Spur N........ von Anfang an

Hier können Bilder von Modellbahnen und Modellautos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 16. Januar 2011, 22:32

Angespornt von den vielen Anlagen die hier vorgestellt werden möchte ich euch natürlich auch mein Projekt nicht vor enthalten. Es ist nicht viel zu sehen bis jetzt, das wird sich aber in den nächsten 14 Tagen dratisch ändern. Da aber viele ihre fertige Anlagen zeigen und ich ein wenig die Bauphasen vermisse möchte ich bei meiner von Anfang an berichten.

Geplant ist in meinem Eßzimmer eine versteckte Anlage zu integrieren, die es ermöglicht den Raum auch weiterhin komplett als Eßzimmer zu nutzen. Es kam also nur eine klappbare oder absenkbare Anlage in Frage. Nachdem ich die letzten Jahre ausschließlich mit Kirmesmodellbau in H0 verbracht habe, konnte dies natürlich so nicht weitergehen. Im damaligen Keller waren es schon 6qm, wie soll das in ein Eßzimmer passen? Der Raum hat ja nur 3,4 x 3,9m, also 13,3 qm. Somit viel die Wahl schnell auf Spur N. Zuerst sollte es ein Quadrat in Zimmermitte sein, wurde aber aufgrund fehlender gleislänge auf ein 3,4m x 1,0m großes Rechteck am Zimmerrand umgeplant. Da wir in einem Altbau wohnen mit dicken Balken in Wänden und Decke konnte ich getrost eine Planung für die Platte mit einer Motorik zum absenken starten. Das zimmer habe ich natürlich extra bis zum Schluß rausgezögert, somit befinden sich derzeit nichtmal Tapeten an den Wänden. Ich kann nun also den Lichtschalter ausbauen und einen 4-fach Rahmen mit Schalter für den Motor Unterputz einbauen, dazu noch ein Schalter für die "Tag-Nacht" Beleuchtung und für den Anlagenstrom.

Der Motor sollte zuerste eine Seilwinde sein, nachdem aber mehrere User von Rolladen Antrieben sprachten viel die wahl darauf. Er wird an die Wand links neben der Tür, direkt unter die Decke montiert. Eine SW60 stahwelle wird dann 6 Seite aufwickeln. Der Motor ist für 80 kg ausgelegt, die seite werden über je 3 Rollen geleitet, so das die Platte schon deutlich schwerer werden kann, theoretisch 160 kg, jede Befestigung der Decke muß dabei nur 12 kg aushalten. Sollte also klappen.

Das Gestell besteht außen aus Fichtenleisten mit 70x28mm, dann die Versteifung mit 70x18mm, natürlich verleimt und zusätzlich verschraubt mit versenkten Schloßschrauben. Unter die Platte werden dann 6 abnehmbare Standbeine aus Edelstahl montiert. Meine alte Platte im Keller bestand aus 45x45 Fichtenholz, und ich konnte drauf klettern und rumlaufen, somit denke ich das die 70er Leisten auch halten werden. Die Spanten werden aus 5mm HDF gefertigt, die Bögen dafür habe ich schon ausgedruckt. Es werden 147 Spanten, so das nach dem abkleben mit mehrschichtigem Geländekrepp und Felsen aus Kork nicht so viel Gewicht entsteht wie mit Stützen, Fliegendraht und Gips. Die Gleistrassen aus 3mm HDF, die Bahnhöfe aus 4mm Pappelsperrholz.

Verlegt werden laut WinTrack 63m Gleis, und zwar Arnold. Ich weiß es könnte auch Pico Code 55 sein, aber ich habe mich jetzt dafür entschieden und plane nicht nochmal alles neu, bei mir muß nicht alles perfekt sein. Gesteuert werden "soll" es digital mit dem Viessmann Comander und Tams Komponenten. Habe mich aber noch nicht entschieden. Auf jeden Fall digital, hab es nämlich auch gerne wenn alles vollautomatisch läuft. Mit integriert wird auch beim Bau schon das Faller Car System. Links vom Hbf wird dann noch eine Kirmes entstehen mit detailierter SMD Beleuchtung. Im übrigen werden sämtliche Beleuchtungen in LED ausgeführt. Signale werden wohl von Viessmann kommen.

Bis jetzt bin ich aber erstmal froh wenn das Zimmer bis Ende Februar fertig wird und der komplette Holzaufbau und die Trassen nebst Gleisen liegen. Verkabelung und Steuerung kommt dann Schritt für Schritt. Bin nämlich noch Neuling in sachen digital, hab noch nie damit gearbeitet und muß mir alles anlernen. Alleine das einrichten von Blockstellen, Bremsstellen, Schattenbahnhof, etc. bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Hab euch auch direkt mal ein paar bilder angehängt. Kommende Woche gehts dann richtig los im Eßzimmer.

Ich hoffe meine Erstehungsgeschichte ist erwünscht, wenn nicht dann laßt es mich wissen.
Dateianhänge
Gleisplan.jpg
Gleisplan.jpg (63.82 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_8017.JPG
IMG_8017.JPG (52.12 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_8016.JPG
IMG_8016.JPG (38.08 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_8000.JPG
IMG_8000.JPG (45.61 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_7999.JPG
IMG_7999.JPG (38.14 KiB) 2984 mal betrachtet
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dudi92 » Montag 17. Januar 2011, 11:35

Hallo Sven!
Natürlich ist deine Erstehungsgeschichte erwünscht! Also find ich zumindest :)
Nur was mir gerade so beim Lesen aufgefallen ist: Du schreibst, dass deine Befestigung an der Decke nur 12 kg halten muss? Bei einem Gewicht der Anlage von 160 kg (was ich persönlich noch einigermaßen leicht geschätzt finde) komm ich aber auf 14 Befestigungen? Hab ich mich verrechnet oder wie machst du das?
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dizzyboy » Montag 17. Januar 2011, 13:55

Nein, hast dich nicht verlessen.

Die seile werden umgelenkt. Heißt ein Seil an der decke befestigt, läuft zur Platte, von da in eine rolle, wieder zur decke, da wieder rolle, dann zur wand, rolle und direkt Wickler.

Genau hält eine Rolle 12,5 kg Gewicht. Durch das umlenken an der Platte Wird zuerst das Plattengewicht halbiert. dann sind es nur noch 80 kg, auf 6 Rollen macht 13 kg.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dudi92 » Montag 17. Januar 2011, 16:16

Ähm also wenn ich mich nicht vollständig irre, hast du da nen ziemlichen Fehler gemacht. Ein Flaschenzug macht es zwar leichter am Seil zu ziehen, aber das eigentliche Gewicht der Platte bleibt immernoch dasselbe! Wenn du eine Platte an einen Haken an die Decke hängst ist es egal, wieviele Seile dazwischen sind! Das Gewicht bleibt doch dasselbe!
Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden? Will nur nicht, dass dir später alles runterkracht :)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dizzyboy » Montag 17. Januar 2011, 17:05

Das Gewicht wird dann auf 12 Haltepunkte aufgeteilt. Ist doch klar, wenn die 1. Rolle an der Platte ist kommt das Seil vom Festpunkt von der Decke und geht auch wieder zur decke zu einem weiteren Punkt, einer 2. Rolle. Also so gesehen an 6 Fixpunkten der Anlage 12 Seile die an 12 Stellen oben montiert sind. Macht sumasumarum 13,3 kg pro Punkt. Und da die Decke aus 10x20cm dicken Holzbalken besteht und die anlage an 3 dieser balken befestigt ist, mache ich mir da keinerlei gedanken. Durch diese Technik brauch der antrieb nur das Gewicht was an 6 seilen hängt ziehen und nicht das von 12. Somit ist der für 80kg ausgelegt völlig ok.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dudi92 » Montag 17. Januar 2011, 17:42

Soory :oops:
Hatte ich falsch verstanden. Dann ist ja gut :)
Viel Erfolg und stell unbedingt mehr Bilder rein, wenns weitergeht!
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dizzyboy » Donnerstag 20. Januar 2011, 20:57

So etwas ist noch passiert, aber nicht viel. Geht wahrscheinlich erst ab Montag richtig los, dann wird verputzt und tapeziert. Dann gehts weiter mit den Aufhängungen und dem Antrieb. Kabel liegen jetzt alle, Strom kommt auch überall an wo er soll. Sicherung ist logischweise noch draußen, hier läuft ja ein Kind rum ;) Licht hängt glücklicherweise an einer extra Sicherung. In solchen Fällen begrüße ich die komplette Elektro-Erneuerung die wir erst im April in der ganzen Wohnung erledigt haben. Habe auch schon die Leisten für die Befestigung der Abdeckungen des Antriebskastens montiert. Wenn verputzt ist kommen oben links 2 Steckdosen hin, beide für die Anlage. Dann wird der Antrieb eingebaut.

Aber da ich mir nun um andere Dinge Gedanken machen muß, möchte ich das Thema mal auf die digital Steuerung lenken. Ins auge gefallen ist mir die Trix Mobile Station, die mit dem grünen regler rechts. Die sieht bezahlbar aus, im Gegensatz zu dem zuerst ausgesuchten Viessmann Commander für 649€. Aber mir scheint damit kann ich nur fahren, und keine Weichen oder Signale steuern, kann das sein? Wer hat Erfahrungen damit? Als Weichen, Signal und Rückmeldedecoder würde ich nämlich gerne auf Platinen von Tams oder IEK zurückgreifen da sie ebenfalls bezahlbar sind. Natürlich bin ich nicht fixiert an der Trix Mobile Station, daher würde mich interessieren was ihr so empfehlen würdet. Da ich 2 der 4-gleisigen Schattenbahnhöfe habe, wovon aber jeweils ein Gleis als durchfahrtsgleis genommen wird komme ich auf 6 parkende Züge, 2 immer unterwegs und eine als Nebenbahn auf eigener Trasse. Wären also 9 Züge auf der Anlage, dazu sind es 26 Weichen und ca. 20 Signale. die Nebenstrecke sollte als Pendelzug realisiert werden, kann man ja auf dem Gleisplan weiter vorne ersehen. Hat da jemand Ideen für?
Dateianhänge
IMG_8027.JPG
IMG_8027.JPG (66.24 KiB) 3076 mal betrachtet
IMG_8026.JPG
IMG_8026.JPG (46.87 KiB) 3076 mal betrachtet
IMG_8025.JPG
IMG_8025.JPG (38.59 KiB) 3076 mal betrachtet
IMG_8024.JPG
IMG_8024.JPG (52 KiB) 3076 mal betrachtet
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dizzyboy » Freitag 4. Februar 2011, 22:48

Es ging natürlich schon deutlich weiter :P

Nächste woche kommt der Eßzimmertisch und da sollen auch alle Spantenzuschnitte abholbereit im Obi liegen. Somit klappt es auch das ich diese Woche noch die Anlage an der Decke hängen habe (war ja der Plan). Ich hoffe bis dahin ist meine Ministicksäge endlich angekommen damit ich den Rotz auch aussägen kann.

Wenn alles hinhaut kann die anlage schon am WE hoch und runter fahren. Seile hängen und müßen nur noch durch die Rollen gefädelt und an der Welle befestigt werden. Wenn Conrad dann endlich aus dem Ar*** kommt kann ich den Antrieb auch mal ohne zitternde Hände schalten :lol:

Gleismäßig wird es mit dem ebenerdigen SBF losgehen, gefolgt von dem auf 60mm höhe. Das ganze wird dann wohl auch direkt verdrahtet. Danach den Rest Spanten und Trassen. Immerhin 250cm lange schattenbahnhöfe, die wollen direkt mit den Spanten verbaut werden, sonst läuft da nix mehr. Somit werd ich auch erstmal die ersten Gleise für die beiden Abschnitte und die 12 Weichen zusammensuchen.

Wie man sieht habe ich den Plan aber etwas abgewandelt. Ich habe die Ösen und rollen nicht direkt an der Decke befestigt sondern auf einer 28x70mm Latte die 2x über die ganze Länge geht. Diese wurden mit je 14x 160mm Spax Schrauben in den deckenbalken befestigt. Jedes Gewinde steckt jetzt ca. 60mm im Balken, das sollte reichen. Habe mir gestern abend spaßeshalber mal mit jeder Hand (mit Handschuh, sonst AUA) ein Seil geschnappt, festgehalten und mich hochgezogen. Klappte, somit sind alleine die Ösen stabil bis 105 kg je 2 Stück :redzwinker: Der antriebkasten ist nun auch stabil wie sau.... ich weiß der hätte schöner aussehen können, aber mit Klappen und diese auch tapezieren habe ich es nicht so... :cry:
Dateianhänge
IMG_8048.JPG
IMG_8048.JPG (38.71 KiB) 2963 mal betrachtet
IMG_8047.JPG
IMG_8047.JPG (83.02 KiB) 2963 mal betrachtet
IMG_8046.JPG
IMG_8046.JPG (105.23 KiB) 2963 mal betrachtet
IMG_8045.JPG
IMG_8045.JPG (79.13 KiB) 2963 mal betrachtet
IMG_8044.JPG
IMG_8044.JPG (46.75 KiB) 2963 mal betrachtet
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Marsupilami » Freitag 4. Februar 2011, 23:03

Dizzyboy hat geschrieben:Aber da ich mir nun um andere Dinge Gedanken machen muß, möchte ich das Thema mal auf die digital Steuerung lenken. Ins auge gefallen ist mir die Trix Mobile Station, die mit dem grünen regler rechts. Die sieht bezahlbar aus, im Gegensatz zu dem zuerst ausgesuchten Viessmann Commander für 649€. Aber mir scheint damit kann ich nur fahren, und keine Weichen oder Signale steuern, kann das sein?
Das ist die Mobile Station I - die kann in der Tat keine Weichen schalten. Die Mobile Station II (mit dem Regler unten in der Mitte) kann das.

Wobei man Weichen m.E. nicht zwingend digital schalten muss - ein analoges Gleisbildstellpult tut´s genau so.

Wenn Du günstig in die digitale Steuerung einsteigen willst, schau Dir auch mal die Roco Lokmaus/Multimaus an.

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dizzyboy » Freitag 4. Februar 2011, 23:15

Zu dem Thema habe ich mitlerweile viele gute Tips erhalten. Hauptbestandteil werden 2 laptops sein die eh vorhanden sind, davon wird einer die Beleuchtung und einer die Züge steuern. Mitlerweile gibt es da einen haufen an Programmen, und zur Weiterleitung ans Gleis gibt es eigenbauten die es günstig und zuverläßig tun. Da braucht es zum Glück keine teuere Zentrale mehr. Mein derzeitiger Programmfavourit ist derzeit das "Modellstellwerk". Für die Hardware konnte ich hier (http://www.tt-board.de/forum/archive/in ... -2325.html) einiges finden. Derzeit hapert es bei mir aber erst noch rauszufinden wie ich den gleisplan am besten in Rückmeldekontakte, Trennstellen, Brems und Haltebereiche und Einspeisungen aufsplitte. Immerhin kam ich in den letzten 29,9 Jahren nicht mit dem digitalthema in Berührung. Da habe ich einiges verpaßt. Leider auch noch keine Hilfe bekommen....
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 5. Februar 2011, 00:29

Moin, Dizzy,

wenn Du im Baumarkt Deine Zuschnitte abholst, bring dir etwas weiße Tapete und blaue Farbe mit. Damit könntest Du dieses altfränkische, braun-goldene Muster in einen Himmel-Hintergrund verwandeln. Sowas wirkt WUNDER.

Einer, der es gut mit Dir meint.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dizzyboy » Samstag 5. Februar 2011, 11:25

Die habe ich extra erst dahin gemacht, immerhin ist das Zimmer weiterhin ein Eßzimmer und kein Modellbahnzimmer. Wird also definitiv so bleiben, braun ist immerhin die dominierende Farbe in der Wohnung.

"Wenn" ein Hintergrund montiert wird dann an der Platte so das er mit auf und ab fährt, aber hochgefahren soll im Zimmer nichts von Modellbahn zu sehen sein oder stören.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Spur N........ von Anfang an

Beitrag von Dizzyboy » Samstag 5. Februar 2011, 17:08

..sie schwebt...
Dateianhänge
IMG_8050.JPG
IMG_8050.JPG (63.74 KiB) 2949 mal betrachtet
IMG_8049.JPG
IMG_8049.JPG (65.26 KiB) 2949 mal betrachtet
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Antworten