Heljan - mal was für die Containerfreunde

Alles rund um Neuerscheinungen
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Heljan - mal was für die Containerfreunde

Beitrag von Uli » Mittwoch 1. November 2006, 10:44

Der dänische Hersteller Heljan hat jetzt ein voll funktionsfähiges
digitales Containerterminal herausgebracht. Einen kurzen Test
gibt es in der November-Ausgabe der MIBA, in Deutschland läuft
der Vertrieb über Lenz-Electronic.

Bild
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Mittwoch 1. November 2006, 11:40

Hallo Forum,

kostet das "Ding" nicht stolze 600 Teuros? :shock: :shock:
bis dann
Jörg W.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 1. November 2006, 12:00

Jörg W. hat geschrieben:Hallo Forum,
kostet das "Ding" nicht stolze 600 Teuros? :shock: :shock:
Genau. Und deshalb ist es wohl für die meisten Modellbahner völlig uninteressant - zumal ich mit Heljan massive Lieferprobleme hatte. Auf den Bausatz eines Radioteleskops habe ich 2 Jahre gewartet, und als er dann immer noch nicht kam, habe ich ihn storniert und diese Anlagenecke anderweitig durchgestaltet.

Und die Frage ist natürlich noch, ob die meisten Modellbahner überhaupt diesen Antrieb brauchen, oder ob da nicht einfach ein Standmodell reicht. Dann wird man von Vollmer und Kibri zu weit günstigeren Preisen versorgt.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Mittwoch 1. November 2006, 13:47

Hallo Forum,

was der gute Andreas vergessen hat:

Wer hat schon den P l a t z für das Riesending?

Nicht das hier mich irgendwelche Leute falsch verstehen. Ich finde das
klasse von Heljan. Das ist mal was, nur halt nicht für den "normalo"
Modellbahner .... :cry:
bis dann
Jörg W.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 1. November 2006, 14:28

Carsystem möglich? Eisenbahnverladung möglich?

Übertragung des Systems auf einen Schiffskran möglich?

Wenn das funktioniert, was für ne Vorlage.!!!

Wow - alles möglich

auf nach Köln zum gucken!!!

:lol:

Achim
now butter by the fishes

modelldaisy

Beitrag von modelldaisy » Sonntag 5. November 2006, 00:24

Die Satelitenfunkstaion von Heljan 1701 war dieses Jahr zwischenzeitlich wieder lieferbar.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 5. November 2006, 12:34

Moin,

in der MIBA-Ausgabe November 2006 ist ein Neuheitbericht über diesen Containerkran. Wie gesagt, Neuheitsbericht - kein Test! Ich habe mir den Artikel noch nicht durchgelesen, aber es wird nur das Modell grob vorgestellt. Vielleicht kann man den Containerkran auf der Köln-Messe "live" begutachten und sich somit ein besseres Bild machen. :)

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 5. November 2006, 12:40

Na ja ich bin da etwas skeptisch. Ob das auch alles so funktioniert wie es uns Helian präsentiert. Ich habe nähmlich auf der Webseite von Lenz/ Helian bis jetzt nur Fotos gesehen. Keine Filmchen. Giebt es also auf der Messe das Teil in Action zu sehen oder nur als Standmodell. Denn das hatten wir schon mal. Von Rocco. Und das wurde dann nichts. Unter vorgehaltener Hand wurde geäußert daß die Kosten zu hoch wären. Und es doch mehr Schwierigkeiten gäbe als man gedacht hatte.

Also ab nach Kölle. Ich werde das Teil unter die Lupe nehmen. Und wenns möglich ist mir es auch vorführen lassen. Also abwarten und .......
....... Containerkran gucken.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. November 2006, 12:50

Moin!

Simon (SaT) hat mir das Containerterminal mal auf der Messe in Dortmund gezeigt bzw. vorführen lassen.
Das ganze bewegt sich schön langsam. Die Beleuchtung ist sehr stimmig (sieht man ja auch auf den Bildern von Lenz). Meiner Meinung nach ist das ein sehr gut gelungenes Funktionsmodell!
Wenn das ganze nur nicht so teuer wäre, dann könnte man schon schwach werden :roll:

Gruß, Sven

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Sonntag 5. November 2006, 13:26

Hallo Alle,

ich habe Ihn gesehen.
Gerd hat geschrieben:Ob das auch alles so funktioniert wie es uns Helian präsentiert.
da ja Rutger Friberg, der schwedische Modellbahnguru (was ich, Qrt weghören, überhaupt nicht verstehe) diesen Containerkran angeleiert hat, durfte man in "Allt om Hobby" schon einen Test lesen:

Carsystemverladung etc., alles möglich. Insofern ein sehr nettes Spielzeug.

Und dann hatte Ihn doch tatsächlich vor zwei Wochen in meinem lokalen Modellbahnclub jemand dabei. Es gibt ihn also, sooooo groß ist er auch nicht, bewegt sich sehr fein, sehr niedliches Spilezeug.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. November 2006, 14:51

Kann man die Kranbahn eigentlich verlängern?

Für eine ordentliche Containerverladung müsste man das Ding schon mal auf eine Bahn von mindestens 150 bis 200 cm Länge bauen können, eher mehr. Gäbe ein starke Diorama.

Netter Gag wäre es wenn man dann zwei Kräne auf der Bahn steuern könnte (digital eigentlich kein Problem).

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Sonntag 5. November 2006, 18:03

bigboy4015 hat geschrieben:Kann man die Kranbahn eigentlich verlängern?

[...]

Netter Gag wäre es wenn man dann zwei Kräne auf der Bahn steuern könnte (digital eigentlich kein Problem).
Kann man beides (lt. Rutger Friberg). Die Laufkatze (?) auf dem Kran fährt auch unter einer eigenen Adresse. Man kann den Kran auch einfach an die Gleise anschließen. Dann mal schnell 1200€ abgehoben und los in den Laden und zwei Kräne gekauft.

Ich stimme Dir zu: Perfekt für ein "switching layout".
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. November 2006, 21:08

Ich hab mir den Flash Film auf der Lenz Seite mal angetan.

Nicht uninteressant!!!!

Man kann die Kranbahn übrigens auch aus Schienenprofilen selbst bauen, ist extra erwähnt, drei starre Roco-LineG4 geschlachtet und etwas Arbeit ergeben also 276 cm beste Kranbahn.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 6. November 2006, 09:41

Mensch, wo hattet ihr eure Augen zur Messe in Dortmund? :P

Da guckte mich das Ding schon an, und ich muss gestehen, ich habe auch fleissig zurückgeguckt. Ein durchaus interessantes Spielzeug, und wäre der Preis nicht über 500 EUR, hätte der auch einen neuen Besitzer gehabt. Mein Problem wäre nur die "Containerausführung" gewesen. Der Kran würde bei mir, im Idealfall, nämlich keine Container anheben; sondern... :wink:

So. Fehlt nur noch der nötige Lottogewinn; dann kann's losgehen... :roll:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Joe

Beitrag von Joe » Montag 17. September 2007, 11:08

Ich habe vor es zu kaufen über ebay!

Hoffe es klappt. Habe sogar noch Genügend Platz für dieses Prachtexemplar!

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 18. September 2007, 18:14

Hi,

Sowas lässt sich doch leicht selber bauen oder? einfach einen Motor mit einer Kette unter die Platte, damit zieht man das dink hin und her, einen Motor für das Herablassen einer Magnetspule, die dann angeschaltet wird, dann den Container mit Metalleinlage andocken und hoch, dann Motor für das rechts und links und fertig.

Also ich weiß, nicht ganz einfach, aber man kommt da mit ca. 150 € weg.

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Dienstag 18. September 2007, 18:26

Glaubst du!!!! ich nicht.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Joe

Beitrag von Joe » Dienstag 18. September 2007, 18:56

Hallo,
weiss zwar nicht ob er am Ende so funktioniert wie der von Heljan, denn da sieht man ja keine Kabeln.

Benutzeravatar
Zermalmer
Forumane
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 23:06
Wohnort: Maintal

Beitrag von Zermalmer » Dienstag 18. September 2007, 22:41

sebithoma310 hat geschrieben:Hi,

Sowas lässt sich doch leicht selber bauen oder? einfach einen Motor mit einer Kette unter die Platte, damit zieht man das dink hin und her, einen Motor für das Herablassen einer Magnetspule, die dann angeschaltet wird, dann den Container mit Metalleinlage andocken und hoch, dann Motor für das rechts und links und fertig.

Also ich weiß, nicht ganz einfach, aber man kommt da mit ca. 150 € weg.
*stimme von Al Borland* Das glaube ich nicht, Tim!

Schau mal in das Handbuch(deutsch, andere Sprachen sind auf der Homepage zu finden) und das Trouble-Shooting Guide

Evt. kann man mit den Infos daraus ein reverse engineering machen und eine Eigenkonstruktion bewerkstelligen. Ob es dann (ohne Berücksichtigung der Arbeitszeit) bei 150€ bleibt ist fraglich.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 19. September 2007, 12:36

Hi, wegen den sichtbaren kabeln:
Es gibt ja schon Solche STandmodelle die auch Schienen laufen. dort klebt man Kleine Röhrchen rein und führt die Kabel dadurch. Wie in Echt halt. Und die dünnen Kupferlackdrähte und dünne Fäden (Nylon) sieht man auch nicht.

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Antworten