Beleuchtete Standmodelle, Audi A 4, MAN NL 223, THW Iveco Eu

Hier können Bilder von Modellbahnen und Modellautos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beleuchtete Standmodelle, Audi A 4, MAN NL 223, THW Iveco Eu

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 25. März 2008, 18:17

Hi,

Habe ja zum Geburtstag meine Sony DSC H9 bekommen und habe die auch mal getestet in der Makroaufnahme xD

Meine beiden ersten beleuchteten STANDMODELLE ( die ausnahmsweise mal nicht fahren ;-) ) gibts hier:



Audi A4:
Bild
Bild
Bild
Bild

MAN NL 223:

Bild
Bild
Bild

Iveco Eurostar THW
Bild
Bild
Bild

Mein nächstes Modell wird dieser Kleintransporter:

Bild

Beim MAN und dem Iveco Eurostar fehlen noch die Frontlichter. Beim Bus sind sie zwar drin, jedoch funkstioniert nur eins. Irgendwie mögen mich die weißen LED's nicht so. Habe quasi nen verschleiß von 0 an LED's aber jede zweite weiße LED geht nicht^^

Hoffe euch gefällts fürs erste

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 25. März 2008, 18:38

Hallo Sebi,

Die Kamera scheint ja sehr Gute Bilder zu machen. Man sieht die viel zu großen Löcher an dem Bus und erst Recht an dem THW Fahrzeug.

Gut aller Anfang ist schwer. :roll:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 25. März 2008, 18:46

-.- Ja gute kameras haben eben nachteile... xD
Ja die Löcher sind echt recht Groß, habe aber shcon nen o,8 mm Bohrer... WIe gesagt STandmodelle sind bei mir zum Üben für fahrende Modelle xD Wobei beim Bus find ichs net so schlimm...

Gruß

Sebi
Zuletzt geändert von sebithoma310 am Dienstag 25. März 2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 25. März 2008, 18:46

Fotos können ja so grausam sein... ;-) ;-) ;-)

Aber Makromodus ist nicht alles:
Wie unschwer zu erkennen ist, gibt es da mächtig verzogene Motive, die Schärfentiefe geht auch flöten. Hier ist es oft angebracht, sich (auch im Makromodus) weiter vom Objekt zu entfernen und nahe ran zu zoomen. Ich habe mal das gleiche bei einem NEF in 1:1 bei Frontalansicht gemacht - das sieht aus, als wären es zwei verschiedene Autos... :lol:

Jetzt musst du auch noch lernen, wie man ein Modell richtig ausleuchtet... Das kommt davon, wenn man sich so tolle Kameras schenken lässt, jetzt musst man auch noch viel dazu lernen... :lol: :lol: :lol:
(kleiner Scherz natürlich) - Viel Spaß mit der neunen Digicam! :D (hätte ich auch gerne geschenkt bekommen - ich lasse mich wohl von Deinen Eltern adoptieren :mrgreen: )

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 25. März 2008, 18:50

Hallo Sebi,
sebithoma310 hat geschrieben:-.- Ja gute kameras haben eben nachteile... xD
Ja die Löcher sind echt recht Groß, habe aber shcon nen o,8 mm Bohrer... WIe gesagt STandmodelle sind bei mir zum Üben für fahrende Modelle xD Wobei beim Bus find ichs net so schlimm...

Gruß

Sebi
Dann besorge Dir mal kleine Bohrer, die kleinsten die ich habe sind 0,1 mm dick.

MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Dienstag 25. März 2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 25. März 2008, 18:55

Ja, da gehört was dazu, Wenn ich erstmal ein Diorama oder so habe kann ich mich ja mal ans ordentliche auseuchten etc. machen xD Aber die Kamera wollte ich ja nicht wegen des Makromodus. Ich fotografiere eher sowas:
(nehmt euch die Zeit und klickt es an zum vergrößern :D :lol:)

Bild
Bild

Aber Qualität hat seinen Preis, ein Bild ist bei der EInstellung ca. 2,3 MB groß!
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 25. März 2008, 19:15

Na ja, das mit der Datenmenge lässt sich ja ein wenig beeinflussen... 8) :wink:

Schöne Bilder! :D
Jetzt sollte man nur noch einen Blitz haben... :wink:
Beim ersten hast Du die Frontblitzer gut getroffen, beim zweiten Bild die Warnblinker - ein sehr wichtiges Bild für ein paar bestimmte Leute hier. 8) :roll: :wink:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 25. März 2008, 19:56

Das war der Tag an dem ich geburtstag hatte, habe meine Kamera grad kennen gelernt, Wusste noch nicht wie dqs mit der Bilderserie geht, hab öfter versucht die EInsatzbeleuchtung einzufangen, jedoch war das kaum möglich wegen der neuen Triblitze bei den meisten neuen Fahrzeuge!

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 25. März 2008, 20:54

Keine Sorge, Sebi, so ernst war meine Kritik ja gar nicht gemeint, ich weiß selber, wie lange es dauert, bis man seine neue Kamera halbwegs beherrscht! :lol: (und meine ist da noch deutlich einfacher gestrickt als Deine :roll: :wink: :cry: ).

Blaulichter - insbesondere Strobos sind extrem schwer zu treffen, ohne Stativ geht da eigentlich gar nichts. Außer man hat eben viel Glück - dafür sind die Bilder echt gut!

Aber was ist das mit dem "Triblitz"? Haben die Frontblitzer keinen Doppelblitz, sondern einen dreifachen? Das ist interessant - aber aus modellbauerischer Sicht äußerst ungünstig! :shock: :roll: :wink:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 25. März 2008, 21:44

Nein, ein anderes Fahrzeug. Hat Strobos, das sind keine Triblitze hab vergessen wie sie heißen^^
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 25. März 2008, 22:23

Ich befürchte fast, hier kommen ein paar Begriffe durcheinander:
Da Du "nur" Frontansichten gezeigt und in diesem Zusammenhang von Triblitzen geschrieben hast, habe ich das auf die Frontblitzer bezogen.
Tatsächlich ist "Triblitz" eigentlich ein Markenname für eine Hechabsicherung, die auch abgenommen und per eigenem Ständer auf die Straße gestellt werden kann (so mal die Kurzfassung). Umgangssprachlich meint man mit "Triblitz" also die Heckwarneinrichtung z.B. am Feuerwehrwagen.
Die Frontblitzer, auch Straßenräumer genannt, blitzen üblicherweise doppelt, manchmal auch einfach, bei den runden (wie auf dem Bild) können es auch mal einfache Blinklichter sein. Richtige Dreifachblitze kenne ich da jetzt keine, höchstens bei den Blitzern in LED-Ausführung (z.B. Sputnik Nano von Hänsch) gibt es welche, die eine dreifach Blitzfolge haben, aber eben keinen gleichmäßigen Dreifachblitz.

Eine Bo 105 hat einen echten Dreifachblitz, aber das gehört nun hier nicht unbedingt her... ;-)

Gruß

Ralf

Antworten