Einige Bilder meiner Modellbahn

Hier können Bilder von Modellbahnen und Modellautos eingestellt und besprochen werden.
modellbahnfan95

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von modellbahnfan95 » Montag 12. April 2010, 11:08

Ich weiß :wink:

das wurde gebaut als ich die Anlage ganz frisch bekommen habe... da war ich 7 oder 8 und wollte natürlich nur fahren :wink:

ich werd mal probieren es mit Styropor etwas abzuändern

modellbahnfan95

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von modellbahnfan95 » Sonntag 29. August 2010, 21:11

Ich habe den die neue Bergnase provisorisch bepflanzt =) wenn ich wieder Zeit bzw. Geld habe werde ich Streumaterial (Waldboden) darunterstreunen.

Hier noch eine Frage die nicht ganz dazugehört: Fällt euch an der Bildqualität ein Unterschied auf (Auflösung, Helligkeit..)?
Dateianhänge
Bild0166.jpg
Stadtmauer selbst gebaut
Bild0166.jpg (88.11 KiB) 1050 mal betrachtet
Bild0160.jpg
Bergnase von Aldi aus
Bild0160.jpg (92.51 KiB) 1059 mal betrachtet
Bild0159.jpg
Bergnase mit Bäumen
Bild0159.jpg (110.36 KiB) 1059 mal betrachtet
Zuletzt geändert von modellbahnfan95 am Montag 30. August 2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

modellbahnfan95

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von modellbahnfan95 » Montag 30. August 2010, 12:50

Heute morgen habe ich 2 einzelne Bretter, welche im Lauf der Zeit an die Anlage angebaut wurden, entfernt. Ausserdem habe ich alle Trafos und Signal- bzw. Weichenschalter um ca. 20 cm nach vorne verschoben, um Platz für ein neues, druchgehendes Brett zu schaffen. Hier soll später der zweite Bahnhof der Nebenbahn entstehen.


Bitte nicht auf den Müll achten :wink:
Dateianhänge
Bild0168.jpg
Anbauten an der Platte wurden abgebaut, hier wird später ein durchgehendes Brett an die Anlagenplatte montiert
Bild0168.jpg (91.6 KiB) 1050 mal betrachtet
Bild0162.jpg
Kleiner, ungebetener Gast auf meiner Anlage =)
Bild0162.jpg (113.76 KiB) 1050 mal betrachtet

modellbahnfan95

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von modellbahnfan95 » Mittwoch 1. September 2010, 19:02

Das neue Brett wurde angeschraubt bzw geleimt und sitzt jetzt einwandfrei =)

Außerdem habe ich den Übergang zu den Schienen an der Wand fertiggestellt, er wurde jetzt doch anders als anfangs geplant. die Platte bleibt aber abnehmbar damit man sie entfernen kann, um zB das Fenster zu putzen (die Idee stammt nicht von mir, sondern von meiner Mutter)
Dateianhänge
Bild0184.jpg
Bild0184.jpg (70.17 KiB) 1024 mal betrachtet
Bild0182.jpg
Bild0182.jpg (76.83 KiB) 1024 mal betrachtet

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 1. September 2010, 19:22

modellbahnfan95 hat geschrieben:Hier noch eine Frage die nicht ganz dazugehört: Fällt euch an der Bildqualität ein Unterschied auf (Auflösung, Helligkeit..)?
Die Qualität ist grottig...

Ich habe das Gefühl, dass Du einfach nicht lange genug wartest, bis die Kamera scharf gestellt hat - da kommen bei jeder Kamera Sch...bilder raus. Selbst eine Nokia Handykamera sollte bessere Bilder hinkriegen ;)

modellbahnfan95

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von modellbahnfan95 » Mittwoch 1. September 2010, 20:15

Stimmt daran liegts. Ich fotografiere sonst fast nur auf entfernung da muss man nicht so lange warten. Wenn ich aber etwas in der nähe fotografieren will muss ich länger warten. habs grade ausprobiert. Hier nochmal das letzte Bild in scharf ;)
Dateianhänge
Bild0185.jpg
Bild0185.jpg (75.32 KiB) 1018 mal betrachtet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von günni » Mittwoch 1. September 2010, 20:21

Moin,
mit einer Handy-Kamera kann man auch keine vernünftigen Bilder fotografieren. Diese Bilder sind einfach grottenschlecht!

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 1. September 2010, 20:37

Naja, die Kamera meines alten Sony K770i lieferte erstaunlich gute Bilder - und das sage ich als langjähriger Hobbyfotograf.

Die Bilder von meinem aktuellen Nokia 5800 hingegen sind eine absolute Katastrophe...

modellbahnfan95

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von modellbahnfan95 » Mittwoch 1. September 2010, 20:44

Probier dein Handy mal draussen aus. da sind die Bidler von meinem handy echt seht gut:
Dateianhänge
Bild0017[1].jpg
Bild0017[1].jpg (109.62 KiB) 1013 mal betrachtet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von günni » Mittwoch 1. September 2010, 20:51

Moin,
das hätte Daguerre in SW auch hin bekommen, würde er noch leben.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 1. September 2010, 20:52

Hallo Mirko
Das ein Handy DRAUSSEN bei genügend Licht und entsprechender Entfernung passable Fotos macht ist logisch.
Nur in einem Zimmer mit etwas "schummriger" Beleuchtung kommt eine Handykamera schnell an ihre Grenzen.
Nutze das Teil zum telefonieren, und mache bitte Bilder mit einem richtigen Fotoapparat.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Einige Bilder meiner Modellbahn

Beitrag von domreuter » Mittwoch 22. September 2010, 12:42

Tach auch,

ohne jemanden kritisieren zu wollen, versuche ich mal, Ursachen und technische Zusammenhänge etwas zu erläutern und vielleicht sogar den einen oder anderen Tipp zu geben :wink:

das Problem, das man am letzten Bild gut sieht, nennt man Bildrauschen. Das kommt - festhalten - von zu vielen Megapixeln der Kamera. Da man immer mehr Pixel auf immer kleineren Chips unterbringen will, müssen die Pixel selbst auch immer kleiner werden. Dadurch bekommen sie bei Raumbeleuchtung nur wenig Licht ab, müssen das wenige stark verstärken und das führt zu jenem Rauschen. Besonders das Bild mit der Katze ist nicht unscharf, sondern einfach nur verrauscht.

Bei der Chipgröße herkömmlicher kompakter Digicams sagt man im Allgemeinen, dass die Bildqualität bis 6MP mit der Pixelzahl zunimmt, darüber aber eher durch mehr Pixel wieder schlechter wird. Bei Handies dürfte der Wert niedriger liegen, da die Chips hier noch kleiner sein dürften. Bei DSLRs sieht es natürlich anders aus, die haben deutlich größere Chips bis hin zu Vollformat, was die Pixel ausreichend groß hält.

Das Bild 0182 ist hingegen weniger verrauscht als die meisten anderen, und auch nicht unscharf vom Fokus her, sondern verwackelt. Sieht aus, als hätte die Kamera schlechte Beleuchtung durch eine verlängerte Belichtungszeit auszugleichen versucht, was nur mit Stativ oder sehr ruhiger Hand Erfolg verspricht. Hattest Du da vielleicht den Blitz abgeschaltet? (Wenn ohne Blitz genug Licht vorhanden ist, ist das sicher die bessere Wahl, das muss aber halt auch gegeben sein.)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten