2. Ebene für Fertiganlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sohva

2. Ebene für Fertiganlage

Beitrag von Sohva » Freitag 25. März 2016, 15:29

Hallo zusammen,

seit langem sind bei uns zu Hause Vater und Sohn mit dem dem lange gehegten Wunsch beschäftigt, die Noch-Fertiganlage "Mühltal", die bei uns unter einem Hochbett platziert ist, mit einer 2. Ebene zu versehen. Es sollen zwei Gleiswendeln dorthin führen. Da wir die 2. Ebene gut ein und ausbauen können wollen, haben wir uns eine Aufhängung für die zweite Ebene ausgedacht, die aus einer Kette und zwei Hakenschrauben an jeder der vier Ecken der 2.Ebenen-Platte bzw. dem Gestell der Fertiganlage bestehen soll (siehe Bild).

Wir wollen diese Lösung wählen, weil die Arbeit unter dem Hochbett sehr beengt ist und wir die Anlage doch mal für die ein oder andere Aktion darunter hervor holen müssen.

Unsere Frage ist nun: ist das ein gängiges Vorgehen oder haben wir eine wichtige alternative Vorgehensweise übersehen? :o

Gruß von Sohva
Dateianhänge
2. Ebene Aufängung.jpg
Eine der vier Aufängungen für die 2. Ebene
Zuletzt geändert von Sohva am Freitag 25. März 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. Ebene für Fertiganlage

Beitrag von günni » Freitag 25. März 2016, 17:31

Moin,
wenn Die Ebenen mit Gleisen verbunden werden sollen, ist die Kettenlösung untauglich. Die Ebenen (ich gehe davon aus, dass die untere Ebene ein Schattenbahnhof werden soll), müssen fest miteinander verbunden sein.

Sohva

Re: 2. Ebene für Fertiganlage

Beitrag von Sohva » Freitag 25. März 2016, 18:42

günni hat geschrieben: Kettenlösung untauglich
Hallo Günni,

was wären denn dann andere Optionen, wenn man die zweite Ebene auch mal für Reparaturen etc. rausnehmen können muss? Wie ich selber im Miwula bei der Führung hinter den Kulissen gesehen habe, sind dort die Schattenbahnhöfe in der Regel sehr gut von der Seite aus zugänglich - das geht bei uns nicht, da das Hochbett mit der Anlage drunter in der Ecke steht und man von zwei Seiten schon mal nicht gut an die Anlage rankommt - bei 1m Tiefe der Anlage schon manchmal ein Problem...

Gruß von Sohva

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: 2. Ebene für Fertiganlage

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 26. März 2016, 02:49

Moin,

Ihr solltet zumindest am "oberen Totpunkt" für eine feste Arretierung sorgen, damit die ein- und ausführenden Gleisanschlüsse unverrückbar sind. Ich würde da an eine Anschlagleiste denken und dann ein paar Kistenverschlüsse montieren (die Dinger, die so ähnlich sind wie die Verschlüsse am Skistiefel). Dann sollte es gehen. Ein verbleibender Spalt von max. 1mm sollte kein Problem sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: 2. Ebene für Fertiganlage

Beitrag von Stephan D. » Samstag 26. März 2016, 07:03

Hallo Sohva!
Sohva hat geschrieben:.....
was wären denn dann andere Optionen, wenn man die zweite Ebene auch mal für Reparaturen etc. rausnehmen können muss?
.....
- Rollen
- Schienen

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Sohva

Re: 2. Ebene für Fertiganlage

Beitrag von Sohva » Donnerstag 31. März 2016, 17:49

HahNullMuehr hat geschrieben: ein paar Kistenverschlüsse
Gruß
Hallo Micha,
Danke für die Tipps!

Du meinst sicherlich solche Teile: https://www.groheshop.com/shop/m%C3%B6b ... l%C3%BCsse ?

Gruß von Sohva

Sohva

Re: 2. Ebene für Fertiganlage

Beitrag von Sohva » Donnerstag 31. März 2016, 17:58

Stephan D. hat geschrieben: - Rollen
- Schienen
Hallo Stephan,

ich hoffe, dass die seitliche Stabilität, die vor allem Schienen bieten würden, bei uns durch das Gestell der Fertiganlage gewährleistet wird - wenn die Gleiswendeln montiert sind, werde ich noch mal Bericht erstatten, ob es so geklappt hat, wie geplant!

Gruß von Sohva

Antworten