Märklin goes Bateriebahn.....

Alles rund um Neuerscheinungen
Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 3. Februar 2011, 14:05

Hallo!

Die Messe-"Überraschung", klickt mal hier: Märklin "Kinder"-Katalog klick mich (Seite 12 + 13)
Und hier die Preisliste dazu: Preisliste klick mich

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 3. Februar 2011, 14:51

Wow...eine "dem ICE nachempfundene" batteriebetriebene Gleiswarze mit Fernbedienung :mrgreen:

Aber für ´n Fuffi vielleicht durchaus als "Einstiegsdroge" geeignet - mal sehen, ob sich das durchsetzt.

Der Rest ist preislich recht durchwachsen - einige durchaus preiswerte Loks und viel zu teures Zubehör.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 3. Februar 2011, 19:08

Und die Brio-Kupplung wird genormt :mrgreen: Gar nicht so dumm. Batterie gabs auch in Epoche 3 in den füfzigern :lol:

Ja, da wird auf Einsteiger gesetzt! Obwohl die Fahrzeuge eher traditionell ausgewählt vorkommen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

immeranderwandlang

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von immeranderwandlang » Donnerstag 3. Februar 2011, 19:56

aber bierwagen als einsteiger für die kids

na denn prost märklin kinderkatalog :no:

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 3. Februar 2011, 20:21

ja klar, es geht ja um die Kinder zu erziehen ab 3 Jahren :!: :!: :!:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Chip

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Chip » Donnerstag 3. Februar 2011, 23:47

Schaut euch mal die C-Gleise dort an :?: die Artikelnummern und die Länge :?:

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von HaNull » Donnerstag 3. Februar 2011, 23:51

Chip hat geschrieben:Schaut euch mal die C-Gleise dort an :?: die Artikelnummern und die Länge :?:
Die Längen sind ganz normal, die Artikelnummern sind anders - weil auch die Verpackungen (und Packungsgrößen) anders sind.
Es sind die normalen 24xxx-Gleise.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Andreas Weise

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 4. Februar 2011, 01:53

Sooo ... erst mal finde ich die Idee gut, dass Märklin versucht, Kinder wieder mehr für die Modellbahn zu interessieren. Dafür ist dieser Katalog sicher eine ganz nette Idee. Allerdings hapert es m. E. an der praktischen Umsetzung.

- ICE-Batterie-Startpackung: Für kleine Kinder ist ein robuster, dem ICE nachempfundener Spielzug sicher eine gute Idee. Hier erschließt sich mir allerdings der Sinn eines Batterie-Antriebes und Funk-Fernbedienung nicht: Die Funktionen kann man mit konventioneller Digitaltechnik und Stromaufnahme ebenso einfach umsetzen, und man wäre von Batterien unabhängig.

- Loks: Die Preise sind für Kinder und Jugendliche unerschwinglich. 160 Euro für die Ludmilla oder 140 Euro für die 218 etwa sind meiner Meinung nach selbst im Premium-Segment arg viel Geld. Piko hat um 2002-2003 bewiesen, dass man gute Lokmodelle in dieser Größenordnung um die 50 Euro bauen kann, die sich selbst im harten Dauerbetrieb auf Großanlagen bestens bewähren. Ich begreife nicht, warum man diesen Weg nicht konsequent weiter verfolgt. Für die neuen Hobby/Expert Lok-Entwicklungen verlangt nun auch Piko an die 100 Euro. Warum verfolgt man nicht die alte Linie konsequent weiter?

- Schnellzugwagen: Gerade schmeißt Roco die verkürzten Schnellzugwagen rigoros aus dem Programm, und auch Märklin bringt keine Neuentwicklungen mehr da. Aber im Märklin-MyWorld hält man es offensichtlich für sinnvoll, diese Modelle weiterhin anzubieten, obwohl sie optisch neben maßstäblichen Schnellzugwagen nicht wirklich gut aussehen. Da aber inzwischen fast nur noch die maßstäblichen angeboten werden, ein ziemlicher Griff ins Klo. Auch hier wieder Kritik an den Preisen: 36 Euro ist ja wohl Premium-Preis; da kriegt man bei Roco und Piko bessere Wagen für.

- Güterwagen: Die altbekannten Werbewagen sind zwar nicht immer vorbildgerecht, sehen aber dennoch gut aus. Allerdings sind auch zweiachsige Güterwagen heute in der Regel länger als damals, sodass die Wagen hinter einer modernen Lok wie der 185 mitunter nicht so toll aussehen. Dabei hat Märklin durchaus zeitgemäßere Formen im Programm, z. B. sowas:
http://www.hood.de/img/full/2050/20509755.jpg
Warum nimmt man nicht den als Basis? Und natürlich auch bei den Güterwagen sind die Preise deutlich über die Inflationsrate gestiegen (die Dinger kosteten Ende der 90er noch 15 Mark!).

