Leuchtstoffröhren für die Modellbahn

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Rainer Kahl

Leuchtstoffröhren für die Modellbahn

Beitrag von Rainer Kahl » Sonntag 11. Mai 2003, 08:54

Hallo und guten Morgen,

ich habe, zumindest für die Ep. IV und aufwärts fahrenden Modellbahner,
Leuchtstoffröhren für die Modellbahn im USA-Netz gefunden.
Die Röhren werden mit 12V betrieben, Schaltgerät extra, und haben eine Länge von 2“ – 4“ – und 8“ (ca. 50mm – 100mm—200mm).
Der Durchmesser ist ca. 4mm (!!) :shock:

Der Einbau könnte in Häusern, Hallen, Bahnsteigen oder auch als Hintergrundbeleuchtung geschehen.
Eine Halterung, Verlängerungskabel etc. sind ebenfalls erhältlich.
Auch „Neon“-Reklameschilder werden lt. Homepage angeboten.

Aber schaut es Euch mal an: http://www.microstru.com/Fluorescent/Fluorescent.html
Erwerben kann man es bei Walters USA: http://www.walthers.com/exec/search?cat ... mit=Search

Oder bei einem der deutschen Importeure

Ps. Nach Informationen im deutschen Netz sollen die Leuchtstoffröhren auch hier erhältlich sein:
Firma Technik und Design, Planegger Str. 125, 81241 München,
E-Mail: Technik_und_Design_@t-online.de. (ohne Gewähr)

Mit Gruss aus Hamburg
RK

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Dienstag 13. Mai 2003, 10:33

Hallo
Diese Röhren wurden auch schon mal in einem Moba-magazin vorgestellt (weiß nicht mehr welches)
Leider sind sie für den sichtbaren Berreich ungeeinet, sie sind zwar nur 4mm dick, damit aber immer noch viel zu dick um maßstäblich zu sein.
Man könnte sie eventuell unter dem Bahnsteigdach anbringen (wer lukt schon darunter)

Was die Leutchfolien angeht, so bin ich immer etwas skeptisch, was den Preis angeht, undbedruckte Folie, is bei conrad oder reichelt zum vergleich sehr sher viel günstiger, als mit Werbeaufdrucken versehene Folien.
Den Einsatz dieser Technik wollte ich eigentlich testen, ist aber Momentan nicht möglich, da die Folien nicht lieferbar sind :(
Ein Vorschaltgerät zu diesen Folien habe ich bereits, bei seiner größe ist aber nicht unbedingt in Fahrzeugen platz für einen Einbau.

Antworten