Produktion in Fernost

Alles rund um Neuerscheinungen
Dampfmax

Produktion in Fernost

Beitrag von Dampfmax » Donnerstag 1. Februar 2007, 23:49

Nabend zusammen,

seit wann lässt Märklin und Trix/Minitrix eigentlich in Fernost fertigen?

Piko und Fleischmann dto.:?:

Mir ist bekannt, dass Wiking ja schon seit längerer Zeit in China fertigen lässt. LGB auch.

Gruß
Michael

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Freitag 2. Februar 2007, 00:02

Seitdem sie die Elektronik von dort beziehen. :wink:

Ich weiss es nicht, aber warum fragst Du? Es gibt doch keinen mir bekannten Hersteller mehr, der nicht zumindest Teile seiner Produkte aus Ferost bezieht oder mit deren Produktionstechnik fertigen lässt. Das ist doch schon längst kein Qualitätsmasststab mehr.

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 2. Februar 2007, 08:27

Hallo Michael,

nach Aussage von Märklin wurde bisher nieeeee etwas bei Onkel Wong gefertigt. Nach neuer Aussage sollen in Zukunft 20 - 30 % bei Onkel Wong gefertigt werden.

Aber es gibt auch Aussagen, das bereits der HWZ = Henschel Wegman Zug bei Onkel Wong gefertigt worden sein und in der Herstellung 50 € gekostet haben soll, so ging es durch einige Foren nach einer Pressekonferenz.

Ich persönlich bin nach wie vor davon überzeugt das auch der Märklin ICE 3 bei Onkel Wong produziert wurde, auch wenn Leute sagen das sie in Göppingen gesehen haben das der Zug da montiert worden ist, heißt das aber nicht das die Teile nicht doch in China gefrfetigt wurden.

Leute die in Göppingen in der Nähe von Märklin wohnen haben schon lange gesagt das immer öfter LKW mit Chinesischer Aufschrift an Containern in das Werk gefahren sind. Nur sagte Märklin immer nein wir produzieren nur in D und Ungarn, nur farge ich mich ob soviele Leute die das gesagt haben alle Knöpfe auf den Augen haben.

Erstmals hat noch ein Herr Adams sinngemäß zu einer Zeitung gesagt" In China bekommt man die Qualität die gefordert wird" das war das erste Mal das ein Märklin Mensch so was gesagt hat und jetzt sollen sogar 20 - 30 % bei Onkel Wong gefertigt werden. Ob das der Prozentsatz ist der bisher aus Sonneberg kam ?? Fragen über Fragen aber irgendwann werden wir es genau wissen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Freitag 2. Februar 2007, 09:56

Guten Morgen zusammen.

@Rio Grande
Das ist doch schon längst kein Qualitätsmasststab mehr.
Darum geht es auch nicht, sondern um das allgemeine Interesse und inwieweit der Käufer mit Produkten "Made in Germany" hinters Licht geführt wird!

@Heini
das war das erste Mal das ein Märklin Mensch so was gesagt hat und jetzt sollen sogar 20 - 30 % bei Onkel Wong gefertigt werden.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass alle Produkte wo nicht mehr wie früher Trix/Märklin Germany draufsteht, in Fernost gefertigt werden.

Einige Hersteller, wie LGB, geben darüber bereitwillig Auskunft. Z.B. steht auf der neuen V200 von LGB "Made in China". So ist wenigstens ein wenig Transparenz da.

In diesem Sinne
Gruß Michael

China

Märklin und nicht aus China? Zum lachen!

Beitrag von China » Freitag 2. Februar 2007, 10:11

Märklins US Güterwagen sind alle aus China.

Nur wird das in Deutschland verschleiert. Kauft man die Wagen aber in den USA ist auf der Verpackung ein kleiner Aufkleber: MADE IN CHINA

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Freitag 2. Februar 2007, 10:27

Habe noch diesen Thread gefunden:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t7448.html

Bestätigt ja meine Vermutungen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Freitag 2. Februar 2007, 10:41

Dieter Papenberg hat geschrieben:... Aber es gibt auch Aussagen, das bereits der HWZ = Henschel Wegman Zug bei Onkel Wong gefertigt worden sein und in der Herstellung 50 € gekostet haben soll, so ging es durch einige Foren nach einer Pressekonferenz...
Hallo Heinz-Dieter,

es wäre doch mal interessant, hier genauere Quellen zu erfahren; die Tatsache, dass in einigen Foren dieses und jenes geschrieben wird, ist doch wohl alles andere als ein stichhaltiger Beweis!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es Foren gibt, in denen jeder zum Experten avanciert (und insbesondere der Forumsbetreiber sich selbst gerne als Nestor der Materie definiert), übermäßig viel Bockmist geschrieben wird.

Hand auf's Herz - wer von denjenigen, die hier so schreiben, hat auch nur ein einziges Mal hinter die Kulissen geschaut, wer hat den Produktionsprozess bei Märklin mit eigenen Augen (und nicht vom Hörensagen!) miterlebt?

Wer von den klugen Menschen hier, kennt Mitarbeiter aus der Produktion oder der Verwaltung des Hauses Märklin oder hat sogar persönlichen Kontakt zu ihnen?

Vieles von dem, war hier geschrieben wird, kommt doch über den Status der Vermutung nicht hinaus - leider!

Liebe Grüße - Ludger

China

das ist keine Vermutung....

Beitrag von China » Freitag 2. Februar 2007, 11:23

Ich vermute garnichts!

Ich besitze 3 Märklin/Trix 40' Box Cars bei denen der Aufkleber "Made in China" aufgeklebt ist?
Gekauft 2005 in Chicago.

Soweit zum Thema "Vermutung"

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 2. Februar 2007, 11:44

Hallo Ludger,
... Aber es gibt auch Aussagen, das bereits der HWZ = Henschel Wegman Zug bei Onkel Wong gefertigt worden sein und in der Herstellung 50 € gekostet haben soll, so ging es durch einige Foren nach einer Pressekonferenz...
das habe ich selber mit eigenen Augen in einer Zeitung online gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo und wann das war, aber es ist richtig. Ob die Zeitung das "nur erfunden " hat weiß ich natürlich nicht aber gelesen habe ich das und auch von Seiten Märkklin kam keine Gegendarstellung.

Andere Frage: kommst Du heute Abend zur Neuheiten Schau ?? wenn ja überlege bitte einmal ob wir unseren nächsten Stammtisch nicht besser um eine Woche nach hinten verschieben sollen, denn es ist der Freitag nach Altweiber und da geht es in allen Kneipen hoch her.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Freitag 2. Februar 2007, 14:36

Hallo,

eins sei noch bei den Fernost-Produktionen von Märklin/Minitrix anzumerken:

sämtliche Neuerscheinungen im niedrigeren Preissegment haben die billige Drehgestellkonstruktion mit der Kunststoffführung:

http://www.maerklin.de/service/produkts ... xploh0.php

Man schaue z.B. unter 36850 und sehe sich diese Bauteilgruppe an. Hier ist Verschleiss und instabiles Fahrverhalten (wackeln) vorprogrammiert.

Das hat z.B. die BR 185, V80, V290 von Märklin. V200, E103 von Minitrix.

:(

Gruß Michael

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 2. Februar 2007, 16:43

nun mal ruhig - bis letzte Woche hieß es: "Märklin läßt nicht in China produzieren"
:lol: Herr Adam ließ in den Containern wohl nur heiße Luft von Göppingen nach China und zurück transportieren"

Nun - man kann auch Gefangener seiner eigenen - äh wie solln wir das nennen - ah ja: "Public Relations", werden.

Nun bekennt man sich ein Stück weit zur Realität und ein neuer Vorstand ist im Amt, dem man die Lü..... äh "Public Relations" seiner Vorgänger nun nicht vorwerfen sollte.
Hauptsache er macht es besser- wobei ich damit nicht das Lü... äh die Public Relations meine.


Das wollen wir doch alle - der Dieter und alle anderen.

Trotzdem ist es sehr gut, wenn wir genau hinsehen.

Achim
now butter by the fishes

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Freitag 2. Februar 2007, 17:05

8)Hallo Dampfmax nun ob China hin und her ist doch egal,wenn Preis und Qualli. stimmen.

Lilliput /china hat mindestens 3 Jahre gebraucht,bevor die Loks enigermaßen liefen,krumme Anbautteile,oder gar nicht vorhanden,wie eiernde Räder,waren an der Tagesordnung. :oops:

Hoffendlich bleibt das Märklin erspart.!

Bei der BR 185 oder V 80 trotz Kunststoff- Fahrgestell bis jetzt keine Mängel bei den Fahreigenschaften festgestellt.

Warum auch,viele andere Firmen,machen das seit Jahren mit Erfolg so.
Bei so mancher Roco-Lok von 1990 ist das so,trotz großer Laufleistung,kein Wackeln oder Geräusche.

BERICHTIGUNG,die BR 290,hat ein Metallfahrgestell/auch Metall-zahnräder-keine Billigproduktion :lol:

Gruß Frank

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Freitag 2. Februar 2007, 17:18

Hallo Frank,

BR 185 wackelt bei langsamer Fahrt, genauso wie meine E103 und V200 von Minitrix. Motoreigenschaften aber gut! Preis für das Teil auch. Übrigens ist das Fahrgestell bei der 185er auch aus Metall.

Roco setzt auf ganz andere Konstruktionen.
BERICHTIGUNG,die BR 290,hat ein Metallfahrgestell/auch Metall-zahnräder-keine Billigproduktion
Metallfahrgestell ja. Aber das Drehgestell inkl. Führung nicht! Habe die Lok zerlegt, ist genauso aufgebaut wie die BR185. Schau dir mal die Explosionszeichnung an und vergleiche die Konstruktion mit z.B. der BR 152.

Die Märklin-Mannen wissen schon wo sie sparen können. :wink:

Gruß Michael

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Freitag 2. Februar 2007, 17:49

Hallo Michael,eh hm Minitrix?.meine Trix Ho,NEIN!!!! Innendrehgestell aus Metall/bei BR 290,Richtig-bei Br 185 aus Kunstoff:

Habe die Br 290 gerade zerlegt!

Wir haben 5 Modelle dieser Produktion,keine Wakelt,könnte aber an dem
Reibbelag liegen ?/Oder Serienstreung.

Roco hat in den 80/90 Jahren genauso gebaut Br 111/112, 290, ist auch egal.

Für das Geld geht das in Ordnung,meine Meinung. :)

Gruß Frank

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Freitag 2. Februar 2007, 18:07

:)Hallo Michael
bei der Br 185 ist alles aus Kunststoff,Br 290 schon aufwendiger konstruiert/Glokenanker-Motor usw.

,Nachtrag:Natürlich ,Sparen,machen jezt alle Firmen,nicht nur die Märklin-Mannen.

Ist auch zun Teil angebracht und Zeitgemäß.Hat halt alles seine Vor ud Nachteile.

Die Modelle,welche fast ausschlieslich aus Metall,waren den meisten Leuten zu laut und Veraltet(mir nicht).

Keinen macht mann es Recht.Wundern wird mann sich erst dann,wenn eine neue Motor/Getriebeeinheit,nach Jahren Fahrbetrieb fällig wird,mal ebend 170 Eus.

Der Preis, für das flüster Fahren. :oops:

Gruß Frank

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Freitag 2. Februar 2007, 18:25

:oops:Hallo Michael,kann doch nicht sein das die Loks unterschiedlich produziert werden oder?

Also, ich schwöre meine Trix Br 185 "Euro.Buls",Fahrgestell aus Kunstoff!ob wohl,im Prospekt-Metall steht,is aber nicht! :?:

Gruß Frank

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Freitag 2. Februar 2007, 18:49

Hallo Frank,

bei 290 und 185 Fahrgestell Metall, Drehgestell linkl. Halterungen Kunststoff.
Trix vielleicht Fernost-Fertigung und Märklin noch Ungarn? Wer weiß.
Bei Minitrix V200 alles Plastik.

Welche 290er hast du, die Rote oder Türkisfarbene? Scheint in der Serie Unterschiede zu geben. Eine hat 2, die andere 4 Haftreifen.

Ich kauf mir übrigens nur noch die Metall-Modelle. Finde ich einfach solider.
Von meinen alten V200 3021 habe ich mich getrennt. Digitalisierung zu aufwändig.

Ersatzteilpreise kannst sowieso vergessen, man kommt bald billiger davon, eine Gebrauchtlok aus 1-2-3 zu schlachten........

Gruß
Michael

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Freitag 2. Februar 2007, 19:31

:D ^Hallo Michael,Br 290 Türkis/zwei Haftrreifen,ja in der Tat scheint so zu sein das gleiche Modelle bei Trix und Märklin jetzt unterschiedlich gefertigt werden.

Nun auch ich versuche die älteren Modelle noch neu(Ungefahren) zu bekommen.

Zu meinen Erstaunen giebt es noch viel!Imm Sommer lezten Jahres war es bei E...... noch akzeptabel,aber immmer mehr machen sich Aufkäufer hier bemerkbar und versauen offt die Preise.

Mich stören die Geräusche der älteren Loks/3 und 5 Pohler überhaupt nicht! Im Gegenteil wenn Eine
mit Glockenanker fährt,fehlt mir was,bin gelangweilt.

Die Alten leben wenigstens noch!Scheinen Unverwüßtlich.
Und die Ersatztei-preise sind,Anker,Festmagnet, überschaubar.

Aber gerade die V 200/221 sind doch Super, wie so schwierig zu Digitalisieren?Du sprchst sicher von Märklin?bei uns Zweilleiterfutzis ist das kein Tema. 8)

Nun trozdem auch eine Br E 10.Vt08,BR 01 mit C-sinus Motor ist Erstrebenswert,aber bei Diesen Preisen,muss das noch warten.

Gruß Frank

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Freitag 2. Februar 2007, 20:23

Hallo Frank,

ich spreche immer von Märklin HO und Trix Spur N.

Ich finde die "Alten" auch super, aber bei Wechselstrom ist die Digitalisierung zu aufwendig.

Gruß Michael

entenhorn
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von entenhorn » Freitag 2. Februar 2007, 20:35

Zum Thema Chinesische Container. Das heisst nichts. Bei uns rollen täglich mehr als genug Container vom Hof die mit Hanjin oder teilweise direkt mit Chinesischen Schriftzeichen bedruckt sind. Die gehen aber alle in den Nahen Osten oder nach Südamerika. Ist also nicht unbedingt ein Beweis.
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Antworten