Ein wenig Polizei...

Hier können Bilder von Modellbahnen und Modellautos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ein wenig Polizei...

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 25. Mai 2013, 21:34

Und nun zu den "Stimmungsbildern":

"Abenddämmerung...
103_0377b.jpg
..im fahlen Mondeslicht..."
Wirkte wegen der Energiespar-Deckenlampen ursprünglich etwas zu grünstichig, das habe ich dann absichtlich sehr weit zurück genommen (bei den guten alten Glühbirnen hatte ich solche Farbprobleme höchst selten und musste kaum zu Korrekturen greifen, die mich aber hier erst auf die "Mondlicht-Idee" gebracht haben).


Oder hier ein Szenebild aus eher unüblicher Perspektive - leicht retuschiert (im linken unteren Bildeck etwas "Gemüse" am kahlen Dioramarand ergänzt, im Hintergrund zwei schiefe Strommasten entfernt):
103_0334b.jpg
... Ansonsten: Langzeitbelichtung 4 s mit zusätzlichem diffusen Aufhellblitz, um den Farbstich der dämlichen Energiespar-Deckenlampen zu übertönen...
Und dann im Gegensatz dazu was völlig "nüchternes":
Belichtung 1/250 s, Automatikblitz, Blende 9,5, Makromodus - und eben direkt drauf gehalten:
resized_103_0311.jpg
(Lichter am Fahrzeug ausgeschaltet - ganz neutral also.)

So, und nun dürft Ihr Euch in Kommentaren ergehen - am liebsten natürlich in positiven, aber gegen konstruktive Kritik habe ich natürlich auch nichts... ;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Ein wenig Polizei...

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 25. Mai 2013, 22:16

Moin, Ralf,

wie wir es von Dir gewohnt sind:
Saubere Arbeit, saubere Bilder.

Die Raumbeleuchtung scheint ein ernstes Problem zu sein.
Ich vergleiche mal das letzte Bild "Nüchtern" und das Bild "Gemüse".
Das Gemüse hat einen leichten Rotstich, den ich im Fahrbahnrand (Weißer Streifen links), im Asphalt und in den Chromleisten des Verunfallten (war das ne alte S-Klasse? Schade drum...) bemerke. Das nüchterne Bild wirkt farbecht.

Ich behelfe mir (wenn möglich) mit einem Trick:
Ich versuche ein Stück weißes Papier mit aufs Bild zu kriegen (am Rand, den ich später beschneiden kann). Dann benutzte ich im guten alten Picture Manager die Funktion "Farbe verbessern" und definiere das Papier als "Weiß". Alle anderen Farben werden dann automatisch mit diesem Weiß abgeglichen. Meistens geht aber etwas an Qualität verloren, das Bild wird körniger. Für Makroaufnahmen also eher ungeeignet.

Mit dem "Gemüse" habe ich, Deine Erlaubnis vorausgesetzt, einmal diesen Dreh gemacht. In der unten stehenden Darstellung ist die Ecke rechts noch im Original-Farbstich, der Rest ist "weiß-abgeglichen" (wobei ich als Referenzfarbe den unteren weißen Ring an dem Lübecker Hütchen genommen habe.

Gruß und DON'T PANIC (Ist ja noch der 25.)
Dateianhänge
Nüchtern_Test.png
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ein wenig Polizei...

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 25. Mai 2013, 22:50

Salü Micha!

Stimmt, da scheint tatsächlich noch ein leichter Rotstich drin zu sein, den ich so nicht gesehen habe (mit der Zeit wird man "farbenblind", wenn man zu viel mit den verschieden farbstichigen Bildern hantiert...). :roll:
Daher: Gar nicht übel Deine Version! 8)
Nur ist mir Deine jetzt einen Tick zu hell geraten, die etwas geringere "Gesamthelligkeit" meiner Vorlage würde ich schon sehr gern behalten. Aber das müsste sich ja auch noch angleichen lassen. ;-)

Ich muss das mit dem Weiß (oder einem neutralen Grau?) aber echt auch mal ausprobieren - bei Fotoscans soll man ja eigentlich auch ein neutrales Papier um das eigentliche Foto herum mit einscannen, das hilft auch Farbfehler zu verringern oder gar zu vermeiden... 8)

p.s.. Und ja, mit so einer alten S-Klasse muss man halt auch erst mal umgehen können! :P Aber eigentlich ist das Modell für ein altes, seit längerem im Umbau befindliches Diorama gedacht, wo der Daimler an einer Abzweigung unachtsam zu früh abgebogen ist und dabei von einem entgegen kommenden Raser gerammt wurde - klassische Situation eben... ;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ein wenig Polizei...

Beitrag von Datterich » Sonntag 26. Mai 2013, 12:02

Grundsätzlich stimme ich HahNullMuehr zu, was die Farbtöne betrifft. In dem obigen (Original-)Foto finde ich den leichten Rotstich gar nicht so störend, könnte es sich doch dabei um eine Aufnahme im Abendrot handeln.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten