3D Druck für die Modellbahn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
austmannchemie

3D Druck für die Modellbahn

Beitrag von austmannchemie » Donnerstag 19. Mai 2016, 11:15

Mich interessiert, wer von Euch einen eigenen 3D Drucker zuhause hat? Woher bekommt Ihr Eure 3D Dateien; erstellt Ihr sie selbst? Wie zufrieden seid Ihr mit den gedruckten Objekten?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

3D Druck für den Modellbau

Beitrag von Datterich » Freitag 20. Mai 2016, 10:20

Vor rund drei Jahren hatten wir dieses Thema hier schon mal diskutiert. In der Zwischenzeit hat sich manches weiter entwickelt und die Kosten sind anwenderfreundlicher geworden.
Wie sind Eure Erfahrungen heute?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Druck vertragen ...

austmannchemie

Re: 3D Druck für die Modellbahn

Beitrag von austmannchemie » Freitag 20. Mai 2016, 14:31

Hallo Datterich,
ich selbst habe mit dem Thema vor 2,5 Jahren angefangen, als ich die Frauenkirche in Dresden in H0 haben wollte. Im Internet habe ich einen alten CATIA Datensatz der Kirche von IBM gefunden, den mir ein Bekannter in eine stl. gewandelt hat. Diese habe ich dann skaliert, in Blöcke geschnitten und in fast 7 Monaten mit einem Mankati Fullscale XT ausgedruckt. Ich werde bei Gelegenheit noch ein Bild hochladen. Seitdem habe ich eine LEW EL-2, das Dinglingerhaus, Weichenspannwerke und anderes ausgedruckt. Als nächstes stehen Flugzeuge, ein Containerschiff und ein Containerkran an.

austmannchemie

Re: 3D Druck für die Modellbahn

Beitrag von austmannchemie » Freitag 20. Mai 2016, 14:39

wenn man es für privat zuhause macht, ist es sicher ok, Dateien irgendwo herunterzuladen.

Schiffsrümpfe gibt es bspw. bei Delftship.

Nahezu jedes Flugzeug auf der Welt gibt es bei Fly Away Simulations. Diese Dateien muss man dann noch mit dem Model Converter X in eine OBJ und diese schließlich z.B. mit Blender in eine stl. wandeln.

Bei Grabcad gibts z.B. einen tollen Containerkran. Mit Freecad bekommt man daraus auch eine brauchbare .stl.

Oft sind Architekten auch nett und man bekommt Häuser.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

3D Druck für den Modellbau

Beitrag von Datterich » Freitag 20. Mai 2016, 14:48

austmannchemie hat geschrieben:Ich werde bei Gelegenheit noch ein Bild hochladen.
Eine gute Idee, vielleicht auch ein paar mehr als nur 1 Bild ...?! :D Das Thema wird ja von Monat zu Monat interessanter, und Deine Erlebnisse, Ergebnisse und Erfahrungen zum Thema kannst Du hier gerne mit uns teilen. Ich bin gespannt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

SturmGhostXY

Re: 3D Druck für die Modellbahn

Beitrag von SturmGhostXY » Montag 15. August 2016, 22:07

Ich habe auch einen 3D-Drucker zu Hause (Eigenkonstruktion). Ich beziehe meine Daten entweder von Thingiverse oder mache Sie ganz einfach selber. CAD-Programme gibt es ja wie Sand am Meer. :santagreen:

Antworten