Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Hier können Bilder von Modellbahnen und Modellautos eingestellt und besprochen werden.
silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 11. Mai 2009, 18:34

Kapitel 1

Es begann alles am ersten Januar-Wochenende 2009 (3.1/4.1) mit dem Renovieren des Modellbahnkellerzimmers.

Bild
Bild

Schnell war der gesamte Tisch aufgebaut. Plattenniveau: 94cm, Fläche: 7,14 qm.
Hier mit der zweiten Ebene für den Flughafen. Allerdings wurde selbiger während der weiteren Planungsphase in die rechte hintere Ecke der Anlage verschoben.
Bild

Eine erste Version des Stadt-Bahnhofes, inzwischen da, wo vorher der Flughafen geplant war:
Bild

Der USA-Abschnitt, unverändert (bis auf die Dreiwegsweiche da hinten):
Bild

Hier mal mit ein paar deutschen Häusern, um eine gewisse Vorstellung zu bekommen:
Bild

Der Mustang hier noch mit Heck-Spoiler:
Bild

Zurück zum Allgemeinen:
Hier meine (neue) Mobile Station, die ich für 30€ erstanden habe und die meine bisherige CU 6021 ersetzt. Die erste Schalterreihe wird die Weichen schalten, die hintere die Signale (ja, hier stehen sie noch andersrum):
Bild

So, hier der Stadt-Bahnhof in seiner entgültigen Aufstellung:
Bild

Hier sind bereits die Krokbettungen verlegt und der Lokschuppen beleuchtet:
Bild

Das Gleis im Vordergrund wird unter die Anlage gelegt. Zu sehen hier:
Bild
Bild
So weit der aktuelle Stand am 10.5.09.

So, das wars für diese Woche. Ich hoffe ich kann euch wöchentlich ein paar Bilder zeigen. Nächstes Wochenende fällt allerdings aus. Ab nächstem Mal gibts dann auch bessere Bilder, versprochen ;) .

Für Fragen, Kritik oder Anregungen (und auch Lob) bin ich selbst verständlich immer offen.
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Donnerstag 15. Oktober 2009, 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 12. Mai 2009, 11:55

Moin Johannes,

ich lese immer "Stadtbahnhof". Ich kenne keinen, der keine Bahnsteige hat...

Gruß
Kai

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Dienstag 12. Mai 2009, 15:07

Ich auch nicht, Kai. :roll: Wie wäre es damit, dass der Bahnhof noch nicht fertig ist? :roll: :wink:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 13. Mai 2009, 15:37

Moin,

gut, anders formuliert: ich sehe zwischen den Gleisen keinen Platz, in dem man einen Bahnsteig bauen kann.

Gruß
Kai

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 13. Mai 2009, 21:41

Gut, da hast du recht. Naja, nicht ganz recht. Es ist schon Platz dazwischen, nur wird's eben ein bisschen eng.
Hätte ich die Gleisabstände größer gemacht, hätten die Züge nicht mehr hingepasst (jeder Zug hat ein speziell auf seine Länge ausgerichtetes Gleis zugewiesen). Außerdem hätte der Bahnhof zu weit in die Anlagemitte gereicht, wo man dann keine vernünftige Stadt hätte hinbauen können.

Gruß, Johannes
der grad aus Angels & Demons kommt *g*

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 30. Juli 2009, 21:50

Johannes hat geschrieben:...Außerdem hätte der Bahnhof zu weit in die Anlagemitte gereicht, wo man dann keine vernünftige Stadt hätte hinbauen können.
Verstehe ich das richtig, dass du den Bahnhof hinter der Stadt bauen willst, sodass man ihn dann nachher garnicht richtig sieht?!
Sind die Bahnhöfe nicht mit das wichtigste an der MoBa? :wink:
Fände ich irgentwie doof wenn man den Bahnhof nicht richtig sehen kann.

Schön, dass du so immer den Baufortschritt zeigst. :D
Finde ich richtig gut.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 30. Juli 2009, 22:18

Martin D. hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass du den Bahnhof hinter der Stadt bauen willst, sodass man ihn dann nachher garnicht richtig sieht?!
Sind die Bahnhöfe nicht mit das wichtigste an der MoBa? :wink:
Fände ich irgentwie doof wenn man den Bahnhof nicht richtig sehen kann.
Tjaa, das hab ich natürlich auch bedacht.. Leider lässt sich die Position des Bahnhofes nicht mehr ändern, da ich sonst den Streckenverlauf komplett neu planen müsste.
Deshalb musste die Stadt woanders hin.. Sie kommt jetzt links neben den Flughafen.


Es gibt übrigens neue Bilder von der Gestaltung des USA-Teils. Als erstes musste ich mir überlegen, was genau ich nachbilden möchte. Zuerst dachte ich an eine kleine Stadt in Nevada. Das war mir aber etwas zu wenig nachzubilden.. Doch wo sollte ich mehr hinbauen können? Also entschied ich mich, nach oben zu bauen. Ich setze die Stadt einfach über die Gleiskehre. Doch was für eine Stadt baue ich nach.. Welche US-amerikanische Stadt lässt sich leicht wiedererkennen? Da ich es diesmal etwas komplizierter bauen wollte, entschied ich mich für eine Stadt, die eine sehr interessante Straßenführung hat. San Francisco. Bei der Gestaltung der Straßen orientiere ich mich an Bildern aus San Fierro und an "Die Straßen von San Francisco".
Der Winkel beträgt bei mir 11°, welchen sämtliche Modellautos (selbst ein Porsche) ohne aufzusetzen bewältigen können. Die Breite einer Straße beträgt 10 cm.
Am äußeren Ende der Anlage beginnt die Stadt auf einer Höhe von 40 cm über der Anlagenplatte und fällt auf etwa 1,90 m bis auf etwa 10 cm Höhe ab.

Bild

Bild


Die ersten Querstraßen werden verleimt:
Bild


Jetzt schon so reger Verkehr?
Bild

Bild

Bild


Erste Testfahrten für das Car-System:
Bild
Bild

Bild


Der Boulevard wird montiert:
Bild

Der Boulevard hat leider noch keinen Namen.. Falls jemand eine schöne Idee hat, ich bin für gute Vorschläge immer offen ;)
Bild

PS: Die Stadt hat übrigens noch keinen Namen.. Auch hier kann man mir gerne Vorschläge machen.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 30. Juli 2009, 22:28

Das sind ja schöne Baufortschritte :)
Fährt auf dem Boulevard denn auch eine Tramm? :wink: :lol:
Wo sollen denn die CS Fahrzeuge wenden, oder wird zu der breiten Straße noch eine Parallelstraße "gebaut"?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 30. Juli 2009, 22:59

Martin D. hat geschrieben:Das sind ja schöne Baufortschritte :)
Danke ;)
Martin D. hat geschrieben:Fährt auf dem Boulevard denn auch eine Tramm?
Nein, dafür ist leider kein Platz :( :wink:

Martin D. hat geschrieben:Wo sollen denn die CS Fahrzeuge wenden, oder wird zu der breiten Straße noch eine Parallelstraße "gebaut"?
Selbstverständlich. Neben dem Boulevard werden noch zwei normale Straßen parallel verlaufen.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Donnerstag 15. Oktober 2009, 15:05

Gibt es Neuigkeiten?
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 15. Oktober 2009, 15:25

Allerdings!

Beginnen wir im deutschen Teil:
Kai hat weiter oben geschrieben:
ich sehe zwischen den Gleisen keinen Platz, in dem man einen Bahnsteig bauen kann
Dem stimme ich jetzt zu.. Ich habe den Stadtbahnhof um zwei Gleise ärmer gemacht:
Bild

Jetzt wirkt es realistischer.

Fahren wir zum..äh..mit dem Flughafen fort:

Da ich mich entschieden habe, nur einen kleinen Sportflughafen an Stelle eines Verkehrsflughafen zu bauen, brauchte ich irgendeine Verwendung für die Revell Caravelle, die ich bereits gekauft hatte:
Bild

Die Caravelle wird nun ein Restaurant beherbergen.

Außerdem werden ein paar historische Flugzeuge zugegen sein:

Zum Beispiel diese P-51 Mustang, hier in der zum Hangar umfunktionierten Werkstatt von Faller:
Bild
Bild

Desweiteren gibt es noch eine Supermarine Spitfire, von der ich leider kein Bild zur Hand habe. Beide Flugzeuge sind im Maßstab 1:100, von Airfix und in London für 4 brit. Pfund/Flugzeug gekauft.

Außerdem gibt es ein Flughafenbüro:
Bild
und eine Garage für kleine Fahrzeuge:
Bild


Weiter gehts in die USA, wo auf dem Boulevard die Car-System-Drähte verlegt wurden:
Bild
Bild

Zum Schluss zeige ich euch noch ein Bild, das eher zufällig entstanden ist:
Bild
(Die Lok ist vorwärts gefahren (was die andere Lok wiederrum vor Schreck umgehauen hat (nicht ernst zu nehmen(!))))

Edit:
Hätte ich beinahe vergessen:
Bild
Bild


Diesen Mercedes-Benz Actros LH-02 von Herpa habe ich mir zugelegt. Ich spiele mit dem Gedanken, ihn auf Car-System umzubauen.

Und ich habe meinem original Faller-LKW eine neues Aussehen verpasst:
Bild
Bitte das Führerhaus ignorieren, der LKW bekommt ein neues. Welches das sein wird, verrate ich noch nicht :P

Bild


PS: Ich benötige immer ein Trennposting, um Fortschritte posten zu können. Falls jemand so freundlich sein könnte und einen Beitrag posten könnte.. es reicht, wenn "Trennposting" drin steht.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 12. November 2009, 20:52

Schaut gut aus!
Und damits weitergehen kann: Trennposting :P
Nach fest kommt ab.

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 12. November 2009, 21:26

Danke !

Es gibt nur kleinere Aktualisierungen im Fuhrpark:
Dateianhänge
Picture 85.jpg
Picture 85.jpg (108.86 KiB) 9687 mal betrachtet
Picture 77.jpg
Hier ist nur der Anhänger und die Beschriftung neu.
Picture 77.jpg (85.87 KiB) 9687 mal betrachtet
Picture 72.jpg
Picture 72.jpg (89.82 KiB) 9687 mal betrachtet
Picture 71.jpg
Picture 71.jpg (98.12 KiB) 9687 mal betrachtet
Picture46.jpg
Picture46.jpg (80.96 KiB) 9687 mal betrachtet
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 12. November 2009, 21:31

Hätte ich beinahe vergessen:

Der Faller-LKW hat sein Führerhaus bekommen, welches aber nicht weiß bleiben wird ;)
Dateianhänge
Picture 87.jpg
Picture 87.jpg (90.22 KiB) 9687 mal betrachtet
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 13. November 2009, 17:45

Moin,

... womit Johannes bewiesen hat, daß er nicht nur prima Autos zusammenfummeln kann, sondern in der neuen Forumsumgebung auch Trennpostings nicht mehr nötig sind. :D

Gruß
Kai

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 13. November 2009, 18:14

Kai Eichstädt hat geschrieben:[...] ... womit Johannes bewiesen hat, daß er nicht nur prima Autos zusammenfummeln kann
Danke
Kai Eichstädt hat geschrieben:sondern in der neuen Forumsumgebung auch Trennpostings nicht mehr nötig sind.
Deshalb werde ich in Zukunft den das Trennposting betreffenden Nachsatz nicht mehr unter meine Beträge setzen :mrgreen: :wink:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Schatti

Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von Schatti » Dienstag 24. November 2009, 15:21

schaut richtig cool aus, hab mal ein kleines Diorama von soner Straße gehabt die soo runter geht. Aber meins war um längen schlechter :)
Zuletzt geändert von Schatti am Dienstag 24. November 2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von silberner dreier bmw » Dienstag 24. November 2009, 15:26

Schatti hat geschrieben:schaut richtig cool aus,
Danke :wink:
Schatti hat geschrieben:hab mal ein kleines Diorama von soner Straße gehabt die soo runter geht. Aber meins war um längen shcelchter :)
Sag das nicht, meines ist ja noch nicht fertig.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 6. Januar 2010, 10:32

Es sind Ferien und ich hab neue Bilder meiner Modellbahn. Diesmal vom Flughafen:

Link zu den Bildern
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Jurgen

Re: Die Entstehung meiner Modellbahn in Kapiteln

Beitrag von Jurgen » Dienstag 12. Januar 2010, 15:38

wird immer besser aber irgendwie weiß ich nicht wo dein Flughafen steht.
Könntest du mal ein plan deiner Anlage schicken?

mfg. Jürgen

Antworten