Abdeckung Idee?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Maxe111

Abdeckung Idee?

Beitrag von Maxe111 » Freitag 14. November 2014, 21:22

Hallo an alle,
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, meine zukünftige Z Anlage,grösse ca 3x1,2m vor Staub gut zu schützen.
Meine Idee, an jeder Ecke eine Seilrolle an die Decke und über eine kleine motorische Winde eine Abdeckung abzusenken.
Meine Frage, hat das schon mal jemand realisiert bzw. was haltet ihr davon?
Welche Plane sollte ich da nehmen?,
Mit freundlichen Grüßen maxe

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Abdeckung Staubschutz

Beitrag von Datterich » Freitag 14. November 2014, 22:04

Schau mal bitte, was in diesem Thread (dort besonders 3. Beitrag) diskutiert wurde.


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der das mit der "Suchen"-Funktion schnell gefunden hat -

Maxe111

Re: Abdeckung Idee?

Beitrag von Maxe111 » Freitag 14. November 2014, 22:11

Vielen Dank, hab ich mit der Suchfunktion nicht gefunden....

aetzchef

Re: Abdeckung Idee?

Beitrag von aetzchef » Mittwoch 19. November 2014, 08:08

hallo Maxe,
verfahrenstechnisch ist das möglich, der aufbau ist eine, ganz andere, handwerkliche aufgabe.
das ganze könnte so aussehen:
um die anlage müssten abklappbare seitenwände angebracht werden.
der antrieb müsste an der decke, direkt neben der anlage, aber von dem seitenrahmen umschlossen, positioniert sein.
antrieb: getriebemotor mit 3 aufwickelrollen auf einer achse, mit seilführung zur verhinderung übereinanderlaufender wicklungen.
3-punkt-aufhängung, weil bei 3 seilen immer alle 3 gespannt bleiben.
elektrische steuerung mit endlagen-abschaltung, einklappbare, oder
zusammenklappbare, stabile, rahmenkonstruktion.
alles klar?

Maxe111

Re: Abdeckung Idee?

Beitrag von Maxe111 » Freitag 21. November 2014, 17:10

Na siehste, das mit 3 Seilen, damit alles gespannt bleibt, wär mir jetzt gar nicht eingefallen,..., macht absolut Sinn.
Alles andere hab ich mir ungefähr so vorgestellt ...
Lg maxe

Antworten