"Live Steam" in H0

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

"Live Steam" in H0

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 20. Juli 2004, 07:52

Ist zwar keine absolute Neuheit, aber sicherlich vielen unbekannt:

http://www.us-trains.com/Eingetroffen/h ... BY%2000/H0

Gruß

Hartmut

paan-bahn
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 11:21
Wohnort: A 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Beitrag von paan-bahn » Dienstag 20. Juli 2004, 08:29

Diese Neuheit wurde aber schon im Februar auf der Nürnberger Messe gezeigt.
Vertrieb durch Brawa.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 20. Juli 2004, 21:35

Hallo,
ich habe schonmal eine Echtdampflok in H0 gesehen in Sinsheim beim Echtdampfhallentreff 2002. Allerdings wurde die Lok noch durch einen Schliach in der Mitte des Kreises versorgt. Deswegen war das ja auch schon nicht für den normalen Einsatz auf Modellbahnanlagen geeignet. Ein Foto von der Lok habe ich auch, aber nicht digital. Es war aber eine österreicherische Schnellzugdampflok.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 22. Juli 2004, 01:11

Also... ich würde sagen, sowas braucht keiner, denn wer sich die Sicherheitsbestimmungen mal angesehen hat, wird sofort sehen, dass es viel mehr Nachteile als Vorteile bringt. Bei meiner BR 03, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, hatte mir mein Verkäufer auch von einem normalen Rauchgenerator abgeraten, weil der auch zu viele Nachteile hat: zu kurze Laufzeit, ölverschmierte Gleise (wohl Chaos, wenn die Lok mal entgleist und umkippt!), teuer... Also bei mir fährt die Dampflok also "ganz klassisch": Stromabnahme aus den Schienen, fertig... Allerdings: Eins muss ich sagen - das Vorbild, die Mallard, finde ich einfach nur genial.

Andreas Weise

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 22. Juli 2004, 06:45

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass man eine "elektrische" und eine "dampfgetriebene" H0 Lok gegeneinander mit Vor- und Nachteilen aufwiegen kann.

Die "Echtdampfgetriebene" ist sicherlich wohl nur ein Spaß, den man sich erlauben kann, wenn man möchte, aber keine Ersatz. Und ich denke auch nicht, dass man beide Typen auf einer Anlage fahren lassen sollte.

Was die Dampfgeneratoren betrifft, so habe ich bisher auch aus den gleichen Gründen darauf verzichtet, allerdings.... wenn es mal Diesel mit Rauchgeneratoren in H0 geben sollte... da würde mir dann der Schweiß auf der Stirn stehen... Diesel-Sound, Abgase... herrrrlich


Technisch finde ich das Dampf-Ding aber einfach faszinierend!

Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2004, 09:48

moin,
weiss nicht, ob die schon mal behandelt worden ist, aber es gibt da noch eine schöne echtdampflok in ho

http://www.toyhouse.at/livesteam.htm

gruss
stefankhh

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2004, 10:40

Andreas Weise hat geschrieben:Also... ich würde sagen, sowas braucht keiner, denn wer sich die Sicherheitsbestimmungen mal angesehen hat, wird sofort sehen, dass es viel mehr Nachteile als Vorteile bringt. Bei meiner BR 03, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, hatte mir mein Verkäufer auch von einem normalen Rauchgenerator abgeraten, weil der auch zu viele Nachteile hat: zu kurze Laufzeit, ölverschmierte Gleise (wohl Chaos, wenn die Lok mal entgleist und umkippt!), teuer... Also bei mir fährt die Dampflok also "ganz klassisch": Stromabnahme aus den Schienen, fertig... Allerdings: Eins muss ich sagen - das Vorbild, die Mallard, finde ich einfach nur genial.

Andreas Weise
Mußt Du immer Deine Unwissenheit durch diverse Foren in die Welt posaunen ?
Stell Dir vor, es gibt massenhaft Leute, die haben weit mehr Erfahrung und Ahnung als Du und Dein Händler.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juli 2004, 03:32

Bei Ebay verkaufen sie grad die Hornby-Dampflok, für stolze 700 Euro :shock:

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 23. Juli 2004, 06:52

Hab sie gestern in Düsseldorf beim "Lokschuppen" gesehen für 770,- .
Offensichtlich wird sie gerade erst an die Händler ausgeliefert.

Gruß

Hartmut

Antworten