Piko Neu 2013

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Piko Neu 2013

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 28. Dezember 2012, 18:55


Andreas Weise

Re: Piko Neu 2013

Beitrag von Andreas Weise » Montag 31. Dezember 2012, 00:18

Diesmal wundere ich mich über die Neuheitenpolitik von Piko arg. Loks wie die V200 und Ludmilla sowie die Güterwagen-Neukonstruktionen sind ja nun durch so viele Herstellersortimente durchgenudelt worden, dass ich mich frage: Die wievielte Konstruktion davon braucht der Markt? Denn noch mehr Anbieter sorgen ja nicht dafür, dass signifikant mehr gekauft wird, sondern senken lediglich die Stückzahlen bereits eingeführter Modelle bei Märklin, Roco & Co. --- Andererseits ist es sicherlich extrem schwierig, in einem derart übersättigten Markt noch interessante Modelle zu finden. Hinzu kommt noch, dass in den letzten Jahren selbst im "Billig-Segment" die Akzeptanz von Fantasielackierungen und Werbemodellen zurück zu gehen scheint. Anders ist es nicht zu erklären, dass selbst diese Modelle aus Formen, die schon seit 15 Jahren abgeschrieben sind, immer noch teurer werden. Beispiele im aktuellen Piko-Neuheitenblatt: Kesselwagen von Minol, BP und Liqui Moly, G-Wagen von Libella und Snickers. Mit den ozeanblau-beigen Schnellzugwagen scheint mir, dass Piko wie bei der V200 und Ludmilla auf den Verdrängungswettbewerb setzt. Die Wagen werden ja schon von Fleischmann, Märklin, Roco, LS-Models usw. massenhaft angeboten. Der Tschechen-Russen-Diesel wurde schon von Roco angekündigt - hier kann Piko vielleicht beim Preis punkten, falls Roco wieder 200 Euro verlangt. Auffällig finde ich bei den Ostblock-Loks im Allgemeinen, dass sich die Modellbahnhersteller bislang nur Dieselloks aussuchen, obwohl dort auch eine ungeheure Vielfalt an Elloks fährt. Gewagt finde ich von Piko allerdings den chinesischen CRH-Hochgeschwindigkeitszug, auch wenn es letztlich nur eine ICE-3-Umlackierung ist. Es dürfte spannend werden, ob Piko hier versucht, auf dem asiatischen Markt Fuß zu fassen.
Einen sofortigen "Wow"-Effekt löst bei mir keines der neuen Piko-Modelle aus. Aber gerade bei Güterwagen kaufe ich ja vielfach auch Modelle spontan, wenn sie gerade irgendwo günstig zu bekommen sind.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Piko Neu 2013

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 2. Januar 2013, 13:47

Hallo Andreas, eine BR 130 oder 131 gibt es noch nicht. Zumindest nicht solch eine, die eine wirkliche Nachbildung des Originals sind. Werbewagen gibt es von allen Herstellern und werden auch sehr gut gekauft (Oma: Oh, ist der schön bunt :wink: ). Es gibt noch viele Güterwagen, von denen es kein Modell gibt. Da können noch viele Neuentwicklungen kommen.
Zum Thema V200: von dieser Lok gibt es noch kein Hobbymodell, warum soll Piko nicht diese Preisklasse damit belegen?
Zum ICE3 in chinesischer Ausführung: auch in China entwickelt sich ein Modellbahnmarkt. Da werden bestimt noch mehr Artikel von Piko dafür aus ihrem chinesischen Werk kommen.

Schönen Grüße und ein gutes neues Jahr
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten