Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Nicht vom Miniatur Wunderland moderierte Foren » Modellbahn Neuheiten




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieses Forum
 Beitrag Verfasst: Dienstag 1. Juli 2003, 11:54 
Offline
Forenurgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Beiträge: 1765
Wohnort: Bad Ems
Aus gegebenem Anlass (Schließung eines Neuheiten-Threads durch den Admin)
möchte ich als Moderator dieses Forums ein verbindliches Statement abgeben!

Dieses Neuheiten-Forum ist auf Initiative einiger Foren-Teilnehmer durch den Admin
des MiWuLa-Forums eröffnet worden, und ich sehe darin einen nicht unerheblichen
Vetrauensbeweis gegenüber den Usern des gesamten MiWuLa-Forums.

Es dient der Information über Neuerscheinungen aus dem Modellbahn- und Modellbaubereich,
und zwar Hersteller-unabhängig. Es darf natürlich über die Produkte diskutiert, gestritten,
gelobt und getadelt werden, allerdings immer im entsprechenden Tonfall
(der gerade hier im MiWuLa-Forum als sehr angenehm empfunden wird)
und ohne Grundsatzphrasen ohne Gehalt (WS vs. GS, H0 vs. N, MäTrix vs. den Rest der Welt).

Es spricht nichts gegen Vergleiche von baugleichen Modellen unterschiedlicher Hersteller,
aber bitte ohne die absolut unnötigen "Null-Kommentare". Es gab in der Vergangenheit
immer wieder Foren, die am "Religionskrieg" gescheitert sind, wodurch auch jedes mal
die ansonsten gehaltvollen und wichtigen Informationen und die Tipps der "Profis"
mit in den "Untergang" gerissen wurden. Dies wir hier nicht passieren!

Wir sind hier neben dem Admin 2 Moderatoren, die "ausufernde" Threads schliessen oder löschen.
Sollte einer von uns 3 einen "flaming war" übersehen, so wird ein anderer merken und handeln. Garantiert.

So, zurück zum Film! 8)

Uns sind alle Beiträge über Neues auf dem Modellbahn-Markt herzlich willkommen,
auch eigene Erfahrungsberichte und entsprechende Anfragen.
Aber bitte in der entsprechenden Form und ohne Grundsatzgeschwafel.


Nachtrag zum Märklin-Insider-Forum:


Nach dem Schließen des offiziellen MIF möchten wir alle ehemalige
User desselben bitten, nicht aus diesem MiWuLa-Forum eine Folge-Plattform
für Insider-Themen sowie Statements zur Geschäfts- oder Produktpolitik
des Göppinger Unternehmens zu machen. Die bisherigen, teilweise unnötig
provokativen Einträge diesbezüglich habe ich gelöscht und werde dies
auch weiterhin tun. Danke für Euer Verständniss.

Entsprechende Ersatz-Foren rund um das o.g. Thema wären z.B.:
http://acforun.foren-city.de/ oder http://www.stummi.de

News über Modelle aus dem AC-Lager sind natürlich auch hier willkommen,
um die Einhaltung der Netikette wird nachdrücklich gebeten.

Danke und viel Spaß hier! :D

_________________
*** Ei Gude, Uli ***

Bild


Zuletzt geändert von Uli am Donnerstag 22. März 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben   
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 1. November 2003, 12:16 
Offline
Forumane

Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Beiträge: 812
Wohnort: Solingen
...genauso, denn daran ist leider das ansonsten sehr gute MIBA Forum gestorben! Vergessen wir mal die Sache mit dem Servercrash(?)!.

Grüße

Hartmut


Nach oben   
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 21. Januar 2005, 00:30 
Ich bin auch der Meinung das man schließlich erwachsen ist und auch wissen sollte wie man sich ausdrücken sollte. Auch wenn jemand gegen Bestimmte Firmen vieleicht etwas hat sollte man immer sachlich bleiben.

Gruß Sven ( Ein N-Bahner )


Nach oben   
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 19:33 
8) Ja das stimmt schon alles,aber bei aller Sachlichkeit,a"bissel Spaß darf schon sein ,oder Unser Hobby soll doch Freude bringen,nicht alles so Ernst sehen?! Wir sind doch nicht in der Schule.

Und wenn halt einer mal Werbal über die Strenge haut,weil Er über eine Firma A" bissel schimpft,weil viel Geld für ein nicht so tolles Produkt ausgegeben,genügt ein kleiner höfflicher Hinweis.

Aber bitte nicht Oberlehrerhaft,weil wie schon gesagt ,wir wollen alle Freude an unseren Hobby haben .Gru? Frank 8)


Nach oben   
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 01:35 
Offline
Webmaster
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Beiträge: 2016
Wohnort: Hamburg
Ich denke mal, das Uli der Letzte ist, der als "Oberlehrer" erscheinen / wirken möchte... ;-)

_________________
Stephan
Miniatur Wunderland


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Forum
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:46 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Beiträge: 646
Wohnort: Flörsheim am Main
Hallo zusammen,

ergänzend habe ich einen Vorschlag für dieses Unterforum:

Die meisten Modellbahner entscheiden sich für einen Maßstab, in dem sie bauen. Da wäre es doch sehr angenehm, wenn hier im Forum leicht zu erkennen wäre, um welchen Maßstab es sich bei einer Neuheit handelt. Deshalb würde ich mir wünschen, dass im Betreff eines (jeden) Threads steht, um welchen Maßstab es sich handelt - vorzugsweise standardisiert, damit die Suchfunktion einfacher zu nutzen ist - also entweder N/HO/Z... oder 87/160/220... oder oder oder... Wird in einem Thread auf ein bestimmtes Modell verwiesen, das in mehreren Maßstäben neu in den Handel kommt, schreibt man einfach alle fraglichen Maßstäbe in den Betreff.

Grüße

Dominik

_________________
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Forum
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 10:48 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Beiträge: 4241
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo!

Wenn schon standardisiert, dann "H0" und nicht "HO".

Suchfunktion kann man vergessen.

Ansonsten gilt hier wie in allen Foren: die Betreffzeile sollte aussagekräftig sein.

"Neuheitenprospekt 2011 von Märklin" ist da genauso gut wie "[H0/Z/1] Neuheitenprospekt 2011 von Märklin"

"Endlich da!!!!!!!!" wäre hingegen nicht so brauchbar.

Es gab hier Versuche, die Neuheitenprospekte eines Jahres in einem Thread zu sammeln. Dann klappt das mit der Nenngröße gar nicht.

Bei Threads z. B. zum "Piko Talent 2" oder zum "MiWuLa Sonderwagen" wäre die Angabe der Nenngröße im Betreff sicherlich begrüßenswert.

_________________
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Forum
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:55 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Beiträge: 4223
Wohnort: Zuhause
HaNull hat geschrieben:
.....
Bei Threads z. B. zum "Piko Talent 2" oder zum "MiWuLa Sonderwagen" wäre die Angabe der Nenngröße im Betreff sicherlich begrüßenswert.

Hmm, wozu? In wievielen Baugrößen bietet Piko den Talent 2 an? Richtig, nur in einer Baugröße: H0
Also wozu dann gerade da eine Baugröße nennen? Jeder, der sich doch ein wenig auskennt, weis das.

fragt sich verwundert
Stephan

_________________
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Forum
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:21 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Beiträge: 4241
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Stephan D. hat geschrieben:
HaNull hat geschrieben:
.....
Bei Threads z. B. zum "Piko Talent 2" oder zum "MiWuLa Sonderwagen" wäre die Angabe der Nenngröße im Betreff sicherlich begrüßenswert.

Hmm, wozu? In wievielen Baugrößen bietet Piko den Talent 2 an? Richtig, nur in einer Baugröße: H0
Also wozu dann gerade da eine Baugröße nennen? Jeder, der sich doch ein wenig auskennt, weis das.

Hier geht's um Modellbahn-Neuheiten - und wenn's was wirklich Neues gibt, dann weiß man halt nicht, welche Größe das ist.

Und wenn der Talent nächstes Jahr auch noch in N kommt, ist die Überschrift plötzlich nicht mehr eindeutig.

Wer sich wirklich auskennt, erkennt den Maßstab natürlich an der Artikelnummer. :wink:

Wenn kein Maßstab dabei steht, ist es H0.
Wenn kein Hersteller dabei steht, ist es Märklin.
Wenn weder Maßstab noch Hersteller dabei stehen, ist es Märklin H0.

Bei "Neuheit 39804" weiß dann sofort jeder: dat is' die V 200 von M* in H0.
Wozu also was ändern, wenn schon alles optimal ist. :twisted:

Oder "MTH Modell vom Big Boy".
Oder "Roco SBB ICN Triebzug dreht die ersten Runden".
Oder "Artikel Nr. 39081 VM 08.5".
Oder "Gravita 10 BB".
Da sieht man auf den ersten Blick, was Sache ist! :clown:

_________________
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Forum
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 18:55 
Offline
Forumane

Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Beiträge: 1964
Wer sich auskennt, bräuchte dann auch kein Neuheiten-forum.

Unterkategorien in den verschiedenen Massstäben sind eine durchaus kreative Idee. Sie zu stellen nützt nur leider nix, da hier garantiert absolut nix passieren wird.

Gruss:
Simon


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Forum
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 19:39 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beiträge: 4270
Hier gibt es einmal pro Woche einen neuen Thread und vor lauter Langeweile grabt ihr sogar einen aus dem Jahre 2003 aus. Wir können ja für jeden Thread ein Unterforum machen :devil:

_________________
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Forum
 Beitrag Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 13:13 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Beiträge: 646
Wohnort: Flörsheim am Main
Hallo zusammen,

natürlich H0, nicht HO - nur ein Tippfehler, sorry...

Ja, ich habe bewusst diesen alten Thread ausgegraben, weil es darin genau um das passende Thema geht, und weil mein Vorschlag, wenn er denn Anklang findet, von jedem zur Kenntnis genommen werden sollte - was mir in diesem Thread am ehesten gegeben erschien.

Grüße

Dominik

_________________
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Nicht vom Miniatur Wunderland moderierte Foren » Modellbahn Neuheiten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: