Speicherstadt bei Trix -> Neuheit 2003

Alles rund um Neuerscheinungen
Kuddi

Speicherstadt bei Trix -> Neuheit 2003

Beitrag von Kuddi » Freitag 24. Januar 2003, 21:19

Hallo Forum,

habe gerade bei www.lokshop.de den Trix Neuheiten Prospekt 2003 gesehen. Hier wird doch tatsächlich die Speicherstadt nachgebaut. (sehe aber auf Anhieb gar kein MiWuLa :evil: ) Wenn die schon ein Teil unserer geliebten Anlage nachbauen.... im Ernst:
Was haltet Ihr davon? Ist dies für eine normale Anlage zu groß? Der Sache nach eigentlich der richtige Weg. Stahlwerk, Koks, Feuer u. Wasser und jetzt "Das Tor zur Welt". Wer hat soviel Platz? (ja Hamburg hatte genügend)... haben die jetzt bei den Braun´s abgekupfert?

Bin ja mal gespannt, wenn man die Modelle in Natur sieht. Ob die mit dem Wunderland mithalten können? Ja ich kann´s mir denken -> NEIN

Gruß
Kuddi

P.S. Auf de Hompage sind schon Neuheiten von Faller/Pola H0-Z Pola Faller Military Neuheiten 2003:
Bemo, LGB, Faller/Pola, Faller Military, Pola G, Liliput, Märklin, Piko, Roco, Roco Minitanks, TRIX, Wiking

Booni_uneingeloggt

Beitrag von Booni_uneingeloggt » Sonntag 26. Januar 2003, 14:44

Ich finds gut dass die Speicherstadt kommt. Leider nur für ein Jahr, genau wie der Bahnhof Dammtor.
Kann man die später vielleicht noch irgendwo kriegen? Das Stahlwerk von 2000 war glaub ich von Walthers.
Aber die MiWuLa Speicherstadt sieht realistischer aus.

Booni_uneingeloggt

Beitrag von Booni_uneingeloggt » Sonntag 26. Januar 2003, 17:19

Edit: Was haben der Dammtorbahnhof und die Speicherstadt miteinander zu tun??
Wäre aber mal interessant, daraus 2 schöne Hamburgmodule zu bauen.
Gibt's eigentlich irgendwo Infos zum Dammtorbahnhof? Oder auch richtig viele Infos zur Speicherstadt?

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Sonntag 26. Januar 2003, 18:11

Booni_uneingeloggt hat geschrieben: Kann man die später vielleicht noch irgendwo kriegen?
Aber die MiWuLa Speicherstadt sieht realistischer aus.

Hi Booni!

Habe mir das Stahlwerk auch nicht sofort gekauft. Bei Ebay sind die Bausätze ab und an noch drin. Aber wenn Du den Bausatz unbedingt willst, kann das warten auch gefährlich sein. :!: Geld sparste auf jeden Fall, egal ob die Bausätze nochmal kommen oder nicht. :D Das Stahlwerk wurde auch noch einmal aufgelegt ( wegen der großen Nachfrage ).

Keine Ahnung was die beiden Bausätze miteinander zu tun haben. Komme aus dem Süden. Da müssen wohl die Hamburger antworten.


Aus was für Bausätzen ist den die MiWuLa-Speicherstadt?

Gruß Kuddi

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 26. Januar 2003, 20:26

Die MiWuLa Speicherstadt ist ein kompletter Eigenbau.

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Samstag 1. Februar 2003, 11:18

Habe gerade die Faller Neuheitenliste, auch da gibt es jetzt aufeinmal ein "Norddeutsches Speicherhaus"
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Booni_uneingeloggt

Beitrag von Booni_uneingeloggt » Sonntag 2. Februar 2003, 23:40

Das von Faller ist aber 'ne uralte Pola-Entwicklung.
Die von Trix ist interessanter.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. Februar 2003, 18:18

Booni_uneingeloggt hat geschrieben: Die von Trix ist interessanter.
Hi Booni,

aber auch viel teuerer: Laut "modellbahnecke". Kosten die 3 Teile zusammen 255 Euro (a 85 Euro). Selbst wenn noch 20 % weggehen sind es noch 200 Euro. Bei Interesse ist da Selbstbau angesagt. Das steht wohl nicht mehr ganz im Verhältnis. :roll: Möchte hier aber keine Preisdebatte lostreten.

Aber Du hast selbstverständlich mit Deiner Meinung recht. :!:

Gruß Kuddi

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Trix oder Pola - das ist hier die Frage..!

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 4. Februar 2003, 12:21

Tja, jetzt HAST du aber eine Preisdebatte ausgelöst.
Es kommt immer drauf an, wie viel man in ein Gebäude bzw. in seine Modelleisenbahn stecken möchte.
Wenn man sich für etwas gutes entscheidet (in diesem Fall Trix) sollte man überlegen ob einem das viele Geld wert ist.
Ist man aber nun der "Spartyp", der sich auch mit etwas simpleren begnügt, der liegt wohl eher bei der Faller / Pola Variante richtig.

Wenn man aber jetzt unglaubliche Fingerfertigkeiten hat, und etwas von Selbstbau versteht, kann natürlich auch Gerrit's Variante nehmen und selbst Hand anlegen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Kuddi

Re: Trix oder Pola - das ist hier die Frage..!

Beitrag von Kuddi » Dienstag 4. Februar 2003, 17:51

Simon aus Tarp hat geschrieben:Tja, jetzt HAST du aber eine Preisdebatte ausgelöst.

Bis dann:
Simon aus Tarp
Nein will ich aber nicht :?

Bin vollkommen Deiner Meinung!!!!!!!!!

Vielleicht kommt auch noch der Faktor "Zeit" dazu. Eigenbau ist wohl viel aufwendiger. Da kann man wohl auch mal mit Ausschuß rechnen.

Wie lange hat das Wunderland an der Speicherstadt rumgewurstelt. Von der Planung bis zur Fertigstellung meine ich. Hat da jemand eine Ahnung?

Ciao Kuddi

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 5. Februar 2003, 00:39

Alos, unsere Speicherstadt-Häsuer hat unsere liebe Helge gebaut. Sie hat dafür diverse Bausätze und viele selbstgeschnitze Plastikteile verwendet. Indgesamt hat sie daran ca. 6 Monate gebastelt. Allerdings nicht jeden Tag. Es sind aber inkl. der Beleuchtung ca. 400-500 Arbeitsstunden für alle 4 großen Häuser draufgegangen.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 10. April 2003, 08:15

Habe gestern auf der Intermodellbau 2003 in Dortmund die TRIX-Modelle der Speicherstadt in Augenschein nehmen können. Ganz nett, aber kein Vergleich zu Helge's Meisterwerk :P
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 10. April 2003, 11:30

Der Preis würde mich eh abschrecken. Ich meine allerdings, das alle Modelle finanziell gesehen ganz schön anziehen. Bahnhof Dammtor würde mich auch interessieren. Kommt aber momentan halt aus genannten Grund nicht in Frage. Und wenn ich dann nicht mehr so klam bin, dann gibt es das Modell nicht mehr. Eigendlich ein kluger Schachzug von der Industrie. Wir machen ein limitierte Auflage für begrenzte Zeit und wehr es haben will muß jetzt kaufen. Und die Trottel (mich manchmal eingeschlossen) kaufen dann auch noch. Und hinterher stellen sie dann fest, na so toll ist es ja doch nicht oder man mußte die Plannung umschmeißen und nun brauch ich das garnicht mehr. Also meist mit Verlust wieder verkaufen. Aber der Industrie hat es den klingenden Erfolg in vorm von Euros gebracht. Irgendwie ganz schön abgefahren. Sowas ergärt mich maßlos.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 26. April 2003, 22:37

Booni_uneingeloggt hat geschrieben:Ich finds gut dass die Speicherstadt kommt. Leider nur für ein Jahr, genau wie der Bahnhof Dammtor.
Kann man die später vielleicht noch irgendwo kriegen? Das Stahlwerk von 2000 war glaub ich von Walthers.
Aber die MiWuLa Speicherstadt sieht realistischer aus.
Moin,

und nach dem, was ich heute gesehen habe, weiß ich, daß vieles, was Walthers (und jetzt auch Trix) anbieten, von Heljan aus Dänemark stammt.

Gruß
Kai, der gerne einen der N-Getreidespeicher von Trix dort mitgenommen hätte...

peter aus paderborn

Fotos von der Trix Speicherstadt und Hamburg Dammtor

Beitrag von peter aus paderborn » Samstag 26. April 2003, 23:06

Hallo zusammen,

ich baue mir zur Zeit eine Website zusammen und hab gerade heute zufällig ein paar Fotos von der Intermodellbau von der Trix-Speicherstadt und Hamburg Dammtor reingestellt. Wer die Modelle noch nicht gesehen hat, kann ja gerne mal vorbeischauen. http://www.baining.de

Grüsse, Peter

thos

Beitrag von thos » Montag 28. April 2003, 21:47

wenn ich mir die bilder so angucke, überzeugt mich das trix modell nicht wirklich. vor allem nicht zu dem preis, auch wenn die modelle recht groß sind (also viel masse für viel geld)
kann mir vorstellen, dass ohne eine gewisse daueraustellung in den nachgebildeten gebäuden diese bausätze nicht herausgekommen wären
der dammtor-bf sieht dafür umso besser aus. gefällt mir. übrigens auch die großstadt dioramen.

grüße
Thorsten aus der Nähe von Paderborn

peter aus paderborn

Beitrag von peter aus paderborn » Dienstag 29. April 2003, 08:52

@Torsten:

gebe Dir recht, so nackt aus der kiste sieht die speicherstadt von trix wirklich nach plastik aus, aber mit etwas farbe und pastellkreide könnte man schon was daraus machen... für mich wäre das immer noch einfacher als ein kompletter eigenbau.

dafür überzeugt der bahnhof hamburg dammtor. kennt jemand vielleicht den preis davon?

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 29. April 2003, 10:48

Hallo

Stimmt was Kai da sagt, die Trix Speicherstadt und der Bhf Hamburg Dammtor wird bei Heljan in Dänemark produziert. War am letzten Wochenende dort und habe das Werk besichtigt. Sehr gemütlich.

Auch will ich Euch allen recht geben, dass da doch ein Klecks Farbe drauf müsste, ehe es umwerfend wirkt.

(Aber was das Modell der Speicherstadt betrifft so sollte man im Wunderland, wenn keiner hinguckt, unauffällig die vier Gebäude im Hamburgteil unter der Jacke verstauen und unschuldig die Stelle verlassen.. :lol: :lol: :lol: ) Wenn jemand das schafft, esse ich meinen alten Hut (den ich nicht besitze)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Dienstag 29. April 2003, 11:30

Das die Modelle immer wieder wie neu aus dem Ei gepellt aussehen ist ja eigendlich nicht neu. Müssen halt noch gealtert werden. Aber es soll ja Leute geben, die finden es ganz toll, wenn die Modelle wirklich wie neu gebaut aussehen. Aber das ist halt geschmackssache, und so ist die Sache für jeden offen. Ein schon gealtertes Modell läßt sich nur schwer wieder in ein neues verwandeln. Naja, ich weiß, man könnte sagen halt auch nur wieder neue Farbe drauf. Aber da muß dann ja alles neu "gestrichen" werden. Beim altern aber eben nicht. Und jeder kann es nach Wunsch um nur einige Jahre altern oder gleich um Jahrzehnte.

Söhnke Friedrichs

Beitrag von Söhnke Friedrichs » Dienstag 29. April 2003, 16:18

Hallo,
mit ein paar Tropfen Farbe ist es bei den Trix Häusern nicht getan. Wer die Speicherstadt kennt, der weiß wieviel Verzierungen die Häuser haben.

@Peter aus Paderborn
Der Bahnhof kostet laut Neuheitenheft: 219,90 plus Ergänzungsset 82,50

Antworten