Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Modellbau




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Acrylglas schneiden
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 17:55 
Offline
Forumsgast

Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24
Beiträge: 31
Hallo,

ich frage mich derzeit, wie ich das Schneiden von Acrylglas optimieren kann. Derzeit schneide ich es mit einem Kreissägeblatt eines Gravur-Sets. Leider ist das Sägeblatt jedoch etwas instabil, sodass ich nicht immer eine saubere und gerade Kante inbekomme.

Ich möchte kleine Stücke zuschneiden, z.B. 2x1cm usw. ... und habe auch keinen Platz für irgendwelche Tischsägen.

Auf Youtube habe ich mal ein Video gesehen, wo das Acrylglas mit einem heißen Draht durchschnitten wurde.

Wie schneidet ihr Acrylglas, wenn ihr es mal einsetzt?

Gruß


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Acrylglas schneiden
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 18:20 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Beiträge: 6511
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Moin sub,

welche Materialstärke kommt den bei Dir zum Einsatz?
Diese Kleinformate würde ich mit stabilem Bastelmesser (nötigenfalls beidseitig) ritzen und
dann mit Hilfe zweier Flachzangen brechen. Nachher mit der Feile versäubern.

Ansonsten siehe auch HIER.

Gruß

_________________
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Modellbau


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: