Alterung
- Erhard Baltrusch
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Alterung
Hi Folks,
Nur, um Euch zu zeigen, daß wir Kritik durchaus ernst nehmen :
Ist Euch die Lok dreckig genug?
Ich beginne mit dem Altern des Rollmaterials. Allerdings kann ich hier nicht hemmungslos daruflos "sauen", sondern muß einen gesunden Kompromiß zwischen "modellbahnerischem" Altern und den Anforderungen an eine Schau-Anlage finden. Also bitte nicht schimpfen, wenn's denn für einige von Euch doch noch zu "sauber" aussieht
Einige weitere Fotos könnt Ihr auf meiner HP betrachten (und mir auch gerne Kritik mailen). Die Bildchen sind unter dem Menüpunkt Fotos, Alterung gespeichert.
Gruß,
Erhard
(die amtlich anerkannte und voll diplomierte "Drecksau")
Nur, um Euch zu zeigen, daß wir Kritik durchaus ernst nehmen :
Ist Euch die Lok dreckig genug?
Ich beginne mit dem Altern des Rollmaterials. Allerdings kann ich hier nicht hemmungslos daruflos "sauen", sondern muß einen gesunden Kompromiß zwischen "modellbahnerischem" Altern und den Anforderungen an eine Schau-Anlage finden. Also bitte nicht schimpfen, wenn's denn für einige von Euch doch noch zu "sauber" aussieht
Einige weitere Fotos könnt Ihr auf meiner HP betrachten (und mir auch gerne Kritik mailen). Die Bildchen sind unter dem Menüpunkt Fotos, Alterung gespeichert.
Gruß,
Erhard
(die amtlich anerkannte und voll diplomierte "Drecksau")
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alterung
hallo lieber Erhard
mal eine kleine frage ...
an den "alterungs-fachmann"
( .. wer bei der größten modellbahnaustellung der welt die lok`s altern läßt, muß sich schon den titel "alterungs-fachmann" gefallen lassen .. )
da in der natur der regen, schnee oder dreck ja auch nicht oben kommt, sondern von den geschwindigkeiten etwas im winkel an der lok entlang laufen läßt ..
könnte man da evtl. bei dem altern der lok ein gebläse oder fön aufbauen der diesen effekt nachbildet ? eine schlierenbildung die an der lok entlang läuft ??
sei ganz lieb gegrüßt
von
Calvin und
Cincinnati-Train
- Erhard Baltrusch
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Re: alterung
Hi Wolfgang,
Laut Murphy pustet ein Fön oder Gebläse die Farbe überall hin, nur nicht dorthin, wo man sie haben will
Gruß,
Erhard
Besser nicht; der Effekt ist dann nur schwer oder gar nicht zu kontrollieren. Abhängig von der verwendetetn Technik ist es besser, entweder mit stark verdünnten Lösungen zu arbeiten und das Modell bei der Bearbeitung schräg (entsprechend der gewünschten Laufrichtung) zu halten oder (bei der Kreidetechnik) gezielte Wisch-Effekte einzusetzen.Cincinnati-Train hat geschrieben: da in der natur der regen, schnee oder dreck ja auch nicht oben kommt, sondern von den geschwindigkeiten etwas im winkel an der lok entlang laufen läßt ..
könnte man da evtl. bei dem altern der lok ein gebläse oder fön aufbauen der diesen effekt nachbildet ? eine schlierenbildung die an der lok entlang läuft ??
Laut Murphy pustet ein Fön oder Gebläse die Farbe überall hin, nur nicht dorthin, wo man sie haben will
Gruß,
Erhard
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Hallo
Na, da kann man doch sehen, dass man noch seeehr viel dazu lernen kann.
Diese Lok zeigt, dass ich die Fahrzeuge auf meinem Schrottplatz noch nicht optimal bemalt/gealtert habe. Da diese Lok aber so ungefähr alle Grundfarben hat, wie die ganzen Autos die ich bearbeite, interessiert es mich wahnsinnig wo so ein Fachmann wie Erhard Baltrusch seine Farben kauft (vor allem welche Farben überhaupt) und wie er diese auch verteilt.
(Pinsel, Airbrush etc.)
Ist das ein Geheimnis, oder würde man es mir preisgeben? Ich würde mich über Antwort sehr freuen.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Na, da kann man doch sehen, dass man noch seeehr viel dazu lernen kann.
Diese Lok zeigt, dass ich die Fahrzeuge auf meinem Schrottplatz noch nicht optimal bemalt/gealtert habe. Da diese Lok aber so ungefähr alle Grundfarben hat, wie die ganzen Autos die ich bearbeite, interessiert es mich wahnsinnig wo so ein Fachmann wie Erhard Baltrusch seine Farben kauft (vor allem welche Farben überhaupt) und wie er diese auch verteilt.
(Pinsel, Airbrush etc.)
Ist das ein Geheimnis, oder würde man es mir preisgeben? Ich würde mich über Antwort sehr freuen.
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Erhard Baltrusch
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Hallo Simon,
Kein Geheimnis, nur Übung...
Die V 200 habe ich mit Pastellkreide und mattem Klarlack gealtert.
Du brauchst
Pastellfarben in den Farben kalkweiß, hellgrau, kieselgrau, olivgrau, hellbraun, rostbraun, schwarz und oliv;
einen harten Flachpinsel,
Spritzpistole mit 0,5 oder 0,75 Düse;
und matten Klarlack. Ich nahm den von Revell.
Vorgehensweise:
Mit einem Messer kleine Häufchen der Kreiden auf eine feste Unterlage schaben. Jetzt noch wissen, welche Farbe wohin gehört und mit dem Pinsel reichlich davon aufstupfen. Dann das Ganze mit Klarlack fixieren.
Beim Spritzen mit wenig Vorluft arbeiten; sonst fliegt Dir die ganze Kreide wieder weg... Ich spritze mit max. 0,2 bar und habe meine Aztek auf Single Action gestellt. Das funktioniert ganz gut.
Typische Alterungsstellen und deren Farben:
Drehgestelle : Rost und Dreck aus Kieselgrau und hellbraun
Unterer Rahmen und Kastenseiten : Kalkweiß, kieselgrau und hellbraun
Frontseiten wie Kastenseiten; nur etwas hochgezogen, um den aufgewirbelten Staub zu imitieren.
Dach : Etwa mittig einen Streifen aus Oliv und Schwarz dick einpudern und mit dem Finger etwas verwischen. Das imitiert den Rußstreifen der Abgase.
So in etwa habe ich's gemacht. Es gibt eigentlich keine spezielle Technik. Das wichtigste ist : Beim Vorbild abgucken, fotografieren und dann nachmachen .
Gruß,
Erhard
Kein Geheimnis, nur Übung...
Die V 200 habe ich mit Pastellkreide und mattem Klarlack gealtert.
Du brauchst
Pastellfarben in den Farben kalkweiß, hellgrau, kieselgrau, olivgrau, hellbraun, rostbraun, schwarz und oliv;
einen harten Flachpinsel,
Spritzpistole mit 0,5 oder 0,75 Düse;
und matten Klarlack. Ich nahm den von Revell.
Vorgehensweise:
Mit einem Messer kleine Häufchen der Kreiden auf eine feste Unterlage schaben. Jetzt noch wissen, welche Farbe wohin gehört und mit dem Pinsel reichlich davon aufstupfen. Dann das Ganze mit Klarlack fixieren.
Beim Spritzen mit wenig Vorluft arbeiten; sonst fliegt Dir die ganze Kreide wieder weg... Ich spritze mit max. 0,2 bar und habe meine Aztek auf Single Action gestellt. Das funktioniert ganz gut.
Typische Alterungsstellen und deren Farben:
Drehgestelle : Rost und Dreck aus Kieselgrau und hellbraun
Unterer Rahmen und Kastenseiten : Kalkweiß, kieselgrau und hellbraun
Frontseiten wie Kastenseiten; nur etwas hochgezogen, um den aufgewirbelten Staub zu imitieren.
Dach : Etwa mittig einen Streifen aus Oliv und Schwarz dick einpudern und mit dem Finger etwas verwischen. Das imitiert den Rußstreifen der Abgase.
So in etwa habe ich's gemacht. Es gibt eigentlich keine spezielle Technik. Das wichtigste ist : Beim Vorbild abgucken, fotografieren und dann nachmachen .
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
alterung
hallo lieber Erhard
du schreibst ganz zum schluß :
<>
Das wichtigste ist : Beim Vorbild abgucken, fotografieren und dann nachmachen .
<>
ja .. wann dürfen wir denn alle mal bei dir reinschauen ???
und zuschauen ???
denn du bist doch unser vorbild
für`s altern von lokomopfeifen
denn wo findet man noch wirkliche alte lokomodampfen ???
grüße
Cincinnati-Train und besonders von Calvin
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Altern
Hallo Erhard
Vielen Dank für den Tip. So qualifiziert habe ich noch nie eine Alterung unternommen.
Normal kaufe ich immer die guten Sachen (Plastikfarben) von Revell und Modellmaster, einen normalen kleinen Pinsel der Stärke 00 und los geht's.
Zur hilfe hatte ich dann immer einen Taschentuch, um die frisch aufgetragene Farbe zu verwischen..!
Aber es wird Zeit mal neues zu probieren.
VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DEN GUTEN TIP!!!
Werde es bei Gelegenheit mal probieren.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Vielen Dank für den Tip. So qualifiziert habe ich noch nie eine Alterung unternommen.
Normal kaufe ich immer die guten Sachen (Plastikfarben) von Revell und Modellmaster, einen normalen kleinen Pinsel der Stärke 00 und los geht's.
Zur hilfe hatte ich dann immer einen Taschentuch, um die frisch aufgetragene Farbe zu verwischen..!
Aber es wird Zeit mal neues zu probieren.
VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DEN GUTEN TIP!!!
Werde es bei Gelegenheit mal probieren.
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Erhard Baltrusch
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Hi Folks,
Für die Lok habe ich ungefähr 10 Minuten gebraucht... Ein Güterwagen ist durchschnittlich nach 2 bis 3 Minuten "versaut"....
Gruß,
Erhard
Für die Lok habe ich ungefähr 10 Minuten gebraucht... Ein Güterwagen ist durchschnittlich nach 2 bis 3 Minuten "versaut"....
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de