Skizze und Gleisplan-Ideen für neues Projekt in H0...

Hier können Bilder von Modellbahnen und Modellautos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
MoBaFan1986

Skizze und Gleisplan-Ideen für neues Projekt in H0...

Beitrag von MoBaFan1986 » Dienstag 21. April 2009, 12:15

Hallo... hier ist mal eine Skizze die, welche
meine neue Planung meiner neuen Anlage in der
Draufsicht zeigt. Die Maße der Anlage sind auf
der Skizze zu sehen.

Naa, was haltet ihr davon so...???

Werde noch bei gelegenheit einen 3D-Gleisplan
erstellen und ebenfalls hier reinsetzen...

Bild


MfG
MoBaFan1986 :P :P :P

G1b8

Beitrag von G1b8 » Dienstag 21. April 2009, 12:36

Sieht nach viel Platz für die Landschaft aus... Was ist denn so das Thema der Anlage?

Was mir spontan noch auffiel: Wenn ein Zug auf dem inneren oberen Kreis im Uhrzeigersinn fährt, kommt er nicht ohne "rückwärts" zu fahren wieder auf den äußeren Kreis. Das würde ich vielleicht noch ändern...

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 21. April 2009, 14:48

Hallo,

wie wäre es, wenn du von den Kreisen mal komplett weggehst? Wenn ich heute noch mal neu bauen würde, dann käme mir nur sehr wenig " an Kreis" auf die Anlage.
Wenn du den Banhof über die Diagonale des L-Schenkels bis zum Ende der größeren Platte legen würdest, hättest du an Gleislänge gewonnen. Oder auch nur über die Diagonale der größeren Platte.

Gruss
Christian

MoBaFan1986

Beitrag von MoBaFan1986 » Mittwoch 22. April 2009, 08:09

@ G1b8

Ein spezielles Thema habe ich mir noch garnicht so richtig überlegt.
Es sollen jedenfalls 2 ICE und 1 Regionalexpress auf der neuen Anlage
später mal fahren können, also brauche ich viel Platz was den Fahrbe-
trieb angeht, also viele Gleisfahrmöglichkeiten. Ein paar Gleise zum
rangieren für eine KöF und eine V60 sollen auch noch kommen. Ein wenig
Zugstrecke für Personenzüge und ein bisschen Industriegebiet mit einem
Güterbahnhof + Schrotthandlung mit Portalkran, sowie eine kleine schöne
Drehscheibe samt Ringlokschuppen sollte auch noch drin sein... ;-)


@ Modellbahn95

Wie genau meinst du das denn??? Kannst du vielleicht eine Skizze
erstellen und hier mit deinem beitrag reinsetzen??? Weiss leider
nicht so genau, wie Du das meinst, wäre sehr nett... ;-)



Hier mal meine derzeit aktuelle und nochmals überarbeitete Skizze:

Bild



Lieben Gruss
MoBaFan1986 :-D

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 22. April 2009, 12:00

Womit erstellst Du den Plan eigentlich? Ich hätte da bei einigen Radien optische Bedenken - vor allem, wenn da ein ICE drüber fahren soll...

Ich würde links und im L-Schenkel rechts unten einen Berg einplanen, damit man die engen Radien im Tunnel kaschieren kann - und eine Paradestrecke im laaaangen Bogen von links oben nach rechts unten...

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Mittwoch 22. April 2009, 15:04

Hallo,

vor allem glaube ich nicht, dass das mit der Drehscheibe so passt, wie du es in dem Plan gezeichnet hast. Dazu ist ist der Schenkel schlicht zu schmal, für eine Drehscheibe mit einem Lockschuppen alleine braucht man schon ca. 80 cm. Auf deinem Plan ist aber auf jeder Seite ein Lockschuppen und es laufen noch Gleise daran vorbei, dass passt nicht.
Auch die Länge der Bahnhofsgleise ist glaube ich nicht ideal.

MfG

H0 Fan

MoBaFan1986

Beitrag von MoBaFan1986 » Mittwoch 22. April 2009, 20:46

H0 Fan hat geschrieben:Hallo,

vor allem glaube ich nicht, dass das mit der Drehscheibe so passt, wie du es in dem Plan gezeichnet hast. Dazu ist ist der Schenkel schlicht zu schmal, für eine Drehscheibe mit einem Lockschuppen alleine braucht man schon ca. 80 cm. Auf deinem Plan ist aber auf jeder Seite ein Lockschuppen und es laufen noch Gleise daran vorbei, dass passt nicht. Auch die Länge der Bahnhofsgleise ist glaube ich nicht ideal.

MfG

H0 Fan
-------------------------------------------------------------------------------

Hallo H0 Fan,

doch es müsste alles schon genau so hinhauen, da ich die Gleise
bereits zur Probe mal auf die rohe Anlagenplatte gelegt und zu-
sammengesteckt habe. Das mit der Drehscheibe passt auch, da es
sowieso nur die kleinste handbetriebene FLEISCHMANN Drehscheibe
passend für das FLEISCHMANN Profigleis ist... :roll: :x :(

Die geschwungene Strecke wird eh mit Flesgleisen gestaltet, da
diese ja beliebig gebogen / geschwungen und verlegt werden können
was eine ganze Menge an Stress bei der Planung und verwirklichung
erleichtert... ;-)


MfG
MoBaFan1986 :P

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Mittwoch 22. April 2009, 20:55

Der Bahnhofsbereich könnte für ICE-Garnituren zu kurz sein. Aus optischen Gründen sollten die ICE-Züge schon etwas länger sein, als die kurzen Garnituren in den Anfangspackungen.
Bei einer ICE-Garnitur mit zwei Triebköpfen und z.B. vier bis sechs Zwischenwagen erreicht der Bahnhofsbereich schnell eine Längenausdehnung über die gesamte Plattenlänge von 360 cm.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das Gleimaterial und die Zuggarnituren probeweise auf einer Platte oder dem Fußboden aufbauen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

MoBaFan1986

Beitrag von MoBaFan1986 » Mittwoch 22. April 2009, 21:03

kiruna hat geschrieben:Der Bahnhofsbereich könnte für ICE-Garnituren zu kurz sein. Aus optischen Gründen sollten die ICE-Züge schon etwas länger sein, als die kurzen Garnituren in den Anfangspackungen.
Bei einer ICE-Garnitur mit zwei Triebköpfen und z.B. vier bis sechs Zwischenwagen erreicht der Bahnhofsbereich schnell eine Längenausdehnung über die gesamte Plattenlänge von 360 cm.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das Gleimaterial und die Zuggarnituren probeweise auf einer Platte oder dem Fußboden aufbauen.

Gruß, Thomas
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Thomas,

ich habe zwei 4-teilige ICE 1 (das BordRestaurant kommt noch dazu)
welche dann auf der Anlage fahren sollen. Sowie einen 3-teiligen
METRONOM + E-Lok. Ansonten nur noch einen Rheingold-Express mit
einer E-Lok BR 103 samt 4 Wagen sowie viele Güterwagen und die
beiden Rangierlokomotiven, eine V60 und eine KöF.


MfG
MoBaFan1986 :D

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Freitag 24. April 2009, 17:52

Ok, wenn du es schonmal aufgebaut hast wird es wohl auch passen :D

MoBaFan1986

Beitrag von MoBaFan1986 » Montag 27. April 2009, 15:13

Ja passt wirklich! ;-)

MoBaFan1986

Re: Skizze und Gleisplan-Ideen für neues Projekt in H0...

Beitrag von MoBaFan1986 » Montag 18. Oktober 2010, 18:31

Die hier geplante H0-Anlage existiert nicht mehr, und der Plan ist sowieso
völlig "humbug" gewesen. Habe nun einen neuen thread eröffnet, indem der Bau
einer kleinen Modellbahn in der Spur "N" erwähnt und mit vielen Fotos gezeigt
wird. Kommentare und Verbesserungen sowie Kritik und Lob sind stets von allen
Gästen und Mitgliedern dazu erwünscht... ;-)



LG

MoBaFan1986 :jump: :D :P

Antworten