Info´s der Fa. Märklin

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 12. April 2011, 19:29

Hallo!

Folgende Info´s konnte ich heute "mitnehmen":


Stornierte Märklin-/Trix-/LGB-Neuheiten 2011

Folgende Neuheiten 2011 werden nicht produziert:

Märklin

55246 Dampflok BR 24 DB (Spur 1)
55642 Dampflok BR 64 DRG (Spur 1)

Trix

12382 Dampflok Ty 5 20 PKP (Spur N)
11489 Startset "Eisenbahn & Häfen" (Spur N)

LGB

26196 Dampflok 2-6-0 Mogul D&RGW
42791 Caboose NYC
47919 Boxcar "Pacemaker" NYC


Neue Märklin Ersatzteilpolitik

1) Das Ersatzteilesortiment wird verkleinert um wirtschaftlicher arbeiten zu können

2) Zukünftig wird es hauptsächlich nur noch die Ersatzteile geben, welche für die Funktionalität erforderlich sind

3) ganze Bauteilegruppen werden zu einem Gesamtpaket zusammengefasst und nur noch so erhältlich sein

4) Steckteile (z.B. Rohrleitungen) werden nur noch unlackiert in der Farbe des Kunststoffes angeboten, der Modellbahner muß sie dann selbst an die Farbgebung der Lok "anpassen"

5) Ersatzteile, welche vom Modellbahner nicht selbst montiert werden können werden nicht mehr angeboten, sondern werden nur noch beim Märklin Reparaturservice an-/eingebaut

6) Kleinteile (z.B. Federn, Schrauben, Birnchen, usw.) werden nicht mehr einzeln sondern nur noch in Verpackungseinheiten angeboten (z.B. 20 Stück oder 10 Stück), die Teilenummern bleiben gleich es wird jedoch der Nummer ein E vorangestellt

7) ab 01.06.2011 wird es neue Ersatzteilpreise geben


(Quelle: mein Händler / Mitteilung Fa. Märklin)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 13. April 2011, 19:07

Ersatzteilpolitik :
Ich vermute mal es betrifft dann auch TRIX ? oder ?
Dann hoffe ich mal das meinen 3 ET420 nix passiert :shock:

Für meinen ICExperimental gibt es eh keine Ersatzteile mehr von Märklin :twisted: Aber zum Glück noch einen Händler der fast alles hat.

Ein weiterer Grund, der Marke den Rücken zu kehren.
Das man Birnen und Federn vielleicht nur noch als 10er oder 20er Packung verkauft kann ich verstehen. Die anderen Sachen finde ich eine Frechheit !
Insbesondere Punkt 5. Welche Teile sollen das denn sein ?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 13. April 2011, 19:54

Bernd W. hat geschrieben:.....
Insbesondere Punkt 5. Welche Teile sollen das denn sein ?
.....
Hallo Bernd!

Dazu gab es keine Infos.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von David » Mittwoch 20. April 2011, 10:00

Bernd W. hat geschrieben:Insbesondere Punkt 5. Welche Teile sollen das denn sein ?
Wenn die Räder darunter fallen, da sie eigentlich mit Spezialwerkzeug aufgepresst werden müssen , so wird das sicher ein großer Nachteil für Bastler, da man sie doch für diverse Umbauten nutzen kann. Hoffen wir also, dass die Räder nicht in den Bereich des Unverkäuflichen fallen.

Sollte man Märklin vielleicht einmal den Link zu diesem und anderen Foren schicken, damit sie die Reaktionen sehen und endlich begreifen?


Gruß,
David

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von günni » Mittwoch 20. April 2011, 22:02

Moin David,
Du kannst davon ausgehen, dass die Firmen in diversen Foren mitlesen.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von Stephan D. » Freitag 22. April 2011, 15:08

David hat geschrieben:.....
Wenn die Räder darunter fallen, da sie eigentlich mit Spezialwerkzeug aufgepresst werden müssen , so wird das sicher ein großer Nachteil für Bastler, da man sie doch für diverse Umbauten nutzen kann. Hoffen wir also, dass die Räder nicht in den Bereich des Unverkäuflichen fallen.
.....
Hallo David!

Wenn ich mir so die Liefertaktik der vergangenen 12 Monate und auch die ET-Listen der neuen Modelle ansehe (z.B. wieder aufgelegte alte BR 23), so erkennt man leider schon, daß wohl in Zukunft keine Räder mehr geliefert werden. Ich hatte versucht für die neue BR 74 (36740) einen kompletten Radsatz zu bekommen (sie sind in der ET-Liste aufgeführt). Erst waren sie monatelang im Rückstand und wurden schließlich kommentarlos gestrichen. Bei der BR 23 sind schon gar keine Räder mehr in der ET-Liste enthalten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von meckisteam » Samstag 23. April 2011, 15:42

Ja, neee ... is klar ...

Ausgerechnet die beiden Loks die man für eine Nebenbahnanlage (und nur sowas kann man in Spur 1 wirklich bauen) werden gestrichen. Die 64 und die 24 waren die sinnvollsten Neuheiten der letzten Jahrzehnte. Und jetzt das ...

Nun soll man also für hunderte Euro Modelle kaufen für die es schon am Kauftag keine gesicherte Ersatzteilversorgung mehr gibt ?

Welcher Idiot hat diese Entscheidungen getroffen ? Die Firma Märklin (Murkslin) macht sich echt lächerlich.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von Stephan D. » Samstag 23. April 2011, 17:43

meckisteam hat geschrieben:.....
Die 64 und die 24 waren die sinnvollsten Neuheiten der letzten Jahrzehnte.
.....
Hallo!

Und nach Aussage des Märklin Reparaturservice wohl auch die mit den meisten Reparaturen / Rückläufern. Da wollte man sich das wohl nicht noch einmal "antun".
meckisteam hat geschrieben:.....
Nun soll man also für hunderte Euro Modelle kaufen für die es schon am Kauftag keine gesicherte Ersatzteilversorgung mehr gibt ?
.....
So sieht´s wohl aus.
meckisteam hat geschrieben:.....
Welcher Idiot hat diese Entscheidungen getroffen ?
.....
Keine Ahnung. Vielleicht jemand mit einem besonders spitzen Bleistift?!
meckisteam hat geschrieben:.....
Die Firma Märklin (Murkslin) macht sich echt lächerlich.
Dazu kein Kommentar.

Frohe Ostern
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von meckisteam » Samstag 23. April 2011, 17:55

Na ja, wenn man Qualität produziert hat man eben wenig Rückläufer. Die kommen erst wenn eine Neukonstruktion mit einem zu spitzen Bleistift gerechnet wird.

Fakt ist das die 64 und die 24 fast ideale Maschinen für die Betriebsmodellbahner sind. Sie kommen mit engenRadien klar, sind universell einsetzbar und passen auch optisch auf jede Neben- und Kleinbahn. Diese Modelle nicht zu produzieren ist gerade wirtschaftlich die dümmste Entscheidung.

Leider kommt es überall in den Plüsch-Etagen der Modellbahnhersteller immer öfter zu Entscheidungen die meilenweit am Bedarf der Modellbahner vorbei gehen. Schade, so macht man sich selber kaputt.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Info´s der Fa. Märklin

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 24. April 2011, 09:54

Hallo!

Nur zur Info: die BR 24 und BR 64 wurden nicht von Märklin konstruiert. Sie stammen aus dem ehemaligen Hübnersortiment. Die Modelle der ersten 24er waren sogar schon im Container von China nach Deutschland unterwegs als Märklin Hübner übernommen hat. Auch stammen z.B. die vierachsigen Umbauwagen oder der Güterzugbegleitwagen von Hübner. Wir haben bei uns im Geschäft auch einen Kunden der die erste 24er gekauft hat. Diese war bisher schon drei mal (!!!) bei Märklin weil sie nicht ordentlich funktioniert. Daher habe ich auch die Information bezüglich der Probleme. Ersatzteile für die Lok sind auch kaum / keine vorhanden. Die meisten Probleme sollen wohl die Fahreigenschaften und unerklärliche Kurzschlüsse sein.

Frohe Ostern
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten