Heljan Containerterminal Magnete

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Bodorasler

Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von Bodorasler » Dienstag 5. Mai 2009, 06:52

Hallo,

Ich habe unlaengst den Heljan Containerkran gekauft. Nun wollte ich eine ‚Flotte’ von Containern umruesten und stiess auf dieses Problem: ALLE Eisen/Stahlplatten die ich bisher benutzte und die ‚nackt’ auch prima vom Magneten aufgenommen wurden funktionieren NICHT, sobald ich sie von innen gegen das Containerdach klebe. Habe zig sorten Kleber probiert, inkl. hauchduenne doppelseitige Klebebaender, es kann also nicht an der Isolation durch Klebstaoff liegen.

Selbst bei Containern ohne Wellblech (Wellblech = dickeres Dach) habe ich keinen Erfolg. Nun beabsichtige ich nicht, alle meine Container anzubohren um die teuren Heljan Magnete einzusetzen. Auch moechte ich keine Metallstreifen auf die Daecher kleben, sieht schlimm aus. Ausserdem kann ich dann keine double-stacks fahren (US).

Wer weiss Hilfe? Ich gleube nicht, dass man die Spannung ueber 16V erhoehen sollte, dann brennt sicher irgendwo was durch.

Danke fuer jeden Tip!
Bodo

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 5. November 2009, 14:03

Kleber ist diamagnetisch, daran liegt es auf jeden Fall NICHT!

Der Magnet vom Kran ist eben zu weit weg von den Metallstücken. Also entweder den Magnet im Kran stärker machen (geht schlecht) oder die Metallplatten im Container näher an den Magnet ranbringen.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Bodorasler

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von Bodorasler » Donnerstag 5. November 2009, 16:46

Danke fuer die Antwort - nur ---- WIE bringt man eine Metallplatte naeher an den Magneten, wenn die schon innen an der DECKE des containers klebt?

Bodo

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 5. November 2009, 16:47

Hallo Bodo
Die Dächer der Container von innen dünner schleifen oder fräsen.
Am besten mit einer Polystyrolplatte welche dünner als das Containerdach ist mal ausprobieren wie "dick" das Dach noch sein darf damit der Kran den Container hochheben kann.
Bedenke das der Container ansich auch noch etwas wiegt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Bodorasler

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von Bodorasler » Donnerstag 5. November 2009, 21:26

Hallo Joerg,

ein 'komplizierter' Tip. Dennoch - danke. Aber bei 500 Containern nicht wirklich realisierbar.

Ich benoetige eine praktikable Loesung - vermutlich elektrisch? Oder - wie baut man den Magneten am Kran um?
Bodo

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von günni » Donnerstag 5. November 2009, 21:28

Moin,
streiche mit einem Permanentmagnet 2-3 mal über das Eisenteil im Container. So wird das Eisen leicht magnetisch. Vielleicht hilft es.
Einen starken Permanentmagnet findet man in Festplatten. Ggf. eine defekte Platte ausschlachten.
Damit der "Festplattenmagnet" nicht fest am Eisen "fest klebt" wickele ihn in ein Tuch ein.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von Maik Costard » Freitag 6. November 2009, 19:13

Bei Containern mit glattem Dach kann man das Dach oft entfernen. Einfach dafür eine Eisenplatte einsetzten und schon geht es. Ansonsten einfach mal nach Neodym-Magnete suchen. Das sind die Kleinen mit der großen Magnetkraft, die helfen bestimmt in Deinem Fall, sind auch nicht sehr teuer.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von H0Egon » Sonntag 7. Februar 2010, 20:07

Ich würde auch sage das Magnete in die Container zu kleben die beste Lösung sein dürfte.
Aber da muss man dann darauf achten wierum die Magnete Eingebaut werden wegen Nor und Südpol des Magnetfelds ;)

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 8. Februar 2010, 07:37

Schon so alt der Thread, und ich sehe ihn jetzt erst...

Dünne Metallstangen sind die Lösung:

da es sich um das besagte Wellblech handelt, musst du auf der Innenseite des Containerdaches die Metallstangen in die tiefen Ebenen legen. Auf der Oberseite liegen die dann quasi in der Höhle, direkt unterhalb der obersten Ebene. Alternativ, wie Jörg sagt, die Rillen vorsichtig tiefer fräsen (bzw. drin kratzen, wenn man keine Fräse hat)

Gruss:
Simon

P.S: Bemerkung am Rande: Weissblech eignet sich gut! (Findet man in Gemüsekonserven aus dem Supermarkt - vor allem der Deckel ist gut. Ggf. diesen dann in dünne Streifen schneiden, und wie beschrieben in den Container pflanzen.)

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von Sebastian » Montag 8. Februar 2010, 17:18

Wenn wir grad dabei sind, wir experimentieren ja auch gerade wegen dem folgenden Projekt: http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 23035.html
an der Sache herum.

Meien Frage, wie funktioniert genau der Hebemechanismus im Spreader? hat der einen Elektromagneten drin oder Permanentmagnete, die mit einem Servo hoch und runtergefahren werden? Weil wenn man einen Container am Spreader hängen hat und den Strom ausschaltet, bleibt er beim Heljan kleben! Und der Spreader macht beim "lösen" des Containers Geräusche - alles Dinge die bei einem normalen Elektromagneten nicht passieren würden....

Wir testen gerade was ein Anstrich der Container mit Magnetfarbe auf dem Dach bringt. Ich werde hier darüber berichten!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Heljan Containerterminal Magnete

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 23. September 2010, 15:26

An welchen Stellen im Container von den Abmessungen her müssen genau die Metallteile sitzen, dass der Heljan sie heben kann?

Wenn ich von Fotos von Heljan containern so pi mal Daumen hochrechne, sitzen die 2 Metallstifte mittig jeweisl ca. 0,5-1cm vom Ende eines 20'Containers entfernt. Stimmt das soweit? Reicht es wenn genau hier das Blech montiert wird?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten