alte Lok und gleise Playmobil 4000,

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
HaufiBaufi

alte Lok und gleise Playmobil 4000,

Beitrag von HaufiBaufi » Sonntag 23. November 2014, 21:15

Hallo,
Ich w32 habe meine Alte Playmobil eisenbahn die 400er mit metalschienen vom Dachboden geholt.
Meine Frage dazu: wie kann ich die Schienen am Besten reinigen?
UNd sind die Schienen Wetterfest? Also könnte ich sie theoretisch im Garten verlegen?
https://imageshack.com/f/064351j
http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... j4OTBg.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: alte Lok und gleise Playmobil 4000,

Beitrag von günni » Sonntag 23. November 2014, 21:25

Moin,
Gleise nicht mit Schmirgelpapier behandeln. Sie verschmutzen dann bedeutend schneller.
Hilfsmittel zur Gleisreinigung


Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: alte Lok und gleise Playmobil 4000,

Beitrag von günni » Sonntag 23. November 2014, 21:39

Moin,
so ist es.
Bei Reichelt kostet er 7,70€ Klick

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: alte Lok und gleise Playmobil 4000,

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 23. November 2014, 21:49

Moin,

ich bekomme jetzt nur ein Bild von einer Art Anschlussklemme zu sehen. Aber ich nehme an, dass die Schienen in etwa baugleich sind mit den LGB-Gleisen (Messingprofil auf Kunststoff-Schwellenrost).
Ja, die sind wetterfest. Allerdings laufen sie immer wieder an und müssen dann gründlich geputzt werden, damit die Stromübertragung klappt.

Das im zweiten Link gezeigte Fahrgerät ist mit Sicherheit NICHT wetterfest. (Mal drauf gucken, da steht bestimmt etwas wie "Nur für trockene Räume").

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: alte Lok und gleise Playmobil 4000,

Beitrag von Stephan D. » Montag 24. November 2014, 07:41

Hallo!

Die alte Playmobilbahn stammte aus der Zusammenarbeit von Playmobil und der damaligen Firma Lehmann (LGB). Es ist also richtig erkannt daß die Gleise wie LGB-Gleise aussehen, denn es sind diese (steht auch unten eingeprägt drauf). Daher sind diese Gleise auch voll freilandtauglich und dem zu Folge auch wetterfest. Als Gartenbahner (und LGB-Gleisverwender) mal noch eine Klarstellung eines verbreiteten Irrtums: LGB-Gleise (wie auch die Meisten der Mitbewerber) sind aus Messing. Auch wenn dies dunkel wird (= oxidiert) ist eine Reinigung meist nicht unbedingt erforderlich, da diese Oxidschicht, im Gegensatz zu z.B. Eisenrost, elektrisch leitend ist. Daher ist eine Reinigung im Sinne von Abwischen/Abwaschen in den meisten Fällen völlig ausreichend. Nur bei groberer Verrschmutzung (z.B. Vogelkot, überfahrenen Schnecken, usw.) oder sehr starker Oxidierung nach sehr langer Abstellzeit sind dann "härtere" Reinigungsmethoden nötig (Bürste, Gleisrubber, Reinigungswagen bzw. -lok). Schmirgelpapier hat auch bei diesen Gleisen, wie oben bereits erwähnt wurde, nichts zu suchen. In den entstehenden Riefen sammelt sich der Schmutz umso schneller. Bei dauerhafter Verlegung im Aussenbereich sollte man auch unbedingt schraubbare Gleisverbinder (z.B. von Massoth) verwenden. Diese garantieren auch noch nach Jahren eine einwandfreie mechanische und elektrische Verbindung der Gleise.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Isabel

Re: alte Lok und gleise Playmobil 4000, ich

Beitrag von Isabel » Samstag 23. Juli 2016, 21:19

Guten Abend zusammen:)

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich dieses Thema hervorkrame. Ich habe ebenfalls eine Playmobil 4000 die ich gerne mal wieder laufen lassen möchte. Heute habe ich mich endlich mal dazu aufgerafft sie aufzubauen und leider quietscht die Dampflok.
Natürlich ist die Bauanleitung nicht mehr vorhanden und ich möchte auch nicht einfach irgendwo Maschinenöl hin machen. Vielleicht ist hier ja jemand der mir weiterhelfen kann. Ich muss im Grunde nur wissen wo die Lok geölt werden muss. Die Räder habe ich schon geölt das hat aber leider nichts gebracht sie quietscht nach wie vor.

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon einmal und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Isabel

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: alte Lok und gleise Playmobil 4000,

Beitrag von günni » Samstag 23. Juli 2016, 22:16

Moin Isabel,
vor dem Ölen ist erst mal reinigen angesagt.

Achslager der Räder, des Motors, des Getriebes. Anschließend sparsam die Lager ölen. Zur Lagerreinigung kann Waschbenzin genommen werden. Aber Vorsicht, im Freien anwenden bzw. gut lüften. Natürlich Rauchen und offenes Feuer vermeiden.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: alte Lok und gleise Playmobil 4000,

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 24. Juli 2016, 09:26

Hallo Isabel!

Das Quietschen kann verschiedene Ursachen haben und nicht alle sind mit Reinigen und Ölen zu beseitigen. Daher wäre es wichtig heraus zu finden woher das Geräusch kommt. Sind es tatsächlich trockene Lagerstellen (Radsätze, Motor) oder sind es die Gleisschleifer oder gar die Motorkohlen? Quietschgeräusche durch trockene Lagerstellen sind durch Reinigen und schmieren zu beseitigen. Sind es die Schienenschleifer, so liegt es nahe daß diese abgenutzt sind und Grate aufweisen welche das Geräusch verursachen. Ist dem so dann müssen diese ausgetauscht werden. Sind es die Motorkohlen, welche durch Abnutzung ggf. etwas schräg stehen und so das Quietschgeräusch verursachen, so bleibt nur der Austausch des Motor da die Motorkohlen nicht austauschbar sind.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten