Märklin My World 3+ Batteriesegment

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Killermottes Papa

Märklin My World 3+ Batteriesegment

Beitrag von Killermottes Papa » Samstag 21. Juni 2014, 15:02

Hallo,

da wir mittlerweile einige Erfahrungen in diesem Segment gesammelt haben möchte ich diese gerne weiter geben.

1.
Angefangen hat alles mit der Startpackung "Güterzug" 29210.
Unser damals zwei einhalb jähriger Sohn kam schnell damit zurecht.
Die Lok Rast nur so über die Gleise, da konnte bei neuen Batterien/Akkus kaum eine andere Lok mithalten.
Und das geht ziemlich lange so, nicht nur ein paar Runden.

Allerdings muss man sagen, dass die Lok so ab neun bis 10 angehängten Wagen langsam Schwierigkeiten bekommt. Und insbesondere die Wagen aus der letztjährigen Serie haben so schlechte Rolleigenschaften, dass man den Ganzen Zug beim Anfahren in einer Kurve schon mal von den Schienen reisst, wenn man direkt auf Stufe drei geht.

Da die vier AA/Mignon Batterien/Akkus im fest verbundenen Güterwagen hinter der Lok sitzen Kann es bei zu viel angehängtem Gewicht schon mal passieren, dass die Lok mangels Gewicht die Bodenhaftung verliert und anfängt auf den Gleisen zu "tänzeln".
Rückwärtsfahrt mit vielen Wagen geht nicht wirklich. Die lok bringt dazu nicht genug Kraft auf die Schienen.

2. Bausatz Verladestation 72205
Eigentlich ein schönes Spielzeug konnte mein Sohn dieses zunächst nicht vernünftig nutzen.
Während Die Wagen mit kinderfreundlichen Magnetkupplungen ausgestattet sind hatte der Kran einen Haken, der für meinen Sohn von keinem Nutzen war.
Also hat der Dreijährige ihn abgerissen. Papa hat repariert indem er einen Magneten drangemacht hat, mit dem der Junge nun speziell präparierte Lasten, lose Gleise und sogar die Blech Donnerbüchsen heben und verladen kann.
Die Ladungsteile die es in dieser Serie von Märklin gibt, Plastikkugeln, Plastikfässer und Gummisäcke ließen sich ebenfalls mit dem Kran nicht bewegen.
Außerdem musste der Kran und dessen Schienen ein wenig mit dem Heißluftgebläse bearbeitet werden, damit alles passgenau war.

3. Batteriebetriebene Lokomotive 36270
Eigentlich eine gute Idee, EINE Lok mit drei verschiedenen Aufbauten zu versehen.
ABER
Im Gegensatz zum Bewährten Güterzug 29210 sind die Fahreigenschaften bestenfalls ausreichend.
Die Lok ist wesentlich lauter im Fahrgeräusch, teilweise sogar lauter als die drei integrierten Soundeffekte.
Desweiteren schüttelt sich die Lok während der Fahrt, was mit angehängten Wagen allerdings etwas nachlässt.
Mehr als vier Wagen kann die Lok schon fast nicht ziehen, weil sie dann sehr schnell die Bodenhaftung verliert und anfängt auf den vorderrädern zu springen bis sie unweigerlich entgleist.
Das wichtigste Manko ist aber, dass sich die IR Fernsteuerbefehle Frequenzeinstellung E und F mit denen des Güterzuges C und D überschneiden.
Damit ist die Lok für uns nicht nutzbar.

Da hat Märklin eindeutig bei der Programmierung der Steuerbefehle nicht aufgepasst.

Ansonsten sind insbesondere die Güterwagen der ersten Generation und die Bausatzwagen der letzten Generation ein gutes Spielzeug für unseren dreieinhalb jährigen Sohn.
Es fördert insbesondere die Motorik.
Nicht nur das Zerlegen und Zusammensetzen ist hierbei gemeint.
Beladen bei voller Fahrt macht ihm auch großen Spaß insbesondere weil er das im Lauf um die Platte machen kann.


Gruß,
KP

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Märklin My World 3+ Batteriesegment

Beitrag von Maik Costard » Montag 23. Juni 2014, 13:03

Hallo KP, das hört sich mal wieder nach dem generellen Problem an: Gut angefangen und stark nachgelassen. Ich habe immer wieder den Eindruck, das Tests immer nur zum Anfang stattfinden und danach die Sparfüchse ohne weitere Tests am werkeln sind.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Killermottes Papa

Re: Märklin My World 3+ Batteriesegment

Beitrag von Killermottes Papa » Montag 23. Juni 2014, 14:47

Hallo Maik,

ja, es scheint tatsächlich so, dass die neue Lok sehr unausgereift ist.
Habe sie heute zurückgebracht.

Das Konzept mit den "Wechselcovern" ist eine schöne Idee....
Für ein Kind, das möglicherweise nur zwei Loks aus der "neuen" Serie hat und nur wenige Wagen anhängen möchte mag es gehen aber da mein Sohn eine Vorliebe für Laaaaange Züge hat, war das Teil für uns einfach nicht brauchbar.

Das Problem bei der Verladestation war hauptsächlich der nun verwendete Kunststoff.
Zu weicher Thermoplast. Bleibt nach dem Spritzen einfach nicht in Form.
Leider hat ja auch nicht Jeder ein Heißluftgebläse zu Hause.

Bezüglich der Lok werde ich mal den Kundenservice von Märklin kontakten. Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß,
KP

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Märklin My World 3+ Batteriesegment

Beitrag von Qrt » Montag 23. Juni 2014, 15:01

Moin KP.
Vielen dank für die Erinnerung.
Solche Erfahrungsberichte sind wichtig.

Betrüblicher Preisdrückerei gibt es leider in mehrere Branschen.

Auch reine Kriminalität wenn z.B. eine (nicht deutscher) Autohersteller ein schon genehmigtes Auto nach die Typenbesichtigung (?) verkehrsunsicher verändert haben.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Killermottes Papa

Re: Märklin My World 3+ Batteriesegment

Beitrag von Killermottes Papa » Dienstag 24. Juni 2014, 16:23

Also liebe Modellbahnbegeisterte mit Kindern,

ich habe gestern Märklin per Mail mein Problem mit der Lok geschildert. Außerdem habe ich, als Alternative zu der neuen Lok, gefragt, ob ich eine der alten Loks separat erwerben kann.
Dies wurde abgelehnt. Auf die Probleme mit der neuen lok ist man gar nicht eingegangen.

So viel zum Thema Kundenservice.
Nun, ich muss natürlich dazu sagen, dass man sich betreffs einer anderen Reklamation meinerseits auch schon kulant gezeigt hat.
Ist offenbar auch Preisabhängig.

Gruß,
KP

Killermottes Papa

Re: Märklin My World 3+ Batteriesegment

Beitrag von Killermottes Papa » Mittwoch 25. Juni 2014, 18:23

Hallo nochmal,

ich habe heute mal auf Amazon in die Rezensionen gesehen. Zu der von mir erwähnten Lok gab es noch keine. Beim Güterzug Bausatz aus der selben Baureihe wurde aber von ähnlichen wenn nicht gar schlimmeren Problemen berichtet.
Das reichte von "keine rückwärtsfahrt möglich" über "bleibt in Kurven Stehen", bis zu den von mir erwähnten Problemen mit der Fernsteuerung.

Es gab aber auch positive Stimmen, allerdings meist nur von Leuten, die aus diesem Segment zum ersten Mal etwas gekauft haben.
Ich bin in dem Zusammenhang auch der Meinung, dass das Konzept an sich hervorragend ist. Allerdings hätte Märklin da auf den bewährten Antrieb der ersten Generation setzen sollen. Und die Fehler mit den überkreuzten Steuerbefehlen ist natürlich eine Nachlässigkeit, die eigentlich nicht vorkommen darf.

Gruß,
KP

Antworten