(Um-) Bau eines Steuerwagens
(Um-) Bau eines Steuerwagens
Hier möchte ich einen Umbau an einem Reisezugwagen vorstellen.
Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, einen einfachen Mehano-Personenwagen aus einer Startpackung zu eienm Steuerwagen umzubauen. Da ich die vier Wagen bereits vor längerer Zeit in das IC-Farbschema (vorher Poplackierung)umlackiert hatte, sollte es ein IC-Steuerwagen werden.
Hier der Umbaubericht:
Ich wollte mir aus einem Mehano-Personenwagen (Vorbild: Büm oder ähnliches) einen Steuerwagen nach Vorbild der bekannten Silberling-"Hasenkästen" basteln, um bei meiner zweiten IC-Einheit aus den bereits erwähnten Mehano-Personenwagen nicht immer einen Lokwechsel durchführen zu müssen.
Als Erstes wurden die Fenster geschnitten und Löcher für die Beleuchtung gebohrt, für das Schlusslicht 2,5 mm und für das Spitzenlicht im Dach 2,5 mm und am Wagenkasten 2 mm. Anschließend wurde noch ein Loch für einen Schalter zum An- und Ausschalten der Beleuchtung im Wagenboden ausgearbeitet.
Die Elektronik besteht aus fünf Standard-Billig-LED's von Conrad, zwei Kondensatoren und einigen Dioden (1N 4001). Die Kondensatoren haben 16V 470µF, die Widerstände 1,2 kOhm. Nur das Schlusslicht hat Kondensatoren, weil ich das beim Spitzenlicht nicht hinbekommen habe. Inzwischen weiß ich, wie das geht und dass man die LED's in Reihe schalten könnte/sollte. Ich werde später noch einmal an der Elektronik arbeiten.
Zur Umschaltung der Beleuchtung bastelte ich mir einen einfachen Schleppschalter aus Darht und befestigte ihn am vorderen Drehgestell. Da noch DC-Achsen verbaut sind, ist die Stromabnahme recht schlecht und nicht ganz zuverlässig.
Der Schleppschalter bildet den direkten Masseanschluss der LED's und schaltet nicht wie bei Märklin erst ein Relais. Das führt bei Kontaktabbrüchen zum Flackern der Beleuchtung.
Der Schleifer ist auf einer aufgeklebten Sperrholzplatte festgeschraubt, dies ist nicht stabil, reicht aber für den Betrieb aus. Ich werde später versuchen, es zu ändern.
Als Lichtleiter habe ich zurechtgefeilte Spritzlinge für Scheiben von Vollmerhäusern genommen. Sie sind an die plan geschliffenen LED's geklebt und mit braunem Klebeband umwickelt. Als Scheiben schnitt ich übrig gebliebene Fenster zurecht und klebte sie ein. Die Türen der Wagenübergänge verglaste ich mit etwas Faller-Fensterfolie.
Der Wagen ist nur beschränkt wendezugfähig. Deshalb steht er im Miment auf dem Abstellgleis. Dies liegt an den Drehpunkt-Standardkupplungen. Ich möchte die Wagen später auf Kurzkupplungen umrüsten und somit voll wendezugfähig machen.
Die Bezeichnung, die ich für diesen Wagen ersann, ist Bimzf 101 und die Nummer 61 80 88-94 999-1.
Die Bauzeit betrug etwa zehn Stunden, der Umbau wurde am 29. Mai 2010 abgeschlossen.
Der Wagen ist zwar fertig, aber ich habe davon noch keine Bilder gemacht. Die folgen eventuell später.
Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, einen einfachen Mehano-Personenwagen aus einer Startpackung zu eienm Steuerwagen umzubauen. Da ich die vier Wagen bereits vor längerer Zeit in das IC-Farbschema (vorher Poplackierung)umlackiert hatte, sollte es ein IC-Steuerwagen werden.
Hier der Umbaubericht:
Ich wollte mir aus einem Mehano-Personenwagen (Vorbild: Büm oder ähnliches) einen Steuerwagen nach Vorbild der bekannten Silberling-"Hasenkästen" basteln, um bei meiner zweiten IC-Einheit aus den bereits erwähnten Mehano-Personenwagen nicht immer einen Lokwechsel durchführen zu müssen.
Als Erstes wurden die Fenster geschnitten und Löcher für die Beleuchtung gebohrt, für das Schlusslicht 2,5 mm und für das Spitzenlicht im Dach 2,5 mm und am Wagenkasten 2 mm. Anschließend wurde noch ein Loch für einen Schalter zum An- und Ausschalten der Beleuchtung im Wagenboden ausgearbeitet.
Die Elektronik besteht aus fünf Standard-Billig-LED's von Conrad, zwei Kondensatoren und einigen Dioden (1N 4001). Die Kondensatoren haben 16V 470µF, die Widerstände 1,2 kOhm. Nur das Schlusslicht hat Kondensatoren, weil ich das beim Spitzenlicht nicht hinbekommen habe. Inzwischen weiß ich, wie das geht und dass man die LED's in Reihe schalten könnte/sollte. Ich werde später noch einmal an der Elektronik arbeiten.
Zur Umschaltung der Beleuchtung bastelte ich mir einen einfachen Schleppschalter aus Darht und befestigte ihn am vorderen Drehgestell. Da noch DC-Achsen verbaut sind, ist die Stromabnahme recht schlecht und nicht ganz zuverlässig.
Der Schleppschalter bildet den direkten Masseanschluss der LED's und schaltet nicht wie bei Märklin erst ein Relais. Das führt bei Kontaktabbrüchen zum Flackern der Beleuchtung.
Der Schleifer ist auf einer aufgeklebten Sperrholzplatte festgeschraubt, dies ist nicht stabil, reicht aber für den Betrieb aus. Ich werde später versuchen, es zu ändern.
Als Lichtleiter habe ich zurechtgefeilte Spritzlinge für Scheiben von Vollmerhäusern genommen. Sie sind an die plan geschliffenen LED's geklebt und mit braunem Klebeband umwickelt. Als Scheiben schnitt ich übrig gebliebene Fenster zurecht und klebte sie ein. Die Türen der Wagenübergänge verglaste ich mit etwas Faller-Fensterfolie.
Der Wagen ist nur beschränkt wendezugfähig. Deshalb steht er im Miment auf dem Abstellgleis. Dies liegt an den Drehpunkt-Standardkupplungen. Ich möchte die Wagen später auf Kurzkupplungen umrüsten und somit voll wendezugfähig machen.
Die Bezeichnung, die ich für diesen Wagen ersann, ist Bimzf 101 und die Nummer 61 80 88-94 999-1.
Die Bauzeit betrug etwa zehn Stunden, der Umbau wurde am 29. Mai 2010 abgeschlossen.
Der Wagen ist zwar fertig, aber ich habe davon noch keine Bilder gemacht. Die folgen eventuell später.
- Martin D.
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Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
Ersteinmal Kopliment für den Umbau!
Ob diese Anhänger als IC fahren ist fraglich
Wenn du davor noch die angebliche "218 17-8" aus dem Set machst, fällt auch der Szeuerwagen nicht mehr auf
Schöne Grüße Martin
PS:Ich habe das Set auch
Ob diese Anhänger als IC fahren ist fraglich
Wenn du davor noch die angebliche "218 17-8" aus dem Set machst, fällt auch der Szeuerwagen nicht mehr auf
Schöne Grüße Martin
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Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
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Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
Das der Wagen so nicht vorbildgerecht ist, weiß ich. Ich wollte wegen des Sets auf Deine Seite verlinken, Martin, konnte mich jedoch leider nicht mehr an deinen Namen erinnern.
Ich habe genau dieses Set. Die Lollo alias "218 217-8" möchte ich demnächst auf Wechselstrom umbauen und dann in eine richtige, rote oder rot-weiße Vorserien-216 umlackieren.
Der Umbau sollte recht einfach sein: Schleifer dran, Decoder rein und fertig.
Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: An beiden Motoranschlüssen sind Teile angelötet, die aussehen wie grüne Widerstände. Das sind doch die Entstördrosseln, oder? Müssen die auch im Betrieb mit Decoder eingebaut werden?
Auf der Platine sitzt noch ein Teil: ein braunes Rechteck, unbeschriftet, von Form und Abmessung her etwa so groß wie ein SMD-Widerstand. Es ist mit Plus und Minus verbunden. Unten durch führen die Leiterbahnen zu den Drosseln.
Bei Bedarf werde ich mal ein Bild machen und reinstellen.
Ich habe genau dieses Set. Die Lollo alias "218 217-8" möchte ich demnächst auf Wechselstrom umbauen und dann in eine richtige, rote oder rot-weiße Vorserien-216 umlackieren.
Der Umbau sollte recht einfach sein: Schleifer dran, Decoder rein und fertig.
Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: An beiden Motoranschlüssen sind Teile angelötet, die aussehen wie grüne Widerstände. Das sind doch die Entstördrosseln, oder? Müssen die auch im Betrieb mit Decoder eingebaut werden?
Auf der Platine sitzt noch ein Teil: ein braunes Rechteck, unbeschriftet, von Form und Abmessung her etwa so groß wie ein SMD-Widerstand. Es ist mit Plus und Minus verbunden. Unten durch führen die Leiterbahnen zu den Drosseln.
Bei Bedarf werde ich mal ein Bild machen und reinstellen.
Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
So, hier habe ich nun auch die Fotos vom fertigen Wagen sowie von den fraglichen Bauelementen.
Nochmal zu meinem neuen Schlatplan: Ich möchte die LED's in Reihe schalten, habe es nur falsch eingetragen.Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
Hallo ZGB,
die Dioden D1 und D2 benötigts Du nicht. Das mit dem in Reihe schalten der LED ist schon wichtig, da sie sonst unterschiedlich hell leuchten können und ausserdem der Stromverbrauch 3x so hoch ist (gegenüber in Reihe) und unnötig Wärme am Vorwiderstand verheizt wird.
die Dioden D1 und D2 benötigts Du nicht. Das mit dem in Reihe schalten der LED ist schon wichtig, da sie sonst unterschiedlich hell leuchten können und ausserdem der Stromverbrauch 3x so hoch ist (gegenüber in Reihe) und unnötig Wärme am Vorwiderstand verheizt wird.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
Ja, das war nur ein Fehler in der Skizze. Aber trotzdem Danke.
Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
Was für Bauteile sind das denn nun?
Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
Moin,
das SMD-Bauteil kann man mit einem Meßgerät identifizieren. Ich vermute ein C. Aber meine Glaskugel ist verliehen.
Fährst Du digital oder Analog?
Je nach dem werde ich Deinen Schaltplan entsprechend modifizieren.
das SMD-Bauteil kann man mit einem Meßgerät identifizieren. Ich vermute ein C. Aber meine Glaskugel ist verliehen.
Fährst Du digital oder Analog?
Je nach dem werde ich Deinen Schaltplan entsprechend modifizieren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
Analog, ich möchte die Lok auf Wechselstrom mit einem Decoder umbauen.
Übrigens habe ich die Elektronik des "Steuerwagens" entsprechend meinem Schlatplan, nur mit LED's in Reihe, umgebaut.
Muss der Kondensator denn auch mit dem Digitaldecoder eingebaut werden?
Übrigens habe ich die Elektronik des "Steuerwagens" entsprechend meinem Schlatplan, nur mit LED's in Reihe, umgebaut.
Muss der Kondensator denn auch mit dem Digitaldecoder eingebaut werden?
Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
Moin,
das kommt davon, wenn man nur analog ließt.
Ok,
digital klappt es mit dem Schleppschalter auch ohne Decoder.
das kommt davon, wenn man nur analog ließt.
Ok,
digital klappt es mit dem Schleppschalter auch ohne Decoder.
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- Maerklin-Steuerwagen.png (1.48 KiB) 1118 mal betrachtet
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- Martin D.
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Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
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Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
Danke, Martin.
Hast Du mal überlegt, in die "218 217-8" ein drittes Spitzenlicht einzubauen? Zwei gelbe 3 mm Billig-LED's und zwei Widerstände 1000 Ohm, am besten noch zwei Dioden 1N4148, das war's. Kosten: Etwa 25 Cent. Voraussetzung: Umgang mit dem Lötkolben beherrschen.
Wenn Du noch nicht so weit bist, kannnst Du es ja mal später probieren.
Hast Du mal überlegt, in die "218 217-8" ein drittes Spitzenlicht einzubauen? Zwei gelbe 3 mm Billig-LED's und zwei Widerstände 1000 Ohm, am besten noch zwei Dioden 1N4148, das war's. Kosten: Etwa 25 Cent. Voraussetzung: Umgang mit dem Lötkolben beherrschen.
Wenn Du noch nicht so weit bist, kannnst Du es ja mal später probieren.
Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens
So, ich habe einen Tams LD-G 32 gekauft und zumindest die Beleuchtung angeschlossen. Nun meine Frage: Kann ich die Platine so übernehmen, wenn ich die Anschlüsse außen an die Motoranschlüsse des Decoders löte, oder muss ich die Dioden oder den C entfernen?
Die grünen Punkte markieren die Motoranschlüsse, das Bauteil in der Mitte ist laut günnis Vermutung ein Kondensator. Er ist schaltungstechniosch zwischen dem Motorschild eingebaut. Die grünen Linien stellen die Entstördrosseln dar. Ich habe den Decoder heute probehalber ans Licht angeschlossen, doch es funktioniert nur an einer Seite. Selbst nach dem Ändern der "Fahrtrichtung" am analogen MEHANO-Fahrpult leuchtet es auf der einen Seite. Wenn man die Fahrspannung aufdreht, wird es kurz dunkler und dann wieder hell. Dies ist ohne Decoder nicht der Fall. Die Anschlüsse habe ich überprüft.
Die grünen Punkte markieren die Motoranschlüsse, das Bauteil in der Mitte ist laut günnis Vermutung ein Kondensator. Er ist schaltungstechniosch zwischen dem Motorschild eingebaut. Die grünen Linien stellen die Entstördrosseln dar. Ich habe den Decoder heute probehalber ans Licht angeschlossen, doch es funktioniert nur an einer Seite. Selbst nach dem Ändern der "Fahrtrichtung" am analogen MEHANO-Fahrpult leuchtet es auf der einen Seite. Wenn man die Fahrspannung aufdreht, wird es kurz dunkler und dann wieder hell. Dies ist ohne Decoder nicht der Fall. Die Anschlüsse habe ich überprüft.