MIBA-Forum

Alles rund um Neuerscheinungen
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

MIBA-Forum

Beitrag von Uli » Mittwoch 30. April 2003, 18:46

Da ich nicht genau weiss, unter welcher Rubrik ich meine Frage poste soll,
diese aber mit Tipps zum Modellbau im weitesten Sinne zu tun hat,
stelle ich sie eben hier:

Hat die Zeitschrift "MIBA" ihr online-Forum geschlossen?
Wenn ja, warum?
Oder bin ich nur zu blind, es zu finden?

Uli
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 1. Juli 2003, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. April 2003, 18:55

Hi Uli,

funzt bei mir auch nicht :?

Das Forum war aber letzte Woche kurz mal online. Kann Dir sagen, daß ALLE ja alle Beiträge nicht mehr existieren . Die haben keine Datensicherung gemacht. Schade ist es auf jeden Fall. Ärgerlich, sehr ärgerlich sogar.

Vielleicht hat Stefan W. mehr Ahnung? Laß hören... Stefan

Gruß Kuddi

BR 151

Beitrag von BR 151 » Mittwoch 30. April 2003, 19:00

Wegen eines Servercrash beim Provider ist vor allem das Forum betroffen. Der Hinweis steht auf der Startseite.

Gruß Heinz

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 30. April 2003, 19:23

Hallo
Soweit ich gehört habe, ist das Forum besonders schwer vom Servercrash betroffen, nach verschiednen Aussagen, soll es erst wietergehen, andere sprechen vom endgültigen aus.
Der Hinweis der Redaktion, den man nun auf der Startseite findet ist da wenig hilfreich, denn im Endeffekt bleiben alle optionen offen.
Man kann nicht mehr als abwarten.

Zu Wünsche wäre es, wenn das Forum wieder kommt, dann aber hoffentlich in neuer Form, besonders sollte eine Anmeldung Pflicht sein, um die Vorgänge die dort liefen endlich zu unterbinden.

Übrigens wer die größten Komiker dort waren, das kann man ebenfalls im www nachlesen, deren "Heimatforum" ist noch online.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 30. April 2003, 21:52

Stefan W. hat geschrieben:
...Miba Forum...

Übrigens wer die größten Komiker dort waren, das kann man ebenfalls im www nachlesen, deren "Heimatforum" ist noch online.
Moin,

Wo denn, bzw. welches Forum?

fragt neugierig
Kai

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 30. April 2003, 21:57

Hallo,

ich bin da auch manchmal, aber das ist der letzte Scheiß. Krieg der Systeme, Webmaster der nix macht außer obszöne Threads löschen. Jetzt sind die Daten über Ostern durch den Chrash bei Strato verloren gegangen. Danach gings direkt weiter, es wurde halt wieder von Null angefangen. Aber laut Strato soll das letzte Backup 2 Minuten vor dem Crash gelaufen sein, und die Daten sind jetzt irgendwo.
Guckt mal bei www.heise.de

Sebastian

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Donnerstag 1. Mai 2003, 00:35

Hi Sebastian!

Im Miba-Forum gibt es aber auch seeeeehr viele interessante Threads. Es wurde hier ja schon geschrieben, daß sich etwas ändern muß. Ich überlese halt solche Dinge.
Sei bitte nicht so hart mit Deiner Aussage es sei der letzte ........ ,ist nicht so. Da sind wirklich Leute vom Fach. Mit denen Du auch via E-mail kontakt haben kannst. Aus Erfahrung kann ich das Bestätigen.

Möchte Dir aber völlig rechtgeben, daß der Ton ab und zu nicht richtig ist. Da haben wir es halt schön :wink:

Gute Nacht

Kuddi

P.S. nur noch einmal schlafen, dann ist Wunderlandtag :D

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Donnerstag 1. Mai 2003, 02:55

Hallo
Im Miba Forum tummelten sich viele ich nenne sie mal "Cracks" teils Leute die viele Jahrzente Erfahrung mit der Moba hatten (natürlich gibt es auch genügend in diesem Forum, im Miba Forum stellten sie aber die Mehrheit)
Dort gab es immer viele nützliche Tips.
Besonders interessant für mich waren die Beiträge zum Thema digital, dort trafen sich zwei oder drei Leute die richtig Ahnung davon hatten, dort konnte man sich einiges abgucken.
Was den allgemeinen Umgangston angeht, es gab nun mal viele Perfektionisten dort, und dem Perfektionisten ist es nun mal zu eigen, das er seine Methode als die einzig richtige ansieht, und sie dann mit Händen und Füßen verteidigt, seis drum die Antworten auf ernsthafte Fragen waren immer sehr vortrefflich und ausführlich.
Was den Klamauk angeht, so konnte man sehen was mit einem Forum passiert das nicht konrolliert wird.
es ist wirklich Schade um das Forum, war es doch vom reinen Wissenpotential das sich dort versammelt hat, eines der besten Foren zum Thema Moba.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 1. Mai 2003, 08:49

Stefan W. hat geschrieben:...
es ist wirklich Schade um das Forum, war es doch vom reinen Wissenpotential das sich dort versammelt hat, eines der besten Foren zum Thema Moba.
Aus genau diesem Grund vermisse ich das Forum auch! Z.B. würde ich hier im Forum kaum eine Frage zu einer Modellbahn-Neuerscheinung stellen, denn hier gibt es keine entsprechende Rubrik.

Im EK-Forum fand ich übrigens die email der MIBA-Redaktion an H.J. Krohberger, der sich mit der Foren-Frage an die MIBA wandte:

Sehr geehrter Herr Krohberger,
die Abschaltung des MIBA-Forums geschieht sicherlich nur vorübergehend. Wir machen uns bereits Gedanken darüber, in welcher äußeren Form und mit welchen Rahmenbedingungen eine Neueröffnung des Forums erfolgen könnte. Wann dies geschieht, kann ich Ihnen jedoch heute noch nicht mitteilen - um ein wenig Geduld muss ich jedoch bitten.
Zwei Gründe waren ausschlaggebend für das kurzfristige Abschalten des
MIBA-Forums. Zum einen waren (nicht nur) wir von einem doppelten Servercrash bei unserem Provider Strato betroffen, dessen Folgen zunächst nicht absehbar waren. Vorübergehend sah es so aus, als seien die Datenbanken unseres Forums und der Mailingliste rechtzeitig gerettet worden. Die vermeintliche Backup-Kopie, die dann eingespielt wurde, enthielt jedoch alte Daten, sodass ein Neuaufbau des Forums schon von daher unvermeidlich war.
Zum anderen hat sich das Forum zuletzt zu einem Tummelplatz für ein kleine, aber lautstarke Clique von "Modellbahnern" entwickelt, welche offenbar weder an sachlicher Diskussion noch an Einhaltung der rudimentärsten Umgangsformen interessiert war oder das Forum für eine Art Klamauk- und Juxbude für allerlei fachfremde Themen hielt. Obwohl die MIBA-Redaktion das Forum natürlich überwacht hat, was sich in der gelegentlichen Löschung allzu extremer Beiträge und Threads niederschlug, ist aus personellen Gründen eine fortlaufende Kontrolle und Moderation ebensowenig möglich wie eine restriktive Zugangsregistrierung. Beides widerspricht im Grunde auch unseren ursprünglichen Intentionen bei der Schaffung des Forums.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hintergrundinformationen weitergeholfen zu haben, und danke für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Thomas Hilge
Redaktionsleitung


Also besteht doch noch Hoffnung!

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Donnerstag 1. Mai 2003, 12:54

Hoffnung besteht,
aber wenn ich lese das es noch einige Zeit dauern kann, klingt das ein wenig wie "wenn wir nur lang genug warten, dann interessiert sich niemand mehr dafür".
Ich kennen das schon aus dem www.
Ich bleibe da eher skeptisch.

Inwiefern die Miba etwas an den Forum ändern will ohne eine Anmeldung und gelegentliche Eingriffen, ist mir schleierhaft.
Bleibt es so wie es war, wird das Forum wieder den selben Fliegenhaufen anzeihen wie schon zuvor.
Es gibt doch genug Möglichkeiten eine gewisse Kontrollen durchzuführen.
Das die Redaktion auch etwas anderes zu tun hat, sollte aber klar sein.
und eine eigene Online redaktion lehnt garnicht, denn es gibt einfach zu wenigen Mobahner die auch im internet unterwegs sind.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 1. Mai 2003, 17:07

Hallo,

also ich kenne das Forum sdchon etwas länger. Und früher (vor ca. 1 Jahr) warend a jede Menge Experten,aber mit der Zeit kamen sooooo viele weitere Benutzer, mitunter auch so Spaßvögel die es wirklich schafften fast jeden Thread in einen Krieg der Systeme umzuleiten, und der verlief dann alles andere als objektiv. Dann haben die Experten sich auch ein wenig zurückgehalten und dann bekam man auf vieles keinen Antwort mehr. Außerdem ist die Anzahl der Postings auch stark angestiegen, d.h. es war ein riesiges Archiv vorhanden, aber leider ist das ja nun weg.
Miba kann das Problem mit den Spaßvögeln nicht anders als durch Anmeldepflicht lösen, aber anders gehts nicht. Das beste Beispiel: Kurz nach dem Crash schrieb einer von denen wieder "schön das es wieder geht, dann können wir ja weiter Krieg machen" oder so ähnlich.

Also ich finde das hier das beste Forum

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. Mai 2003, 09:59

Ich muß sagen, daß mir der Umgangston und die familäre Atmosphäre in diesem Forum sehr gut gefällt. Ich habe mich in letzter Zeit auch vom MIBA-Forum zurückgezogen, weil das Rumgehacke nicht mehr auszuhalten war. Ich hatte das Gefühl, daß der Kontrast zwischen den "Perfektionisten" und den "Chaoten" einfach zu groß geworden ist und die wenigen Ratsuchenden dazwischen einfach untergegangen sind. Vielleicht handelt es ich auch um einen Generationenkonflikt, denn bei manchen fiel schon ein etwas oberlehrerhafter Ton auf, mit dem die jungen Wilden wohl nicht zurechtgekommen sind. Der Crash war m.E. "an Act of God", ob eine Wiederbelebung gelingt, werden wir ja noch sehen.

MS

Rainer Kahl

Beitrag von Rainer Kahl » Donnerstag 8. Mai 2003, 15:26

Uli hat geschrieben:
Stefan W. hat geschrieben:...
es ist wirklich Schade um das Forum, war es doch vom reinen Wissenpotential das sich dort versammelt hat, eines der besten Foren zum Thema Moba.
Aus genau diesem Grund vermisse ich das Forum auch! Z.B. würde ich hier im Forum kaum eine Frage zu einer Modellbahn-Neuerscheinung stellen, denn hier gibt es keine entsprechende Rubrik.
Ich komme auch vom MIBA-Forum. Vielleicht sollten wir es hier versuchen. Es scheint hier doch richtig "ruhig" zu sein, keine Chaoten und kein "Star Wars", und was ganz wichtig ist, es wird moderiert !!!
HH (H. Horstmann) ist schon da, vielleicht weiss einer die E-Mail von H.J.Krohberger , Walter Zöller, che und ein paar mehr, man könnte sie bitten hier aufzuschlagen.

@Ulli
Lass uns mal den Webmaster fragen: Neue Gruppe (Forum) für Modellbahn-Neuerscheinungen ???? Wäre nicht schlecht oooddddeerrrr :heart:
Mit Gruss aus Hamburg
RK

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 8. Mai 2003, 15:39

Rainer Kahl hat geschrieben: ...
Lass uns mal den Webmaster fragen: Neue Gruppe (Forum) für Modellbahn-Neuerscheinungen ???? Wäre nicht schlecht oooddddeerrrr :heart:
Mit Gruss aus Hamburg...
Eine solche Rubrik würde mit Sicherheit die Qualität dieses Forums weiter heben, allerdings habe ich diesen Vorschlag schon mal gemacht, ohne daß er "erhört" wurde. Ansonsten ist nämlich das "Niveau" dieses Forums respektabel hoch, was die qualifizierten Antworten auf Fragen angeht.

Nur darf man nicht vergessen, daß der Foren-Schwerpunkt die Anlage in Hamburg ist, daher liegt die Entscheidung bei den Betreibern der Page.

Uli

...der auf die neue Rubrik hofft 8)
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 8. Mai 2003, 15:54

Ok, ich gebe Euch die Plattform, wenn sich aus Eurer Reihe ein Moderator für das Thema findet :wink:
Stephan
Miniatur Wunderland

Rainer Kahl

Beitrag von Rainer Kahl » Donnerstag 8. Mai 2003, 16:15

@Ulli
Da siehste mal wenn Hamburger sich einmischen-- schon klappt es :wink: :wink: :wink:

@Webmaster Stephan
Danke, ich hoffe im Namen aller...

Bitte etwas Bedenkzeit in Bezug des Moderators.
Dies soll kein Rückzug meinerseits sein, aber ich habe diese Funktion noch nie ausgeführt. Mit anderen Worten: "keine Ahnung wie das geht"
Ulli Hilfeeeeeee, ich werde Dich auch immer loben............
:clap:
Mit Gruss aus Hamburg
RK

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Donnerstag 8. Mai 2003, 17:07

Hallo
Und so finden viele wieder zusammen :D
was die Mail Adressen angeht, so kann ich mit keiner dienen, da ich außer im Forum kaum Kontakt mit Leuten aus dem Miba Forum hatte, da sind die User dieses Forums irgendwie kontaktfreudiger ;)

Was einen den "Neuerscheinungen" Bereich angeht, so wäre das eine gute Sache denke ich.
Grundsätzlich ist das zwar ein Forum zum Thema MIWULA, aber warum sollte sich das ganze nicht zu mehr ausbauen lassen.
was den Moderator angeht, so kann ich Rainer Kahl nur sagen "Rann an die Buletten", ich würde es eventuell auch machen, aber da ich in einem anderen Forum bereits die Modtätigkeit ausübe, fehlt mir die Zeit und der Nerv dazu.
Wenn du fragen zum Thema hast, melde dich einfach bei mir.
Allerdings ist das hier ein ungemein ruhiges Forum, insofern dürfte es keine Probleme als "Anfänger" geben

Michael Sommer
Forumane
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 8. Mai 2003, 19:02

[quote="
Und so finden viele wieder zusammen :D
was die Mail Adressen angeht, so kann ich mit keiner dienen, da ich außer im Forum kaum Kontakt mit Leuten aus dem Miba Forum hatte, da sind die User dieses Forums irgendwie kontaktfreudiger ;)


Und so finden viele wieder zusammen :D
was die Mail Adressen angeht, so kann ich mit keiner dienen, da ich außer im Forum kaum Kontakt mit Leuten aus dem Miba Forum hatte, da sind die User dieses Forums irgendwie kontaktfreudiger ;)

[/quote

Guten Tag,
ich gehöre auch zu versprengten aus dem MIBA-Forum. Im gesamten finde ich es schade, dass es nicht mehr existiert. Zu den Kaoten im Forum kann ich nur sagen, nicht darauf antworten. So habe ich es jedenfalls so gehalten. War das Thema interessant, habe ich versucht, brauchbare Informationen beizusteuern. Die Kaotentexte habe ich einfach überlesen und habe einfach zum Thema geantwortet. Am Schluss war auch ich oftmals nur noch ein „stiller Beobachter“.

Kontakt zu anderen MIBA-Teilnehmern außerhalb des Forums gab es sicher zu genüge. Es haben sehr viele ihre Mailadresse in einem Beitrag hinterlegt. Mann musste nur das „rot" hinterlegte Namensfeld anklicken und schon hat man den direkten Kontakt. Ich jedenfalls habe mehrfach den direkten Kontakt genutzt.

Im übrigen ist ein Teil der MIBA-Schreiber im Forum http://www.modellbau-buschmann.de zu erreichen. Schaut euch das Forum einmal an.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Sommer

[

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 9. Mai 2003, 09:06

Hatte mir schon gedacht, dass der ein oder andere ex-MIBA-Forensier hier mitmischt.
Ich würde gerne den Part des Moderators übernehmen, allerdings nicht alleine,
sondern mit (mindestens) einem weiteren aus Eurer Runde. Ich sehe die Moderatorentätigkeit
auch nicht hauptsächlich im Verfassen von Beiträgen, sondern eher im Ankurbeln,
Lenken und dem Vermeiden von Entgleisungen. Ein Moderator mit "MoBa-Industrienähe"
wäre natürlich das Optimum. Ach ja, H.J. Krohberger habe ich in diesem Forum schon mal zitiert!
Habe mein "Angebot" auch schon an den Admin geleitet.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. Mai 2003, 09:28

Uli, ich stehe zur Verfügung.

MS

Antworten