Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB

Beitrag von franpierre » Sonntag 1. Dezember 2013, 00:18

Beitrag zurückgezogen 3.12.2013 / fpb
Zuletzt geändert von franpierre am Dienstag 3. Dezember 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB

Beitrag von HaNull » Sonntag 1. Dezember 2013, 08:29

Moin!
franpierre hat geschrieben:So nehme auch ich einmal an, zum Beispiel, :wink: dass <nicht-Märklin> mit 2-Leiter=Spannung gleichzustellen wäre. Und Trix, wäre dann nicht auch Märklin? Gutes Märklin?
Die Trix-Lok 22340 hat zwei Haftreifen - beide auf einer Seite.
Auf normalen Weichen läuft die Lok auf den Spurkränzen, so dass beide Haftreifen in der Luft hängen - danke, Märklin!
Eigentlich eine schöne Lok, aber beide Haftreifen auf einer Achse wären m. E. sinnvoller gewesen.

Andere Hersteller sind auch nicht besser: ich habe eine V 300 von Lima in Wechselstrom-Version. Ab Werk mit zwei Haftreifen - und einer der Haftreifen war sogar an einer angetriebenen Achse.
Die Lok blieb bei Langsamfahrt ohne Zug auf einer Weiche hängen (der angetriebene Haftreifen hängt in der Luft, der nicht angetriebene Haftreifen hat Kontakt und bremst). Danke, Lima.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB

Beitrag von franpierre » Dienstag 3. Dezember 2013, 01:24

Beitrag zurückgezogen 3.12.2013 / fpb
Zuletzt geändert von franpierre am Dienstag 3. Dezember 2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 3. Dezember 2013, 18:05

Hallo!

Und was hat das Alles mit Modellbahn Neuheiten (= diese Rubrik) zu tun?

fragt sich verwundert
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Andreas Weise

Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:57

Loks mit ordentlich konstruierten Antrieben kommen komplett ohne Haftreifen aus. Da Haftreifen zudem massiv die Gleise verschmutzen, frage ich mich, warum die europäische Modellbahn-Industrie immer noch Lokfahrwerke konstruiert, die Haftreifen brauchen. Die Amerikaner sind da ja schon viel weiter - da sind Haftreifen praktisch vollkommen unbekannt, und welche Zuglängen dennoch damit bewältigt werden können, ist im Miwula-USA-Abschnitt sehr schön zu sehen. In Europa werden nur wenige Lokmodelle gleich ab Werk ohne Haftreifen ausgeliefert - etwa der Taurus und die 185 aus der Piko-Hobby-Serie, und deren Fahreigenschaften sind hervorragend! Es geht also, wenn man will.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB

Beitrag von HaNull » Mittwoch 11. Dezember 2013, 21:07

Andreas Weise hat geschrieben:In Europa werden nur wenige Lokmodelle gleich ab Werk ohne Haftreifen ausgeliefert - etwa der Taurus und die 185 aus der Piko-Hobby-Serie, und deren Fahreigenschaften sind hervorragend! Es geht also, wenn man will.
Der Hobby-Taurus und die Hobby-185 kamen anfangs ohne Haftreifen (und die Fahreigenschaften waren desaströs), aber mittlerweile kommen sie serienmäßig mit Haftreifen. Der Expert-Taurus und die Expert-185 hatten m. W. immer Haftreifen.

Da ich Zweileiter-Fahrer |:| bin, gelten meine Aussagen zumindest für die Zweileiter-Version |:|. Ich weiß nicht, ob sie auch für das asymmetrische Zweileitersystem gelten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten