Heljan - mal was für die Containerfreunde

Alles rund um Neuerscheinungen
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 19. September 2007, 15:16

Also der offizielle Preis, bei Heljan direkt, ist nach wie vor 4500 Dkr. (Zu Deutsch, die ca. 600 EUR) ; jedoch bieten viele Händler im Königreich Dänemark das Schmuckstück schon für 3500 Dkr. an - da kann man also ca. 110-120 EUR von den 600 abziehen.

Mit der Zeit habe ich ihn mir übrigens auch gekauft, und ich muss sagen, es ist ein wahres Schmuckstück. Selberbauen in der selben Qualitätsausführung dürfte eine hammerharte Angelegenheit werden.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Joe

Beitrag von Joe » Mittwoch 19. September 2007, 17:06

JA, das könnte gehen, aber weiss nicht ob man ihn so hin bekommt wie den von Heljan. Denn den bekommt keiner hinmeiner Meinung nar, solch ein Prachtexemplar kann man meines Wissen nicht nachbauen oder einen ähnlichenbauen oder kann es einer von euch?

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Sonntag 21. Oktober 2007, 17:00

Wenn ich das richtig sehe kann man mit dem Kran aber keine Wechselstromgleise nehmen, oder?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 21. Oktober 2007, 17:16

Warum nicht?
fragt Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Sonntag 21. Oktober 2007, 17:21

Weil der Mittelleiter mit der Grundplatte abgedeckt wird.
Vielleicht stehe ich garde auch nur auf dem Schlach. :oops:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 21. Oktober 2007, 17:24

Moin Simon,
so wie Du letztes Jahr mit dem Teil in Köln geliebäugelt hast, konnte man fast
davon ausgehen, daß Du Dir den kaufst. :D
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 21. Oktober 2007, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 21. Oktober 2007, 17:25

Zwei Möglichkeiten
1. kleine Löcher bohren für den Mittelleiter
2. einen Draht als Mittelleiter aufkleben oder kleine Drahtstifte verwenden, die von unten verbunden werden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 21. Oktober 2007, 17:52

Moin,
statt Draht könnte man es ja mit Lötnägeln versuchen. (Ist nur mal so 'ne Idee)

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Dienstag 23. Oktober 2007, 19:01

Hi

Wenn jemand den Kran hat. Wie dick ist denn die Grundplatte?
Kann man in dem Terminal eine Stoppstelle des Car-Systems einbauen.
Ich möchte in den Kran nämlich noch die RoLa intikrieren.


Gruß Michael

Benutzeravatar
lwehrhahn
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:09
Wohnort: Berlin

Re: Heljan - mal was für die Containerfreunde

Beitrag von lwehrhahn » Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:15

Hallo,
ich habe mir das Heljan-Containerterminal vor Kurzem angeschafft. Ich habe es bei einem Internet-Händler (Modellbahn-Kramm) in einer Sonder-Aktion für 430,-€ bekommen.
Hier meine Erfahrungen:
1.) Steuerung
Ich habe m.H. des mitgelieferten Steuer-Gerätes die Geschwindigkeit für "Heben" und "Senken" auf "2", alle anderen Geschwindigkeiten auf "1" programmiert.
Dann habe ich einen normalen PC-Joystick an den vorgesehenen Game-Port angeschlossen. Mit dieser Konfiguration lässt sich der Kran sehr präzise steuern, ausserdem kommt mit dem Joystick echtes "Kran-Feeling" auf :D
Ich kann sogar PIKO-Containerwagen präzise "zapfengenau" beladen.
2.) Container-Umrüstung.
Ich habe einen alten Trafo "geschlachtet" und auf die Container ein Stück Trafoblech geklebt. Anschliessend habe ich mir Isolierband in den Farben besorgt, welche auch in etwa den Container-Farben entsprechen und die Bleche damit abgeklebt.
So erhält man eine bedeutend unauffälligere (und auch preiswertere) Methode des "Magnetisierens" als mit den Heljan-Adaptern.
Demnächst stelle ich auf u.g. Internet-Seite ein Video ein, welches das Container-Terminal in Aktion zeigt.
Alles in Allem eine sehr schöne Bereicherung für eine Epoche IV/V-Anlage, welche nur zu empfehlen ist. :D
Gruss
Lars (wh-Modellbahn.de)

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Heljan - mal was für die Containerfreunde

Beitrag von Sebastian » Samstag 9. Januar 2010, 12:43

Habe ein sehr schönes Video zum Thema gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=3XVTQGJM ... r_embedded
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Heljan - mal was für die Containerfreunde

Beitrag von Sebastian » Samstag 25. September 2010, 19:04

Wird der Kran eigentlich noch gebaut?

Auf der Heljan Webseite ist er nicht mehr zu finden, in der Preisliste von Anfang 2010 unter nr. 89001 steht er jedoch noch drin. Weiß jemand mehr? Wollte ihn keiner mehr haben? Betriebstauglichkeit auf längere Sicht schlecht?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Heljan - mal was für die Containerfreunde

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 26. September 2010, 07:03

Moin,
auf der HP ist er nicht mehr zu finden.
Von der Idee her war das Teil nicht schlecht, aber wohl zu Wartungs intensiv.
Es war / ist auch nicht über den dauerhaften Spielbetrieb ausgelegt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Heljan - mal was für die Containerfreunde

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 26. September 2010, 15:39

War ja wie schon bemerkt zu Aktionspreis zu bekommen - eben um die 430-450 Euro.

Die richtige Frage ist daher obs eine Neuauflage geben wird - und die Antwort wäre da wahrscheinlich nein. Heutzutage wird nicht für den Regal produziert.

Ist ja mit ein bissl Glück wahrscheinlich noch bei dem einen oder anderen Händler zu finden.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Heljan - mal was für die Containerfreunde

Beitrag von Sebastian » Sonntag 26. September 2010, 16:21

Nun Neuauflage wofür? Wer sowas unbedingt haben wollte, der hat es sich wohl gekauft, wer nicht wird sicherlich noch ein Exemplar in den Regalen finden. Der Markt ist vorerst gesättigt denke ich. Wenn dann greife ich sowieso zum Eigenbau, immerhin der Stahlrahmen steht schon. Auch das wird sicherlich nicht einfach, denn der Heljan Kran bedarf laut dem Menschen der hinter der Marke "Kombimodell" steht auf 2 h Betrieb 1 h Reparatur. Für Messebetrieb absolut ungeeignet. Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4098703

Technische Gründe hierfür nennt er auch: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4100043

Für den Eigenbau also die Getriebekontruktionen so einfach wie möglich machen. Mir schwebt dort vor mich relativ eng an den Car System Getriebebauteilen zu halten, denn die lassen sich, wenn richtig angewendet Dauerbetriebsfest machen. Des weiteren schwebt mir vor die Katze sowie den gesamten Kran auf Spur N Fahrzeugen fahren zu lassen.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Andreas Weise

Re: Heljan - mal was für die Containerfreunde

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 28. September 2010, 14:22

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
Von der Idee her war das Teil nicht schlecht, aber wohl zu Wartungs intensiv.
Es war / ist auch nicht über den dauerhaften Spielbetrieb ausgelegt.
Und darum wundert es mich auch nicht, dass der nicht mehr produziert wird. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, mehrere hundert Euro für einen Container-Kran ausgeben, wenn der dann noch nicht mal dauerhaft betriebssicher läuft.

Ich habe kein Container-Terminal auf meiner Anlage (selbst bei meinen 30 m² ist halt nicht für alles Platz...), aber wenn ich dieses Thema umsetzen wollte, würde ich bei dem Kran auf eine funktionslose Attrappe zurückgreifen, wie es sie hier von Vollmer bereits für unter 25 Euro gibt:
http://www.modellbahn-apitz.de/index.ph ... 7f448&so=1
Vollmer hat auch noch einen etwas größeren und moderneren Container-Kran im Programm:
http://www.modellbahn-apitz.de/index.ph ... 7f448&so=1
Der ist noch etwas teurer (knapp 60 Euro), aber eben auch eine Ecke größer. Aber trotzdem würde ich hier ein halbwegs ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis erkennen. Ein motorisierter 500-Euro-Kran, der dann nicht reibungslos arbeitet, kann ich nur in die Kategorie "Schrott" einordnen.

Andreas Weise

Antworten