Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln
-
- Forumane
Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln
Kapitel 1
Es begann alles am ersten Januar-Wochenende 2009 (3.1/4.1) mit dem Renovieren des Modellbahnkellerzimmers.
Schnell war der gesamte Tisch aufgebaut. Plattenniveau: 94cm, Fläche: 7,14 qm.
Hier mit der zweiten Ebene für den Flughafen. Allerdings wurde selbiger während der weiteren Planungsphase in die rechte hintere Ecke der Anlage verschoben.
Eine erste Version des Stadt-Bahnhofes, inzwischen da, wo vorher der Flughafen geplant war:
Der USA-Abschnitt, unverändert (bis auf die Dreiwegsweiche da hinten):
Hier mal mit ein paar deutschen Häusern, um eine gewisse Vorstellung zu bekommen:
Der Mustang hier noch mit Heck-Spoiler:
Zurück zum Allgemeinen:
Hier meine (neue) Mobile Station, die ich für 30€ erstanden habe und die meine bisherige CU 6021 ersetzt. Die erste Schalterreihe wird die Weichen schalten, die hintere die Signale (ja, hier stehen sie noch andersrum):
So, hier der Stadt-Bahnhof in seiner entgültigen Aufstellung:
Hier sind bereits die Krokbettungen verlegt und der Lokschuppen beleuchtet:
Das Gleis im Vordergrund wird unter die Anlage gelegt. Zu sehen hier:
So weit der aktuelle Stand am 10.5.09.
So, das wars für diese Woche. Ich hoffe ich kann euch wöchentlich ein paar Bilder zeigen. Nächstes Wochenende fällt allerdings aus. Ab nächstem Mal gibts dann auch bessere Bilder, versprochen .
Für Fragen, Kritik oder Anregungen (und auch Lob) bin ich selbst verständlich immer offen.
Es begann alles am ersten Januar-Wochenende 2009 (3.1/4.1) mit dem Renovieren des Modellbahnkellerzimmers.
Schnell war der gesamte Tisch aufgebaut. Plattenniveau: 94cm, Fläche: 7,14 qm.
Hier mit der zweiten Ebene für den Flughafen. Allerdings wurde selbiger während der weiteren Planungsphase in die rechte hintere Ecke der Anlage verschoben.
Eine erste Version des Stadt-Bahnhofes, inzwischen da, wo vorher der Flughafen geplant war:
Der USA-Abschnitt, unverändert (bis auf die Dreiwegsweiche da hinten):
Hier mal mit ein paar deutschen Häusern, um eine gewisse Vorstellung zu bekommen:
Der Mustang hier noch mit Heck-Spoiler:
Zurück zum Allgemeinen:
Hier meine (neue) Mobile Station, die ich für 30€ erstanden habe und die meine bisherige CU 6021 ersetzt. Die erste Schalterreihe wird die Weichen schalten, die hintere die Signale (ja, hier stehen sie noch andersrum):
So, hier der Stadt-Bahnhof in seiner entgültigen Aufstellung:
Hier sind bereits die Krokbettungen verlegt und der Lokschuppen beleuchtet:
Das Gleis im Vordergrund wird unter die Anlage gelegt. Zu sehen hier:
So weit der aktuelle Stand am 10.5.09.
So, das wars für diese Woche. Ich hoffe ich kann euch wöchentlich ein paar Bilder zeigen. Nächstes Wochenende fällt allerdings aus. Ab nächstem Mal gibts dann auch bessere Bilder, versprochen .
Für Fragen, Kritik oder Anregungen (und auch Lob) bin ich selbst verständlich immer offen.
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Donnerstag 15. Oktober 2009, 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
- Forumane
- Forumane
Gut, da hast du recht. Naja, nicht ganz recht. Es ist schon Platz dazwischen, nur wird's eben ein bisschen eng.
Hätte ich die Gleisabstände größer gemacht, hätten die Züge nicht mehr hingepasst (jeder Zug hat ein speziell auf seine Länge ausgerichtetes Gleis zugewiesen). Außerdem hätte der Bahnhof zu weit in die Anlagemitte gereicht, wo man dann keine vernünftige Stadt hätte hinbauen können.
Gruß, Johannes
der grad aus Angels & Demons kommt *g*
Hätte ich die Gleisabstände größer gemacht, hätten die Züge nicht mehr hingepasst (jeder Zug hat ein speziell auf seine Länge ausgerichtetes Gleis zugewiesen). Außerdem hätte der Bahnhof zu weit in die Anlagemitte gereicht, wo man dann keine vernünftige Stadt hätte hinbauen können.
Gruß, Johannes
der grad aus Angels & Demons kommt *g*
- Martin D.
- Forumane
Verstehe ich das richtig, dass du den Bahnhof hinter der Stadt bauen willst, sodass man ihn dann nachher garnicht richtig sieht?!Johannes hat geschrieben:...Außerdem hätte der Bahnhof zu weit in die Anlagemitte gereicht, wo man dann keine vernünftige Stadt hätte hinbauen können.
Sind die Bahnhöfe nicht mit das wichtigste an der MoBa?
Fände ich irgentwie doof wenn man den Bahnhof nicht richtig sehen kann.
Schön, dass du so immer den Baufortschritt zeigst.
Finde ich richtig gut.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
-
- Forumane
Tjaa, das hab ich natürlich auch bedacht.. Leider lässt sich die Position des Bahnhofes nicht mehr ändern, da ich sonst den Streckenverlauf komplett neu planen müsste.Martin D. hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass du den Bahnhof hinter der Stadt bauen willst, sodass man ihn dann nachher garnicht richtig sieht?!
Sind die Bahnhöfe nicht mit das wichtigste an der MoBa?
Fände ich irgentwie doof wenn man den Bahnhof nicht richtig sehen kann.
Deshalb musste die Stadt woanders hin.. Sie kommt jetzt links neben den Flughafen.
Es gibt übrigens neue Bilder von der Gestaltung des USA-Teils. Als erstes musste ich mir überlegen, was genau ich nachbilden möchte. Zuerst dachte ich an eine kleine Stadt in Nevada. Das war mir aber etwas zu wenig nachzubilden.. Doch wo sollte ich mehr hinbauen können? Also entschied ich mich, nach oben zu bauen. Ich setze die Stadt einfach über die Gleiskehre. Doch was für eine Stadt baue ich nach.. Welche US-amerikanische Stadt lässt sich leicht wiedererkennen? Da ich es diesmal etwas komplizierter bauen wollte, entschied ich mich für eine Stadt, die eine sehr interessante Straßenführung hat. San Francisco. Bei der Gestaltung der Straßen orientiere ich mich an Bildern aus San Fierro und an "Die Straßen von San Francisco".
Der Winkel beträgt bei mir 11°, welchen sämtliche Modellautos (selbst ein Porsche) ohne aufzusetzen bewältigen können. Die Breite einer Straße beträgt 10 cm.
Am äußeren Ende der Anlage beginnt die Stadt auf einer Höhe von 40 cm über der Anlagenplatte und fällt auf etwa 1,90 m bis auf etwa 10 cm Höhe ab.
Die ersten Querstraßen werden verleimt:
Jetzt schon so reger Verkehr?
Erste Testfahrten für das Car-System:
Der Boulevard wird montiert:
Der Boulevard hat leider noch keinen Namen.. Falls jemand eine schöne Idee hat, ich bin für gute Vorschläge immer offen
PS: Die Stadt hat übrigens noch keinen Namen.. Auch hier kann man mir gerne Vorschläge machen.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Martin D.
- Forumane
Fährt auf dem Boulevard denn auch eine Tramm?
Wo sollen denn die CS Fahrzeuge wenden, oder wird zu der breiten Straße noch eine Parallelstraße "gebaut"?
Schöne Grüße Martin
Fährt auf dem Boulevard denn auch eine Tramm?
Wo sollen denn die CS Fahrzeuge wenden, oder wird zu der breiten Straße noch eine Parallelstraße "gebaut"?
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
-
- Forumane
DankeMartin D. hat geschrieben:Das sind ja schöne Baufortschritte
Nein, dafür ist leider kein PlatzMartin D. hat geschrieben:Fährt auf dem Boulevard denn auch eine Tramm?
Selbstverständlich. Neben dem Boulevard werden noch zwei normale Straßen parallel verlaufen.Martin D. hat geschrieben:Wo sollen denn die CS Fahrzeuge wenden, oder wird zu der breiten Straße noch eine Parallelstraße "gebaut"?
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Doenertobs
- Forumane
Gibt es Neuigkeiten?
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
-
- Forumane
Beginnen wir im deutschen Teil:
Kai hat weiter oben geschrieben:
Jetzt wirkt es realistischer.
Fahren wir zum..äh..mit dem Flughafen fort:
Da ich mich entschieden habe, nur einen kleinen Sportflughafen an Stelle eines Verkehrsflughafen zu bauen, brauchte ich irgendeine Verwendung für die Revell Caravelle, die ich bereits gekauft hatte:
Die Caravelle wird nun ein Restaurant beherbergen.
Außerdem werden ein paar historische Flugzeuge zugegen sein:
Zum Beispiel diese P-51 Mustang, hier in der zum Hangar umfunktionierten Werkstatt von Faller:
Desweiteren gibt es noch eine Supermarine Spitfire, von der ich leider kein Bild zur Hand habe. Beide Flugzeuge sind im Maßstab 1:100, von Airfix und in London für 4 brit. Pfund/Flugzeug gekauft.
Außerdem gibt es ein Flughafenbüro:
und eine Garage für kleine Fahrzeuge:
Weiter gehts in die USA, wo auf dem Boulevard die Car-System-Drähte verlegt wurden:
Zum Schluss zeige ich euch noch ein Bild, das eher zufällig entstanden ist:
(Die Lok ist vorwärts gefahren (was die andere Lok wiederrum vor Schreck umgehauen hat (nicht ernst zu nehmen(!))))
Edit:
Hätte ich beinahe vergessen:
Diesen Mercedes-Benz Actros LH-02 von Herpa habe ich mir zugelegt. Ich spiele mit dem Gedanken, ihn auf Car-System umzubauen.
Und ich habe meinem original Faller-LKW eine neues Aussehen verpasst:
Bitte das Führerhaus ignorieren, der LKW bekommt ein neues. Welches das sein wird, verrate ich noch nicht
PS: Ich benötige immer ein Trennposting, um Fortschritte posten zu können. Falls jemand so freundlich sein könnte und einen Beitrag posten könnte.. es reicht, wenn "Trennposting" drin steht.
Beginnen wir im deutschen Teil:
Kai hat weiter oben geschrieben:
Dem stimme ich jetzt zu.. Ich habe den Stadtbahnhof um zwei Gleise ärmer gemacht:ich sehe zwischen den Gleisen keinen Platz, in dem man einen Bahnsteig bauen kann
Jetzt wirkt es realistischer.
Fahren wir zum..äh..mit dem Flughafen fort:
Da ich mich entschieden habe, nur einen kleinen Sportflughafen an Stelle eines Verkehrsflughafen zu bauen, brauchte ich irgendeine Verwendung für die Revell Caravelle, die ich bereits gekauft hatte:
Die Caravelle wird nun ein Restaurant beherbergen.
Außerdem werden ein paar historische Flugzeuge zugegen sein:
Zum Beispiel diese P-51 Mustang, hier in der zum Hangar umfunktionierten Werkstatt von Faller:
Desweiteren gibt es noch eine Supermarine Spitfire, von der ich leider kein Bild zur Hand habe. Beide Flugzeuge sind im Maßstab 1:100, von Airfix und in London für 4 brit. Pfund/Flugzeug gekauft.
Außerdem gibt es ein Flughafenbüro:
und eine Garage für kleine Fahrzeuge:
Weiter gehts in die USA, wo auf dem Boulevard die Car-System-Drähte verlegt wurden:
Zum Schluss zeige ich euch noch ein Bild, das eher zufällig entstanden ist:
(Die Lok ist vorwärts gefahren (was die andere Lok wiederrum vor Schreck umgehauen hat (nicht ernst zu nehmen(!))))
Edit:
Diesen Mercedes-Benz Actros LH-02 von Herpa habe ich mir zugelegt. Ich spiele mit dem Gedanken, ihn auf Car-System umzubauen.
Und ich habe meinem original Faller-LKW eine neues Aussehen verpasst:
Bitte das Führerhaus ignorieren, der LKW bekommt ein neues. Welches das sein wird, verrate ich noch nicht
PS: Ich benötige immer ein Trennposting, um Fortschritte posten zu können. Falls jemand so freundlich sein könnte und einen Beitrag posten könnte.. es reicht, wenn "Trennposting" drin steht.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
-
- Forumane
Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln
Schaut gut aus!
Und damits weitergehen kann: Trennposting
Und damits weitergehen kann: Trennposting
Nach fest kommt ab.
-
- Forumane
Danke !
Es gibt nur kleinere Aktualisierungen im Fuhrpark:
Es gibt nur kleinere Aktualisierungen im Fuhrpark:
- Dateianhänge
-
- Picture 85.jpg (108.86 KiB) 9758 mal betrachtet
-
- Hier ist nur der Anhänger und die Beschriftung neu.
- Picture 77.jpg (85.87 KiB) 9758 mal betrachtet
-
- Picture 72.jpg (89.82 KiB) 9758 mal betrachtet
-
- Picture 71.jpg (98.12 KiB) 9758 mal betrachtet
-
- Picture46.jpg (80.96 KiB) 9758 mal betrachtet
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
-
- Forumane
Der Faller-LKW hat sein Führerhaus bekommen, welches aber nicht weiß bleiben wird
Der Faller-LKW hat sein Führerhaus bekommen, welches aber nicht weiß bleiben wird
- Dateianhänge
-
- Picture 87.jpg (90.22 KiB) 9758 mal betrachtet
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
... womit Johannes bewiesen hat, daß er nicht nur prima Autos zusammenfummeln kann, sondern in der neuen Forumsumgebung auch Trennpostings nicht mehr nötig sind.
Gruß
Kai
... womit Johannes bewiesen hat, daß er nicht nur prima Autos zusammenfummeln kann, sondern in der neuen Forumsumgebung auch Trennpostings nicht mehr nötig sind.
Gruß
Kai
-
- Forumane
DankeKai Eichstädt hat geschrieben:[...] ... womit Johannes bewiesen hat, daß er nicht nur prima Autos zusammenfummeln kann
Deshalb werde ich in Zukunft den das Trennposting betreffenden Nachsatz nicht mehr unter meine Beträge setzenKai Eichstädt hat geschrieben:sondern in der neuen Forumsumgebung auch Trennpostings nicht mehr nötig sind.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
schaut richtig cool aus, hab mal ein kleines Diorama von soner Straße gehabt die soo runter geht. Aber meins war um längen schlechter
Zuletzt geändert von Schatti am Dienstag 24. November 2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forumane
DankeSchatti hat geschrieben:schaut richtig cool aus,
Sag das nicht, meines ist ja noch nicht fertig.Schatti hat geschrieben:hab mal ein kleines Diorama von soner Straße gehabt die soo runter geht. Aber meins war um längen shcelchter
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
-
- Forumane
Es sind Ferien und ich hab neue Bilder meiner Modellbahn. Diesmal vom Flughafen:
Link zu den Bildern
Link zu den Bildern
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
wird immer besser aber irgendwie weiß ich nicht wo dein Flughafen steht.
Könntest du mal ein plan deiner Anlage schicken?
mfg. Jürgen
Könntest du mal ein plan deiner Anlage schicken?
mfg. Jürgen