Kleinserie des MET

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Kleinserie des MET

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 22. Februar 2010, 17:32

Moin,
der Metropolitan fehlt von den großen Herstellern bis her ganz. Gut er ist ja auch schon wieder eingestellt worden, bzw. in das Farbschema der DB AG umlackiert worden.
Roco hatte vor einigen Jahren mal die Lok in der passenden Lackierung im Programm.
Die Waggons lassen aber immer noch auf sich warten. Herris hatte diese einmal angekündigt, aber bis her noch nie ausgeliefert.
Also blieb nur der selbstbau der Waggons.
Das hat jetzt ein Ende :!:
Sicher wird es nicht billig werden, wenn man den Zug in Vorbild gerechter Länge auf der Anlage haben will.

Macht Euch aber selbst ein Bild davon. MET

*Link geändert*
MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Montag 22. Februar 2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von günni » Montag 22. Februar 2010, 18:37

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Macht Euch aber selbst ein Bild davon. MET
Moin,
oder sollte es heißen, sucht Euch selbst ein Bild davon? Die Angabe des Herstellers wäre hilfreich.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 22. Februar 2010, 19:54

Moin,
wenn der Hersteller angegeben währe, hätte ich diesen schon dabei geschrieben :!: :wink:
loksberl hat geschrieben:Die Modelle gibt es exklusiv nur beim Lokstueberl. Die Modelle entstehen in Zusammenarbeit mit WRBusiness Chemnitz. WRBusiness Chemnitz und Lokstueberl Weichering sind offizielle Lizenznehmer der DB für die Marke "Metropolitan" und haben das alleinige Recht eine kontingierte Menge anzufertigen und an den privaten Endkunden zu liefern.
Selbst hier ist nichts über den Hersteller der Waggons zu lesen.
Da das ganze nur auf 20 Züge ausgelegt ist.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von günni » Montag 22. Februar 2010, 19:59

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Da das ganze nur auf 20 Züge ausgelegt ist.
Moin,
dann dürfte der Preis sehr hoch sein.

SPPlueckhahn

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von SPPlueckhahn » Dienstag 23. Februar 2010, 13:59

Naja, der Hersteller des Ursprungsmaterials sollte doch herauszufinden sein:
Metropolitan Steuerwagen NR 7 - DC, oder AC Analog - 1:100,

Handgefertigt aus 2 H0-Modellen:
einem IC Steuerwagen und einen ICE Mittelwagen Ausführung in 1:100 .
Sie behaupten, es sei 1:100 - gefertigt aus 2 H0 Modellen (wobei ich mir das echt schwer vorstelle, aus zwei H0 Modellen ein 1:100 Modell zu machen, da muss ja, die Länge, die Breite und die Höhe, die Fenster, die Türen, ... angepasst werden), aber die Profis sollten doch das Ausgangsmaterial erkennen, oder?

Gruß
Peter

P.S. Die Preise stehen doch dabei?

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 23. Februar 2010, 14:05

günni hat geschrieben:dann dürfte der Preis sehr hoch sein.
Gut erkannt: 289 EUR für den Steuerwagen und 134,50 bzw. 145 EUR für die anderen sind Preise, die nicht direkt auf das Hobbysegment schließen lassen - die Länge der Wagen (Längenmaßstab 1:100) dagegen schon. Da wird das mit der vorbildentsprechenden Zuglänge schwierig...

@Peter: nicht ein Wagen wird aus zwei Wagen gebaut, sondern zwei verschiedene Wagentypen werden als Grundlage verwendet - einen IC-Steuerwagen für den Steuerwagen, je ein ICE-Mittelwagen für die übrigen Wagen.

Die Loks dazu werden, wenn man nicht gerade die Geräuschvariante ordert, für weniger Geld verkauft.

L.S. Models hat die Wagen für 2010 übrigens wieder angekündigt, zusammen mit der dazu passenden Lok. Das dürfte unterm Strich finanziell günstiger werden, und dafür bekommt man, wenn man bei Heris nicht die eigene Philosophie über den Haufen geworfen hat, maßstäblich lange Wagen. Mal abwarten...
Zuletzt geändert von H0-Holger am Mittwoch 24. Februar 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 23. Februar 2010, 14:05

Das 1:100 bezieht sich nur auf die Länge - diese Verkürzung ist bei der MoBa absolut üblich.

SPPlueckhahn

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von SPPlueckhahn » Dienstag 23. Februar 2010, 16:57

H0-Holger hat geschrieben:[...]
@Peter: nicht ein Wagen wird aus zwei Wagen gebaut, sondern zwei verschiedene Wagentypen werden als Grundlage verwendet - einen IC-Steuerwagen für den Steuerwagen, je ein ICE-Mittelwagen für die übrigen Wagen.
[...]
In der Produktbeschreibung steht beim Steuerwagen aber explizit dabei:
Metropolitan Steuerwagen NR 7 - DC, oder AC Analog - 1:100,
Handgefertigt aus 2 H0-Modellen:
einem IC Steuerwagen und einen ICE Mittelwagen Ausführung in 1:100 .
wohingegen bei den Zwischenwagen nur
Metropolitan Zwischenwagen NR 3 - Zwischenwagen DC oder AC digital
Handgefertigt.
steht.

Die Idee mit dem Längenmaßstab 1:100 hatte ich auch, davon steht da allerdings nichts.

Meine persönliche Empfehlung an die Firma: Überarbeitung der Produktbeschreibung, denn was Du, H0-Holger, schreibst, kann man sich denken und es klingt auch logisch - aber stehen tut es da nicht. :cry:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 23. Februar 2010, 18:06

Moin,
Metro-ZW-3-D
wagen-6-a
Muster Abbildung
Metropolitan Zwischenwagen NR 3

Metropolitan Zwischenwagen NR 3 - Zwischenwagen DC oder AC digital

Handgefertigt.

1:100 Ausführung.

Die Modelle sind in DC oder AC Version erhältlich.

Innenbeleuchtung gegen Aufpreis.
So steht es bei jedem der 7 Wagen. :mrgreen:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 23. Februar 2010, 18:52

SPPlueckhahn hat geschrieben:Meine persönliche Empfehlung an die Firma: Überarbeitung der Produktbeschreibung, denn was Du, H0-Holger, schreibst, kann man sich denken und es klingt auch logisch - aber stehen tut es da nicht.
Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren (oder so): das, was ich geschrieben haben, steht in der Produktbeschreibung nicht, aber auch nur, weil es nicht richtig ist: man hat den Wagenkasten eines ICE-Mittelwagens eines Endes beraubt und dieses fehlende Ende durch den Kopf eines IC-Steuerwagens ersetzt. Dann passt es. Zumindest ist so die Produktbeschreibung nachvollziehbar und auch nicht änderungsbedürftig.
Zuletzt geändert von H0-Holger am Mittwoch 24. Februar 2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 23. Februar 2010, 23:58

Der Längenmaßstab ist ja angegeben mit 1:100. Das der Rest außer dem Steuerwagenkopf auch nicht stimmt, steht leider nirgendwo. Die Wagen des Metropolitan wurden speziell in Anlehnung an die ICE-Zwischenwagen gebaut. Es gab da aber einige wesentliche Änderungen, weshalb die ICE-Zwischenwagen als Baugrundlage eigentlich ausfallen.
1. Die MET-Wagen haben gerade Seitenwände -- ICE-Wagen haben gewölbte Seitenwände. Das fällt besonders beim Steuerwagen auf. Der Kopf selber hat gerade Seitenwände und der Rest vom Wagen ist gewölbt.
2. MET-Wagen haben nur eine Tür pro Seite.
3. An den Drehgestellen fehlen die Magnetschienenbremsen und am Steuerwagen Indusimagnet und Sandkasten.
Es gibt aber scheinbar genug Käufer, denen es egal ist, wie die Teile aussehen. Es werden keine Bestellungen mehr angenommen, also ausverkauft und Thomas muß doch selbst bauen :lol: .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 24. Februar 2010, 04:05

L.S. Models:
- Metropolitan in 3 Versionen (silber mit Metropolitan-Zeichen, silber mit DB-Keks und ICE-Farben)

Wurde auf der Messe angekündigt.

Auszug aus dem Katalog (nur die DC-Varianten):


Set 16040: 101 + Apmz 116.0 + Apmz 116.2, oranges Metropolitan-Logo
Set 46041: Apmbzf 116.8 + Apmkz 116.6 + Apmz 116.4, oranges Metropolitan-Logo
Set 46042: Apmkz 116.6 + Apmz 116.4, oranges Metropolitan-Logo

Set 16041: 101 + Apmz 116.0 + Apmz 116.1, Metropolitan- und DB-Logo
Set 46043: Apmbzf 116.8 + Apmkz 116.6 + Apmz 116.2, Metropolitan- und DB-Logo
Set 46044: Apmkz 116.6 + Apmz 116.4, Metropolitan- und DB-Logo

Set 16042: 101 + Apmz 116.0 + Apmz 116.1, ICE-Lackierung
Set 46045: Apmbzf 116.8 + Apmkz 116.6 + Apmz 116.2, ICE-Lackierung
Set 46046: Apmkz 116.6 + Apmz 116.4, ICE-Lackierung


16045: 101 verkehrsrot
16046: 101 verkehrsrot, Variante
16047: 101 orientrot

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 25. Mai 2011, 07:27

Hallo,
L.S. Model hat den Zug jetzt für das IV Quartal angekündigt.
Es besteht aus 3 einzel Set.

1. Set Lok und 2 Wagen
Wagen 1 Endwagen mit Puffern und Faltenbalg Apmz Silence
Wagen 7 Steuerkopfwagen Apmbzf mit Stromaufnahme und wechselnden Front - /
Schlusslichtern

2. Set
Wagen 2 Apmz Silence
Wagen 3 Apmkz Bar / Office
Wagen 4 Apmz Office

3. Set
Wagen 5 Apmz Office
Wagen 6 Apmkz Club / Office

Es wird den Zug in AC / DC Version geben.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

jogi
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 23:01
Wohnort: NRW

Re: Kleinserie des MET

Beitrag von jogi » Freitag 7. Dezember 2012, 16:03

Hallo , Jogi hier


Ich habe mir meinen in 2008 selber gebaut :
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... tropolitan
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Antworten