Einstieg in die Modelleisenbahn

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Einstieg in die Modelleisenbahn

Beitrag von Uli » Donnerstag 22. März 2007, 11:32

Da die Frage nach dem "richtigen" Einstieg in das Hobby Modelleisenbahn
auch in diesem Forum immer wieder gern gestellt wird, habe ich in der
Modellbau-Wiki einen entsprechenden Artikel verfasst:

Einstieg in die Modelleisenbahn

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 23. März 2007, 00:01

Hast Du gut gemacht!

Ich überlege noch, ob und wenn ja, wo da noch ein Hinweis auf die mögliche Kombination mit einem Car-System fehlt. Auf lange Sicht gebe ich dem Car-System mehr Chancen, für das Überleben der maßstäblich verkleinerten Wirklichkeit in den heimischen Wänden zu sorgen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 23. März 2007, 08:42

Hatte auch schon darüber nachgedacht. Allerdings wollte ich den Text nicht
unnötig verlängern. Werde aber trotzdem mal eine entsprechende Bemerkung
(mit Verweis) einfügen.

Vielleicht schreibt jemand einen eigenen Text über den Einstieg ins Carsystem
und man weist am Ende des jeweils einen Artikels auf den anderen hin.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 23. März 2007, 09:25

Halte ich auch für besser, zumal das Carsystem eigentlich nicht unbedingt ein "Einstiegs-Thema" ist ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 23. März 2007, 09:32

Hallo Uli,

Glückwunsch, gut geschrieben.

Aber ich habe einen kleinen Fehler gefunden :oops: :oops:
2-Schienen-2-Leiter (Gleichstrom) vs. 3-Schienen-3-Leiter (Wechselstrom)
Richtig wäre 3-Schienen-2-Leiter(Wechselstrom), denn auch Märklin hat nur 2 Leiter. Das einzige richtige 3 Leiter System war Trix Express, weil hier alle, Schienen und Mittelleiter isoliert waren. Alles andere sind 2 Leiter Systeme, egal ob 2 Schienen oder 2 Schienen mit Mittelleiter.

Bitte entschuldige meine Besserwisserei. :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 23. März 2007, 09:45

@ Dieter:

Danke. Hatte es eigentlich mal richtig aber zwichendurch "verschlimmbessert" :oops: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 23. März 2007, 10:06

Super Artikel, ich hoffe wir bekommen durch so ein tolles Beispiel wieder mal etwas Aufwind in der Wiki!
Zuletzt geändert von martin am Freitag 23. März 2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 23. März 2007, 10:42

Die Zugriffszahlen zeigen eine sehr gute "Nutzung" der Wiki.
Lediglich die Zahl der aktiven Autoren könnte besser sein
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. März 2007, 12:52

Hallo allerseits...
@ Uli: Sehr aufschlußreicher Artikel.
Kleine Randbemerkung zum Thema Gartenbahn:
Diese allein auf LGB zu beschränken ist eigendlich zu wenig. Die 45 mm Spur wird von den Baugrößen her von 6 verschiedenen Maßstäben verwendet, welche alle im Bereich der Gartenbahn ihren Platz haben.
Das sind die Baugrößen 1:13 ; 1:20,3 ; 1:22,5 ; 1:24 ; 1:29 ; 1:32(wobei das der Spur 1 entspricht)
Das die von LGB verwendete Baugröße llm (1:22,5) ist ,ist ja klar. Die Baugröße G entspricht jedoch 1:29.
Um Irritationen zu vermeiden sollte man jedoch irgendwo den Unterschied von Baugröße und Spurweite insbesondere bei Gartenbahnen herausstellen.
Grüße EP 2 Bi Polar

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 23. März 2007, 12:56

Eine Informations-Vielfalt, die für einen "Einsteiger" eher verwirrend ist...

Hast Du mal auf den Link Gartenbahn geklickt?
Stephan
Miniatur Wunderland

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. März 2007, 13:21

Stephan, ich weiß daß das Gebiet der Gartenbahn, wenn man sich damit erst mal beschäftigt noch verwirrender wird. Du sagtest ja auch Einsteiger....
Ich persönlich halte einen einsteigenden Gartenbahner nicht für einen 12 bis 15 jährigen, sondern mindestens jenseits der 20...:wink: Schon aus der Sicht was so ein Hobby in dieser Spur kostet.
Deshalb auch mein Einwand mit den Baugrößen.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 23. März 2007, 13:51

EP 2 Bi Polar hat geschrieben: Die Baugröße G entspricht jedoch 1:29.
Das ist Deine Definition, aber eigentlich gibt es keine "Baugröße G" auch seitens LGB wird immer nur von der "Spurweite G" gesprochen. Das fast eigentlich alles zusammen was auf 45 mm Gleisen fährt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. März 2007, 14:57

martin hat geschrieben:
EP 2 Bi Polar hat geschrieben: Die Baugröße G entspricht jedoch 1:29.
Das ist Deine Definition, aber eigentlich gibt es keine "Baugröße G" auch seitens LGB wird immer nur von der "Spurweite G" gesprochen. Das fast eigentlich alles zusammen was auf 45 mm Gleisen fährt.
Ich wollte damit nur anmerken, daß ein Anfänger mit einer Spurweite auch einen bestimmten Maßstab verbindet. Ist ja bei H0; N ;TT und Z irgendwo logisch. Wenn jedoch auf eine Spurweite 6 Maßstäbe aufbauen, welche auch im Handel erhältlich sind, sollte man doch eine Randnotiz über sowas einarbeiten.

Grüße EP2 Bi Polar

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Freitag 23. März 2007, 15:35

Super gemacht, Uli....
Sehr gut zu Lesen und sehr informativ !

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 23. März 2007, 16:42

EP 2 Bi Polar hat geschrieben:...Ich wollte damit nur anmerken, daß ein Anfänger mit einer Spurweite
auch einen bestimmten Maßstab verbindet. Ist ja bei H0; N ;TT und Z
irgendwo logisch. ...
Das sehe ich etwas anders: Der Modellbahn-Einsteiger setzt die Spurweite
mit keinem Maßstab in Verbindung - für ihn (resp. sie) ist die Spurweite der
Maßstab. Und daher ist es in unserem Fall sinnvoll, Begriff "Gartenbahn" als
Synonym für die quasi-Spurweite "G" und den Maßstab 1:22,5 zu nutzen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 23. März 2007, 17:21

EP 2 Bi Polar hat geschrieben:...Ich wollte damit nur anmerken, daß ein Anfänger mit einer Spurweite
auch einen bestimmten Maßstab verbindet. Ist ja bei H0; N ;TT und Z
irgendwo logisch. ...
EP 2 Bi Polar hat geschrieben:Wenn jedoch auf eine Spurweite 6 Maßstäbe aufbauen, welche auch im Handel erhältlich sind, sollte man doch eine Randnotiz über sowas einarbeiten.
Es handelt sich hier wie immer ins Leben von wie weit man ausser seine eigene MoBa Kammer sehen kann.
Für fast alle Spurweite gibt es weltweit verschiedene "Masstäbe".
Die Engländer fahren nicht ins 1:87 auf 16,5mm Schienen und auch nicht ins 1:160 auf 9mm etc.
Nicht nur wegen die verschiedene Wagenlänge ist es eigentlich auch möglich als "Gummibahn"Hersteller fast alle grosse MoBa Hersteller zu nennen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

christelp

Re: Einstieg in die Modelleisenbahn

Beitrag von christelp » Mittwoch 3. Juli 2013, 13:04

Diese Modellbau-Wiki-Einsteiger-Seite ist alles in allem ganz hilfreich.
Jedoch bin ich bei den Hinweise auf "Z" über die zu subjektive Einfärbung gestolpert. Faktisch ist gegen das da geschriebene nichts zu sagen. die Spur Z muss darunter leiden, dass es grad hier zu viele "Sammler" gibt (es wird von einer Zahl 80:20) ausgegangen. Das macht es auch dem Zubehör-Handel schon schwer, auch hier eine größere Palette aufzustellen. Die Spur Z kann durchaus auch filegran gestaltet werden, wie etliche Beispiiel bei den Shows beweisen.
Uli hat geschrieben:Da die Frage nach dem "richtigen" Einstieg in das Hobby Modelleisenbahn
auch in diesem Forum immer wieder gern gestellt wird, habe ich in der
Modellbau-Wiki einen entsprechenden Artikel verfasst:

Einstieg in die Modelleisenbahn

Benutzeravatar
Gano
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 10:15

Re: Einstieg in die Modelleisenbahn

Beitrag von Gano » Mittwoch 30. August 2017, 10:39

Finde ich einen sehr guten Artikel, da sind für mich auch noch einige Dinge drin, die ich noch nicht wusste
Nimm dir die Zeit die du brauchst

Antworten