Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Andreas Weise

Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 28. September 2010, 13:11

Und Totgesagte scheinen wieder mal länger zu leben: Der eigentlich angeblich nicht mehr existente slowenische Modellbahn-Hersteller Mehano hat jetzt seine Internetseite http://www.mehano.si neu aufgelegt. Zuerst sollte man auf die (graue) Flagge ganz rechts oben klicken, um von Slowenisch auf Englisch umzuschalten. Dann kommt in der Mitte der Seite ein schwarzer Button mit dem Namen "Train Models" zum Vorschein. Der Klick darauf führt einen in ein weiteres Menü, welches eine Überraschung beinhaltet: Der Eintrag "New" stellt tatsächlich neue Modelle vor! Zwar keine, die mich persönlich direkt interessieren, aber Mehano scheint sich den TGV-POS (vermutlich auf Basis des Thalys) sowie als Neukonstruktion (!!!) die spanische Diesellokbaureihe 333 vorgenommen zu haben. Ebenfalls auf der Seite zu finden ist der PDF-Download eines "Train Model Catalogue". Die Bildqualität darin ist zwar wirklich unter aller Sau, man kann gerade so erkennen, um was für Farbvarianten es sich handelt ... aber wir Eisenbahnfans wissen ja, wo und wie wir im Internet Fotos der entsprechenden Fahrzeugtypen finden... Die Textbeschreibungen, Artikelnummern und Piktogramme hingegen sind einwandfrei zu erkennen. Damit scheint zumindest bewiesen, dass der Hersteller weiterhin existent ist. Bleibt nur zu hoffen, dass sich für Mehano langsam mal wieder ein vernünftiger deutscher Importeur findet, über die man die schönen Modelle dann auch weiterhin beziehen kann...

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Martin D. » Dienstag 28. September 2010, 13:34

Die schönen und günstigen Modelle!
Ich habe für einen zehnwagen Zug gerade mal 100 Euro ausgegeben!

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 28. September 2010, 18:18

Wenn´s denn so ist.....
Dann fehlt (mal wieder) ein deutscher Importeur.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 29. September 2010, 08:21

Moin,

Danke für den Tipp, interessant. Hier die Gelegentheit, eine Importfirma zu gründen und die Türe aufzumachen.

Nur wer seine Zeit und Geld in dem Vermarkten eines Produktes investiert erwartet wohl, dass es - in diesem Falle - Modelle zu verkaufen geben wird.

Und eben ein Hersteller, der sich ab und zu sich aus der Modellbahnbranche zieht, ist wohl für den Endverbraucher schon OK, für ein Geschäftspartner vielleicht weniger interessant.

Auf der anderen Seite für die Firma clever, dass man auf mehreren Produktlinien baut - wie zB. auch Brawa nicht nur auf das Auskommen der Modellbahn angewiesen ist. Also für die Modellbahner und unser Hobby interessant, dass die Hersteller auch anderes Geld verdienen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 29. September 2010, 15:25

Nordexpress hat geschrieben:.....
Auf der anderen Seite für die Firma clever, dass man auf mehreren Produktlinien baut - wie zB. auch Brawa nicht nur auf das Auskommen der Modellbahn angewiesen ist.
.....
Richtig, die Firma Braunkabel.
Man vergleiche doch mal deren Adresse Braunkabel <- klick mich mit der von Brawa <- klick mich
Na, was aufgefallen?
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 29. September 2010, 17:10

Stephan D. hat geschrieben: Man vergleiche doch mal deren Adresse Braunkabel <- klick mich mit der von Brawa <- klick mich
Sowie als weiteres Unternehmen in-akustik <-klick mich
was auf besseren Sound der Loks hoffen läßt :D

Wobei :
Hervorgegangen ist Braunkabel vor über 30 Jahren aus dem Unternehmen BRAWA, das detailgetreue Eisenbahnmodelle und Zubehör produziert. Die Kabel dafür stammen noch heute von Braunkabel. Gemeinsam sind beiden Unternehmen die Liebe zum Detail und die Leidenschaft für Präzision.

Die in-akustik GmbH & Co. KG ist ebenfalls Kunde von Braunkabel. Die hochwertigen Zwillingsleitungen und Lautsprecherkabel stammen aus unserem Werk in Remshalden. Darunter auch Atmos Air, das erste luftisolierte Lautsprecherkabel der Welt.
weitsichtige Unternehmer :wink:

Jetzt könnte man mal in den Ahnentafel stöbern :lol: Geschäftsführer "Günter Braun" :?:

Andreas Weise

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Andreas Weise » Montag 1. November 2010, 03:13

Hallo,

ich bin jetzt mal hergegangen und habe an die Mehano Verkaufsleitung (sales@mehano.si) folgende Mail geschickt:
Hello,

i have a large H0 model railway layout, and there I also have a lot of Mehano models running, e. g. the Thalys, TGV-Duplex, the Spanish AVE, Eurosprinter and several cars. In the past I purchased these models at my local railway dealer or sometimes in online shops. These sellers bought the Mehano models from the import company "OS-Powersale". This usually worked without big problems.
But today, OS-Powersale doesn't exist anymore. This means, there seems to be no person to turn to here in Germany. So I have the question: Where / how can I purchase Mehano models here in Germany?
Finally I have the question, is there a possibility to get replacement parts for Mehano models anywhere? Until now I didn't need any replacement parts from Mehano, but I'd like to know where I have to ask, if I need anything.

I hope you can help me - Mehano makes good models, but that's no use, when I can nowhere purchase them.

Best regards - Andreas Weise (Germany)
Mal gucken, ob da einer drauf antwortet.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 7. November 2010, 21:29

In einem Werbeprospekt von Conrad von letzter Woche sind auch zwei Start-Sets von MEHANO aufgeführt (beide als "NEU" gekennzeichnet!)
"Rio Bravo" // Conrad-Nr, 40 34 28-EV
ICE 3 // Conrad-Nr. 40 34 29-EV

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Martin D. » Sonntag 7. November 2010, 21:59

Den ICE 3 habe ich seit vier Jahren :roll:
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von günni » Sonntag 15. Juli 2012, 12:39

Moin,
es gibt Neuigkeiten von Mehano.
Lemke hat geschrieben:Seit Februar 2012, der „Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg“, haben wir den Deutschland-Vertrieb für den slowenischen Hersteller Mehano übernommen.
Lemke

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Mehano - Totgesagte scheinen länger zu leben

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 15. Juli 2012, 19:16

Hallo!

Der aktuelle Stand (darüber wurde / wird auch bei DSO diskutiert) ist wohl folgender:

Derzeit wird nur noch vorhandene Lagerware abverkauft. Neue Modelle sind, wenn überhaupt, frühestens 2013 zu erwarten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten