Vollmer schließt die Tore Mitte 2014

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Vollmer schließt die Tore Mitte 2014

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 27. Dezember 2013, 16:14

Moin zusammen,
wie in der Presse zu lesen ist schließen sich die Tore der Firma Vollmer Mitte 2014.
+++ Modellbaufirma VOLLMER hört Mitte 2014 auf +++

Wie FERPRESS über die Weihnachtsfeiertage exklusiv erfuhr, steht seit kurzem fest, dass die 1946 gegründete Stuttgarter Traditionsfirma VOLLMER zur Jahresmitte 2014 ihre Pforten in der Porschestraße im Stadtteil Zuffenhausen endgültig schließt. Dies wurde von der Firmenleitung bestätigt.



Eine traurige Nachricht für die vielen Modellbahnfreunde, die ihre Anlagen seit Jahrzehnten mit den zahllosen Gebäudemodellen des bekannten schwäbischen Familienunternehmens schmücken. Noch einmal wird VOLLMER auf der Nürnberger Spielwarenmesse Ende Januar vertreten sein und Neuheiten vorstellen, die noch im 1. Halbjahr 2014 hergestellt und an den Handel ausgeliefert werden.



Für viele Branchenkenner ist diese Entscheidung, die mit dem Verkauf des Firmengeländes einher geht, eine echte Überraschung, da VOLLMER bis dato zu den stabileren Firmen der Modellbahnbranche gehört. Rote Zahlen wurden bis zuletzt vermieden, nicht zuletzt auch wegen der jeweils rechtzeitigen Anpassung der Firmengröße an rückläufige Veränderungen im Zubehörbereich des Modellbahnsektors.



Dazu Firmen-Geschäftsführerin Susanne Vollmer auf Anfrage von FERPRESS:

"Auch wir als kleines mittelständisches Unternehmen haben unter der allgemeinen Entwicklung zu leiden. Wir sind in diesem Zusammenhang nach reiflicher Überlegung zum Fazit gekommen, dass es besser ist, rechtzeitig und geordnet aufzuhören und nicht länger auf eine ungewisse Zukunft des Unternehmens zu bauen. Dies wäre letztlich auch gegenüber den noch verbliebenen Mitarbeitern unfair gewesen. Ich hoffe dabei sehr, dass es mit unserer Mithilfe gelingt, sie alle in den nächsten Monaten an anderer Stelle unterzubringen."Quelle

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vollmer schließt die Tore Mitte 2014

Beitrag von meckisteam » Freitag 27. Dezember 2013, 21:03

Für Mitarbeiter und Kunden ein rabenschwarzer Tag. Allerdings auch verständlich. Gerade beim Kunststoffspritzguss braucht man recht hohe Auflagen damit sich Formen und Maschinen-Richtzeiten rechnen. Ich denke das es immer schwerer wird diese Auflagen zu erreichen. Die Kleinserienhersteller haben es halt leichter ihre Programme in kurzen Abständen aufzufrischen und an Trends anzupassen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Vollmer schließt Mitte 2014

Beitrag von Datterich » Freitag 27. Dezember 2013, 22:08

Ich kann mir vorstellen, dass die Entwicklung im 3D-Druck alle Unternehmen dieser Branche gefährden wird, es sei denn, diese stellen ebenfalls um und legen angemessene marktgerechte Konditionen für ihre Produkte fest.
Da brechen sicherlich harte Zeiten an -

Freundliche Grüße an alle Schwaben
Datterich
_________________
... der befürchtet, dass dies erst der Anfang für ganze Branchen ist ...

Antworten