Digital Kran: Roco oder Märklin?

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Digital Kran: Roco oder Märklin?

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 30. Juni 2003, 16:24

Hallo liebe Forumsgemeinde

Der Zeitpunkt naht wo ich einen funktionsfähigen Kran benötige. Ich habe sowohl bei Roco als auch bei Märklin einen netten Kran gefunden, und der Preisunterschied ist enorm.

Frage: Kennt sich jemand mit den einzelnen Kränen aus? Wisst Ihr ob der Roco Kran vorwärts und rückwärts rollen kann? Und der Märklin Kran eine feste Steuereinheit (Chip, Zentrale), um irgendwie "befehle" annehmen zu können, benötigt? Und, und, und....

Ich wäre für einen kleinen Hinweis dankbar.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Dienstag 1. Juli 2003, 12:26

Hallo,

ich habe den Roco Digital Kran und steuere ihn per Lokmaus 2.
Er hat viele Funktionen, was du mit "rollen" meinst weiß ich nicht.
Ich glaube es gibt ihn auch im MM Formet für M*, bin mir aber nicht sicher.

MFG
Maxifranz

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Dienstag 1. Juli 2003, 12:27

Hallo Simon,
wie ich ja schon mal in dem Schrottplatz Thread berichtet habe, besitze ich den Roco Digital Kran und bin auch sehr zufrieden mit dem guten Stück! Die Funktionen sind: Oberteil um 360° drehbar ohne Anschlag, Ausleger ein bzw. ausfahren, heben & senken von Kranhaken, Baggerschaufel oder Elektromagnet, wobei die Schaufel & der Magnet nicht im Lieferumfang enthalten sind. Habe mir beides zusätzlich zugelegt.
Allerdings ist der Kran nicht fahrbar, aber für einen versierten Bastler wird es sicherlich kein Problem darstellen, da irgendwie Abhilfe zu schaffen. Mit dem Märklin Kran kenne ich mich leider nicht aus! Das einzige was ich weiß ist, das er erheblich teurer ist als der Roco Kran den man bei Ebay neu schon für 149,-@ bekommt.

Peter

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 1. Juli 2003, 16:01

Hallo zusammen,
mein Vater hat den "Goliath". Ein sehr schönes Modell, nur zu leichte Gegengewichte und kann deswegen nicht so viel anheben. Er ist 360° drehbar, der Haken und der Ausleger sind heb- und senkbar. Wenn du ihn auf einer Anlage einsetzen willst und ihn dort aufstellen willst, muss eine Metallplatte unter den Gleisen sein (ist auch in der Packung drin).

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Dienstag 1. Juli 2003, 18:51

Hallo nochmal,
@Maxifranz: Klar, gibt's natürlich für Märklin, also WS, habe ich schließlich selber!
Ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich den Kran mit dem Roco Joystick betreibe, und nicht mit der Central Unit 6021, ist auf jeden Fall viel realistischer und nicht so ein hin und her geschalte! Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Der Goliath ist schön anzuschauen, mehr aber wohl nicht!? Wenn ich mich nicht ganz irre, geht das Teil auch nur durch die größeren Radien?

Peter

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 2. Juli 2003, 12:09

Hallo

Also mit "rollen" meine ich Gleise, auf denen der gesammte Kran vorwärts und rückwärts fahren kann. Der Roco Kran kann das aber laut Peters aussage nicht, aber ich weiss vom Märklin Neuheitenprospekt (was ja auch schon ein Katalog ist :lol: ) das DEREN KRAN es kann, und somit sehr lukrativ wird.

Ausserdem: Stimmt es, dass der Roco Kran eine Digitale Steuereinheit, (Wie z.B. "Digital is cool" von Roco) benötigt bevor man irgendwelchen Spass damit haben kann? Und weiss jemand ob der Märklin Kran auch so was ähnliches benötigt?

Ich meine nur, es ist eine heftige investition die ich da tätigen werde, die gut durchdacht sein muss. Ich will schliesslich auch kein ärger damit haben oder böse überraschungen erleben müssen...!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Mittwoch 2. Juli 2003, 13:17

Hallo Simon,
wie schon gesagt habe ich den Wechselstrom Kran. Den kann man entweder an die Märklin Central Unit steuern, oder mit dem Roco Joystick, weiteres Zubehör benötigt man da nicht. Aber wie schon gesagt dürfte es für einen versierten bastler kein Problem darstellen das Teil zum fahren zu bekommen!? Ich denke da so in etwa an Standfüße ab, Räder drunter, den Kran auf Schienen gestellt und über einen Elektromotor bewegen, entweder über z.B. Seile, oder mit einer dünnen Gewindestange die von dem Motor angetrieben wird, und den Kran so bewegt. Ich hatte mal das Containerterminal von Brawa, das funktionierte ebenfalls so, jedenfalls ungefähr.

Peter

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mittwoch 2. Juli 2003, 15:14

Hallo zusammen,
@ Peter: Der "Goliath" fährt auch durch den 360 mm Radius - ohne Probleme 8) 8)
@ Simon aus Tarp: Den "Goliath" kannst du nur digital fahren, ansonsten funktionieren die Funktionen nicht oder es passiert irgendwas, was nicht passieren sollte :roll: (weiß ich nicht, könnte ich mal probieren :wink: )

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Mittwoch 2. Juli 2003, 16:13

@Brenzbahn160:
Okay, einverstanden, wieder etwas dazu gelernt! Asche über mein Haupt!

:oops:

Peter

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 2. Juli 2003, 16:32

Hallo,

so weit ich weiß kann man die DC Version des Roco Krans
1. per Lokmaus2 steuern, also komplettes Digital-Sytem
oder
2. per Joystick, beim Joystick wird eine art eigenes Digtal-System mitgeliefert die gar nichts mit dem Fahrstrom zu tun hat, allerdings braucht sie einen eigenen Trafo.
Roco hatte ja einen Containerkran angekündigt, der alle Funktionen des Vorbildes beherrscht. Aber aus Kostengründen wurde das Projekt vorläufig eingestellt.

MFG
Maxifranz

Kurt

Beitrag von Kurt » Freitag 4. Juli 2003, 20:24

Hallo, lt, Neuheitenprospekt kann der Märklinkran auf der Grundpklatte vor- und zurückfahren. Es wird ein Steuergerät mitgeliefert. Hab den Kran mal auf einer Messe gesehen, leider nicht in Funktion. Aber ordentlicher Preis. Wenn noch ne Baggerschauffel dabei wäre hätte ich ihn schon gekauft.

Kurt

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 5. Juli 2003, 11:17

Hallo

Also es soll definitiv ein Portalkran mit Elektromagnet sein. Der "Goliath" ist, glaube ich, der Schienen Kran (oder?)

Nun gut, der Märklin Kran kann hin und her rollen (das war wichtig) und auch das Führerhaus oben kan jeweils nach links und rechts rollen. (Auch interessant). Plus die heben und senken, samt die 360 Grad drehen Funktion machen ihn zu einem optimalen Spielzeug.

Aber, (das ist GANZ wichtig,) muss meine Anlage digital sein bevor ich mit dem Kran spielen kann? Ich bin nämlich eher der Mensch für's Analoge...!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Samstag 5. Juli 2003, 17:02

Hallo nochmal,
den Roco Krann kann man auch auf einer analogen Anlage einsetzten, dann allerdings nur mit dem Roco Joystick, man braucht kein weiteres Zubehör, ist bereits alles eingebaut!

Peter

Kurt

Beitrag von Kurt » Samstag 5. Juli 2003, 21:44

Hallo Simon. lt Neuheitenprospekt wird beim Märklinkran ein Steuerpult mitgeliefert. Der Kran ist auch analog einsetzbar. Man braucht also kein Digital.
Der Goliath ist ein Schienenkran. Der geht wirklich nur digital. Ist aber auch ein ganz anderer Einsatzzweck. Und dann gibts noch den altbekannten Drehkran. Der ist aber ziemlich laut.

Kurt

Antworten