Bau einer alpen Brücke

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von enigma » Samstag 7. November 2009, 19:08

Die Brücke ist sher gelungen wenn nun die Landschaft drum rum auch noch so gut wird ist das ganze Perfekt. Die Oberleitung bekommst dort; http://www.art-and-web.ch/modellbau/rhbmast.html

Ich würde an deiner stelle das "Rostbraun" an den Simssteinen etwas dunkler gestalten und mehr ins grau braun gehen. Das ganze wirkt, finde ich, etwas zu krass dort oben.

Zum Geländer; Selber löten kannst du?

ansonsten unter Sommerfeld 102 gibt es Geländer in 0,7mm Draht dürfte gut passen.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 7. November 2009, 20:51

jojo08 hat geschrieben:wollt mal fragen was ihr zu dem schotter sagt hab ihn noch nicht fixiert bitte um schnelle antworten :)
ganz ehrlich .. schlecht .. viel zu viel Schotter .. die Bahnschwellen müßten doch alle zu sehen sein .. geh doch mal über Bahngleise und schau es dir mal in Natura an .. aber paß auf, daß kein Zug kommt und dich überfährt ..

Schatti

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Schatti » Samstag 7. November 2009, 22:39

da kannst du Recht haben, aber mal erlich das einschottern mag nicht jeder mans Sache sein, :no:
ich kann es auch nicht so gut

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 7. November 2009, 22:52

Moin,
Soko hat geschrieben:meines Erachtens, auch im Vergleich zu dem von Dir geposteten Vorbildfoto, viel zu viel zu viel.
ist halt Ansichtssache: noch etwas mehr und man sieht die Pickel in den Schwellen nicht mehr...
Aber sehe ich das richtig, daß am Ende C-Gleis zu sehen ist? Dann stellt sich die Frage, warum überhaupt schottern?

Gruß
Kai, den die hellen Steine im Schotter etwas stören

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Sonntag 8. November 2009, 16:27

hi leute habe das mit dem einschottern erst mal gelassen hat auch nicht so recht geklappt wie ich mir das Vorgestellt hab .. also ich werde versuchen ein kleines Diorama aus der brücke zu baun also nach unten hin eine Schlucht ein Bach wie im original. Mal sehn werde euch auf dem laufenden halten :). Dem ein oder anderen hat die Brücke ja recht gut gefallen. Freu mich über jede positive oder auch negative meinung.. wie wa das Sprichwort aus fehlern lernt man ;)

das original ist vieleicht noch 1 stück tiefer :-p
Dateianhänge
CH_Solis_Bridge_wide1.jpg
CH_Solis_Bridge_wide1.jpg (92.79 KiB) 1676 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (41.08 KiB) 1676 mal betrachtet

Mr.T

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Mr.T » Sonntag 8. November 2009, 19:06

Also ich kann nur sagen:
Respekt!!!
Wirklich gut Arbeit
Bin auf den Rest gespannt :D

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Sonntag 8. November 2009, 23:42

Ich hatte geschrieben kleines Diorama :) Ich muss mich verbessern glaube mit eine höhe von 1.07m is es doch recht groß. Was sagt ihr soll ich nach hinten raus auch noch ein Stück gestalten. Oder es so belassen oder gar noch vorne mehr gestalten ?
Meinungen und Anregungen gewünscht.
Dateianhänge
P4170011.JPG
P4170011.JPG (41.58 KiB) 1653 mal betrachtet
P4170009.JPG
P4170009.JPG (41.72 KiB) 1653 mal betrachtet
P4170008.JPG
P4170008.JPG (45.32 KiB) 1653 mal betrachtet
P4160006.JPG
P4160006.JPG (62.43 KiB) 1653 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 9. November 2009, 07:47

Fehlt eigentlich noch das richtig passende Gleis zu dem kleinen Diorama --> Ein H0m Gleis für die RhB die da rüber rollen sollte, statt der normalspurigen Bahn :wink:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 9. November 2009, 12:21

Hallo, zusammen,

zum Thema Farbe: die Brücke könnte noch ein paar "Kalk-Ausblühungen" vertragen. Das sind helle/weiße Schlieren, die sich aus einigen Mauerfugen nach unten ziehen, manchmal auch "Kalkfahnen" genannt. Die findet man hauptsächlich da wo entweder Erdreich hinter dem Mauerwerk ansteht und Grundwasser aussickert oder in den unteren Ecken der kleinen Bögen, von wo aus das Regenwasser abläuft. Aber das Weiß erstmal ganz sparsam, mit fast farbleerem Pinsel aufwischen.
Und an den unteren Pfeiler-Enden kann sich auch grüner Belag (Algen oder Moos) ansetzen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Der Lokführer

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Der Lokführer » Dienstag 10. November 2009, 06:43

hey leute,

klasse arbeit ich finde es gut das es noch leute gibt die sogut wie alles auch im deteil
selbst bauen gute arbeit!!

schotter passt meiner meinung nach auch da hin !! oder hat jemand von euch schonmal hellgrauen schotter in real gesehen?? ich nicht ich kenne schotter nur in rostbraunen farbtönen

gruß aus Garmisch-Partenkirchen Patrick

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Dienstag 10. November 2009, 11:15

Ich habe mal angefangen eine ecke zu gestalten. bitte um verbesserungvorschläge!!
Dateianhänge
IMG_0628.JPG
IMG_0628.JPG (95.71 KiB) 1590 mal betrachtet
IMG_0626.JPG
IMG_0626.JPG (55.26 KiB) 1590 mal betrachtet

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Dienstag 10. November 2009, 14:47

kleiner versuch eines geländers. Muss noch angestrichen werden ;) .
Dateianhänge
IMG_0635.JPG
IMG_0635.JPG (76.02 KiB) 1577 mal betrachtet

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Donnerstag 12. November 2009, 20:52

hi bin wieder ein bissel weiter gekommen ...hier ein bild !! Hoffe es gefällt euch.
Dateianhänge
IMG_0651000.jpg
IMG_0651000.jpg (77.73 KiB) 1549 mal betrachtet

H0 Fan

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von H0 Fan » Freitag 13. November 2009, 19:17

Hallo,

gefällt mir wirklich gut das Viadukt.
Bevor ich mit der MoBa in einen andren Raum umgezogen bin, wollte ich das Solis-Viadukt auch auf der Anlage einbauen. Allerdings nicht mit originalgetreuer Schlucht darunter :D
Na ja jetzt passt es wahrscheinlich nicht mehr (von der Gleisführung her) und ich muss mich wohl nach nem neuen schönen Viadukt umsehen.
Dabei hab ich ewig gebraucht um nen Bauplan mit Maßen vom Solis-Viadukt zu finden…

Ist dir wirklich gut gelungen das Viadukt.

Gruß

H0 Fan

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Dienstag 17. November 2009, 15:45

Hallo jetzt kommen nur noch ein pa kleine feinheiten ins spiel
Dateianhänge
IMG_08411111111111111111112.jpg
IMG_08411111111111111111112.jpg (86.42 KiB) 1511 mal betrachtet

Gregge111

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Gregge111 » Freitag 20. November 2009, 18:45

Sieht klasse aus die Brücke!
Muss ich auf meiner nächsten Anlage auch mal einbringen.
Weiter so!

MfG Gregge

claks1958

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von claks1958 » Montag 27. Mai 2013, 11:16

Etwas spät eine Antwort zu Geländer und Fahrleitung:

Brückengeländer:
Faller hat ein passendes feines Kunststoffgeländer.

Fahrleitungsmasten:
hrm verkaufte vor Jahren solche RhB-Masten.
http://www.hrm-modelltechnik.ch

Grüsse aus den CH-Bergen, Claudio

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Maik Costard » Montag 27. Mai 2013, 17:00

Hallo Claudio, herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast recht, es ist ein bisschen spät, jojo hat sich seit seinem letzten Beitrag über seine Brücke hier nicht mehr angemeldet. Und es gibt auch noch Sommerfeldt mit seinem Fahrleitungsprogramm.

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

LeutnantTrotta
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 11:44

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von LeutnantTrotta » Samstag 11. Februar 2017, 11:46

Hallo liebe Modellbauer!

Ich bin am Bauen einer solchen Brücke und bin hellauf begeistert von dieser tollen Arbeit. Meine Frage ist: Habt ihr Tipps, wie er das farblich so toll hinbekommen hat?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von günni » Samstag 11. Februar 2017, 12:25

Moin,
die Farben entsprechend mischen.
Ein Farbkomponist hilft ungemein bei der Farbmischung.

Antworten