Den Vogel schießt Märklin allerdings mit folgendem Text ab:
"Sind andere Hersteller kompatibel zu Märklin?
Nein, da die Märklin Lokomotiven eine andere Stromaufnahme (Schleifer) benutzen als die Lokomotiven anderer Hersteller. Allerdings bieten einige Hersteller vereinzelt Lokomotiven für das Märklin System an (auf der Packung der Lok abzulesen)."
Das ist natürlich blanker Unsinn. Wie wohl jeder von uns hier weiß, wird mittlerweile fast jede Lok von Roco, Piko, Electrotren & Co. auch für Wechselstrom hergestellt, und bei Wagen sollte man wegen der Betriebssicherheit die Radsätze tauschen, was bekanntlich jeder seriöse Fachhändler kostenlos macht.

Also alles in allem eine gute Idee mies umgesetzt.

Andreas Weise

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von HaNull » Freitag 4. Februar 2011, 09:24

Hallo allerseits!

Märklin will die Spielzeugläden und Kinderzimmer zurückerobern.
"My World" ist nun die Umsetzung dieser Ankündigung.

Hobby-Artikel erkennt man im Hauptkatalog und im Neuheitenprospekt am blauen Balken.
All diese Hobby-Artikel findet man im "My World"-Katalog wieder - teilweise mit neuen Nummern und andersfarbigen Packungen.

Der Dinosaurier im Angebot, das Wagenset 4035, hat gar noch eine vierstellige Nummer.

Ob nun preußische Loks und Wagensets der Epoche I oder orientrote Loks und Interregio-Wagen für die Eroberung der Kinderzimmer geeignet sind, muss sich noch zeigen. Das sind jedenfalls nicht die Züge, die die Kinder schon in echt gesehen haben.
Den Längenmassstab sehe ich da nicht so sehr als Problem; die 1,2 cm Längenzuwachs der neuen Modelle lässt sich Märklin mit 10 Euro bezahlen ...

Neu ist das ICE-Set für 50 Euro. Damit wird die UVP für Startpackungen bei Märklin halbiert. Ob's hinhaut, wird die Zeit zeigen müssen (von Roco gab es kurze Zeit eine BR 120 mit spieltauglichen Doppelstockwagen).
Hoffentlich ist der ICE nicht so schlecht, dass man sich damit den Ruf versaut.

Neue Stellpulte, neuer Bahnübergang, neue Weichenantriebe, neue Verlängerungskabel (3- bzw. 4-polig). Das hört sich nach vereinfachter Verkabelung an (weg von Einzellitzen und Bananensteckern).

Die Gleise gibt's in kleinen Packungen für 8 bis 12 Euro.
Falls Oma und Opa nicht wissen, was der Enkel noch braucht - ein paar gerade Gleise gehen immer.

Der "My World"-Katalog erlaubt es Spielzeughändlern, das Hobby-Segment von Märklin anzubieten und den beratungsintensiven Digitalbereich weitgehend auszuklammern (das wäre vorher vielleicht auch möglich gewesen, aber der Katalog für 8 Euro schreckt ab und enthält überwiegend Artikel, die der Händler dann gar nicht führt).

In einem Jahr weiß man, wie "My World" bei den "Kids" ankommt. Schade, dass Märklin keinen deutschen Namen gefunden hat ...

Die Kölner Fußgängerzone ist modellbahnfrei. Vielleicht schafft "My World" ja den Einzug bei Karstadt oder Kaufhof?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Maik Costard » Freitag 4. Februar 2011, 12:23

Die wirkliche Überraschung ist, das Märklin den selben Versuch nun das wievielte mal macht? Alpha-Train, Zirkus, bunte Gleise, alles bald wieder eingestellt. An Rocos "120" mit den Dostos wurde schon erinnert, die haben auch nicht lange gelebt. Die alte BR 110 und BR 218 ohne Digitalschnickschnack mit den kurzen Dostos zu einem vernünftigen Preis, das würde die Kisd wahrscheinlich mehr reizen. Aber Märklin ist ja auf dem richtigen Weg aus der Insolvenz...
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von HaNull » Freitag 4. Februar 2011, 13:36

Maik Costard hat geschrieben:Aber Märklin ist ja auf dem richtigen Weg aus der Insolvenz...
Lese ich da Ironie?

Märklin ist raus aus der Insolvenz.
Märklin hat eine 0900-Nummer als Hotline geschaltet.
Märklin "begrenzt" die Preisrabatte im Internet auf 10 %.

Weniger Rabatte bedeutet, dass die Kunden sich weniger Artikel leisten können, also macht Märklin weniger Umsatz.
Weniger Rabatte bedeutet deutlich höhere Preise, die manche potentiellen Kunden abschrecken.

Die Einmal-Serien 2011 sollen strenger limitiert sein als frühere Serien. Gute Wertsteigerungsaussichten für die Sammler, die sich die Serien leisten können.
Schlechte Aussichten für die, die auf gute Ausverkaufspreise im Folgejahr spekulieren.

Ich will in diesem Jahr bei den Ausgaben für Rollmaterial sparen. Und Märklin ist auf einem guten Weg, mich dabei zu unterstützen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Maik Costard » Freitag 4. Februar 2011, 15:14

:twisted:
Vorsicht, manche Texte können auch Ironie beinhalten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Achim » Freitag 4. Februar 2011, 16:15

...........Marklinbashing wegen Nichtlernfähigkeit von M und Denglisch( My world), gestrichen.

Positives:
Eine prima Idee ist die Funkfernsteuerung und der Akkubetrieb.

Weg mit den Schleifern und den Gleisputzutensilien. Schluß mit nem großen Teil des Kabelsalates. Modellbahn ohne Ausbildung zum Schwachstromelektriker
Das könnte ein vielversprechender Weg in die Zukunft sein.
Wenn man das auch noch preiswert in Mengen und in schönen Modellen unterbringen könnte.

Aber siehe oben, es wird wahrscheinlich irgendwann preiswertere Anbieter geben und M denkt schon darüber nach, wie man den Einbau von "Fremdsystemen" verhindert oder alles schön proprietär und inkompatibel organisiert.

Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Stephan D. » Freitag 4. Februar 2011, 20:32

Hier mal zwei Bilder des Batterie-ICE. Gestern von einem befreundeten MoBahner auf der Messe gemacht:
Bild 1 klick mich
Bild 2 klick mich
:shock:
Jetzt darf gelästert werden.
:mrgreen:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von HaNull » Freitag 4. Februar 2011, 20:54

Stephan D. hat geschrieben:Jetzt darf gelästert werden.
Nach dem Katalogbild hatte ich einen längeren Zug erwartet.
Etwas verkürzt, aber das Vorbild ist erkennbar.

Die längste Gleiswarze aller Zeiten.
ICE darf vermutlich nicht drauf stehen.

Sieht putzig aus - die Zwischenwagen sind eher wie bei VT 10.5 und VT 11.5 als beim ICE.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass er bei kleineren Kindern gut ankommt (und der Preis auch nicht alle Eltern verschreckt).

Ich frage mich, ob der Zug isolierte Radsätze hat. Falls ja, könnte er auch auf "Gleichstrom"-Anlagen fahren (ohne einen Kurzschluss zu verursachen - der "ICE" würde so oder so fahren können).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Marsupilami » Freitag 4. Februar 2011, 21:29

Echt krass :santagreen:

Aber bei dem Preis könnte man sich so´n Teil einfach nur zum model-bashing besorgen - abzüglich der Gleise kostet das Ding ja keine 40€ :clown:

Und dann macht man Meisterschaften, wer damit am schnellsten über 10m Strecke kommt oder so :mrgreen:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 5. Februar 2011, 00:39

Der sieht allerdings etwas "gestaucht" aus.

Wenn das dann mit der Stromversorgung so läuft, wei bei der Lego-Duplo-Eisenhbahn, werden die ersten zwei Runden flott absolviert, danach geht die Maschine langsam in den Kriechgang über...

Und für das Marsupilami-Rennen wird dann das Akku-Tuning ein Thema: Welche Akku-Batterie-Variante bringt am meisten Power UND genügend Friktion auf die Achse?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dodobuilder

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von Dodobuilder » Freitag 11. Februar 2011, 18:31

Ich habe auch diesen Katalog und ich finde das alles sehr sehr billig, aber dafür sind die Modelle nicht sehr detailgetreu.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von HaNull » Freitag 11. Februar 2011, 18:50

Dodobuilder hat geschrieben:Ich habe auch diesen Katalog und ich finde das alles sehr sehr billig, aber dafür sind die Modelle nicht sehr detailgetreu.
Wenn ich mich nicht irre, ist nur der ICE wirklich neu.

Die Startpackungen, Loks und Wagen gab es im letzten Jahr auch schön - im Märklin-Hauptkatalog, aber nicht als "My World".
Zum Beispiel die Startpackung 29163 oder die Lok 36600.

Aber was heisst da billig?
Preisgünstig ist es eher nicht. Preiswert wird es ab 20 % Rabatt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Märklin goes Bateriebahn.....

Beitrag von kiruna » Sonntag 13. Februar 2011, 01:04

Stephan D. hat geschrieben:Hier mal zwei Bilder des Batterie-ICE. Gestern von einem befreundeten MoBahner auf der Messe gemacht:
...
:shock:
Jetzt darf gelästert werden.
:mrgreen:

Gruß
Stephan
Warum erinnern mich die Triebköpfe nur an die Form von Zäpfchen?? :elch:
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten