"Live Steam" in H0
-
- Forumane
"Live Steam" in H0
Ist zwar keine absolute Neuheit, aber sicherlich vielen unbekannt:
http://www.us-trains.com/Eingetroffen/h ... BY%2000/H0
Gruß
Hartmut
http://www.us-trains.com/Eingetroffen/h ... BY%2000/H0
Gruß
Hartmut
- Hannes
- Forumane
ich habe schonmal eine Echtdampflok in H0 gesehen in Sinsheim beim Echtdampfhallentreff 2002. Allerdings wurde die Lok noch durch einen Schliach in der Mitte des Kreises versorgt. Deswegen war das ja auch schon nicht für den normalen Einsatz auf Modellbahnanlagen geeignet. Ein Foto von der Lok habe ich auch, aber nicht digital. Es war aber eine österreicherische Schnellzugdampflok.
ich habe schonmal eine Echtdampflok in H0 gesehen in Sinsheim beim Echtdampfhallentreff 2002. Allerdings wurde die Lok noch durch einen Schliach in der Mitte des Kreises versorgt. Deswegen war das ja auch schon nicht für den normalen Einsatz auf Modellbahnanlagen geeignet. Ein Foto von der Lok habe ich auch, aber nicht digital. Es war aber eine österreicherische Schnellzugdampflok.
Also... ich würde sagen, sowas braucht keiner, denn wer sich die Sicherheitsbestimmungen mal angesehen hat, wird sofort sehen, dass es viel mehr Nachteile als Vorteile bringt. Bei meiner BR 03, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, hatte mir mein Verkäufer auch von einem normalen Rauchgenerator abgeraten, weil der auch zu viele Nachteile hat: zu kurze Laufzeit, ölverschmierte Gleise (wohl Chaos, wenn die Lok mal entgleist und umkippt!), teuer... Also bei mir fährt die Dampflok also "ganz klassisch": Stromabnahme aus den Schienen, fertig... Allerdings: Eins muss ich sagen - das Vorbild, die Mallard, finde ich einfach nur genial.
Andreas Weise
Andreas Weise
-
- Forumane
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass man eine "elektrische" und eine "dampfgetriebene" H0 Lok gegeneinander mit Vor- und Nachteilen aufwiegen kann.
Die "Echtdampfgetriebene" ist sicherlich wohl nur ein Spaß, den man sich erlauben kann, wenn man möchte, aber keine Ersatz. Und ich denke auch nicht, dass man beide Typen auf einer Anlage fahren lassen sollte.
Was die Dampfgeneratoren betrifft, so habe ich bisher auch aus den gleichen Gründen darauf verzichtet, allerdings.... wenn es mal Diesel mit Rauchgeneratoren in H0 geben sollte... da würde mir dann der Schweiß auf der Stirn stehen... Diesel-Sound, Abgase... herrrrlich
Technisch finde ich das Dampf-Ding aber einfach faszinierend!
Grüße
Hartmut
ich glaube nicht, dass man eine "elektrische" und eine "dampfgetriebene" H0 Lok gegeneinander mit Vor- und Nachteilen aufwiegen kann.
Die "Echtdampfgetriebene" ist sicherlich wohl nur ein Spaß, den man sich erlauben kann, wenn man möchte, aber keine Ersatz. Und ich denke auch nicht, dass man beide Typen auf einer Anlage fahren lassen sollte.
Was die Dampfgeneratoren betrifft, so habe ich bisher auch aus den gleichen Gründen darauf verzichtet, allerdings.... wenn es mal Diesel mit Rauchgeneratoren in H0 geben sollte... da würde mir dann der Schweiß auf der Stirn stehen... Diesel-Sound, Abgase... herrrrlich
Technisch finde ich das Dampf-Ding aber einfach faszinierend!
Grüße
Hartmut
moin,
weiss nicht, ob die schon mal behandelt worden ist, aber es gibt da noch eine schöne echtdampflok in ho
http://www.toyhouse.at/livesteam.htm
gruss
stefankhh
weiss nicht, ob die schon mal behandelt worden ist, aber es gibt da noch eine schöne echtdampflok in ho
http://www.toyhouse.at/livesteam.htm
gruss
stefankhh
Mußt Du immer Deine Unwissenheit durch diverse Foren in die Welt posaunen ?Andreas Weise hat geschrieben:Also... ich würde sagen, sowas braucht keiner, denn wer sich die Sicherheitsbestimmungen mal angesehen hat, wird sofort sehen, dass es viel mehr Nachteile als Vorteile bringt. Bei meiner BR 03, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, hatte mir mein Verkäufer auch von einem normalen Rauchgenerator abgeraten, weil der auch zu viele Nachteile hat: zu kurze Laufzeit, ölverschmierte Gleise (wohl Chaos, wenn die Lok mal entgleist und umkippt!), teuer... Also bei mir fährt die Dampflok also "ganz klassisch": Stromabnahme aus den Schienen, fertig... Allerdings: Eins muss ich sagen - das Vorbild, die Mallard, finde ich einfach nur genial.
Andreas Weise
Stell Dir vor, es gibt massenhaft Leute, die haben weit mehr Erfahrung und Ahnung als Du und Dein Händler.
-
- Forumane