...mit Verfallsdatum: August 2019)
http://www.youtube.com/user/pollight3000 (vielleicht auch nächstes Jahr nicht mehr?)


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Über dieses Forum.
 Beitrag Verfasst: Montag 8. Februar 2016, 21:56 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Beiträge: 6538
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Moin,

ich halte es nicht für zwingend erforderlich, eine Erhöhung der Bildabmessungen an eine Erhöhung der maximalen Dateigröße zu koppeln. Sicherlich wäre es wünschenswert, dass auch Bilder etwa bis zu einem MB (statt 500kB) möglich wären... aber ich finde, allein größere Abmessungen wären schon praktisch.

Ich vermute, dass der benötigte Speicherplatz zum jetzigen Zeitpunkt und vor allem in Zukunft gegenüber dem Datenverkehr eine untergeordnete Rolle spielt.
Selbst wenn im Forum pro Tag 100 Bilder je 1MB eingestellt würden, würde das im Jahr weniger als 4GB neuen Speicherplatz kosten. Selbst bei 1000 Bilder pro Tag wären es nur knapp 40GB pro Jahr.

Demgegenüber der Datenverkehr, wenn pro Tag 500 Forumanen jeweils 20 Bilder je 1MB ansehen... (1GB pro Tag).
Darum mein Vorschlag, die volle Größe vielleicht nur durch Anklicken anzuzeigen - das käme auch Smartphonenutzern in ICEs ohne WLAN zugute. :clown:

Und letzten Endes bringt es in meinen Augen am meisten, wenn wir uns selbst dafür sensibilisieren, nur soviel Speicherplatz / Datenverkehr zu beanspruchen, wie gerade sinnvoll ist. Also die 500kB / 1MB nicht jedes Mal ausnutzen - manche Bilder sehen auch in 30kB Größe gut aus - aber sie zur Verfügung haben, falls erforderlich.

Letztere Bemerkung kann ich mir hier natürlich beinahe sparen... die allermeisten Forumanen komprimieren ja schon sehr ordentlich. :wink:

_________________
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Über dieses Forum.
 Beitrag Verfasst: Dienstag 9. Februar 2016, 18:58 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beiträge: 4416
Wohnort: daheim
Stefan mit F hat geschrieben:
Darum mein Vorschlag, die volle Größe vielleicht nur durch Anklicken anzuzeigen

Das ist doch jetzt schon so, die Vorschaubilder auf der jeweiligen Forumsseite sind (im Prinzip) kleiner, jedenfalls wenn man die Maximalgröße bei den hochgeladenen Bildern ausnützt. Aber ich vermute mal, Du meinst richtige, kleine "Daumennägel". ;-) Kann man von mir aus gern machen, warum nicht. 8)

Ob das aber was am Speicherplatzproblem des Forums ändern würde? :-P

_________________
Gruß
Ralf

pollight3000 bei Google+ (...mit Verfallsdatum: August 2019)
http://www.youtube.com/user/pollight3000 (vielleicht auch nächstes Jahr nicht mehr?)


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Fotografie » Modellbahn-Fotos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: