Acrylglas schneiden

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Acrylglas schneiden

Beitrag von subroutine » Samstag 11. Juni 2016, 17:55

Hallo,

ich frage mich derzeit, wie ich das Schneiden von Acrylglas optimieren kann. Derzeit schneide ich es mit einem Kreissägeblatt eines Gravur-Sets. Leider ist das Sägeblatt jedoch etwas instabil, sodass ich nicht immer eine saubere und gerade Kante inbekomme.

Ich möchte kleine Stücke zuschneiden, z.B. 2x1cm usw. ... und habe auch keinen Platz für irgendwelche Tischsägen.

Auf Youtube habe ich mal ein Video gesehen, wo das Acrylglas mit einem heißen Draht durchschnitten wurde.

Wie schneidet ihr Acrylglas, wenn ihr es mal einsetzt?

Gruß

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Acrylglas schneiden

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 11. Juni 2016, 18:20

Moin sub,

welche Materialstärke kommt den bei Dir zum Einsatz?
Diese Kleinformate würde ich mit stabilem Bastelmesser (nötigenfalls beidseitig) ritzen und
dann mit Hilfe zweier Flachzangen brechen. Nachher mit der Feile versäubern.

Ansonsten siehe auch HIER.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten