Dieses Forum

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 1. November 2003, 12:16

...genauso, denn daran ist leider das ansonsten sehr gute MIBA Forum gestorben! Vergessen wir mal die Sache mit dem Servercrash(?)!.

Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 21. Januar 2005, 00:30

Ich bin auch der Meinung das man schließlich erwachsen ist und auch wissen sollte wie man sich ausdrücken sollte. Auch wenn jemand gegen Bestimmte Firmen vieleicht etwas hat sollte man immer sachlich bleiben.

Gruß Sven ( Ein N-Bahner )

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Freitag 29. Dezember 2006, 19:33

8) Ja das stimmt schon alles,aber bei aller Sachlichkeit,a"bissel Spaß darf schon sein ,oder Unser Hobby soll doch Freude bringen,nicht alles so Ernst sehen?! Wir sind doch nicht in der Schule.

Und wenn halt einer mal Werbal über die Strenge haut,weil Er über eine Firma A" bissel schimpft,weil viel Geld für ein nicht so tolles Produkt ausgegeben,genügt ein kleiner höfflicher Hinweis.

Aber bitte nicht Oberlehrerhaft,weil wie schon gesagt ,wir wollen alle Freude an unseren Hobby haben .Gru? Frank 8)

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 31. Dezember 2006, 01:35

Ich denke mal, das Uli der Letzte ist, der als "Oberlehrer" erscheinen / wirken möchte... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Dieses Forum

Beitrag von domreuter » Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:46

Hallo zusammen,

ergänzend habe ich einen Vorschlag für dieses Unterforum:

Die meisten Modellbahner entscheiden sich für einen Maßstab, in dem sie bauen. Da wäre es doch sehr angenehm, wenn hier im Forum leicht zu erkennen wäre, um welchen Maßstab es sich bei einer Neuheit handelt. Deshalb würde ich mir wünschen, dass im Betreff eines (jeden) Threads steht, um welchen Maßstab es sich handelt - vorzugsweise standardisiert, damit die Suchfunktion einfacher zu nutzen ist - also entweder N/HO/Z... oder 87/160/220... oder oder oder... Wird in einem Thread auf ein bestimmtes Modell verwiesen, das in mehreren Maßstäben neu in den Handel kommt, schreibt man einfach alle fraglichen Maßstäbe in den Betreff.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Dieses Forum

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. Oktober 2010, 10:48

Hallo!

Wenn schon standardisiert, dann "H0" und nicht "HO".

Suchfunktion kann man vergessen.

Ansonsten gilt hier wie in allen Foren: die Betreffzeile sollte aussagekräftig sein.

"Neuheitenprospekt 2011 von Märklin" ist da genauso gut wie "[H0/Z/1] Neuheitenprospekt 2011 von Märklin"

"Endlich da!!!!!!!!" wäre hingegen nicht so brauchbar.

Es gab hier Versuche, die Neuheitenprospekte eines Jahres in einem Thread zu sammeln. Dann klappt das mit der Nenngröße gar nicht.

Bei Threads z. B. zum "Piko Talent 2" oder zum "MiWuLa Sonderwagen" wäre die Angabe der Nenngröße im Betreff sicherlich begrüßenswert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Dieses Forum

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:55

HaNull hat geschrieben:.....
Bei Threads z. B. zum "Piko Talent 2" oder zum "MiWuLa Sonderwagen" wäre die Angabe der Nenngröße im Betreff sicherlich begrüßenswert.
Hmm, wozu? In wievielen Baugrößen bietet Piko den Talent 2 an? Richtig, nur in einer Baugröße: H0
Also wozu dann gerade da eine Baugröße nennen? Jeder, der sich doch ein wenig auskennt, weis das.

fragt sich verwundert
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Dieses Forum

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:21

Stephan D. hat geschrieben:
HaNull hat geschrieben:.....
Bei Threads z. B. zum "Piko Talent 2" oder zum "MiWuLa Sonderwagen" wäre die Angabe der Nenngröße im Betreff sicherlich begrüßenswert.
Hmm, wozu? In wievielen Baugrößen bietet Piko den Talent 2 an? Richtig, nur in einer Baugröße: H0
Also wozu dann gerade da eine Baugröße nennen? Jeder, der sich doch ein wenig auskennt, weis das.
Hier geht's um Modellbahn-Neuheiten - und wenn's was wirklich Neues gibt, dann weiß man halt nicht, welche Größe das ist.

Und wenn der Talent nächstes Jahr auch noch in N kommt, ist die Überschrift plötzlich nicht mehr eindeutig.

Wer sich wirklich auskennt, erkennt den Maßstab natürlich an der Artikelnummer. :wink:

Wenn kein Maßstab dabei steht, ist es H0.
Wenn kein Hersteller dabei steht, ist es Märklin.
Wenn weder Maßstab noch Hersteller dabei stehen, ist es Märklin H0.

Bei "Neuheit 39804" weiß dann sofort jeder: dat is' die V 200 von M* in H0.
Wozu also was ändern, wenn schon alles optimal ist. :twisted:

Oder "MTH Modell vom Big Boy".
Oder "Roco SBB ICN Triebzug dreht die ersten Runden".
Oder "Artikel Nr. 39081 VM 08.5".
Oder "Gravita 10 BB".
Da sieht man auf den ersten Blick, was Sache ist! :clown:
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Dieses Forum

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 21. Oktober 2010, 18:55

Wer sich auskennt, bräuchte dann auch kein Neuheiten-forum.

Unterkategorien in den verschiedenen Massstäben sind eine durchaus kreative Idee. Sie zu stellen nützt nur leider nix, da hier garantiert absolut nix passieren wird.

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Dieses Forum

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Oktober 2010, 19:39

Hier gibt es einmal pro Woche einen neuen Thread und vor lauter Langeweile grabt ihr sogar einen aus dem Jahre 2003 aus. Wir können ja für jeden Thread ein Unterforum machen :devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Dieses Forum

Beitrag von domreuter » Montag 25. Oktober 2010, 13:13

Hallo zusammen,

natürlich H0, nicht HO - nur ein Tippfehler, sorry...

Ja, ich habe bewusst diesen alten Thread ausgegraben, weil es darin genau um das passende Thema geht, und weil mein Vorschlag, wenn er denn Anklang findet, von jedem zur Kenntnis genommen werden sollte - was mir in diesem Thread am ehesten gegeben erschien.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten