Rocos neue Playtime "BR 120"

Alles rund um Neuerscheinungen
ccs800

Rocos neue Playtime "BR 120"

Beitrag von ccs800 » Freitag 14. Januar 2005, 19:21

Hallo!

Roco hat sich in meinen Augen dieses Jahr den absoluten Neuheiten-Gau geleistet.
Es ist die BR 120 in Playtime-Ausführung. Die erste Neukonstruktion für das Playtime-Programm.
So weit so gut, aber: Das Modell wird das Nivau einer Kaufhaus-Spielbahn haben.

Einige Highlights des Modells:
- Aufgedruckte Fenster !!!!!
- angespritzte Dachleitungen
- angesetzte Plastikbügel, die Stromabnehmer darstellen sollen
die 50er lassen grüßen!
:( :cry: :extracry: :lol:

Wer sich selber ein Bild machen will:
http://catalog.lokshop.de/ROC/2005.News/image_110.html

Was ich mich wirklich frage ist: Meint Roco etwa damit den recht guten Piko und den sehr guten Märklin-Hobby-E-Loks konkurrenz zu machen?
Ich finde es nur schade für die jenigen, die sich vieleicht wenigstens eine E-Lok von Roco auf dem Detaillierungsstand der Märklin 185 gewünscht haben. Am dem "Modell" lässt sich auch nicht mehr viel frokeln!
Hier hat Roco meiner Meinung nach die Chance vertan den Piko-Modellen konkurrenz zu machen. Mit der Lok wird sich auch ein 5 jähriger nur begrentzte Zeit begeistern lassen.

Übrigens: Wer es noch nicht gesehen hat, der Roco-Neuheitenprospekt ist Online!
http://catalog.lokshop.de/ROC/2005.News/index.html


Gruß Christopher :D

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Freitag 14. Januar 2005, 19:44

Hallo,

also da muss ich dir schon recht geben, das ist einfach keine Modellbahn mehr!!

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 14. Januar 2005, 19:50

Hallo,

es ist ansich nicht meine Art über ein Teil ein Urteil abzugeben was ich selber noch nicht in der Hand hatte, bzw. das noch nicht ausgeliefert ist.

Aber wenn ich mir das Bild der Roco BR 120 so ansehe, muß ich leider sagen - wenn sie denn so ausgeliefert wird - das ist eine BRIO Bahn in HO. Gut wenn die Moba Hersteller etwas für Kinder bringen, aber muß das so aussehen ???? Alleine die Pantos sind ein Witz und selbst wenn das "Modell" 20 € kosten sollte, was ich aber nicht glaube, ist das auch für Kinder - nach meiner Meinung - nicht geeignet.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 14. Januar 2005, 20:20

Dieter Papenberg hat geschrieben:das ist eine BRIO Bahn in HO.
Und wer sagt das die BRIO Käufer nicht die Zielgruppe ist ? :smash:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 14. Januar 2005, 20:27

Hallo,

wenn das die Zielgruppe sein sollte wäre eine andere Bekanntmachung, bzw. Werbung gemacht worden.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 14. Januar 2005, 21:58

Also ich finde das Urteil vor allem deswegen hart, weil es nur ein Handmuster ist.... Ok... Das das Modell nicht ganz ausdetailiert sein wird und kann bei dem preis ist klar und das was von vielen und auch von mir öfters gefordert wird. Aber bitte: Wenn das erste echte Foto da ist, dann kann man sich ein Urteil bilden.

Werner

Beitrag von Werner » Freitag 14. Januar 2005, 22:00

gelöscht............................
Zuletzt geändert von Werner am Dienstag 21. Juni 2005, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 14. Januar 2005, 22:46

Leute das ist noch nicht mal ein Foto.

Das ist eine Computerzeichnung

Ich denke mal ne gerenderte CAD Zeichnung.
Zumindest das was auf dem Bild im Link zu sehen ist.
Das sieht doch ein Blinder :arrow: sagt man so.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Samstag 15. Januar 2005, 11:13

Naja...da kauf ich meinem (nicht vorhandenen) Sprößling aber wirklich leichter erstmal fürn Anfang ne Brio Bahn... :roll:

Aber allerhand...die überlebt bestimmt so einiges... :lol:

P.S.: Danke für den Link über die Roco News.
Das Interface heißt jetzt Rocomotion...hmmm

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 15. Januar 2005, 17:42

Hi,

erstmal ein netter Hinweis, dass es jetzt schon die Roco-Neuheiten online sind.

Zu der BR 120:
- Es handelt sich um eine Computergrafik, auf der viele Details (Bedruckung, Beschriftung) usw. noch nicht zu sehen sind. Ganz offensichtlich spart man hier am Formenbau, der das Teuerste an so einer Lok darstellt. Wie sie dann bedruckt wird, ist ja von den Kosten her dann egal. Deshalb gehe ich auch mal von einer korrekten Bedruckung aus.
- Einige Mehano-Modelle wurden mit Kunststoff-Stromabnehmern ausgeliefert; den Unterschied sieht man auf meiner Anlage erst beim genaueren Hinsehen. Die Abbildung von Roco lässt quasi den selben Typ erahnen. Im Bedarfsfall kann man ja auch zwei höherwertige Stromabnehmer kaufen und montieren und kommt damit immer noch spottbillig weg.

Ferner bringt Roco neu im Playtime-Sortiment Doppelstockwagen, darunter auch eine österreichische Variante. Auch hier: vereinfachte Ausführung von der Form her, aber sicherlich ordentliche Bedruckung (der Katalog zeigt nur eine Computergrafik). Die Wagen werden mit Kunststoff-Radsätzen (!!!) ausgeliefert, aber auch das lässt sich ja beim Kauf für ein paar Euro lösen... Außerdem glaube ich (selbst bei Playtime) von Roco nicht, dass die Loks und Wagen herstellen, die optisch dann nicht zusammen passen. Die rot-beigen bzw. blau-beigen IC-Wagen beispielsweise sehen doch recht ordentlich aus, ich selber habe auch eine SNCB Rek 59 und eine DB 215 aus dem Playtime-Programm, und die sehen auch neben teureren Modellen gut aus. Und eine BR 120 ist oft vor den verschiedenen IC/EC-Wagen zu sehen, und ich denke mir, Roco wäre schon recht dumm, wenn sie jetzt gerade ordentliche Reisezugwagen im ICE-Look rausgebracht haben und die dann an sich exakt dazu passende 120 damit nicht harmoniert.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Samstag 15. Januar 2005, 19:38

Die Idee mit den Kinder taulglichen finde ich gar nicht mal so schlecht, was mit wichtig ist, ist das das Gehäuse stabil gebaut ist, so das die Lok auch mal runterfallen darf. Die Mechanik in der Lok muss natürlich auch stimmen, nicht das es für das Kind nach den ersten 5 min ein Frust wird.

Das mit den Kunststoffradsätzen ist natürlich Müll.
mfg

Mathias

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Samstag 15. Januar 2005, 21:36

Ja, natuerlich ist das nur eine Computerzeichnung !!
Aber der Text daneben sagt doch, dass die Ausfuehrung seeehr einfach sein wird. Und ob man die "eingesteckten" Plastik-Pantographen so leicht durch richtige ersetzen kann, scheint mir auch sehr fragwuerdig.

Gruss Gerhard

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 16. Januar 2005, 13:00

Mathias hat geschrieben:Die Idee mit den Kinder taulglichen finde ich gar nicht mal so schlecht, was mit wichtig ist, ist das das Gehäuse stabil gebaut ist, so das die Lok auch mal runterfallen darf.
Moin,

das ist mit normalem Modellen aber auch möglich, zumindest in N. Mir ist vor Jahren mal ein kleiner Fehler beim Aufsetzen meiner 144 passiert, bei ungünstiger Trafostellung bekam der Motor 24 V und die Lok raste auf die Kurve (R2) zu.
Ergebnis: ein Sturz aus knapp 1 Meter Höhe, aber: nichts abgebrochen oder gesprungen.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Sonntag 16. Januar 2005, 14:37

@Kai Eichstädt

Man kann auch mal Glück haben. Sind die N-Loks nicht einiges leichter als eine HO?
mfg

Mathias

Benutzeravatar
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 16. Januar 2005, 15:06

Dass mal was runter fällt ist ja nicht selten...
Und wenn dann etwas kaputt ist, dann muss man halt mit Bohrer Draht und Sekundenkleber das Selbstverschuldete reparieren!

Schöne Grüße, Ole

(mir ist gestern erst eine Trittstufe an einem Roco Modell wärend eines Kupplungswechsels zu bruch gegangen, schon wieder angeklebt...)
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Sonntag 16. Januar 2005, 16:27

Das ist halt der Nachteil, der schönen Detailierungen der Roco Loks. Beides kann man halt nicht haben, eine stabile Lok und sehr viele kleine Details. 8)
mfg

Mathias

TheK

Beitrag von TheK » Montag 17. Januar 2005, 05:38

das ganze ist einfach eine CAD-Zeichnung. Hoffen wir, dass es nicht die endgültige ist, die dann der Fräsmaschine gegeben wird...

Benutzeravatar
jfudickar
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
Wohnort: Oberursel, Germany

Beitrag von jfudickar » Montag 17. Januar 2005, 08:45

Hallo,

ich versteh die ganze Aufregung nicht so ganz (als Nicht MoBahner, sondern nur lesender Begeisterter).

Wenn ich mir die Neupreise von den Dingern angucke, dann finde ich die Idee einer günstigen Lok doch gar nicht verkehrt.

Es soll ja Leute geben, die entweder nicht so viel Geld haben, oder die die Details nicht so wichtig finden (oder beides).

Wer Wert auf die Details legt, der soll halt einen weiten Bogen um die Lok machen.

Die Hersteller werden sich schon was dabei versprechen, und wenn Sie Ihren Markt damit finden, dann ist das doch ok. Damit unterstützen sie auch indirekt ide Leute, die auch bereit sind mehr für bessere Loks auszugeben.

Gruß
Jens

TheK

Beitrag von TheK » Montag 17. Januar 2005, 09:10

jfudickar hat geschrieben:Es soll ja Leute geben, die entweder nicht so viel Geld haben, oder die die Details nicht so wichtig finden (oder beides).
und genau da ist das Problem. Die 120 spricht (im Gegensatz zu den Hobbymodellen von Trix, Piko und selbst Mehano) diese Zielgruppe NICHT an, weil die Lok ZU schlecht ist (nichtmal Puffer, die diese Bezeichnung verdienen).

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Montag 17. Januar 2005, 09:58

Mag sein. Aber hier handelt es sich hier nicht um eine Modelleisenbahn,
sondern ganz klar um eine Spielzeugeisenbahn.

Wenn ich mir nun anschaue, wie mein Neffe (gerade 6 Jahre alt geworden)
mit der BR 215 aus der ROCO-Startpackung umgeht, halte ich eine Lok mit
aufgedruckten Fenstern für genau die richtige "Einstiegsdroge".
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten